Bäckerei Projekt in Bolivien, Selbstversorgung, Verkauf und Ausbildungsprojekt, -der Bau geht endlich los!!! ...und die Fortschritte bis zum aktiven Einsatz :-)!!!

  • Liebe Charity Freunde,


    die Ideee mit der Bäckerei im l´ESPERANCE Kinderdorf "San Mateo" wurde schon während meines Aufenthaltes im August/Sep. 2009 geboren. Da es in Bolivien ähnliche Bürokratie gibt wie bei uns, aber dazu noch eine wesentlich ungünstigere Infrastruktur und so eine Bäckerei technisch aufwendiger ist als ein Abenteuer Spielplatz, bin ich sehr froh über die Email die ich soeben von Matthias erhalten habe. Er hat ebenfalls soeben von Juan, dem Kinderdorfleiter in Bolivien eine email und ein paar Fotos erhalten (leider etwas klein, aber immerhin) die besagen,daß der Bau begonnen hat.


    Dank der "Non-Watch-Item-Ebay-Autkionen" und der Uhren-Gewinnspiele hier im Support konnten wir schon einen großen Teil der technischen Ausstattung der Bäckerei finanzieren, die Gebäudekosten waren ja bereits schon vorher von einer Familie aus Deutschland gespendet worden.


    Hier nochmal der Plan und die neuen Fotos, die ich soeben erhalten habe :








    Ein weiterer Freund unseres Kinderdorfs, ein inzwischen pensionierter deutscher Elektriker, den ich nur unter dem Namen "Horst" kenne, ist ab dem 30.3.10 zum wiederholtesten Mal in Bolivien im Kinderdorf und kümmert sich wieder um die Elektrik, auch für die neue Bäckerei.



    Um euch mal einen kleinen Eindruck der Email Kontakte zu geben habe ich die beiden letzten emails von Matthias und Juan unten in Ausschnitten mal einkopiert.



    Dear Juan,
    I got the news that we have now a telephone connection in the village. It is great to get you in future in a high quality. As I heard from Friedel have you started with the construction of the bakery. Please send us from time to time photos that I can give them to the donors of the project. If you need money for material or wage please inform me in time. We will not have a brake to get it ready within the next 12 weeks.
    Horst and his team will visit you in two weeks. He asked me to inform you about their arrival. It is on:
    30th March. You know the group is altogether 6 persons. Please pick them up at the airport.
    For the bakery equipment we got nearly 6.000 Euros. Thanks Dirk for his good fundraising activities. May be I will come together with Friedel . Than we can finish the adventure playground. It would be great to get it ready during my visit, that we can have together an opening ceremony.


    Matthias



    Hello Matthias


    Nice to have your news, we are full time in works and papers -documentation for SEDEGES (Einschub: das ist in etwa das bolivianische Jugendamt )
    About the cable required for the bakery is also somehow difficult to find, the only solution is what offered us the cablebol factory, they have 2x6mm2, we can use this cable for this conection in double , and placed in protection tube.
    We bougth another power counter for 3 phase installation, ours is not electronic , as now is required by Efec. Iam sending you some pictures about the bakery plant.
    I will send you, more information next time, here during more than a week we were without any service , phone and internet, because we had big storms, ligthnings, and this situation burn up many installations.
    Please tell our board members, that the delay in sending the repòrts is not because we are sleeping , now I think even for this nice need there is no time.
    ...
    please receive our greetings


    Juan



    Ich hoffe, daß die Arbeit weiterhin gut voran geht, soviel ich weiß, will in einigen Wochen auch die Tochter der Familie, die die Kosten für das Gebäude gespendet hat vor Ort sein und sich einen Überblick verschaffen. Sogesehen habe ich gute Hoffnung, daß das Projekt in großen Schritten voranschreitet.



    Ich werde von Zeit zu Zeit hier aktuell berichten, sobald mir neue Infos vorliegen, bis dahin werden wir weitersammeln, bis die 9600 Euro geschafft sind ;):G


    "Danke!" für Eure fortwährende Unterstützung!!! :gut::respekt:


    Gruß Dirk

  • Da ich gerade die neuen Ebay-Charity Auktionen erstelle ist mir aufgefallen, daß diese Liste noch gar nicht im Thread veröffentlich war, deshalb hier ein schneller Nachtrag:


    Auflistung der Projektkosten um zu zeigen wofür das gespendete Geld eingesetzt wird:



