Kommt Euch das Design bekannt vor?




  • "Max Bill entwarf in den 60ern Uhren. Da war an den Portugieser Chrono noch gar nicht zu denken! Von daher kam mir der Gedanke an das Abkupfern
    oder Klauen (wie z.T vorgeworfen) auch zu keinem Zeitpunkt. Ich finde lediglich, dass sich beide Uhren in Grundzügen ähneln und mir gefällt die IWC besser.
    Mehr war nie gemeint!"



    Irgendwie erschließt sich mir diese Logik nicht so richtig. :grb:

  • Hab da mal ne Frage an die Herren.


    Die Frage des TS bezog sich meines Wissens nach auf das Design.
    So könnte man doch ganz einfach mit ja oder nein antworten.
    Verstehe nicht wie man deswegen soviel Rauch um ein Thema macht.


    Schönen Abend und schlaft gut

    " Wer nicht weiß , wohin er segeln will , für den ist kein Wind der Richtige .... " ( frei nach Seneca )

  • Mich erinnert es etwas zu sehr an eine unserer IWC´s!


    Hallo Ludwig!


    Die von Dir zitierte Aussage betraf den Umstand, dass mir als IWC Fan die IWC, mit dem in meinen Augen ähnlichen Design, einfach besser gefällt!
    Es war ggf. mißverständlich ausgedrückt. Das habe ich auf der ersten Seite dieses Stranges bereits eingesehen und erklärt. :lupe:
    Alle anderen Vermutungen und Interpretationen des Geschriebenen waren, sind und bleiben falsch!


    @ negril: :gut:


    Gruß!


    Sascha

  • Sascha Kein Ding! :troest:


    Nur, was dir deine IWC's sind, ist mir mein Max Bill- da nehme ich es dann auch gerne mal etwas genauer. ;)


    Deshalb möchte ich hier auch mal erwähnt haben, daß Max Bill zwar ein Bauhaus-Schüler ohne Abschluß war, er aber als ein Vertreter der Zürcher Schule der Konkreten zu sehen ist. :opa:


    Max Bill: "konkrete kunst nennen wir jene kunstwerke, die aufgrund ihrer ureigenen mittel und gesetzmässigkeiten - ohne äusserliche anlehnung an naturerscheinungen oder deren transformierung, also nicht durch abstraktion - entstanden sind. konkrete kunst ist in ihrer eigenart selbständig. sie ist der ausdruck des menschlichen geistes, für den menschlichen geist bestimmt, und sie sei von jener schärfe, eindeutigkeit und vollkommenheit, wie dies von werken des menschlichen geistes erwartet werden muß. konkrete malerei und plastik ist die gestaltung von optisch wahrnehmbarem. ihre gestaltungsmittel sind die farben, der raum, das licht und die bewegung... konkrete kunst ist in ihrer letzten konsequenz der reine ausdruck von harmonischem mass und gesetz. sie ordnet systeme und gibt mit künstlerischen mitteln diesen ordnungen das leben... sie erstrebt das universelle und pflegt dennoch das einmalige. sie drängt das individualistische zurück, zugunsten des individuums."

    • Offizieller Beitrag

    ... ich habe mir jetzt nicht den ganzen Thread angetan, aber eine Sache ist glaube ich noch nicht erwähnt bzw. deutlich geworden:


    Das Design des Chronoscope ist NICHT von Max Bill.


    Die ursprünglichen Entwürfe von Max Bill aus den 60er Jahren waren nur die auch heute wieder aufgelegten, betont sachlichen Dreizeiger-Uhren (als Armband- wie als Wanduhr).


    Als die "neue" Max Bill-Reihe um einen Chrono erweitert wurde (paar Jahre her, so 2007 ?), war Max Bill auch schon so lange tot, dass seine Beteiligung an diesem Entwurf eher unwahrscheinlich ist. Zudem hätte wohl ein grundsätzlich "verspieltes" Blatt eines Chronos nicht unbedingt zu seinem minimalistischen Designkonzept gepasst.


    Die Gestalter der Chronoscope haben sich also nur bei Design-Elementen von Max Bill bedient - und vielleicht werden sie auch eine IWC Portugieser vor Augen gehabt haben, vermutlich aber stärker aus kaufmännischer Sicht. Der Erfolg dieser Reihe dürfte wohl die Entscheidung von Junghans, hier einen Chrono nachzuschieben, durchaus beeinflusst haben. Von der Ausrichtung her vielleicht durchaus vergleichbar zur IWC, die in den gestalterischen Elementen (zumindest die -17) ja auch recht schlicht anmutet. Dennoch würde ich beide Uhren schon gestalterisch als eigenständig ansehen - was gerade in einer Seitenansicht ziemlich deutlich wird. Auch benutzen sie zwar das gleiche Basiswerk, aber die technische Umsetzung ist unterschiedlich (Chronoscope ohne permanente kleine Sekunde, dafür mit Minuten-/Stunden-Totalisator).


    Ganz gelungen ist die Uhr ja auch (die eine, wie die andere).


    Gruß,
    Christian

  • Ein schöner, konstruktiver Beitrag - einer der wenigen hier, und durchaus als Thread-Abschluß geeignet. :gut:
    Jetzt vertragt Euch mal alle wieder und tragt Eure unterschwelligen Abneigungen per PN aus. :academia:
    Ich freue mich schon auf Saschas nächsten Technik-Beitrag, und alle anderen mögen Ihr Herz
    entweder der IWC oder der Junghans schenken - de gustibus non disputandum. Soweit mein Senf, sorry.


