AUDI A1

  • Lustig:


    1. Der Mini ist KEIN Premuimauto, das unterscheidet ihn vom A1. Wer schon mal in einem sass, weiss wovon ich rede. Genau wie bei den meisten BMWs ist der Mini im Innenraum aus meiner Sicht schlichtweg eine Frechheit an Verarbeitung.


    2. hat Jochen recht, was die Polo-Plattform angeht. Die Gleichteile sind deutlich geringer als befürchtet und Audi Qualität ist halt Audi Qualität. Und Sportlichkeit eben auch.


    3. ist es wunderbar zu lesen, wie sich die unverbesserliche BMW Fraktion hier über Plattformstrategien aufregt. Denn letztere ist einer der entscheidenden Gründe, warum Audi
    heute noch Geld trotz Krise verdient, während BMW und MB sowas von mit dem Rücken zur Wand stehen, dass sie sogar gemeinsame Teile einkaufen wollten und sich dennoch ausser bei ein paar Schrauben und
    Gummis nicht einigen konnten. Beide Marken würden nichts lieber tun als sofort die Baukastenstrategie des VW Konzerns übernehmen. Das werden xwind und co hier zwar nicht zugeben, die Spatzen pfeiffen es aber von den Dächern in der Branche.


    4. Der A1 wird sicher ein Erfolg, geiles kleines Auto, toll individualisierbar, sportlich, kompakt und echte Premiumqualität.
    Der A2 ist va an Design und Preis gescheitert, weil Alukarosse und falsche Positionierung. Letztlich war er visionär und würde sich heute sicher verkaufen.
    Nicht umsonst ist er in den ADAC Gebrauchtwagenstatistiken schon lange die Nummer 1 in seinem Segment und hat einen geradezu sensationellen Werterhalt..


    Also:
    :respekt: Audi!

  • Bei dem Service den BMW dem Käufer bietet, würde ich bei Audi glatt 2 kaufen.


    Aber den Thread von begeisterten BMW-Fahrern von wenigen Wochen hier haben wir ja alle noch vor Augen ;)


    Dann wünsche Ich Dir schon mal viel Spaß beim Audi Service Jörg,
    den da habe ich auch nicht nur eine einmalige Geschichte gehört
    und das man sogar noch in Garantiezeiten dem Kunden eine Rechnung ausgestellt hat
    und es bis vor Gericht eskalierte, das nenne ich absoluten Service. :gut:
    Nun hat sich der Kunde von diesem so absoluten Premiummodell getrennt
    und laut seiner Aussage war es der letzte dieser Art. ;)

  • Lustig:


    3. ist es wunderbar zu lesen, wie sich die unverbesserliche BMW Fraktion hier über Plattformstrategien aufregt. Denn letztere ist einer der entscheidenden Gründe, warum Audi
    heute noch Geld trotz Krise verdient, während BMW und MB sowas von mit dem Rücken zur Wand stehen, dass sie sogar gemeinsame Teile einkaufen wollten und sich dennoch ausser bei ein paar Schrauben und
    Gummis nicht einigen konnten. Beide Marken würden nichts lieber tun als sofort die Baukastenstrategie des VW Konzerns übernehmen. Das werden xwind und co hier zwar nicht zugeben, die Spatzen pfeiffen es aber von den Dächern in der Branche.


    Nun Lars, Geld kann man verdienen wenn man Fahrzeuge baut und verkauft zu gewissen Preisen,
    jedoch bei bis zu 30 % Nachlass und Tageszulassungen wird die Gewinnspanne nicht sehr groß sein, trotz Einheitsplattform,
    aber irgendwie muss man ja das Fahrzeug an den Mann bringen. :G
    Noch schöner ist die Rabattstaffelung bei Fremdfirmen die bei Audi arbeiten, der beläuft sich zwischen 40 - 50 %
    und bei dem A 3 wird nun Kurzgearbeitet, wo ein BMW mittlerweile Sonderschichten fährt. ;)
    Mal sehen wie lange der Atem noch reicht :lupe:, aber ich wünsche Ihnen viel Erfolg!. :gut:
    Aber schönsten finde ich die Komplexe in Ingolstadt wenn man mit einem Fremdfahrzeug kommt,
    da darf man nicht einmal in das Werk hineinfahren, hat mir ein Firmenchef berichtet der mit seinem 650 i vorfuhr,
    zum Glück ist da Mercedes oder BMW etwas weitsichtiger, wir gewähren sogar Einheitsplattformen die Zufahrt,
    oder sollte ich es als renommierter ansehen. :grb:

