An die Hobbyköche

  • Grüße - Gerd... :wink:


    Sascha, Unvergessen!:blume:


    Kein Instagram, kein Facebook. Kein TikTok, kein anderes Gedöns, das ist ja wie ein Gefängnisausbruch! Herrlich!

  • Olivenöl ist nicht geeignet, weil es zu schnell verbrennt.


    Stimmt! Vergleiche oben:
    Kurzgebratene Steaks sollten in Pfannen zubereitet werden die auf zwischen 160°C und max. 200°C erhitzt werden. Bei höheren Temperaturen erreichst du den Rauchpunkt, wie du ihn erlebt hast.


    gehärtetes Erdnussöl / Sonnenblumenöl 230
    Palmkernfett 220
    raffinierte Öle > 200
    kaltgepresstes Rapsöl 130 - 190
    kaltgepresstes Olivenöl 130 - 175

  • zur Unterscheidung "Hobbisten/Gastroporifs": sorry, aber was man in der Gastro weit überwiegend an Steaks serviert bekommt, spottet dieser Beschreibung! da wird wohl tatsächlich oft das Steak in die Tefal-Pfanne gehauen.


    Olivenöl ist nicht geeignet, weil es zu schnell verbrennt. zu dem Geschmack und den Gewürzen: Röstaromen sind demnach ein moderner Mythos?


    und ein Steak aus dem Sous Vide-Beutelchen habe ich bislang zum Glück noch nicht probieren müssen ... :grb:


    Denke Qualität hat ihren Preis und die fängt schon bei der Pfanne an.
    Tefal ( wir meinen wohl die mit Plastikgriff ) in einem gastronomischen Betrieb geht wohl gar nicht.
    Olivenoel dürfte wohl jedem Hobbykoch als no go bekannt sein.
    Die Frage ob Gewürze dem Geschmack förderlich sind kann man ganz einfach feststellen.
    Bratkartoffeln mit zBsp. Majoran,Oregano.Rosmarin usw. und einmal ohne Kräuter braten und dann vergleichen.

    " Wer nicht weiß , wohin er segeln will , für den ist kein Wind der Richtige .... " ( frei nach Seneca )


  • Erdnussöl kann ich sehr empfehlen, da wirklich geschmacksneutral :gut:

  • was heißt denn bitte "unbekannt": probiere und Du wirst schmecken ;)


    und über Deine "Bratkartoffeln à la Provence" brauchen wir uns wohl nicht ernsthaft unterhalten, oder ;) :lol:

  • Erdnussoel habe ich selten probiert da es nicht mein Geschmack ist. :bgdev:
    Muss doch aber einen Hintergrund haben das man es so nennt.
    Ich werde es mal bei google eingeben und schauen was dort steht. :lupe:
    Warum heißt Walnussoel eigentlich Walnussoel. :grb:

    " Wer nicht weiß , wohin er segeln will , für den ist kein Wind der Richtige .... " ( frei nach Seneca )

  • ernsthaft: Ernussöl wird zwar natürlich aus Erdnüssen gewonnen. das von mir verwendete aus dem Asiamarkt (ca. 5 EUR/Liter) schmeckt aber tatsächlich nach nichts.

  • erdnussöl heisst so, weil es aus erdnüssen gemacht wird.
    kaltgepresst hat es schon einen leicht nussigen geschmack, während raffiniertes öl geschmacksneutral ist.
    die asiaten nehmen es gerne als woköl, da es hocherhitzbar ist!

    Grüße - Gerd... :wink:


    Sascha, Unvergessen!:blume:


    Kein Instagram, kein Facebook. Kein TikTok, kein anderes Gedöns, das ist ja wie ein Gefängnisausbruch! Herrlich!

  • erdnussöl heisst so, weil es aus erdnüssen gemacht wird.
    kaltgepresst hat es schon einen leicht nussigen geschmack, während raffiniertes öl geschmacksneutral ist.
    die asiaten nehmen es gerne als woköl, da es hocherhitzbar ist!


    edit: oulrij war schneller!

    Grüße - Gerd... :wink:


    Sascha, Unvergessen!:blume:


    Kein Instagram, kein Facebook. Kein TikTok, kein anderes Gedöns, das ist ja wie ein Gefängnisausbruch! Herrlich!

  • So Freunde,



    ich habs nochmal probiert.
    Anderes Fett (nun Palmin) und weniger erhitzt (Stufe 4 von 6/ Ceran).


    Von beiden Seiten nur ca 2-3 min. Hat völlig gereicht. Diesmal gabs auch (fast) keine Rauchentwicklung in der Küche und Frauchen blieb friedlich.


    Wunderbares Entrecote :sabber: !


    Mal ein Beweißfoto:










    Für meine Freundin gabs leider nur Kohlsuppe. ;)
    Ihr wisst schon, Figur usw... :G












    Viele Grüße, Christian