Möchte nur kurz meine Freude ausdrücken...

  • Hallo Forum,


    ich bin total begeistert von meinem neuen Objektiv, dass ich mir für meine Sony Alpha 330 vor einigen Tagen zugelegt habe.
    Leider hatte ich noch nicht allzuviel Zeit es ausgiebig zu testen. Bisher leider nur abends zuhause, aber ich muss sagen, es macht irrsinnig Spass, damit zu fotografieren.
    Gerade auch der leichte Makrobereich und die geringe Naheinstellungsgrenze von gerade mal 2 cm finde ich klasse :gut: .
    Nach vielen Objektivkäufen habe ich endlich "meins" gefunden!
    Ach ja, bevor ich es vergesse: Es handelt sich um ein Sigma 17-70 2,8-4,5.
    Hat jemand das Gleiche in Benutzung?
    Ps.: Preis- Leistung finde ich auch sensationell :gut: .


    Viele Grüße,
    Christian

  • Glückwunsch zur neuen Linse :blume:


    Aber liegt die Naheinstellgrenze nicht bei 22cm? :grb:

    ...ich weiß, steht auf der aktuellen Seite von Sigma. Allerdings ist dort nur das neue Objektiv gelistet. Ich habe noch ein Auslaufmodell bekommen ohne HSM und Bildstabilisator. Brauche ich ja nicht, da der Bildstabi in meiner DSLR schon integriert ist.
    Bei meinem Objektiv kann ich bei jeder Brennweite bis auf wenige cm an das Objekt gehen.
    Grüße

  • Ok, hab eben nochmal probiert. Bei 17mm sind in der Tat "nur" 4-5cm. Muß zugeben, dass ich mich verschätzt hatte.
    Bei den vollen 70mm ist der Mindestabstand Objekt-Glas tatsächlich nur 2cm. Das reicht aus, um mit dem Autofokus scharf zustellen.
    ...und die Bilder werden scharf.
    Bedienungsfehler eigentlich ausgeschlossen. Oder habe ich einen Denkfehler :grb: ?
    Grüße


    Ps.: Mit meinem Tamron Makro 90mm kann ich NICHT so nah an die Objekte wie mit dem 17-70 Sigma. Allerdings ist ist die max. Vergrößerung des Sigma auch nur 1:2,3.

  • So, eben geschossen.
    Dämmerlicht bei uns im Wohnzimmer... :G . Abstand Flasche- Objektiv gerade mal 1 cm. Mehr nicht. Ich denke, bei besseren Lichtverhältnissen hätte ich auch das Objektiv an die Flasche "anlegen" können. Aber bei dem momentanen Lichtangebot findet der AF sein Ziel nicht.
    Gruß Christian






    ...ist vielleicht nen bißchen unscharf. Aber nur, weil Flasche leer und aus der freien Hand bei 70mm 4,5 Blende und 0,5s Belichtung geschossen. ;)

  • Meinen Glückwunsch zur neuen Linse. Preislich sind und waren
    die Sigma Objektive schon immer sehr interessant. Viel Spaß beim
    Knipsen... :gut:


    Grüße Stephan

    Die Welt ist im Wandel...!
    Eine Uhr, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden...


    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten!!! :pistolero:

  • :gut: Genial!


    :grb: Aber berechnet man die "Naheinstellgrenze" nicht ab Sensor? - von daher müsste man die Länge des Objektivs eigentlich mitberechnen und das mit den 22cm käme auch wieder hin. ;)

  • :gut: Genial!


    :grb: Aber berechnet man die "Naheinstellgrenze" nicht ab Sensor? - von daher müsste man die Länge des Objektivs eigentlich mitberechnen und das mit den 22cm käme auch wieder hin. ;)

    Stimmt, gerechnet wird ab dem Sensor. Daher mein Denkfehler.


    Dann formuliere ich mal um: Ich bin einfach nur sehr beeindruckt, dass ich mit dem Objektiv nahezu bis auf Anschlag an das Objekt rangehen kann.


    Grüße

  • viel spass mit dem neuen objektiv, aber du trinkst definitiv den falschen wein!
    bei: dornfelder-pfalz wäre der schuss viel schärfer geworden! :G

    Grüße - Gerd... :wink:


    Sascha, Unvergessen!:blume:


    Kein Instagram, kein Facebook. Kein TikTok, kein anderes Gedöns, das ist ja wie ein Gefängnisausbruch! Herrlich!

  • Glückwunsch zum neuen Sigma.......


    Das 17-70 würde mir auch gefallen, schau ich mir irgendwann mal an, den Brennweitenbereich find ich ziemlich genial und universell....


    Ich bin ja bekennender Sigma-Fan, hab derzeit das 18-50, das 70-200 und das 80-400...... sind alle klasse, das ganz lange vielleicht mit geringfügigen Abstrichen.......
    in der Mitte hatte ich vorher das 50-150er, das war eines der besten Objektive die ich je hatte. Trauere ihm irgendwie nach, zum Glück ist es nur beim
    Lebensgefährten in die Tasche gewandert und somit nicht aus der Welt...


    Viel Spaß mit der neuen Linse........ nächste Woche soll ja ein schüchterner Frühling kommen...