Seewasserbeständig

  • Ich bin kein Techniker, aber meine Vermutung ist, dass Sinn bzgl. Schließe und Band
    eine minderwertige Qualität einkauft (Asien ?), wo minderwertiger Stahl eingesetzt wird.


    Naja, zumindest lässt der sehr niedrige Preis von Kautschukband und Schließe, den ich bislang total klasse fand,
    nicht unbedingt auf Top Qualität schließen - hoffentlich bekommt die IWC das in den Griff! Die Uhren an sich sind nämlich
    klasse!!!


    Gruß!


    Sascha

  • @ Kristian & Sascha
    Die "Rote-Pest-UX" ist meine.
    Seitdem sie seinerzeit im Werk war, gehört der Rost der Geschichte an. Allerdings war immer wieder irgend etwas an dem Teil - Blase im Öl, verfärbte Zeiger...
    Doch die Kulanz und die Kundenfreundlichkeit der Fa. Sinn hat mich sehr leidensfähig werden lassen.
    Meine UXi geht immer wieder mit mir nach unten - auch in etwas größere Tiefen. Und sie läuft und läuft und läuft.
    Und gegen die kleinen optischen Ärgernisse geht sie halt ins Füldchen...

    Ich möchte einmal im Schlaf sterben - so ganz in Ruhe wegnicken.
    Und nicht so hysterisch kreischend wie mein Beifahrer...

  • Klar ist das peinlich :rolleyes:


    Aber was soll Sinn jetzt in diesem Fall tun, außer die Teile zu tauschen ?
    Die Teile werden heute an mich verschickt, dauert in diesem Fall also nicht lange.
    Wieso und warum so etwas passiert muss Sinn analysieren.


    Solange ich nach jedem Tauchurlaub (also 2mal im Jahr) ein neues Band und Schließe erhalte,
    kann ich damit leben :G


    Naja tauschen ist ja schön und gut. Auch wenn sie das nach jedem Deiner Urlaube machen würden. Aber es geht doch um die Frage ob das normal ist, bzw. ob man nach jedem Urlaub die Uhr erneuern will.


    Also ich für meinen Teil wäre zu tiefst unzufrieden, wenn ich nach jedem Tauchurlaub mit ner rostenden Uhr leben müsste.


    Nichts gegen Sinn... Aber die Mängel, die man in den ganzen Threads so mitbekommt sind ziemlich beängstigend.


    Erst hat man das Gefühl, dass die Qualitätskontrolle abgeschafft wurde, dann fangen Uhren an zu rosten. Ganz zu schweigen von den langen Servicezeiten.


    Ich wünsche Dir, dass Sinn das in den Griffbekommt, denn was nutzt einem eine Taucheruhr, wenn man damit nur in die Badewanne darf.


    Gruß

    „Der einzige Weg, großartige Arbeit zu leisten, ist zu lieben, was man tut.“


    - Steve Jobs -

  • @ Masharubu:


    wurde bei Dir seinerzeit nur das Band getauscht um die Probleme zu lösen?
    Erstaunlich! Bei meiner U1 hat das nichts gebracht. Viermal nichts!
    Schön, wenn Sinn das Problem bei Deiner Uhr in den Griff bekommen hat!!!


    Irgendwann kaufe ich mir auch wieder eine U1 und eine U2.
    Es sind schon klasse Uhren!


    Gruß!


    Sascha

  • Ich Depp bin ja selber schuld, warum kaufe ich mir nach meinen negativen Erfahrungen
    mit dieser Firma wiederholt eine (auch noch teurere) Uhr von denen. :bash:

    Meinen oben geschriebenen Satz möchte ich mal dahin gehend korrigieren,
    dass für mich die U-Modelle immer noch tolle Taucheruhren sind,
    sonst hätte ich ja nicht drei U1 und jetzt die U2 gekauft ;)


    Die Ablesbarkeit und Bedienung unter Wasser sind nahezu perfekt,
    die Größe ist mit dem Silikonband sehr gut tragbar und passt auch sehr gut über einen
    7mm Neoprenanzug, das Design ist eigenständig, das Preis-Leistungsverhältnis ist konkurrenzlos.