  • Komplexe :grb:


    Peter, du solltest dich genauer erkundigen bevor du so etwas schreibst. Das Befahren des Werksgeländes ist grundsätzlich stark eingeschränkt.
    Und das ist nicht nur in Ingolstadt so.
    Das war das letzte Mal, dass ich in diesem Thread etwas geschrieben habe. Wo ist deine Ruhe und Gelassenheit.
    Du hast mich noch nie etwas schlechtes über andere Marken reden/schreiben hören. Auch nicht über BMW ;)


    Über soclchen Dingen solltest du drüber stehen :wink:

  • Komplexe :grb:


    Peter, du solltest dich genauer erkundigen bevor du so etwas schreibst. Das Befahren des Werksgeländes ist grundsätzlich stark eingeschränkt.
    Und das ist nicht nur in Ingolstadt so.
    Das war das letzte Mal, dass ich in diesem Thread etwas geschrieben habe. Wo ist deine Ruhe und Gelassenheit.
    Du hast mich noch nie etwas schlechtes über andere Marken reden/schreiben hören. Auch nicht über BMW ;)


    Über soclchen Dingen solltest du drüber stehen :wink:


    Manuel, bei uns ist die Zufahrt auch sehr stark eingeschränkt, aber wenn ein Firmenchef
    dessen Firma im Werk beschäftigt ist und dieser dann noch zum Verantwortlichen Auftraggeber kommt,
    darf er mit einer Einfahrgenehmigung das Werkstor passieren, egal ob mit Benz oder Porsche!. ;)

  • Aber schönsten finde ich die Komplexe in Ingolstadt wenn man mit einem Fremdfahrzeug kommt,
    da darf man nicht einmal in das Werk hineinfahren, hat mir ein Firmenchef berichtet der mit seinem 650 i vorfuhr,
    zum Glück ist da Mercedes oder BMW etwas weitsichtiger, wir gewähren sogar Einheitsplattformen die Zufahrt,
    oder sollte ich es als renommierter ansehen.




    Aha, daher weht der Wind.


    Bist Du womöglich ein bei BMW abhängig Beschäftigter? :bgdev:




    Ich bin von keiner Automobilfirma abhängig !




    Ich kann ein wertfreies und und neutrales Urteil abgeben.


    Nach diversen Fahrzeugen der Marken Renault, Alfa Romeo, Fiat, VW.... war mein erstes Cabrio ein SLK.


    Danach ein BMW 330i, sowie ein BMW 645 CI.




    Ich war mit allen meinen Fahrzeugen meist ziemlich zufrieden.


    Aber mein derzeitiges Auto, ein Audi RS4 Cabrio ist in meinen Augen das Beste.




    Das bisschen Service (Inspektion), daß ich bisher bei Audi in Anspruch genommen habe, hat mich ebenfalls total überzeugt.


    (BMW war nur einen Ticken schlechter, ebenso Mercedes).






    Dies ist nur meine eigene bescheidene Meinung.









    Liebe Grüße, Frank ;)


  • Hui Frank, ich glaub jetzt hast Du das erkundet was schon alle anderen hier wissen :gut:;) ,
    nur hat das eine mit dem anderen nichts zu tun und ich kann genauso gut einmal
    die eigene Firma kritisieren wenn ich etwas Beschissen finde. :G
    Aber ich finde wir sollten nun auch wieder das Thema A1 aufgreifen,
    den eigentlich geht es ja um diesen neuen Kleinwagen!.

