Lustig:
1. Der Mini ist KEIN Premuimauto, das unterscheidet ihn vom A1. Wer schon mal in einem sass, weiss wovon ich rede. Genau wie bei den meisten BMWs ist der Mini im Innenraum aus meiner Sicht schlichtweg eine Frechheit an Verarbeitung.
2. hat Jochen recht, was die Polo-Plattform angeht. Die Gleichteile sind deutlich geringer als befürchtet und Audi Qualität ist halt Audi Qualität. Und Sportlichkeit eben auch.
3. ist es wunderbar zu lesen, wie sich die unverbesserliche BMW Fraktion hier über Plattformstrategien aufregt. Denn letztere ist einer der entscheidenden Gründe, warum Audi
heute noch Geld trotz Krise verdient, während BMW und MB sowas von mit dem Rücken zur Wand stehen, dass sie sogar gemeinsame Teile einkaufen wollten und sich dennoch ausser bei ein paar Schrauben und
Gummis nicht einigen konnten. Beide Marken würden nichts lieber tun als sofort die Baukastenstrategie des VW Konzerns übernehmen. Das werden xwind und co hier zwar nicht zugeben, die Spatzen pfeiffen es aber von den Dächern in der Branche.
4. Der A1 wird sicher ein Erfolg, geiles kleines Auto, toll individualisierbar, sportlich, kompakt und echte Premiumqualität.
Der A2 ist va an Design und Preis gescheitert, weil Alukarosse und falsche Positionierung. Letztlich war er visionär und würde sich heute sicher verkaufen.
Nicht umsonst ist er in den ADAC Gebrauchtwagenstatistiken schon lange die Nummer 1 in seinem Segment und hat einen geradezu sensationellen Werterhalt..
Also:
Audi!