    N8, Ihr Lieben, wünscht


    der Knarzl... :G

  • Knarzkopp .... :gut:





    Einfach unglaublich wie hier langjährige Member miteinander umgehen .....ein Aushängeschild für die WL ist dies in meinen Augen absolut nicht. Ob nun Ungereimtheiten privater Natur oder was auch immer , an solchen Themen wie diesem hier brauch man sich doch nicht soooo hochschaukeln.


    In den Häschengruppen einer jeden KITA beweisen die Kids meistens mehr Respekt zueinander . .......für alles andere gibt es doch PN , E Mail , Telefone u.s.w..


  • Als die "neue" Max Bill-Reihe um einen Chrono erweitert wurde (paar Jahre her, so 2007 ?), war Max Bill auch schon so lange tot, dass seine Beteiligung an diesem Entwurf eher unwahrscheinlich ist. Zudem hätte wohl ein grundsätzlich "verspieltes" Blatt eines Chronos nicht unbedingt zu seinem minimalistischen Designkonzept gepasst.


    Ganz so wild ist es nicht - auf die komplette aktuelle Max-Bill-Linie hat noch heute die Max-Bill-Stiftung die Hand drauf, will sagen: jedes "Max-Bill-Design" ist noch heute von denen abgesegnet und jede Uhr geht noch heute durch deren Hände. War über lange Zeit auch der Grund für die Knappheit der Uhren auf dem Markt, da die Schweizer nicht nachgekommen sind.


    Insofern ist auch die Chronoscope eine "echte Max Bill", da sie aus meiner Sicht nicht übertrieben verspielt ist - sie ist eben ein Chronograph, und da gehören gewisse Mindestinformationen drauf.


    Trotz allem kann es aber immer nur eine "Max Bill" geben:



    genauso, wie für mich der Chrono nichts mehr mit "der Portugieser" zu tun hat...


  • Aber mach endlich mal ein schickes schlankes Mesh dran oder reiß zumindest dieses liedrige OEM-Band weg :lol:


    Keine Panik - ist schon im Hause. Allerdings will ich das Lederband erst noch so richtig durchsulzen, bis ich das Mesh ranschraube. Soll sich ja lohnen... :zwitscher:

  • Da bin ich ehrlich: da sind mir zuviele Ziffern drauf, ich habe mich damals explizit für die 3501 entschieden.


    Aber trotz allem haben die Dinger echtes Suchtpotential. Irgendwann kommt noch eine 27/4601, oder wahrscheinlich doch eher eine 4701 - ich werde mit Uhren ohne laufender Sekunde einfach nicht warm...

    • Offizieller Beitrag

    Keine Panik - ist schon im Hause. Allerdings will ich das Lederband erst noch so richtig durchsulzen, bis ich das Mesh ranschraube. Soll sich ja lohnen... :zwitscher:


    Leider hat die Max Payne nur 30m Wadi, sonst hätte ich Dir nen ausgedehnten Saunagang empfohlen :lol:


    Die 4701 ist genial - da noch ne schwarze Datumscheibe reingetackert ............ das wäre dann perfekt. :verneig:


    Ach übrigens schön, dass wir uns hier mal drüber unterhalten konnten. :prust:

  • Ach übrigens schön, dass wir uns hier mal drüber unterhalten konnten.


    Kein Problem Brägel! Das IWC-Forum ist gastfreundlich! ;) Und außerdem geht es ja um Uhren! Aus welchem Grund soll man da
    eine so angeregte und interessante Unterhaltung beenden, nur weil sie nicht ganz im richtigen Forum abläuft?
    Mir fällt keiner ein! :gut:


    Gruß!



    Sascha

  • also fällt mir jetzt schon schwer mich hier zurückzuhalten...


    Aus meiner Sicht ist die max bill als chrono nicht 100% max bill, aber wie bereits gesagt halt so abgesegnet und trägt auch einige attribute der eigentlichen bill.


    das hier eine diskussion bezüglich abkupfern losgetreten wird, wenn man antönt die max bill habe ähnlichkeit mit der portugieser chrono kann ich durchaus verstehen, schliesslich ist der schritt von ähnlich zu abkupfern nicht immer sehr weit. wär mal spannend wie ähnlich sich denn uhren sein müssen, damit es im juristischen sinne abgekupfert ist. ich denke hier mal an die ganzen asia-fakes... ich bin aber durchaus der meinung, dass wenn schon die iwc bei bill abgekupfert hat und nicht umgekehrt, denke kaum, dass sich bill während der entstehung des entwurfs eine iwc auf den nachttisch gelegt hat...


    zu guter letzt finde ich die uhren aber wirklich sehr unterschiedlich... habe eine bill limited chrono zuhause und sie gefällt mir seeeeehr gut. sie hat aber mit einer iwc portugies chrono nicht viel gemeinsam. die bill ist wohl noch ein ganzes stück mehr 60ies, nicht zuletzt aufgrund des gehäusedesignes. und wenn man sich mal werktechnisch überlegt was drinnesteckt sind ja auch die designvarianten arg limitiert - oder?



    evtl schaff ichs mal ein paar live bilder einzustellen, dann seht ihr wie wenig das mit einer portugieser zu tun hat...



    greetings