die doppelte Overseas

  • Gratulation!


    Beide haben Charackter und spielen auf sehr hohem Niveau. Letzteres bringt mich aber auch dazu kritisch zu sein.
    Die Werke sind aus meiner Sicht nicht VC spezifisch (Jäger bzw. Piguet, oder?) genug und die arabischen Zahlen
    wollen mir nicht so recht gefallen - Schrifttype oder -/größe ...


    Herzliche Grüße aus der Stadt zwischen HH und Dresden :wink:

  • :sabber: Beides schigge Wegger - keine Frage. :sabber:
    Die zweite gewinnt :verneig: bei mir allerdings,
    aber auch nur wegen des Wumpe-Logos
    auf dem ZB der ersten.
    :lupe: :lupe:

    Mir geht dieser kleinkindhafte Versuch,
    aus einem Shyce-Namen

    mit Gewalt eine Marke basteln zu wollen,
    gehörich auf den Sagg.
    :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz:
    (klar bleibt es 'ne VC, aber Wempe tut ja noch mehr in diese Richtung...)

    Wempe mag eine nette Familie
    und ein prima Juwelier sein -
    mehr aber auch nicht.
    Just my 2 Cents.
    :G

  • Hallo,
    ich besitze die 3-Zeiger Variante mit Titanlünette. Für mich gibt es derzeit keine schöneren Uhren auf dem Markt als die neuen Overseas Modelle. Das sind Uhren die absolut zu jedem Anlaß passen, trotz ihrer Feinheit doch recht robust sind und total zeitlos sind. Einfach perfekte Uhren. Über die Verarbeitung muß man hier wohl nix schreiben. Die ist über jeden Zweifel erhaben. Was noch zu erwähnen ist, im Lieferumfang ist noch ein Kautschukband enthalten. Das macht die Uhr noch sportlicher...
    Wenn ich die Preise mit Patek (Aquanaut oder Nautilus) oder AP (Royal Oak) vergleiche ist die Overseas sogar noch ne ganze Ecke günstiger. Das spricht ebenfalls klar für Vacheron...


    Grüße
    Thilo

  • Sind beides wunderbare Uhren! :blume:


    Ich persönlich würde aber den Chrono bevorzugen :gut:


    Seit wann gibt es den eigentlich mit Lederband - hatte der nicht immer ein Stahlband?

  • Ups, da habe ich längere Zeit nicht geschaut, daher erst jetzt einige Kommentare:


    @ Oliver: In der Tat werden in allen Overseas Fremdkaliber als Basis genutzt, bei der Dreizeigeruhr und der Dual Time von JLC, beim Chrono das FP 1185 - da hast Du vollkommen Recht :gut: Laut VC überlegt man, ob in Zukunft auch in dieser Modelllinie eigene Werke genutzt werden, ich befüchte nur, dass sich die Overseas dann z.B. der Nautilus preislich nähern würde, und das ist bekanntermassen ein grenzwertiges Niveau :rolleyes:
    Mir gefällt die Overseas als sportliche Uhr mit viel Charakter und im Fall der Dual Time einem fantastischen Metallband, dass m.E. in punkte Haptik und Optik die absolute Spitze darstellt. Da ist mir ein eigenes Kaliber wirklich nicht so wichtig.


    @ Knarzkopp: In früheren Zeiten wurden viele Uhren von dem Juwelier auf dem ZB co-signiert, man denke nur an Tiffany, Beyer etc - ich finde es überhaupt nicht störend (es ist ja auch dezent platziert), sondern sehe als eine sympathische Referenz an alte Zeiten. Ferner unterscheidet sich die Wempe VC in mehreren Punkten deutlich von dem (ein Jahr später vorgestellten) Serienmodell.


    @ Gustl: die Lederband Variante wurde erstmalig bei der SIHH 2009 vorgestellt, dieses Jahr wurde auch die Dual Time in dieser Version gezeigt. Mit der Uhr wird auch ein Kautschukband geliefert.


    @ kwUAxx: die Schliesse ist nur 20mm breit, wirkt aber grösser. Es handelt sich um eine asymmetrisch ausgefertigte Doppelfaltschliesse, die mit zwei Drückern geöffnet wird.


    Grüsse :wink:

  • Hallo,
    meinst du wirklich, daß die Overseas mit eigenem VC Kaliber preislich so anziehen würde? Macht ein eigenes Kaliber preislich soviel aus? Das JLC Kaliber wird ja auch nich gerade günstig sein...
    Wie sieht es dann wohl mit den Ersatzteilen für ältere Overseas Modelle mit Piguet bzw. JLC Kalibern aus? Sind die dann nich mehr revisionsfähig wenn was kaputt ist?

  • Hallo,
    meinst du wirklich, daß die Overseas mit eigenem VC Kaliber preislich so anziehen würde? Macht ein eigenes Kaliber preislich soviel aus? Das JLC Kaliber wird ja auch nich gerade günstig sein...
    Wie sieht es dann wohl mit den Ersatzteilen für ältere Overseas Modelle mit Piguet bzw. JLC Kalibern aus? Sind die dann nich mehr revisionsfähig wenn was kaputt ist?

    Ich nehme mal die klassischen Handaufzugs-Einstiegsmodelle von VC und PP zum Vergleich: da liegen die Patrimony Contemporaire oder Traditionelle gleichauf mit der Calatrava 5196 - beide mit eigenen, vergleichbaren Werken. Bislang hat nahezu jede Marke aus dem Wechsel auf eigene Kaliber Kapital schlagen wollen - mit der Begründung auf hohe Entwicklungskosten und hohes Fertigungsniveau, na ja... :grb:


    Kurzum, ja, ich glaube dass ein solcher Wechsel preislich einen deutlichen Aufschwung nehmen würde.


    Hinsichtlich eines zukünftigen Service der aktuellen Modelle würde ich mir keinerlei Sorgen hinsichtlich Teileversorgung machen.


    Grüsse :wink:

  • Hallo,
    wäre denn ein eigenes Werk von VC wirklich besser als die zugekauften von Piguet bzw. JLC? Außerdem dachte ich immer, daß VC die zugekauften Werke noch selber veredelt. Also müßte ja auch zumindest ein wenig VC in jedem Werk stecken...

  • Ich finde beide interessant würde aber die Overseas Chrono bevorzugen. Bei der Wempe stört mich der Wempe Schriftzug.

    Wenn du dich weigerst, ungerechte Steuern zu bezahlen, wird dein Eigentum konfisziert.
    Wenn du versuchst, dein Eigentum zu verteidigen, wirst du festgenommen.
    Wenn du dich der Festnahme widersetzt, wirst du niedergeknüppelt.
    Wenn du dich dagegen wehrst, wirst du erschossen.
    Diese Maßnahmen sind bekannt als Rechtsstaatlichkeit
    Edward Abbey 1927 – 1989