    DESCRIPTION -Equipment Quantity Quotation



    Item Equipment and tolos Units Unitary Price in $us Total Price in $us


    1 Industrial Turbo Gas Oven – w/ elec.control panel- capacity 10 trays –Mod FTT 300 ind. Brasil 1 US$ 4770
    2 Kneading trough-spiral type, 25 kg 220V Ind- Brasil 1 US$ 3800
    3 Electric whisk - 20 liters cap. European ind. 1 US$ 1450
    Manual dough cutter for 30 pcs- beetwen 30g and 100g,ind. brasil 1 US$ 2800
    4 Manual Mill - small 1 US$ 45
    5 Medium Size mixer 2 liter 1 US$325
    6 Moulds for bread 20 3,00 US$60
    7 Moulds for cake 5 4,50 US$22,50
    8 Set of pots 1 US$50
    9 Electronic scale 30 kg cap. - 15 g Ferton, Ind. Corea 1 US$150
    10 Kitchen Oven 1 US$380
    11 Gas bottles 2 45 US$90
    12 Moulds for pie 2 3 US$6
    13 Rolling pin 1 US$6
    14 Brush -medium size 1 US$3
    15 Decoration device 5 1,50 US$7,50
    16 Moulds for tartalets 12 0,50 US$6,00
    17 Plastic device -med.size 1 US$10
    18 Small dish type devices 3 2 US$6
    19 Jar, or pitcher 2 liters size 1 1,50 US$1,50
    20 Wooden tablet for cuttings 1 0,00 0,00
    21 Jar, or pitcher big with scale 2 or more liters size 1 US$5
    22 Kitchen grater 1 US$6
    23 Knife set 1 10 US$10
    24 Packing plastics, sets of packing materials 1 US$30


    Total en Dólar US$14039,50



    Gruß Dirk

  • Danke Walter, daß ist in der Tat seit nun 26 Jahren das Konzept von l´ESPERANCE Kinderhilfe, seit der Gründung durch den Vater von Matthias zunächst mit dem ersten Dorf in Äthiopien.


    Das Konzept hat sich nie geändert in den Jahren: "Hilfe zur Selbsthilfe!" funktioniert tatsächlich besser...


    ...oder mit den "alten Indianern" gesprochen:


    "Wenn ein Mann hungert gib ihm keinen Fisch, lehre ihn angeln!" ;)


    Das ist ein wichtiges soziales "Gesetz" auch für die eigene Würde!!!


    Aus diesem Grund gibt es in den Kinderndörfern auch zahlreiche Ausbildungsbereiche jeweils dem Land angepaßt.


    Gruß Dirk

  • Hilfe zur Selbsthilfe ist das einzige zukunftsträchtige Konzept.


    Mit kostenloser Bereitstellung von Lebensmitteln und Waren macht


    man nur die heimische Wirtschaft vor Ort kaputt und beraubt die Menschen ihrer Lebensgrundlage.


    Insofern weiter so L'Esperance! :gut:

  • ...ich habe am Freitag noch mit Matthias von l´ESPERANCE telefoniert, die Starkstromleitung steht und die Frau des Elektrikers ist auch "Hobbyfotografin", sodaß ich hoffe nach deren Rückkehr weitere Fotos zu bekommen. Ich werde auf jeden Fall posten sobald ich was bekomme.


    Wir haben wieder ein tolles Ergebnis heute Abend bei den Ebay-Charity Auktiionen von gut 400 Euro ( Porto inklusive) erzielen können. Die neuen Auktionen sind ebenfalls gestartet und ein neues Gewinnspiel ( wieder eine nagelneue Armbanduhr) steht auch in den Startlöchern, Start geplant evtl. nächstes WE, wenn schon wieder Interesse zur Teilnahme eurerseits besteht.


    schönes Rest-WE


    Gruß Dirk

  • Liebe Lounger, gestern erhielt ich diesen Zwischenbericht zum Thema"Bäckerei in Bolivien", der sehr motivirend den aktuellen Stand des Projekts beschreibt. Selten erreicht, aber offensichtlich klappt diesmal der gesteckte Zeitplan, was für solche Projekte alles andere als selbstverständlich ist. Die angehängten Fotos sind schon ein paar Tage älter als der Bericht, neuere ( größere!) Fotos der Baustelle sind angefordert und werde ich hier posten sobald sie ankommen.


    An dieser Stelle auch nochmal "Vielen Dank!" an alle Beteiligten :gut:





    Zwischenbericht von Matthias Kowoll, Geschäftsführer von l´ESPERANCE Kinderhilfe e.V.:


    Zwischenbericht Bäckerei - L'ESPERANCE-Kinderdorf San Mateo Bolivien


    Wir hatten bereits im Januar 2010 unser Vorhaben angekündigt, in unserem Kinderdorf San Mateo eine Bäckerei zu bauen. Im März wurde mit den Arbeiten begonnen (siehe Foto rechts). Mittlerweile ist der Rohbau fertig und das Dach bereits eingedeckt. Im April verbrachte ein deutsches Team, darunter ein Ingenieur der Energieversorgung, zwei Wochen im Kinderdorf, um die Stromversorgung auf 3 Phasen umzustellen. In diesem Zusammenhang wurde ein Erdkabel zu dem Neubau gelegt.


    Zwei Volontäre aus Maintal haben bereits Flüge für Ende Juni gebucht. Die beiden Rentner werden die Elekroinstallation der Bäckerei ausführen. Dank einem Arzt aus Bochum ist die Finanzierung der etwa 10.000 Euro teuren Betriebsausstattung gesichert. Durch eine Vielzahl von Auktionen und Gewinnspielen konnten bereits über 9.000 Euro erwirkt werden. Gerade heute kam ein Geldeingang über den Rest der Baukosten für das Gebäude, das uns eine Unternehmerfamilie aus Baden Württemberg finanziert hat.


