Kratzanfälligkeit der Schließe bei 1171 und 1998

  • Hallo


    Dass die Schließe beim 1998er Band (Standard-Speedmasterband ab Referenz 3570.50) leicht verkratzt st ja schon hinreichend diskutiert und beklagt worden. :(


    Nun habe ich seit 4 Monaten ein 1171/1er Band und die Schließe sieht aus wie am ersten Tag - trotz selbem Trageverhaltens verkratzt die einfach nicht. :gut:


    Woran liegts? :grb:

  • Gute Frage... :grb:


    Ich dachte erst an einen anderen (Vintage-)Stahl... Aber das 1171 ist ja ein Aftermarket-Band und nicht notwendigerweise viel älter als das 1998... Muss also nicht zwangsläufig der Fall sein... Eine andere Vermutung ist, dass die Oberflächenbehandlung eine andere ist...

  • Ich habe schon das Gefühl, das die Legierungen der beiden Schliessen nicht dieselben sind.
    Das hängt wohl am Herstellungsverfahren. Die 1171er Schliesse wird im wohl im Blechprägeferfahren
    die beim 1998 er mit Stahlpress+Mech.bearbeitet o.ä. hergestellt.


    Falls dem so ist, eignet sich für das erstere ein eher zäher, harter Stahl beim zweiten ist es
    genau umgekehrt. Das könnte eine Erklärung sein.

  • Hier noch mein Beitrag zur Kratzanfälligkeit des 1998er Bandes:





    Das Band hab ich jetzt seit ca. einem Jahr und die Schliesse hab bis jetzt einmal kurz mit nem Spülschwamm (rauhe Oberseite) bearbeitet und das wars, das ist aber auch schon letztes Jahr gewesen.
    Kann nicht behaupten, dass die schnell verkratzt :grb: Es sind wirklich nur Mikrokratzer vorhanden.


    Anfang Mai hab ich am Auto die Querlenker gewechselt, mit Speedie am Arm. Nur um zu verdeutlichen, dass die nicht geschont wird bei mir ;)


    Das einzige was nervt, die Schliesse verkratzt das erste Glied am Band, zu sehen auf dem Bild rechts unterhalb der Schliesse, was wohl vom ablegen kommt...

  • ...na das sieht doch noch ganz manierlich aus...:gut:...man könnte natürlich auch vor Querlenkerwechsel die Uhr abziehen....;) :G...wenns "blöd" kommt, hast du nämlich keine oberflächlichen Kratzer sondern u.U. auch mal die ein oder andere "tiefenflächige" Delle im Gehäuse...:bgdev: ..aber wahrscheinlich bist du ein supervorsichtiger "Querlenkerwechsler"...;) :G


    ...ich glaub, ich würde meine Speedy nicht mal in die Nähe des "Werkstattbereiches" bringen...;) :lol:


    LG :wink:

    Manche behaupten doch tatsächlich, die Mondlandung sei ein Fake - na gut, dann ist die Speedy eben ganz allein dort gelandet! :respekt:


  • ....mal ne doofe Frage, Igaluk schützt doch die schließen immer mit Tesa....Kann man da nicht evtl. auch Nagellack nehmen ???? Ist nur mal so eine Idee....
    Gruß Joachim ;)

    Warum gibt es in der Arena "Auf Schalke" nur Pommes in Tüten? - Weil der Schalker nicht weiß wie man eine Schale hält! :G

  • Ich könnte mir vorstellen, dass Nagellack nicht sonderlich lange halten wird...
    Vermutlich zu weich... :lupe: Da ist die Idee mit dem Tesastreifen wohl besser.



    Grüße Stephan

    Die Welt ist im Wandel...!
    Eine Uhr, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden...


    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten!!! :pistolero:

  • ....mal ne doofe Frage, Igaluk schützt doch die schließen immer mit Tesa....Kann man da nicht evtl. auch Nagellack nehmen ???? Ist nur mal so eine Idee....
    Gruß Joachim ;)


    ...ich würd Nagellack allein deswegen schon nicht nehmen, weil das wahrscheinlich nicht so einfach wieder "abziehbar" wie Tesa ist (manche Leute wollen ja eine Uhr auch wieder verkaufen...:G ) ....und Nagellackentferner das will ich wirklich nicht an Schliessen ausprobieren... :bgdev: ....Tesa ist easy anbringbar und wieder entfernbar...und wers nicht mag...gelle Schanzenstern...;)...der brauchts ja auch nicht machen...ich freu mich jedenfalls wie ein Schneekönig an kratzerfreien Schliessen und muss nicht "selbst Hand anlegen" oder zum Uhrmacher zum Kratzer-Auspolieren...;) :)...aber halt jeder wieder er mag...genau so wie Thomas sagt....das mit dem "Pläsierchen"...:lol: :gut:


    LG :wink:

    Manche behaupten doch tatsächlich, die Mondlandung sei ein Fake - na gut, dann ist die Speedy eben ganz allein dort gelandet! :respekt: