Welche Speedy wäre Eure Wahl?

  • Ich habe mich zusätzlich zur Moonwatch für die Co-Axial entschieden.


    Schöne Größe mit 44,25 mm, angenehmes spürbares Gewicht, perfekt ablesbar, Datum, Automatik, 100m wasserdicht, geschraubte Bandglieder, Saphirglas oben und unten..
    das bieten einige andere Omega Modelle auch...aber eben nicht angelehnt an das originale Moonwatch Design, das war mein Hauptkaufargument...in meinen Augen ist sie einfach der schönste Chronograph.


    Hier ein paar frisch geschossene Bilder zum Anfixen:
















    Viel Spaß bei Deiner Entscheidung! :wink:

  • Was meinst Du?


    Die Speedy BA GMT und die "normale" Coax haben doch beide 44mm Durchmesser laut Omega, oder stimmt das etwa nicht?


    Die normale BA hat 42, die GMT 44, so stehts zumindestens auf der homepage.


    Du hast schon recht. Die Broad Arrow GMT hat ebenfalls das 44,25 mm Gehäuse. Wirkt aber am Arm durch die silberne Lünette optisch etwas kleiner
    als die Big Moon.

  • Ok, danke. Sehr schöne Bilder von der grossen Speedy-Prof.!


    Also die Big Moon gefällt mir auch gut, allerdings die BA etwas besser...


    Wie ist es für Dich, wenn Du die Big-Prof. und die original Prof. mal abwechselnd trägst? Kommt Dir die 44mm-Version nicht deutlich wertiger vor? Ich wurde wie gesagt mit der Ursprungs-Prof. leider nicht warm...


    Wenn ich mich für die "normale" entscheiden sollte, dann wohl vor allem aufgrund der näheren Verwandschaft zur Ursprungs-Speedy. Wobei die Gemeinsamkeiten aber auch da nur beim design zu finden sind...


    Warum kostet die Big Moon wohl 1200€ mehr als die BA GMT, obwohl beide Coax, oben+unten Saphir etc. haben und die BA sogar noch GMT dabei?



  • BA oder "normales" Speedy Design ist sicherlich reine Geschmackssache.


    Die 44mm Version fühlt sich wertiger an, da größer und mehr Gewicht. Die Moonwatch hat wieder Vorteile durch die optimalen Proportionen, auch die Bandglieder sind anders proportioniert,
    obwohl die Uhren sehr ähnlich sind, wirken sie am Arm anders. Die Alltagstauglichkeit ist bei der Co-Axial größer, da 100 m wasserdicht, Automatik und Datum.


    Die Moonwatch wird in Deinem Falle wohl eher nicht das Richtige sein, da Du ja schon deutlich gesagt hast das Du mit Größe und Gewicht nicht klar kommst.


    Den Preisunterschied kann ich mir nur dadurch erklären, daß das dem Original nachempfundene Speedy Design für die meisten Omega Fans einfach
    das Ultimative Design darstellt und dadurch besser verkauft wird. Technisch ist es sicherlich nicht zu begründen.


    Auch ich habe hier bewusst mehr Geld ausgegeben um die Uhr zu bekommen die mir persönlich besser gefällt.


    Wenn die BA also Deinem Geschmack entspricht, umso besser! Du sparst Dir etwas Geld und bekommst eine feine 44mm Uhr mit zusätzlicher GMT Funktion.

  • Danke für Deine tolle Antwort, David!


    Es könnte auch daran liegen, dass die grosse Original-Speedy ein Ziffernblatt aus Emaille hat und ausserdem nummeriert ist...wobei das für mich nicht als Begründung ausreicht... ;)
    Zumal der PO Chrono 2000€ ( in Worten ZWEITAUSEND!) günstiger ist als die grosse Speedy Coax, trotz gleichem Werk. Ok der PO Chrono hat keinen Glasboden, ist dafür aber 600m wasserdicht. Irgendwie ist das schon ziemlich seltsam.


    Naja mal sehen was es dann wird...