    Die meisten der hier nur kurz erwähnten Helfer und Spender, unterstützen uns seit vielen Jahren. Wir sind äußerst dankbar, Fähigkeiten und Finanzen zum Wohl der Waisenkinder kanalisieren zu können. Da sowohl die Finanzierung sichergestellt ist, als auch der Baufortschritt vor unserem Zeitplan liegt, können wir die Bäckerei aller Voraussicht nach im Juli in Betrieb nehmen.


    Allen, die an dem Projekt beteiligt sind, vielen herzlichen Dank.


    Matthias Kowoll







    Gruß Dirk

  • So wie es aussieht, steht die ganze Aktion ja offensichtlich unter einem sehr guten Stern.
    Sicher nicht zuletzt Dank Dir als :respekt: "Trommelrührer" :respekt: .


    Bei allen miesen Nachrichten tagtäglich ist es doch schön, auch einmal gute Nachrichten zu hören.


    Ich wünschte, ich könnte mehr dazutun als ab und an mal an einer "Uhrenverlosung" teilzunehmen.


    Hut ab und weiterhin viel Erfolg.

  • Dank´Dir Armin, das ist schon völiig ausreichend. Wenn jeder ein "bischen" :gut: ( 20-25 Euro für eine Verlosung sind alles andere als selbstverständlich :verneig: ) mithilft, kann viel auf den Weg gebracht werden. Auch dort vor Ort wird viel aus Idealismus getan. Ich hoffe, daß für das Projekt und das Kinderdorf alles gut klappt weiterhin.


    Du hast völlig Recht, daß die "news" in diesen Tagen doch sehr deprimierend sind, man hat den Eindruck, jeder versucht für sich zu retten was zu retten ist, egal was für die kommende Generation übrig bleibt. Irgendwann ist vermutlich aber auch die Schuldenschraube "überdreht". :grb:


    ...man kann selbst offensichtlich wenig tun, aber "das Wenige" tun wir und versuchen dafür zu sorgen, daß die, denen jetzt schon das Wasser oberhalb des Halses steht, und die gesellschaftlich am wenigsten Chancen haben, etwas positives in ihrem Leben finden können. Verglichen mit den Vorgeschichten dieser Waisen und Sozialwaisen leben sie im Kinderdorf v.a. in sozialer Sicherheit und haben die Chance auf einen guten beruflichen Start.



    Heute noch erst gelesen: "Wenn ein Mesch (Kind) glücklich ist, hat ein anderer dafür gesorgt!" ( ganz ohne geht´s halt nicht :troest: )



    Wenn alle, wie bisher, hier in dem Maße mithelfen wie es euch möglich ist ( sei es auch gering: jeder Euro oder jedes Spendenitem zählt!) , dann mache ich mir um die Zukunft unserer Kinderdorfprojekte keineSorgen! Gemeinsam klappt das!!! :verneig:



    Euch ein schönes WE :G



    Gruß Dirk

  • ...die Zeit vergeht wie im Flug, längst ist die Bäckerei ist am 21.10.2010 in Betrieb genommmen worden, Änderungen werden wöchentlich noch durchgeführt, Arbeitsabläufe abgestimmt, neue Geräte angeschafft für die Herstellung und den Vertrieb.



    zunächst noch ein paar Fotos aus dem Ende der Bauphase und die ersten "Bäckerei-Taten" ;) :





    ...es gibt einen Holzfeuer ( günstiger Rohstoff in Bolivien) betriebenen Steinofen mit ca. 3mx3m Backfläche für Brot und Brötchen sowie einen Gasofen für Kuchen und Torten.






    Das Angebot der Bäckerei besteht inzwischen aus gesalzenem Brot, Brötchen, süßen Brötchen und Kuchen, gefüllte Teigtaschen ( Papaya und Ananas usw.) die Moises, Sozialvater aus Haus 1 und eigentlich gelernter Bäcker liebevoll fertigt.


    Als regelmäßige Helfer sind Johnny, Willy, Yurka, Sara und Yeliany tätig.


    Zur Zeit werden täglich 35-40 Kg Mehl verarbeitet, geplant ist die Steigerung auf das 5-10fache. Seit dem 19.11.2010 sind Schulferein und seitdem wird vormittags und nachmittags gebacken.


    Der Verkauf und die Auslieferung erfolgt zur Zeit noch mit dem Motorrad, bis weitere HIlfsmittel ( Verkaufswagen, kleines Ladenlokal) zur Verfügung stehen, sowie durch "2er Verkaufsteams", von Haus zu Haus, die mit dem Kia Schulbus in die Umgebung gefahren werden . Der momentane Wochenerlös ist mit umgerechnet 150 USD für bolivianische Verhältnisse sehr erfreulich!



    Fortsetzung und Bilder folgen!