Modellbau: Das ultimative Auto....

  • ...habe ich bestellt und wird bald meins :jump::jump:


    Hersteller: Team Durango (http://www.team-durango.com/)


    Name: DEX410 Spec 2010 (http://www.team-durango.com/race-cars/dex410/)


    Antrieb: 4WD (Dafür steht die "4" im Namen)


    Maßstab: 1:10 (Dafür steht die "10" im Namen)


    Lieferumfang: Baukasten, alles in Einzelteilen (keine Reifen, kein Motor, kein elektronischer Regler, keine Akkus, keine Fernsteuerung, etc.)


    Benötigtes Werkzeug für dem Zusammenbau: Lötstation, Messschieber, Imbusschlüssel in 1,3; 1,5; 2,0 und 2,5 mm, Spitzzange, Sechskantschlüssel in 3,0 und 4,0 mm, Schraubensicherungslack, Sekundenkleber, DOppel-Klebeband, Öl für die Dämpfer


    Preis: ca. 500 €


    Größter Erfolg: Weltmeister 2009


    Händler meines Vertrauens: www.seq-modell.de


    Bauanleitung: DEX410_Instruction_Manual.pdf




    Motor und elektronischer Regler bereits aus den USA besorgt:

    Hersteller: Tekin http://www.teamtekin.com/rs.html#
    Bezeichnung Regler: RS Pro (No Motor Limit) - Manual
    Bezeichnung Motor: RedlineS (Brushless) mit 6,5T (6.700 Umdrehungen pro Volt) und Sensorleitung zum Regler


    Notwendige Akkus:
    Lithium Polymer (7,4V) in Saddle-Pack Anordnung



    Liefer- bzw. Abholtermin: Hoffentlich in der kommenden Woche


    PS: Merkt man das ich mich freue? :G

  • Benziner ist was für Leute die langsam fahren wollen (Stichwort: viel Lärm um nichts) und von Elektrotechnik keine Ahnung haben :G


    Ist kein quatrro ist ein xDrive, steht doch schon im Namen ;)

  • Sauber!
    auch wenn ich eher auch der Meinung bin Elektro is Kinderkram :bgdev::lol:


    Ne mal im ernst ,Elektro hat schon seine Berechtigung :gut:


    Haste die Kanten von den Carbonteilen auch schön brav alle mit Sekundenkleber versiegelt? ;)

  • nene, is eh en uraltes Thema : Benziner / Elektro is genauso wie Mcdoof/Burgerking oder CokaCola/Pepsi .........


    wie gesagt find beides hat seine Berechtigung :gut:


    Wünsch dir frohes basteln wenn der endlich da is ..........
    warten is schlimm ! gell? :bgdev:



    Hätt ich meinen Benziner net zersemmelt , hätt ich Bilder reingestellt..........


    ach wer sich fürn echtes "Monster" Intressiert soll sich mal den anguggen : HPI Savage <---- aber bitte net die E Version :lupe:

  • schaut gut aus :gut:
    ich betreib ja auch Modellbau, fahre ein Bezinener, den Team Associated RC8T. An Elektro hab ich auch anfangs gedacht, aber das ist mir als 15-jähriger ehrlich gesagt zu teuer, mir mindestens 4 gute Lipos a circa 90€ zu kaufen, um dann ne Stunde fahren zu können. Bin aber schon ein 1:8 Elo gefahren, war Brushless mit 6s Lipos, was ich fast schon übermotorisiert fand und am Anfang echt Probleme hatte, das Teil zu kontrollieren. Macht aber ordentlich Laune und den Stress mit dem Motorabstimmmen hat man net.
    Aber 1:10 find ich dann doch zu klein. Ne Truggypiste ist damit nicht drin und Teppichstrecken sind rar.

  • Auf der Rennsteecke um die Ecke darf nichts fahren was größer als 1:10 ist......
    Ich glaube nicht das er an einer Truggy-Strecke scheitert
    Kann mir kaum vorstellen, das der ganze Sprit billiger ist
    Akzeptable LiPos gibt es sicherlich schon ab 40 €

  • Also wenn du hier mit einem Benziner auf der Strasse fährst kannst du sicher sein, da sie dich einsperren.....und aus meiner Sicht zu Recht.....


    Schöne Ausrüstung haste da :gut:


    Quatsch , hat sich noch nie wer Beschwert ....... wenn dann wollten die mal guggen oder selbst fahren ;)
    is auch schon Polizei vorbei gefahren.......... hat die net gejuckt .
    wenn en Auto kommt an Straßenrand fahrn und gut is ....

  • Auf der Rennsteecke um die Ecke darf nichts fahren was größer als 1:10 ist......
    Ich glaube nicht das er an einer Truggy-Strecke scheitert
    Kann mir kaum vorstellen, das der ganze Sprit billiger ist
    Akzeptable LiPos gibt es sicherlich schon ab 40 €

    nana...das von mir Geschriebene war auch nicht negativ gemeint.
    Elos machen auch Bock, nur was mich halt stört, ist die geringe Fahrzeit eines Akkus.
    Aber LiPos für 40€ machen bei einem so guten Motor wie bei deinem nicht so viel Sinn, da ist dann die Versorgung ''untermotorisiert'':D

  • geh mal pro Ladung von 20 min Fahrzeit aus . Hast doch aber das Problem das du den Motor als ab und an abkühlen lassen musst bei den Lipos oder?


    Was hast du für ne Ladezeit pro Lipo? also brauchst ja wenn du schon allein 2 stk im Auto brauchst min 4 Stk besser 6 oder 8 .......... das wird Teuer
    find die Fahrtzeit einfach zu kurz .. dann hast "Zwangspause " allein schon weil du nachladen musst .... spätestens nach 3 Wechseln sind alle Akkus leer weil so viel Akkus hast ja normalerweise net auf halde



    Beim Benziner is halt so , ich kipp nach und fahr locker 30 min .... en 5 Liter kanister für 20€ reicht schon ne Zeit , also schaff schon en guten Tag rumzufahrn .... ohe auf Akkus warten zu müssen
    und mit abkühlen hab ich auch kein Problem .....


    Als ich noch mit dem Zeug rumgeheizt bin gabs die Brushless und Lipos noch net nur das normale Zeugs halt........
    konnt aber max . 2 Akkus fahren dann war Motor zu Heis...... :(
    Und die Akkus hatten halt von Ladezüglus zu Ladezüglus weniger Power ........ evtl kommt daher meine Abneigung gegen Elektro :grb:


    Hab dann meine ganzen Autos Verkauft und mirn Verbrenner geholt und war glücklich bis ich den anner Mauer Zerdeppert hab :(:lol:

  • Stimmt wohl so
    Ich persönlich habe gar keinen Bock länger als 20 Minuten zu fahren
    Die Pausen finde ich ganz angenehm
    Liegt a ber wohl daran das aber aufgrund der höheren Leistung bei den Elektros konzentrierter fahren muss...... :G
    Jedem das seine, aber ich fahr halt gerne Premium statt Tata :lol:

  • Liegt a ber wohl daran das aber aufgrund der höheren Leistung bei den Elektros konzentrierter fahren muss...... :G
    Jedem das seine, aber ich fahr halt gerne Premium statt Tata :lol:

    moha...
    was Beschleunigung an geht, sind Elos natürlich den Benzinern um längen Überlegen, weil die auch bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten ein sehr hohes Drehmoment haben.
    Wenn die Verbrenner aber erst mal ihre Endgeschwindigkeit erreicht haben, kann man nicht unbedingt sagen, dass Elos pauschal schneller sind als die mit der Fahre aus dem Auspuff:D