Keine 7 Tage hat sie gehalten. Seiko SARB033

  • Hallo ihr Lieben,


    ich eröffne diesen Thread, da ich seit gerade ein mittelschweres Problem habe.
    Vergangenen Freitag habe ich meine Seiko SARB033 beim Zollamt abgeholt nachdem sie mir von Seiya wirklich zügig zugeschickt wurde.


    Der erste Eindruck war gut. Das Band klapperte, als ob man es aus einem Kaugummiautomaten entführt hätte, deshalb wurde es gegen ein anständiges Lederarmband getauscht.
    Danach hatte ich eigentlich wirklich nichts mehr zu bemängeln. Ich hatte keinerlei Vorurteile - nicht im positiven und nicht im negativen - und war somit bis vor 20 Minuten sehr positiv von der Uhr überascht. (Ich hatte von 450€ nicht allzu viel erwartet.)


    Nunja, ich schaue gerade auf meine Funkuhr, um die Gangwerte abzugleichen, da sehe ich, dass die Seiko um 11.55 Uhr stehen geblieben ist.


    Ich dachte mir, dass es am fehlenden Aufzug ja eigentlich nicht liegen kann, da ich sie jeden Tag getragen habe und die Gangreserve mit 40-irgend-was an Stunden ja auch großzügig bemessen ist. Trotzdem zog ich sie etwas auf, was natürlich nichts brachte.
    Die Datumsschnellverstellung sowie die Einstellung der Zeit funktionieren weiterhin.


    Hat jemand ein ähnliches Problem schon eimal gehabt? Was könnte das Problem sein? Ich schätze einmal, dass sich der Gang zum Konzi nicht vermeiden lässt. Ich werde wohl mit der importieren Uhr empfangen werden wie ein König - ich freue mich schon sehr ..


    Ich bin natürlich - 450€ hin oder her - enttäuscht und werde wohl keine Seiko mehr kaufen, obwohl ich sie wirklich sehr hübsch finde.


    Viele Grüße.

  • Welches Kaliber hat die Seiko denn? Kann es vllt. sein, dass du sie per Hand aufziehen wolltest und sie gar keinen Handaufzug hat? Eventuell war der Aufzug doch nicht so groß was ja viele Ursachen haben kann...

  • Ok, letzte Idee: Du schriebst "zog ich sie ETWAS auf". Vielleicht zu wenig? Ich würde noch ein paar mehr Umdrehungen versuchen. Man sagt der Richtwert liegt bei 30 - 40 Umdrehungen, dann sollte auf jeden Fall genug Kraft da sein. Ansonsten: Back to Seiya, falls du sie noch zurückgeben kannst.


    Da haste aber wirklich Pech gehabt. Gib Seiko noch eine Chance. Ich hatte bei drei Modellen noch nie Probleme und habe sie echt rabiat behandelt. Fehler können immer mal auftreten.

  • Einen Seiko-Konzi sollte es nicht stören, wenn Du die Uhr zu ihm bringst. Es handelt sich schließlich um ein Japan-Modell, das Du bei ihm gar nicht bekommen hättest. Ich hatte vor ca. 2 Jahren meine Quarz-Alpinist - gekauft bei Higuchi - über einen Seiko-Konzi an Seiko Deutschland einschicken lassen (direktes Einschicken akzeptiert Seiko D leider nicht). Das Werk machte keinen Mucks mehr. Obwohl die japanische Garantie laut Garantiekarte ausdrücklich nur in Japan gilt, hat Seiko das Werk auf Kulanz repariert. Nach drei Wochen hatte ich das gute Stück zurück und der Konzi war sehr freundlich und an der ungewöhnlichen Uhr interessiert. Nur das Porto musste ich verauslagen. ;)


    Grüße
    benutzername

  • Hallo,


    vielen Dank für deine Anwort. Ich werde dann mal die Seiko-Hompage bemühen und nachschauen, wo der nächste Dealer sitzt. Schade - ist wegen eines Verkaufs und des Wartens auf ein neues Produkt z.Z. leider meine einzige Uhr. Naja, dann mach ich wieder den Trick mit der Sonne, wie vor 500 Jahren.


