Zeigt mal eure HDR´s

  • Zur Zeit interessiere ich mich intensiver mit den Möglichkeiten der HDR Technik.


    Mich würde interessieren, wie ihr sie einsetzt, ob ihr damit Fantasy-Bilder á la Harry Potter macht, oder die Technik nutzt, um natürlich aussehenden Bildern beim Kontrastumfang zu helfen.


    Es würde mich auch interessieren, mit welchem Programm ihr das Tonemapping gemacht habt, gebt bitte auch das Programm dazu an.


    Ich verwende die Technik gerne bei Nachtaufnahmen.


    Diese Nachtaufnahme von der Grazer Murinsel entstand mit Phototomatix:







    Lg

  • Ich schaue sie mir eigentlich gerne an........


    HDR war für mich irgendwie 2007 der Aufhänger doch mal in die Digitalfotografie einzusteigen. Irgendwo bin ich online (war Spiegel oder Stern) drüber gestolpert und war total begeistert.......


    Gemacht habe ich bis heute noch kein einziges - ich hab mich mal halbherzig damit beschäftigt, aber irgendwie ist es wohl nichts für mich, weil ich es nicht hinkriege, begreife, mir fehlt das intuitive und damit macht es mir
    auch keinen Spaß....


    Ich bin selbst nach anfänglichen EBV-Gespiele wieder sehr schnell auf meine sehr klassische Fotografie zurück, jetzt halt nimmer analog sondern digital.


    Die meisten HDRs (so der aufpolierte alte Dreier mit Weitwinkel auf nem Acker etc.) find ich mitlerweile ziemlich beliebig.


    Zum Kontrastumfangsteigern finde ich die Technik hoch interessant, irgendwann werde ich mich da nochmal näher mit auseinandersetzen......


    Dein hier gezeigtes find ich noch recht dezent "gemäppt"......

  • Bei HDR habe ich auch Mut zur Lücke. Ich muss allerdings sagen, dass mir einige HDR-Anwendungsgebiete schon zusagen. :grb: Das von Dir gezeigte, mein Freund, ist eineutig mein Favorit. :gut: :gut:


    Auch für Innenaufnahmen mit Blick nach draussen finde ich es ganz schön, um den Dynamikumfang in den Griff zu bekommen.



    Wobei ... das ist jetzt eigentlich gar kein HDR, sondern geblitzt. :G ;)


    Viele Grüsse
    Eisbaer

  • Hey!



    Habe letztens in Verbindung mit dem Fisheye - Objektiv ein wenig rumgespielt und mich bei der Gelegenheit auch mal an einem HDR meines Arbeitszimmers versucht. Und ich muss zugeben das mir das Ergenis doch ganz gut gefällt!



    Außerdem hatte ich letztens auf einer kleinen Fototour schwer mit Gegenlicht zu kämpfen. Wollte dennoch unbedingt den blauen Himmel und Sonne haben, allerdings ohne den Kran und das Gebäude total im Dunkeln versinken zu lassen. Na ja, auch für diesen Fall bietet sich HDR prima an!



    Denke ich werde nicht regelmäßig HDR - Bilder machen, aber ab und an ist´s meiner Meinung nach an sich schon nicht verkehrt! ;)


    Bis denn...



    Bye, Markus.



  • Hey!


    Cooles Bild! :gut: Habe meine HDR´s mit einem supersimplen Programm namens "HDRtist" gemacht!
    Bis denn...


    Bye, Markus.

  • Ich habe den Fehler begangen, den ersten Versuch im Wald zu starten...


    Scheitert daran, dass die Blätter an den Bäumen selten ruhig genug sind, um die benötigten Aufnahmen zu machen.
    ...fast: eins hat, so einigermassen, doch noch geklappt!



    Normales Bild:




    Und HDR (aus 7 Bildern erstellt):




    Heute wäre ne gute Gelegenheit gewesen, schöner, roter Sonnenuntergang..... verpasst! :bash:

  • Mal versuchen: :grb:


    unser Auge nimmt ein grösseres Helligkeitsspektrum wahr als die beste Kamera. Liegt daran, dass die Kamera sich ja nur auf eine Belichtung einstellen kann und nur diese Lichtsituation dann auch aufgenommen wird.
    Beim HDRI (High Dynamic Range Image) werden nun mehrere Bilder von unterbelichtet bis überbelichtet gemacht und diese Belichtungsreihe dann mittels Software zu einem Bild zusammengefügt.


    Genauer erklärt dies Wikipedia unter HDRI und HDRI-Erzeugung :opa:

  • ;) Da haste recht, Bäume sind ein sehr schwieriges HDR-Motiv, v.a. im Sturm.


    Das zweite ist dir aber schon mal gelungen. Darf ich noch fragen, mit welchem Programm du es gemacht hast ?


    Merlin..: DAS Programm kannte ich noch nicht. Sonst kenne ich easy HDR und qtpfsgui und Traumflieger ....



