Sinn U1 oder doch eine UX ?

  • Servus zusammen,


    ich bin gerade dabei meiner Finanzplatzuhr etwas Gesellschaft zu gönnen. Nur habe ich da ein Luxusproblem :G
    Ich kann mich nicht entscheiden ob es eine U1 SDR oder eine UX SDR werden soll.


    Für die U1 spricht für mich das mechanische Werk, das minimalistische Design und der Retro-Style. Dadurch sehr markant.


    Die UX wäre hier eher die vernünftige Variante. Quarz Uhrwerk, unter Wasser 1A ablesbar, EZM Zifferblatt.
    Ich habe zwar gelesen dass durch das Öl das weiß vergilben soll aber dies hat man lt. Aussage bei Sinn durch ein anderes Öl vor einiger Zeit behoben. Beim Batteriewechsel (ca. alle 5 Jahre) wird auch dieses gewechselt. Zu dem Thema mit den Luftblasen hat man mir mitgeteilt dass es vereinzelt vorkommen kann, jedoch mittlerweile bei den neuen Modellen auch schon eine Seltenheit ist. Zwar unangenehm und nicht auszuschließen, aber eine Seltenheit.


    Die U2 ist keine Option da ich nicht einsehe, für die paar Features, 700€ Aufpreis zur U1 zu zahlen.


    Die Druckbeständigkeit der UX ist für mich übrigens kein Argument. Bis diese an die Grenzen kommt bin ich selbst längst Matsch.
    Wobei das auch bei der U1 zutrifft :G


    Ich möchte die Uhr sowohl zum Tauchen, als auch als "die sportliche" Uhr tragen.


    Jetzt wäre ich wirklich dankbar wenn ich von euren Erfahrungen zu beiden Zeitmessern zehren könnte. Vielleicht macht es mir die Wahl etwas leichter.


    Grüße
    Roland

  • Naja die Druckfestigkeit würde ich nicht wörtlich nehmen. Es ist wohl klar, dass wir nie in Tiefen von 1.000 Meter oder gar die unendlichen Tiefen einer UX vordringen werden.


    Diese Angaben sind eher ein Ausdruck für Stabilität und die massive Bauweise einer Uhr. Eine U2, die 2.000m aushält, ist meines Erachtens wesentlich robuster gebaut, als z.B. eine Uhr, die nur bis 300m wasserdicht ist.


    Zu Deiner Frage: Wenn es Dir mehr ums Tauchen geht, nimm die UX. Die Ablesbarkeit durch das ÖL ist schlichtweg fantastisch.


    Wenn es Dir mehr um eine Uhr für alle Fälle geht, weniger oder nur minimal ums richtige Tauchen, bzw. du ein Schönwettertaucher bist, dann nimm die U1. Dann must Du nicht auf die Mechanik verzichten und hast eine robuste Uhr, für alle Fälle.


    Meine ganz persönliche Meinung: Für mich wäre eine UX nicht das Richtige. Mit dieser Ölfüllung komme ich nicht ganz klar. Die Sicht aufs Ziffernblatt ist super, aber meines Erachtens gehört Öl nicht in eine Uhr. Wie gesagt, das ist nur meine bescheidene Meinung. Die ganzen Geschichten von UX- Besitzern sprechen da doch eine deutliche Sprache, auch wenn inzwischen das Öl getauscht wurde und die Fehler behoben scheinen.


    Gruß

    „Der einzige Weg, großartige Arbeit zu leisten, ist zu lieben, was man tut.“


    - Steve Jobs -

  • Danke, das ist schonmal einer Richtung. Bin wirklich eher ein Schönwettertaucher und gehe weniger bei alle Widrigkeiten unter Wasser.
    Ab und an mal unter Eis aber das sehr selten. Und es soll auch eine Freizeituhr sein. Spricht also vieles für eine U1.
    Der Faktor der Einzigartigkeit der U1 ist auch so eine Sache. Der Wecker ist schon sehr markant und fiel mir gleich ins Auge.


    Am besten hält man sich an den Spruch "Die erste Wahl ist oft die beste". Das wäre bei mir wohl die U1.


    Wenigstens kann man die U1 auch mal zum Uhrmacher seines Vertrauens bringen. Bei der UX ist der Weg zum Werk wohl unumgänglich.


    Gruß und GN8
    Roland

  • Ich (auch Taucher) stand vor derselben Entscheidung und habe mich für die U1 entschieden.