  • Man könnte meinen wenn man den ein oder anderen von euch hört es geht hier um das Leben, es sind nur Autos :bash::bash::bash:



    Ich arbeite jetzt seit 25 Jahren von früh bis späht mit den Teilen ( jeglicher Marke von klein bis Luxusschiff )


    Ich konnte nur nieh verstehen das man sich so auf eine Marke einschießen kann :rolleyes:



    Die Teile sind alle aus Blech, gut der Eine mit mehr Charme als der Andere, der eine hat den "besseren" Namen wie der andere aber mein Gott sie sind aus Blech ;)



    Ich selbst fahre nen Opel Corsa ( zum Einkaufen und für kürzere Strecken das optimale :gut: )


    Geschäftlich nen BMW Touring ( zum Laden 1A )


    Am Sonntag und bei schönem Wetter nen Jaguar XJ ( weil er einfach für mich was besonderes ist )


    Und seit letztem Jahr noch nen BMW Z3



    Ich finde die Autos gleichen sich von Jahr zu Jahr mehr an, und die Qualität............................die war überall schon mal besser ( wie ich finde )



    Nun noch zum Vergleich A1 >< Mini


    Was aus dem Audi A1 wird, das muß sich noch zeigen.


    Was den Mini angeht, der ist auch für mich etwas Kult, aber ich habe selten ein Auto gesehen das für den Preis eine solch minderwertige Innenausstattung bietet. ( Meine Meinung )

  • Danke Peter :gut:


    Wir haben ja 2 Audis in Gebrauch und sind damit sehr zufrieden, auch über die Freundlichkeit
    wie auch den kulanten Service. Auch die Marke mit dem Stern hat mir bisher keine Probleme
    bereitet. Bisher war ich auch nicht wie mit unserem 1er-BMW Neuwagen
    8 Mal in der Werkstatt und habe erst nach Einbindung eines Anwalts mein Geld für das Premium-
    Fahrzeug welches nie lief zurück bekommen. Das ist für mich eine Top-Empfehlung für die
    Marke.


    Aber ich halte es wie Manuel, ich werde in diesem Thread versuchen nichts mehr zu schreiben,
    weil mir wieder mal auffällt dass BMW für Dich eine Grals-Funktion einnimmt. Von Objektivität
    konnte ich im Thread damals wie auch hier nichts erkennen. Ein Fahrzeug welches sich noch
    nicht mal auf der Straße bewegt schon mit einer solchen Präzision als schlecht zu bezeichnen,
    das ist für mich beeindruckend. Ich werde ihn mir gerne anschauen :gut:


    Egal, es geht nur um Autos - zumindest für mich.


    Einen schönen Tag und weiterhin viel Spaß mit der Top-Marke unter den Premium-Herstellern
    Peter :gut:


  • Ist ja schön zu lesen Deine Ausführung Jörg :G
    und ich habe nur das wieder gegeben was einem Freund widerfahren ist
    und er ist ja nicht der einzige, aber egal es soll doch jeder machen wie er lustig ist
    und falls Du es noch nicht gespannt hast, für mich bedeutet ein Auto ,,Unkosten und Wertverlust'',
    wie Du da auf einen Gral kommst ist mir unbegreiflich, kleiner Tipp:
    Vielleicht solltest Du nochmal nachlesen bei dem damaligen Thread, da ich dies als Sauerei betitelte,
    aber so bildet oder hat jeder seine Meinung. ;)


  • den a1 mit dem polo gleichzusetzen ist also etwas zu kurz gesprungen. wobei der neue polo ein wirklich gelungenes fahrzeug dastellt !
    wer hat schon einen probegefahren ???


    Der Polo ist schon ein sehr gutes Fahrzeug, wie ich finde. Straffe FW-Abstimmung, ohne jedoch an Komforteinbußen leiden zu müssen. Speziell als moderner CR 1,6TDI mit 105PS sehr adäquat, fast schon sportlich motorisiert :gut: . Interior befinde ich unter haptischen & qualitativen Aspekten ebenfalls als sehr gut, die Fixkosten und Wertverlust halten sich für solche Autos auch in Grenzen.


    Wenn der A1 mindestens so gut wird wie der Polo, wovon ich einfach mal ganz unvoreingenommen ausgehe, wird das ein Erfolg auf ganzer Linie. Designtechnisch ist er allerdings nicht mein Ding, aber die breite Masse an potentiellen Käufern stört das sicherlich wenig.

  • :gut::gut::gut::gut::gut:


    Gruss Torsten
    ...



    seh ich auch so :lupe:


    Erinnert mich irgendwie an div.Steinhart Fred s

    "Wenn du vor einer Schildkröte stehst,und es sagt dir einer,die ist 260 Jahre alt,dann hast du schon einen Respekt.
    Du kannst allerdings auch sagen: 260 Jahre bloß Salat fressen,
    das ist die andere Seite der Medaille." ;) ;)


    (Gerhard Polt)

  • Ich muss sagen das ich bis jetzt beim Audi Service nur sehr gute Erfahrungen gemacht habe und beim BMW Service doch ab und an im Stich gelassen wurde.


    Der größte Unterschied aber ist, das ich mit meinen Audi´s deutlich weniger defekte hatte als mit meinen BMW´s.


    Ich sag nur: defektes SMG Getriebe, defekte elektronische Wegfahrsperre, mehrmals defektes Xenon Licht etc. pp. :rolleyes:

  • div.Steinhart Fred s


    Aha - jetzt kommt's also doch noch raus: Der A1 ist eine Hommage an den Polo :bgdev:


    Spässle - ihr habt recht. Lasst uns den neuen Audi erstmal live und in Farbe bewundern. Dann kann man den Wagen beurteilen.


    Wie schon erwähnt, von den Bildern her gefällt er mir nicht sonderlich.


    Die Modellpolitik der Hersteller verwundert mich schon ein wenig. Alle sprechen von Überkapazitäten im Automobilbau. Vielleicht habe ich einen Denkfehler, aber wenn man Überkapazitäten hat, will man doch möglichst viel standardisieren und die Produktionslinien verschlanken um Synergien zu erziehen. Aber genau das Gegenteil ist der Fall - noch nie waren die Modellpaletten auf den Internetseiten der Hersteller so gross. Man versucht jede Nische zu bedienen. Lohnt sich das wirklich noch ?


    Irgendwie erinnere ich mich noch dunkel an Porsche, die mal mit ihren 924, 944, 928 und 911 in die Verlustzone gefallen ist - nur die Konzentration auf das Wesentliche - den 11er - hat den Laden seinerzeit gerettet.


    Was bringt es dem VW Konzern, wenn er 4 Kleinwagen baut ? :grb:

  • Interessante Frage, die nicht aus dem Stegreif zu beantworten ist. Vielleicht erstmal soviel: jedes dieser 4 Fahrzeuge ist einer eindeutigen Zielgruppe zuzuordnen und wird dementsprechend am Markt positioniert.


    Wer früher ein neues Auto wollte, nahm seine 10-15K Mark, ging zu VW und bestellte sich einen Golf. Heute sind die Kunden wesentlich anspruchsvoller geworden, d.h. Kriterien wie Design, Kosten, Nachhaltigkeit, Raumgefühl, Umweltverträglichkeit, Individualisierbarkeit, Sozialverträglichkeit, Qualitätsanspruch, Stand der Technik, Service, usw. ist ein deutlich grösserer Stellenwert zuzuordnen. Der allgemeine Tenor lautet, dass derjenige Hersteller, welcher über die entsprechenden Konzepte verfügt (und dazu zählen momentan besonders Modelle aus dem Sub-Kompaktsegment und entsprechende Derivate), letzten Endes für die Zukunft sehr gut aufgestellt sein wird.


    Und um wieder die Brücke zum A1 zu schlagen: mir fallen momentan nicht sehr viele ernstzunehmende Fahrzeuge ein, die im Bereich 100-119g CO2 / km emittieren sollen (bis auf den A2 3L mit damals schon 79g / km :G ). Mini überarbeitet seine Motoren zwar auch und macht die Aggregate EU-5 konform, was da aber jetzt bspw. als 119g-Sparwunder "Minimalism" mit 75PS Saugmotor kommen soll, ist doch eher ein schlechter Witz.

  • Startdatum : 18.02.2010 12h
    Der neue A1: ein echter Audi

    Das erste Premiumautomobil im Segment der kleinen Kompakten
    Innovative Technologien spezifisch interpretiert und umgesetzt
    Neue Maßstäbe bei der Effizienz


    Ingolstadt, 18.02.2010 – Michael Dick, Vorstand Technische Entwicklung der AUDI AG, spricht über den Audi A1:


    Mit dem Audi A1 betreten wir Neuland. Er definiert eine komplett neue Baureihe und er ist das erste Premiumautomobil im Segment der kleinen Kompakten. Mit dem A1 sprechen wir ganz neue Kundengruppen an.


