Der Espressomaschinen Thread

  • Moinsen.
    Nachdem ich die letzte Ausstattung (Gaggia Classic und MDF Mühle) nicht den Klauen meiner ziehenden Ex entreißen konnte und nach langem Überlegen, Einlesen in diversen Foren und Gesprächen mit dem Maschinenhändler meines Vertrauens habe ich nun in einer besseren Liga zugeschlagen. Imho ein super Preis-Leistungsverhältnis, schaut gut aus und...macht Espresso!


    Vibiemme Domobar Inox. Ascaso i-steel Mini (Scheibe). Konvexer Tamper. ECM Abschlagbox. Corlito Tampingstation Bella.


    Ab jetzt heißts: Üben, üben, üben :jump:


    Grüßle :wink: ,
    Bernhard

    Wie... Uhrenvirus?! Was ist falsch daran, sich zur Mondphase in seine Glashütte zurückzuziehen, seine Vulcain-Lampe zu illuminoren, ein Radio mir direkt neben den Sessel zu stellen, ein gutes Bucherer zu lesen und einfach etwas zu rolexen? Andere gehen halt mit den Söhnen von Lange Oystern ernten, mit dem jungen Hans als Explorer auf die Royal Oak oder mit Paul Newman zum Daytona Beach...

  • Gratulation zum Upgrade nachdem du die alte nun los bist...


    ... Ich spreche hier von der Maschine bevor noch einer anderes denkt ;)


    Viel Spaß damit. Sag mal Bescheid wie du dir mit dem konvexen Tamper tust. Ich persönlich konnte keine Verbesserung zum planen feststellen. Ich hatte eher sogar mehr Probleme beim polieren.

  • Gratulation zum Upgrade nachdem du die alte nun los bist...


    ... Ich spreche hier von der Maschine bevor noch einer anderes denkt ;)


    Viel Spaß damit. Sag mal Bescheid wie du dir mit dem konvexen Tamper tust. Ich persönlich konnte keine Verbesserung zum planen feststellen. Ich hatte eher sogar mehr Probleme beim polieren.

    Danke, aber nicht nur maschinenseitig wurde upgegradet
    Wein, Weib und Gesang, plus Kaffee :bgdev:


    Bezüglich des Tampers halte ich Dich hier auf dem Laufenden...


    Grüßle,
    B.

    Wie... Uhrenvirus?! Was ist falsch daran, sich zur Mondphase in seine Glashütte zurückzuziehen, seine Vulcain-Lampe zu illuminoren, ein Radio mir direkt neben den Sessel zu stellen, ein gutes Bucherer zu lesen und einfach etwas zu rolexen? Andere gehen halt mit den Söhnen von Lange Oystern ernten, mit dem jungen Hans als Explorer auf die Royal Oak oder mit Paul Newman zum Daytona Beach...

  • Viel Spaß damit. Sag mal Bescheid wie du dir mit dem konvexen Tamper tust. Ich persönlich konnte keine Verbesserung zum planen feststellen. Ich hatte eher sogar mehr Probleme beim polieren.

    So, hatte jetzt am Wochenende endlich mal Zeit, mich ausgiebig mit der Maschine und dem Drumherum zu befassen. Nachdem die ersten Bezüge echt schlimm waren (zu wenig Pulver, auch noch zu grob, Maschine noch nicht ganz durcherhitzt), gings dann langsam besser:

    • Mahlgrad sehr fein.
    • Mengenmäßig braucht die E61 in Verbindung mit dem 1er-Sieb deutlich mehr als die regelhaften 7g Pulver. Ich machs jetzt so, wie ich es mal vom Deutschen Baristameister gehört hatte - reinmahlen, bis der Siebträger voll ist, glattstreichen auf Höhe des Randes und dann tampern.
    • Konvexes Tampern geht übrigens gut - wenn man den Tamper nicht wild rotiert, kriegt man eine schöne polierte Fläche hin. Ich dreh das Ding aber auch nur 1-2cm weit. Hatte jetzt ab und zu mal das Gefühl, dass der tiefere, mittlere Bereich des Pucks nach dem Bezug etwas feuchter war, aber vielleicht muss ich da einfach noch am Anpressdruck feilen, den Mahlgrad justieren und üben.
    • Die (überbewertete) Crema passt von der Konsistenz her auch und besteht den Zuckertest.

