Edox Taucheruhren und Langzeitferfahrungen

  • Willst Du damit sagen, dass nur ab einem gewissen Preissegment eine vernünftige Endkontrolle zu erwarten ist?


    Ich sprach von lückenlos bzw. lückenloser, nicht von vernünftig. Ist in meinen Augen ein großer Unterschied.


    Denn: Eine "vernünftige" Endkontrolle erwarte ich bei jeder Uhr. Dass bei den genannten Marken teilweise lose Werke ankommen oder falsche Uhren, das kann auch ich nicht verstehen und tolerieren. Das ist einfach selbstverschuldeter Murks und würde mich - sofern es mir selbst einmal passieren sollte - beim nächsten Kaufentscheid sicher nicht positiv stimmen.


    Dass aber mal eine undichte Uhr dabei ist, kann aber aus meiner Sicht passieren. Das ist ein versteckter Mangel, der meiner Meinung nach passieren kann und darf, da weder durch normales in Augenschein Nehmen, noch durch Funktionstest (Uhr läuft an) sofort zu identifizieren.


    Da kommt dann auch der Preis ins Spiel, denn: Passieren darf das (Achtung! MEINE Meinung!), je mehr wir uns die Preisskala runterbewegen, desto eher. Ich erwarte nicht, dass jede Uhr nochmals einem abschließenden WaDi-Test vor Auslieferung an den Konzi unterzogen wird. Je nach Lagerung und Liegezeit ist das Ding vllt. nachher schon wieder undicht und ich kann mir nur überschaubar viel kaufen von einer ggf. zertifizierten WaDi irgendwann in der Vergangenheit. :grb:


    Und bei einer nach oben offenen Preisspirale sehe ich da sowohl EDOX (die im Wiederverkauf ja deutlich deutlich deutlich unter den UVPs rumgingen) als auch die anderen genannten durchaus in einer Liga, was die Argumentation betrifft. Hier rechne ich eher mal mit einem Rückläufer als bei einer Uhr für das x-fache das Preises.

  • daß sich Edox als Hersteller mit der Stellungnahme etwas lächerlich gemacht hat steht glaub ich außer Frage aber scheinbar gibt es ja nicht nur negative Erfahrungen.
    Und bei mir spielt natürlich die Optik eine große Rolle aber ich möchte mir keine Gedanken darüber machen ob die Uhr dieses oder jenes auch aushält deswegen nochmal die Frage ob denn ein guter Uhrmacher eine solche Uhr zuverlässig abdichten kann oder nicht.
    tauchen muß das Ding können so oder so.

  • ...deswegen nochmal die Frage ob denn ein guter Uhrmacher eine solche Uhr zuverlässig abdichten kann oder nicht.
    tauchen muß das Ding können so oder so.

    Selbstverständlich, das Gehäuse ist einfach zu öffnen, die Dichtung nichts besonderes. Wenn möglich würde ich den Edox Service in Bad Dürkheim in Anspruch nehmen. Entweder direkt dort anfragen oder über einen Edox Konzi.

  • Naja, der Service von EDOX ist wirklich als lächerlich einzustufen!


    Meine war 3 mal in Folge dort im Prinzip also mehr bei EDOX als an meinem Handgelenk, dicht allerdings ist sie seit eh und je! (musste von dusche bis Schwimmbad alles mitmachen)


    Mittlerweile hab ich sie sogar richtig lieb! Nach dem dritten mal wurde mir ja endlich ein neues Zifferblatt + Zeiger sowie Werk verbaut und (auch wenn die Lünette immernoch leicht schief ist) auch erneuert.



    Wenn auch es nur eine Quarz ist!


    EDIT: ups...ich bin Leichenschänder, lasst Gnade walten! :D

  • so nach reiflicher Überlegung hab ich mich nicht abschrecken lassen und versuche es mit einem gebrauchten Modell der Class 1 date.
    Nottie war so nett und hat mit eine gut erhaltene verkauft, die Prüfung hat sie bestanden und der Vorgang ist auch noch moderat.


    Und es ist einfach eine schöne Uhr gefällt mir richtig gut und Rlx ist nicht so mein Ding.
    Die Mischung aus Sportlichkeit und Eleganz fällt haargenau in mein Beuteschema.


    Dank an alle Ratgeber egal in welche Richtung und Daumen drücken daß alles gut geht.


    Gruss
    Holger