    Premium – oder anders gesagt einen echten Audi – in diese Klasse zu bringen, war für uns in der Entwicklung eine spannende Herausforderung. Natürlich haben wir die sehr guten Potenziale aus dem Konzernbaukasten geschickt genutzt. Das ist eine der großen Stärken unseres Konzerns. Aber dabei ist eins besonders wichtig: Das Ganze ist beim A1 mehr als nur einfach die Summe der Teile – und zwar in jeder Hinsicht. Und dieses Mehr ist es, was einen echten Audi ausmacht und wofür auch der A1 steht. Wir haben innovative Technologien ganz spezifisch interpretiert und umgesetzt. Der A1 hat alle Gene und Eigenschaften, die uns wichtig sind. Und deshalb ist er dem Wettbewerb in vielen Punkten ein ganzes Stück voraus.


    Unser jüngster Audi ist emotional und modern, und er macht Spaß, schon auf den ersten Blick. Das sieht man am eigenständigen, kraftvollen Design mit den markanten LED-Scheinwerfern und dem sportlich fließenden Dachbogen. Mit einer Auswahl von vier Kontrastfarben ab Werk können unsere Kunden ihre Wünsche ganz individuell realisieren.


    Auch im Innenraum liegt die Qualität auf höchstem Niveau. Dazu haben wir viele Möglichkeiten geschaffen, mit denen der Kunde dem A1 auch innen seinen ganz individuellen Touch verleihen kann. Und die Highend-Infotainmentsysteme bietet in dieser Form kein anderer Hersteller.


    Das Fahrwerk des A1 ist sportlich und agil und garantiert einen Riesen-Fahrspaß. Auch die Gewichtsverteilung, die sehr direkte Lenkung und die aufwändige Abstimmung sind wichtig für diese Dynamik und Präzision. Gerade hier sind wir den Audi-Weg gegangen. Ein Beispiel ist die nach hinten verlegte Batterie für eine günstige Achslastverteilung. Zusätzlich machen Technologien, wie etwa das Stabilisierungssystem ESP mit elektronischer Quersperre, das Handling noch präziser, noch sportlicher und sorgen für hohe Fahrsicherheit.


    Unser A1 setzt auch bei der Effizienz neue Maßstäbe. Wir schicken ihn zunächst mit vier Motoren ins Rennen, die alle Direkteinspritzung und Turboaufladung haben. Dieses Downsizing, also der Ersatz von Hubraum durch Aufladung, ist ein besonders wirksames Mittel aus unserem Modularen Effizienzbaukasten. Die zwei TDI und zwei TFSI-Benziner decken ein Spektrum von 86 bis 122 PS ab.


    Den Nutzen unseres Hightech-Einsatzes zeigen die Leistungswerte: Der A1 kombiniert in allen Varianten hohe Fahrleistungen mit geringem Verbrauch – die Werte liegen zwischen 3,8 und 5,4 Liter pro 100 Kilometer. Der A1 mit dem geringsten Verbrauch ist der 1.6 TDI mit 90 PS und Handschaltung. Er emittiert pro Kilometer nur 99 Gramm CO2.


    Alle A1-Modelle haben ein Rekuperationssystem an Bord, mit dem sie beim Verzögern Energie zurückgewinnen und in der Batterie speichern. Alle Motoren mit einem Start-Stop-System gekoppelt. Beim 1.2 TFSI trägt zusätzlich ein neues Thermomanagement zum niedrigen Verbrauch bei.


    Effizienz ist für Audi immer auch Hightech. Deshalb haben wir auf Wunsch ein Doppelkupplungsgetriebe, die Siebengang S tronic an. Es schaltet genauso komfortabel wie sportlich schnell. Und es lässt sich automatisch oder manuell bedienen, auf Wunsch auch mit Schaltwippen vom Lenkrad aus. Dabei macht es richtig viel Spaß und reduziert mit seinem hohen Wirkungsgrad den Verbrauch noch weiter. Effizienz ist für uns immer ein Gesamtfahrzeug-Thema. Deshalb spielen auch das niedrige Karosseriegewicht, die elektro-hydraulische Lenkung und der Bordcomputer mit Effizienzprogramm wichtige Rollen bei der Gesamtperformance des A1.


    Der geballte Einsatz moderner Technologien verleiht unserem A1 in der kompakten Klasse seine Ausnahmestellung.
    ***************************************************
    jo