Meine erste IWC: Fragen eines Anfängers

  • Aus den von Sascha genannten Gründen: Ich fand es irgendwie nicht anständig, im Fachhandel die Uhr anzuprobieren und danach im Grauhandel zuzuschlagen.


    Naja, dass ist nur meine Meinung. Aber über eines sollte sich jeder, der beim "Grauen" kauft, im Klaren sein: er schädigt bzw. zerstört
    damit den kleinen sympathischen Facheinzelhändler, der zwar zum Uhren-Anprobieren, Katalog abholen, Armband anpassen, sich beraten lassen
    usw. gut genug ist, aber bei der Kaufentscheidung dann den Kürzeren zieht.
    Service kostet Geld. Und gerade dieser Service ist beim Uhrenkauf wichtig! Und ich weiß auch, dass wenige "Graue" auch Service bieten.
    Und auch ich muss für mein Geld hart arbeiten und habe keinen Goldesel zu hause. Von daher verstehe ich die Absicht vieler, Geld zu sparen.
    Nur ist der Kauf beim "Grauen" eine kurzsichtige Entscheidung (s.o.) und man sollte dann auch konsequent sein und sämtliche Serviceanfragen
    (siehe obige Auflistung) auch beim "Grauen" stellen.
    Die "Grauen" können den Fachhhandel nicht ersetzen, und sie wollen es ja auch nicht. denn aus dem Fachhandel (von teilweise dummen und
    kurzsichtigen Konzis) bekommen sie ja ihre Uhren.
    Kauf beim "Grauen" bedeutet den Tod vieler kleiner Konzi´s und das Überleben ausschließlich großer Ketten wie Wempe und Bucherer.


    Mein Konzi lebt von mir. Und aus diesem Grund pflegt er unsere Geschäftsbeziehung. daher bekomme ich als alter Kunde auch sehr gute
    Preise. Nur basiert das auf gegenseitiges Vertrauen, etwas, dass heute sehr rar geworden ist. Und dieses vertrauen wächst langsam.
    30 Prozent bekomme ich von ihm trotzdem nicht, weil er es nicht kann.
    Wie die "Grauen" ihre Preise machen könnte man ellenlang auflisten: oft kein Ladengeschäft im bester Lage, kein ausgebildetes Personal, keine Uhrmacher
    usw.! Aber auch MwSt.- und Zoll-Spielchen etc.!


    Mir ist der Einzelhandel wichtig, denn nur dort erlebt man das, was Markus weiter oben geschildert hat. Und nur dort!
    Damit fängt eine lange gemeinsame Zeit mit so etwas Besonderem wie einer hochwertigen Uhr mit einem schönen Erlebnis
    an, der Beginn einer wunderbaren Zeit, die bei manchem sehr lange andauert.
    Deswegen bin ich strikt für den Kauf im Einzelhandel und spare lieber etwas länger. Für mich ist das eine langfristige Investition!


    Gruß!


    Sascha

  • Sascha,


    wie geschrieben teile ich deine Meinung. Nur einen Einwand habe ich: Ich war bisher vielleicht in einem Dutzend Fachgeschäften. Und leider war bisher das Niveau der Kenntnisse über einzelne Uhren, die mich interessieren, im Schnitt miserabel.


    Das ist auch nicht völlig unverständlich: Die meisten Konzis in Zürich führen mehrere Marken mit hunderten verschiedenen Modellen. Trotzdem ist es enttäuschend, wenn ich nach ein wenig Internet-Recherche deutlich mehr über die mich interessierende Uhr weiss als der/die Verkäufer/in.


    Beispielsweise habe ich in einem Geschäft eine Blancpain Léman Mondphase anprobiert. Die Verkäuferin wusste nichts über die Datums- und Mondphaseverstellung unter den Bandanstössen, sie kannte die Gangreserve nicht, sie wusste nicht dass es die Uhr auch in Edelstahl gibt. Und so weiter. Oder in einem der grossen Schweizer Händlerketten in Zürich, in welcher der Verkäufer zunächst darauf beharrte, alle Titan-Modelle von Panerai hätten ein braunes Zifferblatt, auch die 176. Bis er sie aus dem Lager holte...


    Da frage ich mich dann schon, weshalb ich für dieselbe Uhr bei einem Konzessionär 20 - 30% mehr bezahlen soll - wenn der Service, zu dem auch die Beratung nun mal entscheidend gehört, so schlecht ist.


    Löbliche Ausnahme war die geniale Blancpain-Boutique in Zürich: Die sind tatsächlich vernarrt in ihre Uhren und wissen alles darüber. Und auch die angesprochene IWC-Boutique in Zürich war gut.


