Damaskos uhren

  • man man.. ein paar BIlder wären subba, dann muss man nicht auf der Hersteller HP rumsuchen um festzustellen, dass die Wecker eigentlich beliebig sind. Nichts wirklich besonders nach meiner Meinung.

  • Die Sinn 556


    ääh DA 36 meinte ich, gefällt mir ganz gut
    und interessant wird, ob sie ab Mitte April wirklich verfügbar wird.


    Was wohl auch das grosse Problem an Damasko ist (Lieferzeiten).


    Besonders gut finde ich DayDate auf dem ZB!


  • es tut der belustigung hoffentlich keinen abbruch, dass damasko uhrengehäuse an sinn geliefert hat (bis die dort die "tegimentierung" "erfunden" haben und in der SUG ihre eigenen gehäuse nach dem muster der ehemals von damasko gelieferten herstellen).

    Dieser Beitrag wurde bereits 137 mal editiert, zuletzt von »donlorenzo« (42. Oktember 1901, 25:72)

  • es tut der belustigung hoffentlich keinen abbruch, dass damasko uhrengehäuse an sinn geliefert hat (bis die dort die "tegimentierung" "erfunden" haben und in der SUG ihre eigenen gehäuse nach dem muster der ehemals von damasko gelieferten herstellen).

    Aber nein, genauso wenig, wie jemand bspw. TRW für die Gestaltung der Mrcedes-Lenkräder verantwortlich machen würde ;)


    Sinn = Design, Damasko = Ex-Lieferant = Kopierer


    Stört mich nicht grundsätzlich, ich gehöre nicht zu den "Buuh, kreuzigt die Designdiebe!"-Schreiern. Gerade die Uhrenbranche ist inzestuös, hinsichtlich Designs und Technologie. Da ist so ziemlich Jeder mit Jedem irgendwie aktuell oder in der Vergangenheit verbandelt/verwandt.


    Besonders eigenständig ist die Sache deshalb dennoch nicht. Und damit liegt einfach ein gewisser Langeweile-Faktor vor, bei dem auch die verbaute Technik nicht zwingend die äußerst ambitionierten Preise rechtfertigt.


    Btw, falls jemand Kontakt zu Damasko hat: deren Website-Impressum ist abmahnungsfähig......

    if it is a waste of time i'll have no time to waste - but: time spent enjoying yourself is not deducted from your life!

  • Ich meine, mich daran zu erinnern, daß Sinn Gehäuse bei Guinand und Damasko kaufte, die allerdings in Ffm designt wurden.


    Die Sinn-Freaks (wo sind sie, wenn man sie braucht? :lupe: ) wissen da aber bestimmt mehr ;)

    if it is a waste of time i'll have no time to waste - but: time spent enjoying yourself is not deducted from your life!

  • Die DC56 finde ich nicht schlecht und der Preis is auch ok. Wenn ich aber eine Uhr mit diesem Design suche, greife ich gleich zu Fortis.



    Quelle: Damasko Homepage

    Wenn du dich weigerst, ungerechte Steuern zu bezahlen, wird dein Eigentum konfisziert.
    Wenn du versuchst, dein Eigentum zu verteidigen, wirst du festgenommen.
    Wenn du dich der Festnahme widersetzt, wirst du niedergeknüppelt.
    Wenn du dich dagegen wehrst, wirst du erschossen.
    Diese Maßnahmen sind bekannt als Rechtsstaatlichkeit
    Edward Abbey 1927 – 1989

  • Damasko fertigte eine gewisse Zeit Gehäuse für die Firma Sinn. Es gibt auch Quellen (jetzt für mich zur Zeit nicht präsent) die mutmaßen, dass es sogar eine eigene kleine Firma mit Kapitaleinlagen beider Firmen gab.
    Einen Hinweis auf die Gehäusefertigung für eine andere Firma (als sich selbst, d.h. Damasko) gibt es auf der website von http://www.damasko.de unter Technik und weiter zu Gehäuse.
    Damit sage ich zum Design der Uhren aber überhaupt nichts aus.

  • Wenn Damasko doch ein deutscher Uhrenhersteller sein soll, wieso wird dann der Wochentag als "WED" angezeigt??? :grb:


    ...selbst meine Citizen Promaster hat wahlweise deutsch oder englisch...


    Auch bei Damasko ist die Wochentagsanzeige zweisprachig :lupe: Die DA36 ist eine absolute TOP-Uhr, die ich nur wärmstens empfehlen kann (sofern sie denn verfügbar ist) :gut:



    Gruß Mike :wink:

  • Hallo an alle!!!!
    Wie findet ihr Damaskos Uhren.



    Hallo Helmut,


    ich konnte gestern die Firma Damasko besichtigen und war in Barbing Vorort.


    Damasko ist jetzt eine Uhrenmanufaktur und fabrizieren alle Baugruppen selber.
    Die haben richtig viel Geld investiert und einige technische Features entwickelt.


    Damasko baut ja schon seit 1997 Uhren. Hier ein paar Modelle von damals mit gehärtetem Gehäuse:









    Heute: Das Modell DC 67 Si.... :sabber: !:





    Hier die Foto- Story von gestern (Werksbesichtigung & neue Modelle):


    Link: Zu Besuch bei Damasko Uhrenmanufaktur in Barbing (Achtung, viele Bilder!)




    Gruß


    Robert