    Aber ich würde gerne € 50 oder auch € 100,-- mehr ausgeben,
    wenn dafür hochwertigere Bänder und Schließen verbaut wären.

  • @ Sascha
    Der Bandtausch hat alles beseitigt. Ich meine, dass ich das seinerzeit auch berichtet hatte. Im band war ein kleiner Riss, durch den ein Metallsteg Kontakt zum Uhrgehäuse bekam. Der Steg war natürlich nicht aus U-Boot-Stahl.
    Das Ergebnis war Kontaktrost. Aber wie gesagt: Alles Geschichte...
    Bisher war ich nur mit dem Silikonband unter Wasser. Im August gehts wieder in die Red Sea - da werde ich mal das Metallband ausprobieren. Vielleicht ereilt mich dann ja ein Rezidiv und ich habe wieder die "Rote Pest" :bgdev:


    Gruß,


    Ralf

    Ich möchte einmal im Schlaf sterben - so ganz in Ruhe wegnicken.
    Und nicht so hysterisch kreischend wie mein Beifahrer...

    • Offizieller Beitrag


    Also, bin kein Chemiker, glaube jedoch, dass Du recht hast.


    Das Band ist sicher aus Stahl 316L, wo hingegen das Gehäuse aus "U-Boot Stahl" gemacht ist...


    Ich habe gelesen, dass durch die Verwendung dieser beiden Stahltypen anscheinend eine chemische Reaktion gebildet wird, wenn sie in Salzwasser kommen...


    Auch Rolex scheint das begriffen zu haben....Bei Rolex wurde bei den Bändern bis hin zur Rolex Deepsea Sea-Dweller auch Stahl 316L benutzt. Nur ab der Sub Date 168000 war das Gehäuse aus Stahl 904L..


    Die neue Sub Date und Explorer (und die Deepsea) werden auch dadurch hervorgehoben, dass das Ganze aus Stahl 904L gemacht ist................

  • Im band war ein kleiner Riss, durch den ein Metallsteg Kontakt zum Uhrgehäuse bekam.
    Der Steg war natürlich nicht aus U-Boot-Stahl. Das Ergebnis war Kontaktrost.

    Bei mir sind alle vier Metallstege an der Seite gerostet, wo sie aus dem Gummi herausschauen.
    Diese Metallstege haben optisch keinerlei Verbindung zum Uhrengehäuse,
    deshalb schließe ich Kontaktrost bei meinem Band aus.


    Die Schließe rostet ja auch und die hat keinerlei Kontakt zum Gehäuse.


    Wenn die neuen Teile da sind, werde ich von den
    abmontierten (gerosteten) Teilen Bilder machen.



  • Das Material für die Sinn Uhren sind übrigens aus U-Booten des Typs 212.


    Wegen verfehlten Zahlungszielen der griechischen Marine wurden hier Teile der Aussenwand an Sinn verkauft. Da mittlerweile alles verarbeitet ist liegen die Boote auf dem Trockenen. Alle Versuche die ausgestanzten Löcher mit Loukoumades abzudichten sind bisher fehlgeschlagen. :bgdev:


  • Heute habe ich das Band abmontiert.


    Dabei konnte ich feststellen, dass ein Federsteg außen Flugrost und


    die Sichtkanten der Metallverstärkungen im Band Rost angesetzt hatten.


    Am Gehäuse waren nur auf einer Seite zwei minimale Rostflecken,


    die ich mit einem feuchten Lappen wegwischen konnte.


    Die Rostflecken an der Schließe habe ich nicht versucht wegzuwischen,


    damit Sinn diese ansehen und beurteilen kann.


    Sinn wird die Ursache ergründen und mir dann das Ergebnis mitteilen.