    Dies nur offtopic. Ich finde es prinzipiell nach wie vor richtig, beim Konzessionär zu kaufen, wenn man dort die Uhr anprobiert etc. Und bei meiner IWC 3717 war ich auch bereits froh drum, als ich nach zwei, drei Tagen auf den Zeigern unsauber aufgetragene Leuchmittel entdeckte: vorbeibringen, einschicken lassen, nach drei Wochen auf Garantie zurück. Natürlich hätte ich mich auch nach Kauf beim Grauhändler an einen Konzi richten können für die Garantie. Aber sicher weniger reibungslos als wenn ich dort gekauft habe.


    Gruss
    Kane

  • Habe die selben Erfahrung gemacht wie Kane. Zu viele Uhrenboutiquen an guter Lage in Zürich sind Erfolgsverwöhnt und sprechen einen nur an wenn man gleich beim eintreten mit dem dicken Geldbeutel wedelt. Die Verkäufer sind oft arrogant oder desinteressiert, wenn man nur vor hat _eine_ Uhr zu kaufen. Bei Fragen nach speziellen Modellen heisst es oft "gibt es nicht" und bei Fragen zum Kaliber sind die oft überfordert. Die meisten machen den Eindruck, den ganzen Tag nur darauf zu warten bis ein ahnungsloser, superreicher Tourist kommt und Ihnen die Blancpain Kollektion blind abkauft.
    Ein sehr "spezielles" Erlebnis in Zürich und an schlechtem Service kaum zu übertreffen, die Boutique an der Bahnhofstrasse von der Marke mit dem griechischen Buchstaben als Logo. Da vergeht jedem die Lust auf die Speedy...
    Wollte mir eigentlich auch mal einen Uhrmacher des Vertrauens suchen, aber habe aufgegeben und kaufe im IWC Flagship store, der weitaus den besten Service/Beratung hat, und auch nicht diese "kaufen sie endlich oder gehen sie"-Stimmung.
    Ich könnte noch einen ganzen Thread vollschreiben über die schlechten Manieren der Konzis in Zürich... Wenn einer einen guten Tipp hat für einen netten Uhrmacher nahe ZH, immer her damit.


    (das sind meine Erfahrungen, nicht eine generelle Aussage, dass es nur schlechte Konzis in ZH gibt... irgendwo gibt es die sicher, da bin ich optimistisch ;) )

  • Da frage ich mich dann schon, weshalb ich für dieselbe Uhr bei einem Konzessionär 20 - 30% mehr bezahlen soll - wenn der Service, zu dem auch die Beratung nun mal entscheidend gehört, so schlecht ist.


    Genau diese Erfahrungen habe ich auch gemacht, aber stets in Filialen großer Ketten wie Wempe und Bucherer.
    Mitarbeiter, die offenbar besser Schmuck als Uhren verkaufen können sind da keine Seltenheit.
    Mir geht es um die kleinen Fachhändler, die sowohl eine erstklassige Beratung wie auch einen dementsprechenden
    Service bieten. Die leiden unter dem Graumarkt mehr als die großen Ketten.
    Man muß sicher auch sagen, dass wir als "Uhrenfreaks" z.T. ein sehr großes Detailwissen aufweisen.
    Da kann mancher Mitarbeiter bei einem Konzi einfach nicht mithalten.
    Verscheidene Hersteller sind in der Schulung der Mitarbeiter der Konzi´s der aktiv. A. Lange z.B. betreibt eine eigene
    Akademie zur Schulung von Verkaufspersonal.
    Aber ich finde es falsch, auf Grund einzelner schlechter Erfahrungen generell den Einzelhandel durch Kauf beim "Grauen"
    zu bestrafen.
    Es gibt sie die gut informierten und freundlichen Konzessionäre. Und es steht ja jedem frei, den Konzi des Vertrauens
    zu wählen. Und es lohnt sich, nach einem solchen Konzi zu suchen. Schließlich ist es eine langfristige Bindung.
    Auch lohnt sich eine sachliche und konstruktive Info an den Geschäftsführer des Labdens bzw. an den Hersteller der Uhren,
    dass man schlecht beraten wurde. Nur das ändert auch etwas. :gut:


    Gruß!


    Sascha

  • Zitat

    Zu viele Uhrenboutiquen an guter Lage in Zürich sind Erfolgsverwöhnt und sprechen einen nur an wenn man gleich beim eintreten mit dem dicken Geldbeutel wedelt. Die Verkäufer sind oft arrogant oder desinteressiert, wenn man nur vor hat _eine_ Uhr zu kaufen. Bei Fragen nach speziellen Modellen heisst es oft "gibt es nicht" und bei Fragen zum Kaliber sind die oft überfordert. Die meisten machen den Eindruck, den ganzen Tag nur darauf zu warten bis ein ahnungsloser, superreicher Tourist kommt und
    Ihnen die Blancpain Kollektion blind abkauft.