    @poeter: Sehr große Kontrastunterschiede kennst du wahrscheinlich von Sonnenuntergängen. Bei diesen Bildern ist entweder der Vordergrund richtig belichtet, und der Himmel zu hell und die siehst keine Wolken. Oder der Himmel ist gut belichtet, dann ist der Vordergrund schwarz und du siehst dort keine Details.
    Mit einer HDR-Belichtungsreihe, wo du in der Kamera mind. 3 Aufnahmen in Serie mit o/ +2EV und -2Ev aufnimmst ( das kann die Kamera automatisch mit der sog. Bracketing-Funktion), belichtest du alles richtig und mußt dann die Bilder nur noch mit der Software zusammenfügen.
    In Entwicklung bzw. schon am Markt sind eigene HDR-Kameras, die das Bild gleich in der Kamera fertig machen, ohne zusätzliche Arbeit am Computer.



    Hier eine typische Gegenlichtaufnahme, mit Hilfe von HDR gelöst.
    Bei dem Bild sieht man auch das Baumproblem, es ging ein wenig Wind, und das zweite Bild hatte eine Belichtungszeit von 1/30, daher entstand eine Bewegungsunschärfe in den Blättern. Ich habe es aber so gelassen, es gefiel mir trotzdem:



    Lg

  • ********************************************************

    Bitte beim Einstellen von Bildern an die vorgegebene
    Forumsgröße halten!


    Bei Kameras die im Bildformat 4/3 arbeiten heißt das
    max. 850 x 638 Pixel im Querformat oder 638 x 850 Pixel im Hochformat.


    Bei Kameras die im Bildformat 3/2 arbeiten heißt das
    max. 850 x 567 Pixel im Querformat oder 567 x 850 Pixel im Hochformat.


    Danke
    hellboy2503


    ********************************************************

  • ;) Da haste recht, Bäume sind ein sehr schwieriges HDR-Motiv, v.a. im Sturm.


    Das zweite ist dir aber schon mal gelungen. Darf ich noch fragen, mit welchem Programm du es gemacht hast ?


    ...

    Das zweite ist das HDR! Das erste Bild sollte nur den Neulingen den Unterschied etwas verdeutlichen.
    Berechnet wurde es auch mit Traumflieger.
    Aber - und darauf bin ich stolz - da ich die HDR-Idee erst beim Spaziergang im Wald hatte, war natürlich kein Stativ dabei.... klar? ;)

  • wieso kann ich meinen beitrag nicht mehr editieren?...dann könnte ich die bilder entsprechend austauschen...


    also dann hier nochmal:


    hier mal ein HDR (das neue Rathaus Leipzig, Aufnahme aus ca. 400m entfernt von einem Hochhaus)...bin mir aber nicht mehr ganz sicher ob es drei oder mehr bilder sind...



    und ein Industrial-HDR...



    Bilder sehen natürlich nach dem zusammenquetschen nicht mehr ganz so gut aus...

  • vielen dank :wink:


    habe von diesem hochhaus auch das Bundesverwaltungsgericht photographiert...800m entfernung und knackig scharf (bei brennweite 200mm)...zumindest wenn ich das bild nicht auf 800x nochwas herunterbrechen muss...



    habe dazu ein tamron 18-200mm genommen...


    die hdrs erstelle ich mit photomatix...

  • wieso kann ich meinen beitrag nicht mehr editieren?.

    Dies ist nur eine gewisse Zeit nach Erstellung möglich - der Zeitraum muss überschritten
    gewesen sein :lupe:


    Unproblematisch, ist ja jetzt von der Größe korrigiert :gut:


    [infobox]Den ersten Beitrag ohne Bilder habe ich der Übersichtlichkeit wegen gelöscht[/infobox]

  • @ Heretic:


    erstens: Klasse-Bilder!!! :gut:


    zweitens: Color-Key in nem HDR: sauuber!!!!!! :gut: :gut: :gut:


    drittens: wie hast Du das mit dem Kühlturm hingekriegt, dass der Dampf nicht unscharf geworden ist?? Wenn ich bei etwas Wind z. B. ein HDR mit Himmel machen will, hab ich immer die bewegten Wolken total unscharf drin.... :bash: (zur Erklärung: ich hab nur ne NIKON, die kann keine eigenständigen Belichtungsreihen:()

  • hey micha,


    erstmal vielen dank :wink:


    das color-key bild ist aber kein hdr...wollte damit nur die schärfemöglichkeit bei längeren distanzen zeigen...


    mit dem kühlturm: ich habe bei meiner cam hdr eingestellt, d.h. ich drücke drei mal auf den auslöser und er schießt die bilder dann mit drei unterschiedlichen belichtungszeiten...da dies recht schnell hintereinander geschieht (und die wolken nur langsam am himmel entlangzogen) gibt es relativ wenig unschärfe bei den wolken...etwas ist allerdings vorhanden, kann man bei dem höheraufgelösten original sehen...


    sehr froh war ich allerdings, dass der rauch des kühlturmes nicht verschwommen war, hat sich scheinbar gut überlagert...durch die gewaltige rauchmenge die aus den türmen kommt hat das ganz gut geklappt...sind übrigens 3 bilder, welche hier das hdr bilden