    Habe inzwischen zwei Kaffeesorten ausprobiert und fands einmal zu sauer und einmal zu bitter. Ich hab mir jetzt mal ein Probierset mit 8 verschiedenen Sorten vom Röster meines Vertrauens geholt und checks durch - werde die nächsten Tage auch noch die Temperatur des Wassers testen und generell den Kauf eines Wasserfilters erwägen.
    I'll keep you posted.
    Grüße,
    B.

    Wie... Uhrenvirus?! Was ist falsch daran, sich zur Mondphase in seine Glashütte zurückzuziehen, seine Vulcain-Lampe zu illuminoren, ein Radio mir direkt neben den Sessel zu stellen, ein gutes Bucherer zu lesen und einfach etwas zu rolexen? Andere gehen halt mit den Söhnen von Lange Oystern ernten, mit dem jungen Hans als Explorer auf die Royal Oak oder mit Paul Newman zum Daytona Beach...

  • Ein paar kleine Tipps möcht ich dir noch mitgeben.


    Wiege die Pulvermenge ab. Das hilft bei der Reproduzierbarkeit.
    Wiege das Ergebnis ab. Für einen Espresso sollte das Verhältnis 1:2 sein.
    Lies dir mal einiges an Erfahrungsberichten bezüglich Wasserfiltern durch. Sehr viele liefern schlechte und oder inkonstante Ergebnisse. Denk mal über Flaschenwasser nach wenn dein Wasser zu hart ist.


    Danke für deine Erfahrung zum konvexen Tamper.


    Viel Spaß noch und üben, üben,...


    LG
    Peter

  • Wir haben seit ca. 10 Jahren eine Gaggia Classic.
    Die hat bekannterweise einen Alu-Boiler, der gesundheitsschädlich (Alzheimer) sein kann.


    Deshalb möchten wir nun eine neue Maschine in ähnlicher Klasse mit Edelstahl-Boiler kaufen.


    Welche Maschinen würdet Ihr empfehlen ?
    Lässt sich in die Gaggia vielleicht ein Edelstahl-Boiler verbauen ?


    Vielen Dank ;)

  • In der Gaggia kannst du das gleich vergessen... Würde dann definitiv zu einer neuen Maschine greifen. Allerdings gibt es mit Edelstahlkessel nicht so viele... Einfach mal googeln. Da bleibst du im Prinzip bei den Top-Maschinen hängen, wie z.B. ECM Technika IV WT-WA (mit Rota), oder z.B. der großen Profitec. Auf jedem Fall im Bereich ~2k+.
    Und dann solltest du gleichzeitig über eine passende Mühle nachdenken... :troest:

  • Kurze Frage (in der Hoffnung, dass auch in der WL Kaffeeexperten sind ;) :(


    Eigentlich sollte bei der E61-Brühgruppe doch im Moment des Umlegens des Hebels auf Bezug das Manometer auf ca. 3-4 bar springen, oder nicht? Wenn nach einigen Sekunden dann die Preinfusionskammer voll ist, schließt sie sich und der volle Druck (bei mir je nach Anpressdruck 10-12 bar) sollte für die restliche Bezugszeit anstehen. Oder sehe ich das falsch?


    Bei mir (eigentlich egal wie ich mahle und tampere) geht der Druck im Moment des Umlegens des Hebels nicht wirklich hoch. Ich höre, dass die Pumpe arbeitet und sich die Preinfusionskammer füllt und dann gehts ziemlich schnell direkt auf 10-12 bar hoch.


    Wie ist das bei Euren E61? Bitte guckt mal auf die Manometer.


    Vielen Dank für Eure Hilfe!
    :wink: Bernhard

    Wie... Uhrenvirus?! Was ist falsch daran, sich zur Mondphase in seine Glashütte zurückzuziehen, seine Vulcain-Lampe zu illuminoren, ein Radio mir direkt neben den Sessel zu stellen, ein gutes Bucherer zu lesen und einfach etwas zu rolexen? Andere gehen halt mit den Söhnen von Lange Oystern ernten, mit dem jungen Hans als Explorer auf die Royal Oak oder mit Paul Newman zum Daytona Beach...