WIe kommen bei Euch die neuen Sub Modelle an?


  • Was mir aber an den neuen Submarinern sehr missfällt sind die Proportionen. Was diese Uhr unter anderem seit 50 Jahren ausmachte und jede Referenz zum Inbegriff der Taucheruhr auszeichnete waren nicht nur die technischen Eigenschaften. Es war auch das Gesamtbild, das eine Submariner abgab. Band, Lünette, Zifferblatt, Krone, Kronenschutz, Gehäuse - alles harmonierte nicht nur technisch, sondern auch optisch.
    .


    Dem kann ich völlig zustimmen, meine alte Sub liebe ich, da passt alles. Bei der neuen wirkt es unharmonisch, speziell beim Übergang zum Band, und hat wohl keinerlei technischen Hintergrund.
    Wenn überhaupt könnte ich mich mit der neuen GMT anfreunden, da stört es mich nicht ganz so.
    Gruß Volker

  • hi,
    sorry dass ich vielleicht blöd frage, aber ich bin nicht so der kenner.


    was unterscheidet die neue sub denn von den alten?


    ich interessiere mich für eine und bin mir nicht im klaren, was an der neuen anders ist.
    ich hab gehört, die sei nur größer.
    aber auf der rolex homepage steht 40mm. das ist doch schon immer so gewesen.



    was - für euch als cracks - macht denn eurer meinung nach eine submariner aus?


    für mich wäre eine schwarze mit datum und lupe die erste wahl.
    hab gehört, es gibt auch welche ohne lupe?!







  • Wenn du den Unterschied auf den mittlerweile doch zahlreichen Bildern ( auch hier im Forum) tatsächlich nich ausmachen kannst , geh doch mal zum Konzi (fals er beide verfügbar haben sollte und leg sie an ......spätestens am Arm sollten Dir die Unterschiede am Gehäuse klar sein .
    Aber ich denke ein wenig die Suche bemühen und Bildchen gucken hilft Dir schon bei der Frage ;) ......auch auf der Rolex HP sind die Alte ohne Datum und die neue Sub zu finden :gut:

  • Moin,


    blöd frage


    ... es gibt keine blöden Fragen ;)


    was unterscheidet die neue sub denn von den alten?


    Da gibt's Einiges... am besten Du benutzt mal die Suche "116610" oder "Basel 2010" sind hier gute Suchwörter. Hier mal das was mir so direkt zu den neuen Modellen einfällt...


    - grössere Indexe auf dem Zifferblatt (die alte Submariner hatte das nur in der grünen Version)
    - Überarbeitetes Werk (neue blaue, antimagnetische Spirale)
    - blaue Leuchmasse (war früher grün und leuchtete nicht so lange) in den Indexen
    - massives Armband mit polierten Aussenseiten (früher waren die Mittelglieder hohl und es war komplett matt)
    - massivere Schliesse mit leichterer Einstellmöglichkeit und Sollbruchstelle (früher aus Blech und nur durch Zahnstocher feinverstellbar und stabiler)
    - dickeres Gehäuse (dickere Hörner zum Band, dickerer Kronenschutz, höherer Gehäusemittelteil)... ästhetisch gesehen daneben.
    - anderer Bodendeckel (Auflagefläche am Handgelenk ist grösser geworden -> schlechterer im Sommer zu tragen (subjektive Meinung))
    - kugel-gelagerte Keramik-Lünette mit aufgedampften Platin-Ziffern Rolex nennt das "Cerachrom" (früher Alu -> billiger Auszutauschen, wenn dicke Macken drin waren)

    Vielleicht hab' ich ja was vergessen... bitte korrigiert/ergänzt mich.


    was - für euch als cracks - macht denn eurer meinung nach eine submariner aus?


    Hab' ich oben schon geschrieben ;)


    für mich wäre eine schwarze mit datum und lupe die erste wahl.


    Die Uhr muss Dir gefallen - was ich hier sage ist egal, solange die Uhr Dir gefällt. Für mich ist sie nichts - daran hat auch die 2te Ansicht bei einem Kumpel mit anschliessendem 1 stündigen Probetragen im Biergarten nichts geändert ;) Ich bleibe bei meinem ersten Beitrag.


    hab gehört, es gibt auch welche ohne lupe?!


