Wie immer geht es auch bei meinen Fragen um die REVERSO

  • Hallo liebe JLC Fraktion,


    ...da ich die JLC immer bewundere seit ich in der Lounge daruf aufmerksam geworden bin, wollte ich fragen (hab ich schonmal):


    Wie weit sind die Reversos denn Lug to Lug??? :grb:


    Und: Welche Reverso würdet ihr mir empfehlen, ich hätte gerne eine die (Lug to Lug) unter 50mm oder besser unter 48mm liegt und dann noch (im ideal Fall) automatisch ist!!! :sabber:


    Achso und wenns geht nicht weit über 4k€ :rotwerd:



    Bedanke mich schonmal für die Flut von Antworten und Tipps :hut:

  • Wenn mir jemand erklärt, was dieser Lug und Trug bedeutet, werde ich gerne helfen.


    Nebenbei: wie bei kaum einer anderen Uhr gilt bei einer Reverso (egal welchen Kalibers) "immer erst am Handgelenk prüfen". Ich für meinen Teil habe zwar durchaus kräftige Ärmchen, aber die Teile sehen bei mir immer aus wie angeklebte Legostein. Als ich dann meine Grand Date an einen netten Fori abtrat, der gefühlte 10 cm weniger Armumfang hatte, habe ich mich dann schon gewundert, dass sie bei ihm aussah wie dafür angefertigt. meine Erkenntnis: die Reversos benötigen flache Handgelenke...

  • Ja genau Tux, Lug to Lug ist die "Länge" von oben nach unten eben, in den meisten Fällen, der Durchmesser zu dem die Länge der Hörner hinzu addiert wird. :lol:


    Bezüglich des flachen Handgelenkes muss ich sagen das ich eines habe, nur nicht sehr groß :rolleyes:

  • Ja, ne, ist klar - das mit dem "Lug to Lug" ist mir durchaus ein Begriff, auch wenn mir diese Gewollt-und-nicht-gekonnt-Anglizismen gehörig auf den Zeiger gehen.


    Das Problem, welches ich mit dieser Bezeichnung habe, sind die Varianten:


    1. - komplette Länge von oben nach unten
    2. - Länge von oben nach unten, aber nur bis zu den Bohrungen der Federstege
    3. - Länge über alles Diagonal von Ecke zu Ecke


    Aber ich habe jetzt verstanden, was DU willst, und werde mal kucken...

  • Länge x Breite x Höhe "über Puffer" oder neudeutsch "Lug to Lug":
    Von klein nach gross:


    Dame 33x21x7,5 mm
    Classique 38x23x ? mm
    Grand Taille 42x26x9,4 mm
    Grande 46,5x29x12 mm
    Squadra Chrono 53x36,5x16,7 mm


    Wer noch Daten hat , einfach ergänzen


    Walter

  • Die Reverso unbedingt anprobieren vor dem Kauf. Die passen nicht bei jedem, und die Masse sind da ziemlich unerheblich.


    Mir gefaellt die Reverso so gut wie keine andere Uhr, und meine RGD kriegt so viel Tragezeit wie keine andere Uhr. Momentan ist sie leider in Reparatur... :(

  • So war nun gestern beim Konzi und habe probiert, Ergebnis: die Duoface und die Grand Tallie sind in die engere Auswahl gekommen :lol:


    ...jetzt muss ich mich nur noch entscheiden, JLC Duo face, JLC Grand Tallie, Rolex Sub ND oder Rolex GMT Master II...