    Meine Gründe für die U1 waren.
    - markantes, eigenständiges Design.
    - einfache Technik, die jeder Uhrmacher vor Ort reparieren oder warten kann, dadurch keine Abhängigkeit von Sinn.
    - Mechanik, dadurch kein Ausfall aufgrund einer leeren Batterie in entlegenen Tauchgebieten möglich.
    - sehr gute Ablesbarkeit, auch Unterwasser ! (wer die U1 im Wasser nicht ablesen kann, sollte mit dem Tauchen aufhören)
    - besserer Werterhalt der U1 gegenüber allen anderen U-Modellen.
    - die U1 ist die (zukünftige) Kultuhr.
    - Preis-Leistungverhältnis.


    So und nun viel Spaß bei Deiner Entscheidung ;)

  • Mal was anderes, wie wäre es z.B. mit einem Sinn EZM3, habe Ihn mit vor paar Wochen neu gekauft und bin immer noch hin und weg von der Uhr, nicht so groß und schwer wie U1 + co..klassisches Sinn - Einsatzzeitmesserdesing, robustes Werk, 500m Wasserdichtigkeit, Spezialöl -45 - +80 Grad, AR Technik und Trockenkapsel.


    An Stahl, im Sommer nicht so meins:



    Und Silikon, von mir bevorzugt, trägt sich absolut bequem und leicht:





    Gruss Rob

  • Aus den folgenden Gründen trage ich seit kurzem 'mal wieder genussvoll 'ne UX ( SDR-GSG9 ) als Sommeruhr:


    1.) Unübertroffener Tragekomfort im Alltag durch das flache, elegante Gehäuse und das perfekt sitzende Silikonband.
    2.) Einmalige "Schwebende Zeiger" Optik durch die Ölfüllung. Die Uhr fällt am Arm wirklich auf und wird auch schnell 'mal zum spontanen Gesprächsthema.
    3.) Robuste Technik durch Präzisions-Quarzwerk, absolut unproblematisch im Alltagsbetrieb ( "6 Jahre nix und dann ab zu SINN" ).
    4.) Höchste Ganggenauigkeit, COSC zertifiziert ( Eine genau gehende "Referenz"-Zeit in der Vitrine ist gar nicht so unübel, besonders wenn man sie nie aufziehen muss ).
    5.) Der min. doppelte Abstand zwischen den Revisionsintervallen ( 6-7 Jahre vs. 2-3 Jahre) relativiert den geringen Aufpreis für den gleichzeitigen "Ölwechsel" und hält die TCO ( total cost of ownership ) über die Jahre gesehen in sehr vernünftigen Regionen.


    Klar hab' auch ich ewig die Nase vor jeder "Quarzuhr" gerümpft, aber die Fakten der UX sprechen einfach für sich!


    Und die derzeit offenbar ungewohnt langen Servicezeiten für den Ölwechsel wird Sinn sicher auch bald wieder in den Griff bekommen.
    Übrigens scheint mir das häufiger beklagte Problem im Sinn-Service einzig die mangelnde Verfügbarkeit von qualifiziertem Fachpersonal (Uhrmacher und -lehrlinge) zu sein.
    Also Jungs und Mädels: klagt nicht, bewerbt Euch ...


    Herzliche Grüße aus Mainz


    Claus

  • Ganz klar - die U1!!!


    Auch ich stand vor der Wahl und habe mit U1, U2 und UX geliebäugelt.
    Auch ich nutze die Uhr sowohl UW als auch an Land.


    Und nun zur Begründung warum ich die U1 genommen habe:


    - UW ist die Uhr doch eher nur Backup. Uhrzeit brauche ich da nicht, für alles andere habe ich meinen Suunto D6.
    - vom Design her einmaliger Retro-Look. Hat mir erst nicht so gefallen - jetzt gefällt sie mir von Tag zu Tag besser.
    - und letztendlich: Automatik bleibt Automatik!


    Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung,
    Gruß Volker

  • Hi,


    im anderen Post gibt es keine Bilder, da die GO erst gekauft werden will ABER ich habe mal schnell mit dem Handy zwei Bilder gemacht.
    Einmal trocken mit dem passenden extra Stahlband in Tegiment und ein Mal unter Wasser ... also da wo sie sich wohl fühlt :G




    Gruß
    Roland