    Wo Du allerdings definitiv mit recht haben wirst ist, dass ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mit einer der leichten 42mm-Versionen nicht glücklich werden würde.
    Als 20. "richtige" Uhr ist sowas ok, aber nicht wenn man erst 5 "Luxusuhren" sein eigen nennt.
    Wenn ich dann an dem einen Tag die Ploprof oder den PO Chrono trage und am darauffolgenden Tag die Speedy Prof. 42mm, werde ich garantiert ein langes Gesicht machen....von wegen "Gefühl einer Damenuhr am Handgelenk".... ;)

  • @Biertrinkerlein


    Warte mal....irgendwie sind wir jetzt Beide zumindest preislich am Thema vorbeigeschossen. :grb:


    1, Meine Co-Axial auf den obigen Fotos, ist nicht nummeriert und hat kein Emailzifferblatt, es gibt dieses Modell meines Glaubens jedoch auch als limmitierte Edition.


    2, Der Listenpreis meiner Co-Axial mit Stahlband müsste bei rund € 4.500,-- liegen, habe leider keine aktuelle Preisliste zur Hand.


    3, Die von Dir genannte Speedmaster Broad Arrow GMT Ref. 33881.30.37, also mit Lederband, habe ich mal kurz in meinem 2008er Omega Katalog und Preisliste geblättert...
    Preis lt. 2008er Liste mit LEDERBAND € 5.070,--, noch ohne der Preiserhöhungen der letzen 2 Jahre, somit doch spürbar teurer als die Big Moon!


    Also ist die Preisgestaltung bei Omega schon stimmig und wir Beide haben aneinander vorbeigeredet.



    EDIT: Ach ja und der von Dir erwähnte Planet Ocean Chrono taxiert in der 2008er Preisliste mit € 4.460,--, also ca. preisgleich mit der Big Moon!
    Also nix is mit € 2.000,-- günstiger ;)

  • Oooookkkk....na dann ist da aber echt was gewaltig seltsam!


    Diese Speedy hier->


    http://www.omegawatches.com/ge…hronometer/31130445001001


    kostet laut dem aktuellen Omega-Katalog, den ich letzte Woche zugeschickt bekam, 6460€.
    Gibts es nur noch diese Prof. Coax?


    Das ist doch Dein Modell, oder? Oder gibt es Deine Version gar nicht mehr und jetzt gibt es sie nur noch mir Emaille-Ziffernblatt und nummeriert für 2000 Flocken mehr?


    Wie ist denn die Referenznummer von Deiner Speedy?




    P.S. Jetzt hab ichs-> Im ausgedruckten Omega-Katalog gibts nur die 311.30.44.50.01.001 mit Emaille-Ziffernblatt und Nummerierung. Online gibt es auch noch die 311.30.44.50.01.002 mit normalem Ziffernblatt und ohne Nummerierung, dafür 2000€ günstiger! :eek:


  • Genau http://www.omegawatches.com/ge…hronometer/31130445001002 , das ist das von mir gezeigte Modell, warum im Katalog nur noch die Emailversion vorhanden ist, weiss ich leider auch nicht :grb:
    Aber wie gesagt, müsste derzeit so bei € 4.500,-- LP liegen.

  • Moonwatch. Das Original halt.


    Alles andere sind keine Speedys, sondern Marketingprodukte ;)


    Das stimmt schon. Aber in meinen Augen ist es Omega mit der Big Moon gelungen viele Kundenwünsche in
    einer Uhr zu vereinen. Da darf man das Marketingteam auch ruhig mal loben.


    Und das Original wird ja zum Glück sowieso nie aus dem Sortiment fallen.


    Für mich persönlich ist das Handaufzugsmodell auch nicht wegzudenken, im Alltag liebe ich jedoch meine Automatikmodelle mit Datum.

  • Die klassische Moonwatch folgt halt zur Zeit mit ihre Größe nicht ganz dem Trend nach großen und schweren Uhren.
    Sie soll auch keinen kurzfristigen Trends folgen, sondern einfach klassisch und zeitlos schön sein.


    Ich trage sie gerne zum Anzug oder auch zur Jeans beim Ausgehen. Sie ist imho einfach zurückhaltend klar und echtes understatement.


    Die Coax gefällt mir auch sehr gut, dann Frage ich mich aber immer wieder, warum bei einer Uhr die so nah am Original ist nicht lieber gleich das Original?


    Lange Rede kurzer Sinn. Wenn ich mich für eine der von Dir gezeigten entscheiden müsste, würde ich mich für die Solar Impulse entscheiden. Titan, tolle Funktionen, sportlich und ein Sondermodell mit einer realen und interessanten Hintergrundgeschichte.


    Das Carbonblatt kommt real auch nicht so dominant rüber. Ich denke von den zur Auswahl stehenden Modellen die interessanteste. Aber wie alles im Leben wie immer reine Geschmacksache. :wink: