Hallo Schreibnix,
zu a) ja, es ist ein originales Armband - zumindest meines Wissens. Ich habe diese Uhr bei einem Seiko-Fachhändler im Geschäft gekauft, der diese Uhr angeblich bei Seiko bestellt hatte. Und außer dass 3 Glieder des Armbandes zwecks Anpassung entfernt wurden, ist nichts verändert worden. Auch konnte ich bei oberflächlicher Betrachtung keine Stellen finden, an denen möglicherweise Teile fehlen könnten. Aber Du hast eine interessante Frage aufgeworfen. Danke.
Anmerkung: es handelt sich bei der Uhr nicht um eine Seiko 'Spring Drive', sondern um eine 'normale' Kinetic-Uhr (mit Quartz).
zu b) ebenfalls ein ja, diese Maßnahme könnte das Problem bereits lösen. Leider kann ich es - siehe meinen Beitrag von gestern 12:23 Uhr - aber gerade nicht praktisch überprüfen, da meine Uhr ja auf dem Weg zu Seiko ist. Spätestens wenn man das folgende Armbandglied mit einbezieht dürfte das Problem aber gelöst sein.
In so fern hoffe ich auf eine professionelle Lösung von Seiko - wenn diese nicht schon längst existiert, denn das Problem muss auftreten. Allerdings habe ich den Eindruck, dass es vielleicht auch Käufer gibt, die Probleme an den 'Peanuts'-Komponenten eher geneigt sind zu akzeptieren und demzufolge nicht an Seiko zu melden. Das finde ich deshalb schade, weil einerseits der Hersteller das Problem tatsächlich nicht kennen könnte (von der eigenen Qualitätssicherung mal abgesehen) und andererseits der Hersteller im Sinne einer Verbesserung seines Produktes auch keine Notwendigkeiten sehen muss / kann.
Für Leute wie mich, die das Produkt als Ganzes sehen, ist das eben schlecht.
Ich würde gern noch eine Frage anhängen: kann man, evtl. an der Seriennummer der Uhr, den Vertriebskanal feststellen (Fachhändler, Internet, ...)? Ich hatte bisher lediglich eine Seite gefunden, in der das (ungefähre) Herstellungsdatum der Uhr festgestellt werden konnte; nur leider war meine in der Datenbank nicht vorhanden.