    Sehe ich - zumindest teilweise - auch so!!! Aus dem Grund war ja mein Tip - Direkt zur IWC Boutique zu gehen...Dort ist die Beratung kompetent und die Leute sind immer sehr freundlich und zuvorkomend...


    Zitat

    Ein sehr "spezielles" Erlebnis in Zürich und an schlechtem Service kaum zu übertreffen, die Boutique an der Bahnhofstrasse von der Marke mit dem griechischen Buchstaben als Logo. Da vergeht jedem die Lust auf die Speedy...

    Lustig - Gerade bei dieser Boutique hatte ich - vor ca. 2 Jahren - meine Speedy Professional zur grossen Revi abgegeben - und wurde eigentlich sehr zuvorkomend bedient... Ist halt wie Alles im Leben immer relativ...

    Zitat

    Die grosse Ingenieur mit dem Metallband (als Masch. Ing. müsste man die doch fast haben, oder nicht ??)

    OH JE - Jetzt wird's gföörlig - Denn - Die wo mini Bricht in dämm Forum kenne - wüsse dass ich än'absolute Big Inge Fän bi!!! Wenn Du mit däre Uhr liebäuglisch denn wurd I mi perseeenlig immer fir so'ne Zwirble entschaide... Wichtig isch dass Du dir im klaare bisch, das d'Big Inge in jeedere Beziehig e grossi Uhr isch... Machsch au nos Stahlband dra - denn hesch natierlig au ä wirklig rächte Klopfer am Arm... Ich wurd uss deene Grind natierlig au immer fir ä Big Inge vootiere... Und - Als erschty IWC macht das - scho nur uff Grund vom 5tuusiger Kaliber au Sinn - Fyr mi ischs'finftuusiger Kaliber- näbscht äm Jones Kaliber - s'klassischsty vo allene IWC Kaliber... Aber ebbe - Es isch scho'ne Galaxie zwische'nere Big Inge in Stahl und enere Portugieser in Rotgold... Und genau wie dr'Sascha gsait het - In dr Regel kunnt ä Stahl Uhr als erschti türeri Uhr aifach besser - Es sai denn - du wottsch ganz bestimmt än'eleganti Dress Watch - Denn seht die Sach natierlig scho'n ä chli andersch uss...


    Und Jo - Sälbstverständlig gooht Probiere über Studiere...


    Zitat

    Ez muesch di halt nurno überwinde uf Züri z'cho, mal chli id Zivilisation tuet jedem Basler guet... :bgdev:

    Das g'seeni au soo - Mir Baasler mache jo immer gärn Entwickligshilf - In jeedere Beziehig... :bgdev: Und im Extremfall goht jo au jedi Stund ä Zug zrugg nach Baasel... ;)

    If everything seems OK - You're just not going fast enough!!! And - Don't drive & fly like hell - unless you want to get there...
    R.I.P. to Stiwi & Volker... Your legacy will not be forgotten - and your spirit will remain with us!!! Patrouille Swiss - FOREVER!!!

  • Hallo zusammen,


    Der Tag rückt näher! SIE wird kommen. Ich habe mich für die Portugieser Automatic 5001-07 in Edelstahl mit blauen Ziffern/Zeigern entschieden.


    Das in einem anderen Thread beschriebene Dauergrinsen hat bereits eingesetzt. Ich hab schon mal Platz am Handgelenk geschaffen:



  • Ich hab schon mal Platz am Handgelenk geschaffen:



    Na, dann fehlt ja nur noch die hier: ;)









    und mal mit braunem Band als Alternative:



    (Quellen der Bilder: IWC und diverse)


    Und ich bin mir sicher, dass sie hervorragend an diesen Platz passen wird! :gut::gut::gut:



    Gruß!


    Sascha

  • Hallo Markus,


    Glückwunsch zur Wahl.
    Ich sah heute erst den Thread und musste hier schmunzeln.

    Das Problem ist aber, dass ich im Katalog noch andere schöne Teile gesehen habe:
    - Die grosse Ingenieur mit dem Metallband (als Masch. Ing. müsste man die doch fast haben, oder nicht ??)

    Mir ging es ähnlich, ich wollte mir die Portugieser Automatik kaufen, schlich immer drumherum, überlegte welches Blatt etc.
    Dann beim Konzi: Er legt mit die Grosse Ingenieur hin und sagt "Schauen Sie sich die doch mal an, das Werk ist identisch". Ich dachte Treffer, die ist es. Und so kam es dann auch. War für mich als Ing. auch die stimmiger Uhr die immer passt und noch interessanter ist.


    Aber ich will Dich nicht aus der Spur bringen, Deine Wahl ist auch eine sehr sehr gute!
    Viel Freunde mit der IWC Uhr