Keramik GMT vs. neue SUBMARINER

  • Ich glaube überzeugende Erklärungen für die Preise
    von Luxusuhren kann niemand wirklich liefern. :lupe:

    Warum soll ich meiner Bank das Geld zu miesen Konditionen geben :motz: ,wenn es am Handgelenk doch soviel schöner aussieht. ;)
    Viele Grüße vom linken Niederrhein
    Frank

  • Rolex ändert solche Reihenfolgen auch schon mal,
    siehe z.B. auch Daytona zu Yachtmaster
    mal ist die Eine teuerer, mal die Andere


    Das sind aber wohl eher Preisspielchen (die wir ja doch mitmachen :rolleyes: )
    als irgendwelche rationalen Erklärungen.

    Warum soll ich meiner Bank das Geld zu miesen Konditionen geben :motz: ,wenn es am Handgelenk doch soviel schöner aussieht. ;)
    Viele Grüße vom linken Niederrhein
    Frank

  • Meinst Du mit "lag die GMT vor der Preiserhöhung weit vor Sub" folgendes Preisgefüge in 2008?


    GMT Master 116710 - 5.350 Euro.
    Submariner 16610 - 4.590 Euro.


    Das hat nichts mit der Preisanpassung zu tun - die GMT war schon eine 6stellige Refernz, die Sub noch die 5stellige. Dickeres Gehäuse, Keramik Lünette, Kugellagerung der Lünette, massives Band, max Dial, etc. haben nun mal ihren Preis.


    Jetzt ist die Submariner auch auf das neue Modell umgestellt worden. Somit ergibt sich folgendes Gefüge...


    GMT Master 116710 - 5.760 Euro.
    Submariner 16610 - 5.840 Euro.


    Auch wenn's abgedroschen Klingt, aber das haben die in Genf immer schon so gemacht. Die Submariner war fast immer ein kleines bisschen Teurer als die GMT Master. Schau' mal in die alten Preislisten.


    Vielleicht ist das Mehr an Material der Grund. Vielleicht der Aufwand, der betrieben wird um die 200m höhere Tauchtiefe zu erreichen. Vielleicht auch die Schliesse, die bei der Submariner komplizierter ist. Vielleicht das blaue Leuchtmittel in den Indexen. Keine Ahnung - Gründe kann man immer finden, wenn man sucht.


    ... such' Dir was aus.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Wolli,


    nein - die alte LV leuchtet grün.


    Das Chromalight wurde mit der Sea Dweller Deep Sea vorgestellt. Nur sie und die 6stelligen Submariner Referenzen haben dieses Leuchtmittel.


    Richtig! :gut:


    Darüber hinaus haben auch die neue Explorer 214270 und teilweise die Milgauss GV 116400 (orange Markierungen leuchten nachts blau auf) das Chromalight...



    (Quelle)

    • Offizieller Beitrag

    Finde ich eigentlich nicht...


    Das blaue "Chromalight" (ja auch SL) leuchtet im übrigen nach relativ kurzer Zeit nach Leuchteinwirkung grün... so sieht's in jedem Fall fürs menschliche Auge aus.


    Der Vorteil der blauen Farbe soll angeblich sein, dass es unter Wasser besser zu sehen ist, aber wenn die Farbe schnell ins Grün wechselt, kann's ja egal sein...........


    Bin mir nicht übrigens nicht sicher, ob die Indizes des "black arab" Zifferblattes der unten gezeigten Oyster Perpetual 116000 nachts auch blaue leuchtet? Denke aber, Bilder davon gesehen zu haben, wo die rosa Markierung blau leuchten...finde aber gerade keine Bilder vom nachtleuchtenden ZB:



    (Quelle)



    Mein Konzi hat mir gesagt, dass das ZB dieses OP Modells mit rosa farbenen Markierungen ausgelegt wurde, um Verwechslung mit der alten Explorer Ref. 114270 zu vermeiden; bzw. in "Konkurrenz" mit derselben zu geraten..

  • wenn ich das bei meiner Milgauss GV damals richtig in Errinerung hatte, leuchteten die orangen Indexe schlechter als der Rest. Und das soll wirklich Chromalight gewesen sein? Wenn ja - kann ich gut darauf verzichten. Aber vielleicht lag es ja auch an dem grünen Glas, welches etwas von der Nachtablesbarkeit genommen hat

  • Bin mir nicht übrigens nicht sicher, ob die Indizes des "black arab" Zifferblattes der unten gezeigten Oyster Perpetual 116000 nachts auch blaue leuchtet? Denke aber, Bilder davon gesehen zu haben, wo die rosa Markierung blau leuchten...


    Die rosa Indizes der AK meiner Mutter leuchten zumindest blau, denke das wird beim von Dir gezeigten ZB nicht anders sein.


    Ediths Meinung zum Thema:
    Kann nur von der 116710 berichten, von dieser bin ich aber mehr als angetan. Sie bekommt atm (und schon seit einiger Zeit) mit Abstand am meisten Wristtime, da sie einfach immer passt.