    Die Uhr wird im Original immer so ausgeliefert. Du bekommst eine Rolex Submariner mit Datum nur mit Lupe. Alles andere ist eine Bastelarbeit - es ist Möglich die Lupe nachträglich zu entfernen. Aber ganz ehrlich - diese Sehhilfe gehört zur Submariner wie der Stern auf die Haube eines Mercedes Benz. Wenn ich keine Lupe haben möchte, dann kaufe ich mir was anderes als eine Submariner.


    ... aber auch hier gilt - jeder wie er will.

  • vielen dank schonmal für die antworten, das hat mich schonmal weitergebracht. dann muss ich mal nach fotos suchen. die auf der rolex homepage ist das tatsächlich die aktuelle?
    oder sind die fotos alt?


    lupe nachträglcih entfernen ist ja echt quatsch. sowas würd ich nicht machen.
    ich dachte es gäbe die tatsächlich auch ohne zu kaufen.


    ich traue ja nicht jedem zu, sowas zu machen. dann kann man ja wahrscheinlcih sogar davon ausgehen, dass derjenige, der sie ohne lupe trägt und nicht unbedingt als crack zu erkennen ist (im gespräch), eine fälschung trägt, was? gut zu wissen.

    • Offizieller Beitrag


    Gute Übersicht! :gut:


    Mir fallen da noch die antireflexbehandelte Lupe und die Schließe ohne Taucherglied ein...die 16610 hat ja ein Taucherglied an sich, wo hingegen an der 116610 die GlideLock Schließe als Taucherglied dient.

  • vielen dank schonmal für die antworten, das hat mich schonmal weitergebracht. dann muss ich mal nach fotos suchen. die auf der rolex homepage ist das tatsächlich die aktuelle?
    oder sind die fotos alt?


    lupe nachträglcih entfernen ist ja echt quatsch. sowas würd ich nicht machen.
    ich dachte es gäbe die tatsächlich auch ohne zu kaufen.


    ich traue ja nicht jedem zu, sowas zu machen. dann kann man ja wahrscheinlcih sogar davon ausgehen, dass derjenige, der sie ohne lupe trägt und nicht unbedingt als crack zu erkennen ist (im gespräch), eine fälschung trägt, was? gut zu wissen.


    die Sea-Dweller (16600) hat Datum aber keine Lupe und sieht für "Laien" auch wie eine normale Sub aus.
    Die Sub NoDate (14060M) hat auch keine Lupe - Logisch - kein Datum - sieht aber für "Laien" auch wie eine normale Sub aus.


    Also: Genau hinschauen!! :lupe:
    (Die DeepSea lasse ich mal außen vor)

  • ich konnte die neue LN am vergangenen Freitag bei Rüschenbeck in Köln "Probe tragen" (sie war dort auch übrigens sofort kaufbar) und ich muss sagen, mir hat sie sofort sehr gut gefallen. Das liegt auch daran, dass ich einen Wrist von 20 cm habe, so dass für meinen Geschmack die alte Sub größenmässig so gerade am unteren Limit liegt. Da die neue Sub etwas wuchtiger wirkt, ist das bei größerem Handgelenksumfang wahrscheinlich für den Träger doch vorteilhafter, wohingegen die Uhr am Handgelenk des Verkäufers, der einen Wrist von 16 cm hatte, schon recht gewaltig wirkte. Lünette und Dial gefällt mir sehr, die Uhr ist für mein Empfinden zu allem tragbar, egal ob schick oder lässig oder beim Tauchen (in der Badewanne)
    Die neue LV habe ich am Samstag in Bonn Bad Godesberg beim Konzi im Schaufenster gesehen (neben der LN): irres Ziffernblatt, das blinkt und glänzt......aber das unterschiedliche Grün von Ziffernblatt und Lünette gefällt mir nicht so, ebenso ist es vielleicht insgesamt einfach zuviel grün.


    Da die neu Sub preislich ähnlich der DeepSea auf dem Graumarkt liegt, würde ich derzeit noch eine DeepSea bevorzugen, da es auch mehr fürs Geld gibt. Ist aber nur eine Alternative für Leute mit größerem Handgelenksumfang und gilt nur noch bis zum 01.09., da durch die Preiserhöhung die Karten neu gemischt werden. :bgdev::bgdev: (wahrscheinlich bleibt dann grds. alles beim alten, nur das Preisniveau ist höher)