Steinharts verlorene Kinder? Was ist mit Aircraft 8?

  • Hallo Leute,


    Heute wollte ich mal nach einiger Suche im Netz lieber hier ein Thread eröffnen, das geht bestimmt besser mit all den Steinhart Profis hier.


    Ich habe über die Vorstellung seiner Sammlung gesehen, dass H.Solo/Michael 3 verschiedene Aircraft 8 Modelle besitzt, die anscheinend garnicht so einfach zu bekommen waren.


    Ich habe dann mal gesucht und nichts in Deutschland gefunden. Aber musste auch feststellen, dass die Steinhart Schwesterfirma Debaufre in den USA anscheinend ganze Modellfamilien
    unter dem Namen Aircraft 8 vertreibt, also noch im Programm hat.


    Hier mal ein Beispiel, die Bilder sind von der Werksseite: http://www.debaufre.com/




    Da ich ein großer Fan eckiger Uhren im Bell & Ross Stil bin, habe ich mich richtig gerfreut über diese Entdeckung, der Chrono ist zwar leider ein Quartzer, aber sieht trotzdem toll aus.


    Meine Frage an Euch lautet also, gab es mal eine Steinhartvariante dieser Modellreihe und warum nicht mehr? Wie bekommt man die gebraucht?


    Außerdem hat jemand schonmal bei den Amis bestellt, wie ist es da mit Bezahlung, Einfuhr, Zoll und Steuern?


    Die Entstehungsgeschichte von Debaufre ist mir bekannt, mir geht primär um die Modellreihe Aircraft 8.


    Also Gruß Tim

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tim,


    meine drei Aircrafts hast Du ja schon gesehen... ;) Diese drei Varianten, und nur diese sind in einer Auflage von jeweils 100 Stück bei Steinhart erschienen.


    Sie wurden nicht mehr aufgelegt, da das Design von anderen Firmen übernommen wurde und Herr Steinhart das Thema nicht fortführen wollte, da gibt es zuviele andere schöne Uhren in seinem Programm... :gut:


    Gebraucht findet man die Steinharts (und auch die Debaufrés) mit viel Glück ab und an in einem Marktplatz oder bei Ebay...(allerdings eher in USA) ich habe selber recht lange nach ihnen gesucht, und etwas Glück gehört auch dazu! ;)


    Den Quarz-Chrono finde ich selber auch recht schön... falls Du ihn Dir zulegen solltest, würde ich mich über ein kleine Vorstellung hier freuen! :lupe:

  • Hallo Michael,


    Danke für die ausführliche Antwort, etwas Ähnliches hatte sich ja schon aus Deiner Vorstellung ergeben.


    Mein Uhrenbudget liegt im Moment etwas brach, da ich ja eigentlich auf eine Aviation GMT warte, aber da passiert seit 2 Monaten leider nichts.


    Aber ich suche halt auch immer nach Kandidaten für die nächsten Plätze in meiner persönlichen Wunschliste.


    Und die Aircraft Chronos sehen wirklich verführerisch aus. Ich mag die eckige Form gepaart mit der flachen Bauhöhe.


    Die meisten anderen Varianten von solchen Uhren, die man so findet, sind meist auch viel dicker. Und Bell&Ross ist mir leider zu teuer.


    Deren Preispolitik ist meiner Meinung nach auch zu abgehoben, zumindest bei den Standartserien mit normalen ETAs.


    Klar, man kann auch zu Nautec, Invicta oder Parnis greifen, aber ich möchte doch lieber eine richtige, eigenständige Firma


    und keine offensichtlich nachgemachten Chinakopien. Dann muss man halt etwas länger suchen...


    Gruß Tim


    ps.:


    ganz vergessen, nach dem Bandanschluss zu fragen. Stimmt 26 mm tatsächlich überein?

  • Danke Michael,


    das ist ja wirklich nen "dickes Ding"...


    Aber das muss nun erstmal warten, Heute kam die Meldung von Frau Geißler, dass es die GMT ab Morgen, Übermorgen wieder gibt.


    Also freue ich mich nun natürlich erstmal auf meine erste Steinhart, wenn sie denn da ist...


    Gruß Tim

  • Da ich ein großer Fan eckiger Uhren im Bell & Ross Stil bin, habe ich mich richtig gerfreut über diese Entdeckung, der Chrono ist zwar leider ein Quartzer, aber sieht trotzdem toll aus.


    Hi Tim,


    wenn es nicht unbedingt Steinhart sein muss, hat auch Junkers hübsche eckige Uhren im Angebot. Ich habe dieses Modell und bin damit sehr zufrieden. Das Quarz-Werk hat wirklich hübsche Funktionen bis hin zum Alarm. Es gibt die Uhren aber auch mit mechanischem Werk.


    Gruß


    Stefan