Tubes für Gunny "74"?

  • Eben hat mir der nette Mann von der Post ein kleines Paket von Peter Gunny vorbeigebracht :gut:


    Dem '74' liegen aber leider keine Tubes bei. Die Schlaufe ist aber, im Gegensatz zu anderen Bänder (speziell die der OEM-Bänder) sehr lose. Daher meine Frage: Benötige ich bei dem Band vielleicht gar keine Tubes oder ist grundsätzlich IMMER anzuraten Tubes zu verbauen? :grb:


    Danke für eure Hilfe.


    Andi

  • Um das Band zu schonen solltest du immer tubes einbauen, ich weiss nicht wieso, aber wenn das Band an der Schraube scheuert geht es wohl eher kaputt. Die Tube sitzen recht satt im Band und die Schraube scheuert dadurch an der Innenwand der Tubes.


    Hoffe Du blickst was ich meine, entweder du nimmst die Original Tubes immer wieder raus, oder in der Bucht werden als welche angeboten oder Du frägst mal bei BOB nach, ich glaube die verkaufen auch Tubes, bin aber nicht sicher.


    Tubes sollten also immer rein zum wohle des Bandes.


    Gruß Stephan

  • Danke Stephan. An die Bandschonung hatte ich gar nicht gedacht. Dachte bisher es gehe darum, dass ein satt sitzendes Band den geschraubten Steg nicht ungewollt löst. Gehe am Mittag gleich mal beim Konzi vorbei und schaue ob die welche rumliegen haben.

  • Danke Stephan. An die Bandschonung hatte ich gar nicht gedacht. Dachte bisher es gehe darum, dass ein satt sitzendes Band den geschraubten Steg nicht ungewollt löst. Gehe am Mittag gleich mal beim Konzi vorbei und schaue ob die welche rumliegen haben.



    Das ist auch der eigentliche Grunde, würde ich sagen. Wobei die Gefahr bei locker sitzenden Bändern eigentlich sogar noch größer ist.


    Wenn ich nämlich mal zu faul bin, die Tubes um zustecken, habe ich es sehr oft schon erlebt, daß sich die Schraube raus gedreht hat.
    Insofern würde ich IMMER empfehlen, egal was für ein Band, Pannies nur mit Tubes zu tragen.

  • Das ist auch der eigentliche Grunde, würde ich sagen. Wobei die Gefahr bei locker sitzenden Bändern eigentlich sogar noch größer ist.


    Wenn ich nämlich mal zu faul bin, die Tubes um zustecken, habe ich es sehr oft schon erlebt, daß sich die Schraube raus gedreht hat.
    Insofern würde ich IMMER empfehlen, egal was für ein Band, Pannies nur mit Tubes zu tragen.


    Der Aussage meiner geschätzten Vorposterin kann ich nur vollinhaltlich zustimmen. :gut:

  • .... da ich ja ein paar Bänder mehr habe als andere Kinder ;) , bestelle ich immer größere Pakete (40 Stück oder so) bei Hank in Australien:


    http://cgi.ebay.de/GENUINE-TUB…ain_0&hash=item4141476e8f


    Im Moment scheint er aber keine Lots im Angebot zu haben. Er liefert immer sehr schnell und zuverlässig :gut:


    Manchmal schlägt der Zoll zu, manchmal nicht. :G

  • :grb: aus der Schlußfolgerung könnte man aber auch ableiten, dass beim neuen Panerai-System (z.B. meiner 243) keine Tubes nötig werden, da sich da nix lösen kann. Sind aber trotzdem Tubes in den Original-Bändern mit bei. Also Thema Bandschonung oder -stabilisierung gilt auch da. Ich wechsel die Tubes aktuell von einem Band zum anderen...

  • :grb: aus der Schlußfolgerung könnte man aber auch ableiten, dass beim neuen Panerai-System (z.B. meiner 243) keine Tubes nötig werden, da sich da nix lösen kann. Sind aber trotzdem Tubes in den Original-Bändern mit bei. Also Thema Bandschonung oder -stabilisierung gilt auch da. Ich wechsel die Tubes aktuell von einem Band zum anderen...


    wenn das neue system verwendet wird


    würde ich auch die tube´s reinmachen , sonst ist dein steg krumm :eek:


    wenn du das band mal a bikkie strammer bindest :rolleyes:






    ansonsten hat petra recht :respekt:


    bei den alten system


    ist es in erster linie , damit sich die schraube nicht löst








    @ flat




    mehr kinder :eek: als strapse geht nur im orient :rolleyes:






    :lol:

    [align=center] :danielmuc:


    Nix!!!
    :danielmuc:
    Ich lebe zwar über meine Verhältnisse, aber immer noch unter meinem Niveau....
    .. und yes sir i am a diver-holic


    :leicafan:
    [align=center]

  • A propos "krumme Stege" ... weiss zufällig jemand, ob es irgendwo im Internet Ersatz-Stege für das NEUE System gibt oder muss man die nur bei Panerai nachbestellen? Wäre nicht blöd, im voraus Ersatz zu haben, falls mal einer beim Bandwechsel verbiegt oder sonst wie verlorengeht ...


    Grüße,
    Heiko :wink:

  • herzlichen Dank für die zahlreichen Inputs, habe eben beim lokalen Panie-Dealer welche abgestaubt (naja, für €7.- gekauft)


    Die gute Dame wusste zwar nicht wovon ich spreche ( :rolleyes: ), der beigezogene Uhrmacher hat dann aber ein paar in der Schublade gefunden.


    Werde Peter Gunny vorschlagen er soll die in Zukunft bitte beilegen (optional). (Dann soll er gleich noch ne Notiz ins Paket legen, dass das Band mal ne Kuh war, sonst rufen die vom Zoll wieder an, ob das mal ein exotisches Tier war :G )

  • wenn das neue system verwendet wird


    würde ich auch die tube´s reinmachen , sonst ist dein steg krumm :eek:


    wenn du das band mal a bikkie strammer bindest :rolleyes:


    Zerkratzen die nicht das Gehäuse?


    Bei meinem OEM Strap zur 270 waren keine Tubes dabei. Nur im Kautschuk-Band sind welche drin. Das war aber noch nicht dran (falls jemand die Frage nach den Kratzern und den Tubes stellen will).

  • Zerkratzen die nicht das Gehäuse?


    Bei meinem OEM Strap zur 270 waren keine Tubes dabei. Nur im Kautschuk-Band sind welche drin. Das war aber noch nicht dran (falls jemand die Frage nach den Kratzern und den Tubes stellen will).

    Ich achte immer darauf, dass die tubes nicht über das Band rausstehen und feile sie zur Not ein klein wenig kürzer (dauert nur ein paar Sekunden).