    Im Prinzip also nichts Wildes und die F-Stege waren weit davon entfernt wegzugammeln.


    Mal schauen, wie sich das neue Band und Schließe zukünftig bei meinen Einsätzen bewähren.




    Meine U2 finde ich immer noch super und möchte sie (momentan) nicht mehr missen




    An dieser Stelle möchte ich auch einmal den unbürokratischen,


    freundlichen und schnellen Sinn-Service loben :gut:

  • An dieser Stelle möchte ich auch einmal den unbürokratischen,


    freundlichen und schnellen Sinn-Service loben


    Jep, von dieser Art Service können sich manch andere Marken eine dicke Scheibe abschneiden! :gut:
    Bin mal gespannt, was Sinn bzgl. der Roststellen herausbekommt!


    Gruß!


    Sascha

  • Heute habe ich von Sinn eine Antwort wegen meiner Reklamation per E-Mail erhalten,
    mit der Bitte dieses Antwortschreiben nicht im Internet zu veröffentlichen.


    Dieser Bitte werde ich natürlich entsprechen.


    Nur kurz soviel, ja, es war Rost am Band und Schließe und ja, auch die Federstege hatten Rost.


    Die Empfehlung gegen zukünftigen Rost lautet, da diese Teile aus Edelstahl gefertigt sind,
    sollte man das Band und Schließe nach jedem Salzwasserkontakt mit Süßwasser spülen.


    Der Rost entstand an Stellen, wo das Süßwasser schlecht hinkommt und das Salz gut abgespült werden kann.


    Zudem gab es die Empfehlung das Band, zwecks besserer Reinigung und Spülung,
    nach jedem Salzwasserkontakt vom Uhrengehäuse abzumontieren :grb:

  • ich habe jetzt auch zum zweiten Mal mit dem Service zu tun (bei mir gehts allerdings um eine 103 Ti Ar) und bisher bin ich mit dem Service zufrieden,
    ob ich mir nochmal eine Sinn kaufen würde :grb:
    Ich weis es derzeit wirklich nicht :(


    Wirklich sprachlos bin ich nach deinen Bilder,
    sowas hätte ich von einer Spezialuhr nicht gedacht :motz:

  • Naja, zumindest lässt der sehr niedrige Preis von Kautschukband und Schließe, den ich bislang total klasse fand,
    nicht unbedingt auf Top Qualität schließen - hoffentlich bekommt die IWC das in den Griff! Die Uhren an sich sind nämlich
    klasse!!!


    Gruß!


    Sascha

    Lieber Sascha, hier wird sichtbar, wo die wahre Heimat liegt ;)

  • Hier noch Bilder von den Teilen, in welchem Zustand ich sie zu Sinn geschickt hatte,
    nach 2-wöchiger Nutzungsdauer mit gelegentlichem Meerwassereinsatz :rolleyes:


    Die Rostflecken am Gehäuse ließen sich relativ gut entfernen (Gehäuse hatte kein Rost angesetzt),
    der Rost an Band und Schließe konnte nicht von mir entfernt werden.


    Die Stellungnahme seitens Sinn hat mich doch verärgert, denn außer Empfehlungen (spülen und nochmal spülen),
    die ein erfahrener Taucher sowieso befolgt, ergab es keinerlei neue Erkenntnisse.


    Zudem empfand ich die "Empfehlung" das Band nach Benützung im Salzwasser zu demontieren,
    damit man die Uhr bzw. Band besser spülen kann, als völlig praxisfremd !?


    Weil ich auf einem schaukelnden Tauchboot bei einer Tauchsafari immer ein Uhrmacherbesteck dabei habe
    und bei Seegang natürlich die besten Voraussetzungen gegeben sind, an einer Uhr das Band
    dauernd ab- und anzumontieren ohne am Uhrengehäuse Kratzer zu verusachen :bash:


    Ich glaube, die bei Sinn haben vom Tauchen absolut keine Ahnung :rolleyes: