Rolex tauschen ? GMT II von 2003 auf GMT II Keramik?

  • Zunächst einmal Danke für Deine ausführliche Antwort...


    Bezüglich der Feder: Ich dachte mir: "befrei ich sie mal von dem ganzen Schmodder und mach die Lünette ab".


    Meine Wurstfinger waren dann etwas zu grob um das kleine Teilchen zu greifen - und dann habe ich es mit der Pinzette gegriffen - und leider habe ich beim Zudrücken das kleine Teil weggeschossen, wie ein Stück Seife dass man versucht in der Hand zusammenzudrücken :bash:
    Hab 30 min gesucht und dann aufgegeben.


    Dafür ist jetzt aber auch der ganze Dreck unter der Lünni weg.


    Eine Sache verstehe ich allerdings nicht: Warum soll ich das Armband austauschen - ist das schon so schlimm?


    Die oberflächlichen Kratzer sind natürlich sichtbar, aber für so schlimm habe ich die überhaupt nicht gehalten. Kann man das nicht einfach aufarbeiten?


    Die Geschichte mit den massiven Stößen ist ganz einfach.


    Ich hatte mir als 16 jähriger einen Pepsi-Blender aus Asien mitgebracht, der super funktioniert hat. Ich hatte dann mal im Wald beim Mountain-Biken einen Fahrrad-Unfall: Im Schatten eines Baumes ragte ein massiver Stein 15 cm weit aus dem Waldweg. Bei 60kmh habe ich den einfach nicht mehr gesehen....


    Nach gemessenen 9m freien Flug bin ich mit dem linken Handgelenk zuerst im (zum Glück recht weichen) Waldboden aufgeschlagen - das Armband hat es am Federsteg abgerissen. Glücklicherweise hatte ich nur ein paar Prellungen und ein defektes Fahrrad.


    Das Armband der Uhr sah noch ganz passabel aus und ein paar Teile der Uhr habe ich dort am nächsten Tag auch noch gefunden. Nur den Blechbandanstoß habe ich trotz stundenlanger Suche nie gefunden. Ich habe dann überlegt einen zweiten Anstoß nachzubauen (ging nicht) nachzukaufen (war von Rolex zu teuer) und habe mich dann für ein Lederarmband für 90 DM entschieden dass ich gehaßt habe.


    glücklicherweise habe ich mir dann mit 17 eine Omega Speedmaster reduced für 1300DM gekauft, so dass ich den Blender nicht mehr tragen musste.


    Das Design der Uhr habe ich aber immer geliebt - deshalb bin ich dann vor 10 Jahren bei der GMT II gelandet.


    Die erste habe ich auf einer Uhrenmesse gekauft, doch ich mochte die Kratzer nicht und das Jublieeband fand ich auch nicht so toll - Ausserdem meinte der Konzi in MG das sei ein Fake und Papiere hatte sie auch nicht. Deshalb habe ich sie wieder abestossen und eine neue GMT II in MG gekauft. Doch dann kam ca. 1 Jahr später die GMT II mit den massiven Bandanstößen raus - und ich konnte mich zumindest auf der Oberseite von den verhaßte Blechteilen befreien :)


    Als dann die GMT II Keramik rauskam hatte sie endlich auch eine vernünftige Schließe :)


    Jetzt muss ich mir aber erstmal eine neue Feder und eine Pepsi Lünni besorgen :)


    Ich denke sie wird mein Daily Rocker bleiben.

  • Auch Dir Danke für Deine Antwort :hut:


    Natürlich kann man das Armband wieder von Kratzern befreien lassen. Den Strech bekommt man leider nicht so einfach wieder raus. Wenn er Dich nicht stört, dann lass es so wie es ist.


    Das Jubilee hatte ich Dir nur empfohlen, weil Du mit der "schmuckigen" neuen GMT geliebäugelt hattest. Ausserdem weiss ich, dass man sich eine Uhr auf Dauer irgendwann "über" sehen kann. Du hast mit Deiner GMT aber eine Verwandlungskünstlerin - Du hast im Orginal (!) 2 Bänder und 3 Lünetten zur Auswahl. Kein anderer Sporty von Rolex ist so wandlungsfähig. Damit kann man seine GMT schnell in etwas neues verwandeln ;)


    Achja - neue Feder bekommst Du beim Konzi für ca 5-10 Euro. Wenn er 'ne Werkstatt hat, dann sollte er das Teil vorrätig haben.


    Ich denke sie wird mein Daily Rocker bleiben.


    ... na dann hab' ich ja erreicht, was ich wollte. :wink:

  • Und woher bekomme ich jetzt die anderen Lünetten? (und meine Ersatzfeder)?


    Bei Ebay gibt es einen Anbieter - ich will da aber keinen Fake kaufen!


    Ausserdem wäre ein Ersatz-Aussenring für die Lünnette auch ganz nett.



    Der Stretch an meinem Armband finde ich unkritisch - da solltest Du mal die 35 Jahre alte Damenrolex meiner Mutter mit Jubile-Bicolor sehen.


    Zu dem Jubilee-Band: Was kostet das und wo kriegt man es? Neu habe ich die Uhr allerdings noch nicht mit dem Band gesehen..ist das auch orischinaal?

  • Also nachdem ich fleissig am Lesen war und mich durch den thread durchgewühlt habe, würde ich meinen:


    Wert:
    - anhand der Bilder und den Tragespuren sehe ich die Uhr jedenfalls deutlich unter 3K (ohne einer Revision), weil im Wesentlichen alles Zubehör vorhanden ist. Dass interessiert (bis auf die Papiere), aber auch nur die freaks unter uns.. Wertbildend ist das auch am Gebrauchtmarkt nur bedingt, denn es wird alles Zubehör zum Nachkauf angeboten.
    - ohne eine Revi wahrscheinlich nicht leicht an den Mann/Frau zu bringen, denn das Auge "lebt mit"


    Style:
    - kein Vergleich für mich zu dem neuen Modell, denn diese Uhr ist einfach perfekt !
    - hatte 1/2 Jahr lang das neue Modell und habe es ohne grossen Schwerz gegen eine Sub mit Datum getauscht...


    Tragekomfort:
    - sehe ich nicht so eindeutig, denn das neue Band ist schon sehr angenehme zu tragen und die Proportionen (Uhr und Band sind stimmig)
    - Bandglieder finde ich auch sehr angenehm (bis auf die dämliche Politur der Mittelglieder..)
    - Gewicht ist auch OK


    Entscheidung wie immer schwer und persönlich :bgdev:
    Aber für mich sind die alten Modelle einfach TOP

  • danke für die vielen bilder, jetzt kann man sich ein sehr gutes bild davon machen, ich sehe die uhr bei knapp 3k, eher ein kleinen tick drunter..


    vom tragen her konnte ich keinen unterschied her erkennen. die schliesse der neuen ist besser, aber mein gott ist ja auch das neuere modell.
    ich finde die 16710 noch ein tick schöner als die neue. wie gesagt, wenn es dein geldbeutel zulässt behalte sie, wenn nicht verkaufe sie und hol dir die neue.


    im prinzip gibt es für beide modelle vor und nachteile.....damit machts die sache nicht leichter.. :lol: ..abe du machst das schon.

    Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont. :knoppi:


    Wenn ich einmal Fussball seh, muss es Bayern sein, denn der FC Bayern München, das ist mein Verein. :shout::kiss:


    Lieber ein 6er im Lotto als einen 8ter im Reifen.. :gut:

  • Was ich ganz lustig finde, die Uhr hätte ich auch zwischen 2800 und 3200 taxiert - für Ebay keine ungewöhnliche Bandbreite...hängt halt sehr vom Wetter ab, wie dort ein Auktion läuft.
    Interessanterweise wird mir gerade klar, dass das ganze Zubehör den Preis nur geringfügig verbessert.


    Wie dem auch sei, die Revision kostet doch bestimmt auch noch mal 600 EUR, oder?


    Und kann mir bitte noch jemand sagen, wo man den blöden Haken herbekommt?

  • Hatte doch schon jemand geschrieben.


    Beim Konzi mit einer Uhrmacherwerkstatt. Kosten 5-10 Euro

    Ach das habe ich überlesen - jetzt habe ich eine für 14,90 im I-net bestellt. Aber ist ja egal - so klein wie das Ding ist war es bestimmt nicht meine letzte!

  • So ich mach den Thread an dieser Stelle jetzt mal zu...


    Mein persönliches Fazit:
    1. Die Uhr wird NICHT verkauft
    2. Aufgrund des Wunsches meiner Frau wurde die Lünette gegen eine schwarze Lünette getauscht - die originale Lünette habe ich aber noch zum Wechseln - wer wissen möchte wie das aussieht kann es hier verfolgen: KLICK!
    3. Eine Ergänzung wäre nicht schlecht, da schwanke ich aber noch zwischen den verschiedenen Modellen...Mein persönlicher Favorit ist im Moment die Dipsy - als echte Ergänzung zu meiner GMT II- evtl. aber auch die GMT II Keramik (in dem Fall geht mein jetziges Modell an meine Frau (leihweise :maul: ) - wenn Sie die nicht trägt, bekomme meine GMT die Pepsi Lünette und wird meine (optische) Sport(liche) Uhr- bei der Daytona bin ich mir nicht so sicher ob dass wirklich die richtige Ergänzung (!) zu meiner jetzigen GMT ist - vielleicht muss das noch ein paar Jahre reifen...


    Vielen Dank noch an alle Teilnehmer für die tollen Bilder - Die haben mir bei der Entscheidung meine GMT II zu behalten sehr geholfen - vielen Dank noch dafür :gut:

  • Wenn Dir die Dipsi so gut gefällt...mal ein eine klassische Seadweller gedacht?


    Und wenn es nicht undbedingt ne Rolex sein muss, fiele mir da die ein oder andere Planet Ocean ein!