...Erfahrung mit CapeCod + Hochglanzlünette...

  • Hallo zusammen,


    will euch mal an einer DIY-Erfahrung teilhaben lassen....insbesondere, weil das Thema CapeCod / Lünette / Hochglanz...ja immer mal wieder diskutiert wurde / wird...;)


    Also, worum gehts ? Habe eine Omega Seamaster mit Weißgoldlünette erworben, bei der auf der Lünette ein paar Mikrokratzer waren....und da ich bekennender Perfektionist und bei meinen Uhren HCCU (Hard Core Careful User) bin, der den Neuzustand liebt, konnte das nicht so bleiben...;)


    Zuerst habe ich CapeCod genommen...ein Tuch, mit dem ich schon mal poliert habe...also keines, was noch voller Feuchtigkeit trieft....;) und hab die Lünni vorsichtig poliert...immer aufgepasst, dass ich nur auf der Lünette bleibe...;)


    Ergebnis....:grb:....na ja, ich war überrascht....die Kratzer waren zwar weg..aber dafür hatte ich diesen berühmten "Mikrokratzernebel", von dem ich hier schon oft gelesen habe und er der nur zu sehen ist, wenn man die Uhr in ein bestimmtes Licht / winkel hält, wirkt dann ein bisschen matt (schwer zu beschreiben)....:motz:....hatte ich bislang aber noch nie mit CapeCod...:grb:


    OK...so kann das nicht bleiben...


    Zweiter Schritt: ....mit Displex (ist wie Polywatch und geht auch auf Metall) die Feinpolitur vorgenommen.....Ergebnis: ....besser...aber noch nicht perfekt...immer noch ein gaaanz leichter Schleier bei bestimmten Winkel...Minikratzer sind bei direkter Ansicht aber nicht mehr zu sehen....na gut...kann auch so nicht bleiben...



    Dritter Schritt: ....was für Autos prima und sanft funktioniert muss doch auch für eine Lünni funktionieren....also....SwizÖl Cleaner-Fluid (das Sanfte ohne Granulat !!) probiert...richt toll...reibt sich und riecht toll...und immer wieder aufpassen, dass nichts auf die Uhr kommt...nuuuuuur die Lünni....;) Ergebnis: ......NICHTS....gar nichts ...nichts besser....:(...na dann kann ich mir ja auch das Swizöl-Wachs sparen.....aber das kann doch einfach so nicht bleiben....also nun...



    Vierter Schritt: immer noch der "Autogedanke"....:G....mal eine vollsynthetische Hochglanzpolitur (in dem Fall Time2000) probiert...die ist auch für Haushalt, Boote...eben alles was mit harten Materialien zu tun hat...und das ist ja wohl eine WG-Lünni...also vorsichtig gerieben...immer kontrolliert...immer nur auf der Lünni....und das Ergebnis.....einfach perfekt...alle Schleier weg..alle Mikrokratzer...ich würde sage nahezu Neuzustand...also besser als die neuen Uhren, die beim Konzi liegen und schon anprobiert wurden...:bgdev:


    Fazit: ...CapeCod ist prima...aber nicht auf allen Flächen / Materialen perfekt...aber in Kombination mit einer in diesem Fall "Autopolitur" ist das Ergbenis einfach super...:jump:...interessant auch, dass die Schrift in der Lünette nicht leidet...da hatte ich ein bisschen Sorge..aber dafür sind die Mittel halt sehr sanft und man sollte wohl auch nicht wie ein "Irrer" draufdrücken beim Polieren...;)



    Ach ja, hier könnt ihr ein paar "Ergebnis-Bilder sehen" ...und ich hab wirklich viele Perspektiven mit dem Makro auf die Lünni "gehalten"....;)



    ...sie hat so viel zu bieten...



    LG + und ich hoffe, ich konnte dem ein oder anderen, der auch so ein "Problem" hat ein bisschen helfen :wink:

    Manche behaupten doch tatsächlich, die Mondlandung sei ein Fake - na gut, dann ist die Speedy eben ganz allein dort gelandet! :respekt:


    Einmal editiert, zuletzt von igaluk ()

  • sehr schön hin bekommen! :gut:


    geht mir, wie dir! kannst du vielleicht mal für alle sagen, wo man das "zeug" bekommt? gerne auch per pn. ansonsten wäre das ja werbung, oder? :lol: nee, mal im ernst. würde ich gerne mal austesten.




    gruss :wink:


    jürgen

    Klar macht Handaufzug Spass, ist wie jeden Tag an ner tollen Frau rumzufummeln ;) Automatik ist wie Verheiratet :bgdev: (C)Aeffsche
    Trink Licherbier, dann steht er dir; trag Doxa Sub, dann hängt er schlapp! :bgdev: (C)Hummel 1603


    Suche Tudor Chrono Tudor: Prince Date Chronograph 79280/79260


  • ...hab mein CapeCod über die Bucht bestellt...ist so eine schicke Dose mit ein paar Tüchern, Handschuhen (hab ich noch nie gebraucht) und einem Poliertuch...kam glaub ich aus Kanada oder USA...jedenfalls gabs null Zollprobleme und keinen "Aufschlag"...habs einfach in Ebay über die Suchfunktion gefunden...;)


    Aber es gibt auch hier in der WL immer mal wieder jemand der ein oder mehrere Tücher verkauft....sind jeweils separat eingepackt..;)


    LG :wink:

    Manche behaupten doch tatsächlich, die Mondlandung sei ein Fake - na gut, dann ist die Speedy eben ganz allein dort gelandet! :respekt:


  • ja, cape cod hab ich auch. da ist es mir aber genau so wie dir ergangen. nebel zurück geblieben. :flag: dann von sonax die plexipolitur genommmen. etwas besser geworden. aber dieser nebel/schleier ist geblieben. ich meine den "autopolierstoff". wie heisst er denn genau? dann kann man ihn mal "googlen"


    gruss :wink:
    jürgen

    Klar macht Handaufzug Spass, ist wie jeden Tag an ner tollen Frau rumzufummeln ;) Automatik ist wie Verheiratet :bgdev: (C)Aeffsche
    Trink Licherbier, dann steht er dir; trag Doxa Sub, dann hängt er schlapp! :bgdev: (C)Hummel 1603


    Suche Tudor Chrono Tudor: Prince Date Chronograph 79280/79260


  • ..ah, verstehe....ist wie ich geschrieben habe, eine vollsynthetische Autopolitur...denke, du kannst da jede vergleichbare nehmen..bei mir ist es "Politur Time2000" (schwarze Flasche mit diesem Aufdruck)...habs vor Jahren mal bei einem fliegenden Händler gekauft und wurde bislang von Frau Igaluk erfolgreich im Haushalt eingesetzt...;)


    Kannst es ja mal googlen und bestimmt gibts über Ebay so was ähnliches...ich würde halt darauf achten, dass keine "Schleifmittel" drin sind..eben eine Hochglanzautopolitur fürs Endfinish...oder auch von anderen (Marken-) Herstellern"....;)


    War halt wirklich verblüfft, dass gerade so eine Autopolitur diesen leichten Nebel weggenommen hat....hat auch sicherlich was mit dem Material zu tun...bei Edelstahl hat CapeCod immer tippitoppi funktioniert ...nur eben nicht bei WG als "Endfinish"...;)


    LG :wink:

    Manche behaupten doch tatsächlich, die Mondlandung sei ein Fake - na gut, dann ist die Speedy eben ganz allein dort gelandet! :respekt:


  • ...hab mein CapeCod über die Bucht bestellt...ist so eine schicke Dose mit ein paar Tüchern, Handschuhen (hab ich noch nie gebraucht) und einem Poliertuch...kam glaub ich aus Kanada oder USA...jedenfalls gabs null Zollprobleme und keinen "Aufschlag"...habs einfach in Ebay über die Suchfunktion gefunden...;)


    Aber es gibt auch hier in der WL immer mal wieder jemand der ein oder mehrere Tücher verkauft....sind jeweils separat eingepackt..;)


    LG :wink:

    hier z.B.
    GEWERBLICH: CAPE COD, was sonst!?