IWC GST Aquatimer 3536 Titan

    • Offizieller Beitrag

    ... also, beim GST Aquatimer - Kauf ist zunächst einmal Saschas Kaufberatung eine Pflichtlektüre:


    Kaufberatung GST Aquatimer Ref. 3536


    Bei den Preisen muss man mal Chrono24 und eBay eine gewisse Zeit beobachten, dann gewinnt mein ein Gefühl.


    Grundsätzlich gilt zumeist:


    - mit Box & (EU-)Papieren ist teurer als ohne
    - Stahl ist teurer als Titan
    - Voll-SL-Blatt ist teurer als Tritium-/SL-Mischblatt
    - Händler ist teurer als von privat.


    Wichtig ist dann natürlich auch, ob schon eine (dokumentierte) Revision gemacht wurde. Gerade bei den älteren (Tritium ist da ein untrüglicher Indikator) führt kein Weg dran vorbei. Kostet gerne 400,- Euro.


    Bei Tritium ist dann auch der Zustand wichtig - ist es noch weiß oder schon verfärbt. Mancher mag das ja, dann ist es kein Problem. Umrüsten von Tritium auf SL kostet aber mit Revision gut 800,- Euro.


    Zubehör kann noch Punkte bringen, also Kautschuk oder Velcro-Band (jeweils ca. 100,- Euro mehr). Bandglieder zählen (wie bei Sascha beschrieben) ist klar, fehlt eins, ist man mit rund 50,- Euro pro Stück dabei.


    Preis muss man dann mit diesen Informationen selbst einordnen - 3.200,- Euro würde ich persönlich nie zahlen, für eine Stahlversion wird beim Händler allerdings inzwischen bis zu 3k bezahlt (Top bzw revidiert).


    Gruß,
    Christian

  • Nun ja, eine absolut komplette, frisch revidierte und mit allen drei Bandvarianten ausgestattete
    Ref. 3536-001 darf schon mehr als 3.000 Euro kosten. Und die guten Uhren diesen Typs kosten
    das auch!
    Nur die "Möhren" (unvollständiges Zubehör, schlechter Zustand ohne stattgehabte Revision usw.) sind
    z.T. erheblich billiger.
    Nur muss man da eben immer gut Minimum 400 Euro für eine Revision einberechnen.
    Schlecht ist es auch, wenn z.B. Bandglieder des Titanbandes fehlen. Die sind sehr teuer und wenn die Uhr
    mit dem gekürzten Band nicht passt, dann braucht man die zwingend.
    3.200 Euro sollte man also eher als "obere Grenze" derzeit ansehen.


    Gruß!


    Sascha

  • Also ich hab für meine ungetragene Stahl-Variante auch deutlich mehr als 3k gezahlt - und hab's bisher nicht bereut.
    Hatte damals auch eine ganze Zeit lang gesucht und feststellen müssen, dass die Preise doch recht ordentlich angezogen haben. Unter 3 war wirklich kaum noch was zu bekommen - und wenn dann ziemlich gerockte Möhren.
    ...und auch über 3k war es nicht gerade eine Fülle an Angeboten.


    Gruss
    Michael


    PS: Da fällt mir ein, dass ein die gute doch mal wieder ran machen muss :)

  • Also ich hab für meine ungetragene Stahl-Variante auch deutlich mehr als 3k gezahlt - und hab's bisher nicht bereut.
    Hatte damals auch eine ganze Zeit lang gesucht und feststellen müssen, dass die Preise doch recht ordentlich angezogen haben. Unter 3 war wirklich kaum noch was zu bekommen - und wenn dann ziemlich gerockte Möhren.
    ...und auch über 3k war es nicht gerade eine Fülle an Angeboten.


    Gruss
    Michael


    PS: Da fällt mir ein, dass ein die gute doch mal wieder ran machen muss :)

    Sehe ich auch so. Vor ein paar Jahren lagen sie wie Blei in den Auslagen
    und mein Konzi machte mir ein extrem gutes Angebot, welches ich
    trotzdem ausschlug.
    Nun habe ich mir eine gebrauchte Titan-Version zugelegt, welche wesentlich teurer war. :bash:
    Die Angebote sind nicht wirklich reich gesäät und wenn man ein wenig
    ungeduldig ist, wird es schon mal teurer. Aber diese Uhr ist ihr Geld
    sowieso immer wert....habe ich leider erst spät erkennen müssen. ;)

    • Offizieller Beitrag

    seggi: Unten auf der Haupt-Seite sind zwei Rubriken - eine für den Verkauf von Uhren von privat (die sog. "Sales Corner"), hier wird eine kleine Gebühr fällig, und eine für Tauschangebote (das ist kostenlos).


    Bitte Angebote zum Tausch bzw. Verkauf nur in diesen beiden Rubriken posten, an anderen Stellen werden solche Angebote in der Regel gelöscht (da man eine Umgehung des SC-Gebühr vermeiden möchte).


    Was hier natürlich herzlich willkommen ist, sind Fotos von deiner IWC oder eine paar Hintergründe, warum du die Uhr damals gekauft hast bzw. warum du dich jetzt von ihr trennen möchtest oder was für eine neue Uhr statt dessen kommen soll.


    Gruß,
    Christian