    MfG

  • Das ist natürlich blöd, kann aber immer mal passieren... :grb::grb:


    Solange du darauf Garantie hast ist ja gut. :gut: Also erst bei ´nem Seiko-Konzi fragen (die gibt´s ja doch anjeder Ecke.. ;) ), und zur Not eben wieder zurück zum Händler. :jump: Ist zwar ärgerlich, aber nicht zu ändern, also einfach durchatmen und akzeptieren, dann wird´s einfacher. :gut::gut:


    Gruß


    Jürgen (jmu)

  • Hi,


    frag doch erstmal Seiya, vielleicht nimmt er sie zurück...


    Ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner SBDB001, nach ca. einem Monat konnte ich sie nicht mehr manuell aufziehen, die Krone sprang immer über... Habe dann einen Seiko-Konzessionär in meiner Gegend gefunden und er hat sie über Seiko D nach Japan schicken lassen.


    Shit happens, es kann jeden treffen, unabhängig von Preis und Marke :wink:



    Gruß

  • ja stimmt es kann jeden treffen egal welche marke von uhr den mir ist das gleiche gestern passiert bei meiner ingersoll!! war bis jetzt auch total zufrieden mit der uhr doch auf einmal geht nix mehr!!!
    shit happens!!!!!!!!!!! ich hoffe das alles noch ein gutes ende nimmt den seiko ist eine sehr gute und zuverlässige marke!!!
    lg ananta

  • So, die Show geht weiter.


    Heute morgen zu einem offiziellem Seiko-Dealer gegangen, bekam ich relativ schnell eine Abfuhr erteilt, mit der Bitte (Bitte? Naja, nennen wir es einmal so..) mich an Seiko-Deutschland zu wenden. Zu diesem Zweck bekam ich dann noch einen handgeschriebenen Zettel in die Hand gedrückt mit Adresse, Telefonnummer usw.


    Zu Hause angekommen rief ich sofort die angegebene Telefonnummer an. Eine asiatische Stimme offenbarte mir schon beim abnehmen, dass es sich hierbei um eine Firma - definitiv jedoch nicht um Seiko Deutschland handelt. Ich fragte freundlich nach, da ich den Firmennamen nicht eindeutig verstanden hatte und prompt fragte mich die Dame, ob ich zufällig mit Seiko Deutschland hätte verbunden werden wollen. Obwohl ich an dieser Stelle etwas Angst hatte, dass ich an eine Hellseherin geraten bin, die mir gleich 3,60€/min für Ihre Fähigkeiten abknüpfen will, bejahte ich die Frage und erhielt darauf die Antwort, dass anstatt der 0 als letzte Ziffer eine 3 zu wählen ist, um mit dem weltberühmten Seiko-Service verbunden zu werden.


    Ich bedankte mich und legte auf.


    Schnell neu gewählt - diesmal natürlich mit der 3 am Ende - musste ich feststellen, dass diese Telefonnummer wohl nicht existiert. So zumindest sagte mir das mein Telefon. Um einem Fehler vorzubeugen wählte ich noch einmal - erneut ohne Erfolg. Ich hing auf und begann die Suche nach der richtigen Telefonnummer im Internet.


    Wohl wissend, dass ich keine Telefonnummer auf der Homepage finden würde, suchte ich trotzdem unter Impressum, Kontakt usw. Das Ergebnis spare ich mir an dieser Stelle.


    Unter dem Suchbegriff Seiko Deutschland Telefonnummer / Tel. erhielt ich dann einige Tausend Ergebnisse. Bitte lieber Gott - lass dort die richtige Telefonnummer dabei sein, sagte ich mir.
    Da Gott die Suche jedoch nicht einschränkte, fing ich also an mir die Ergebnisse durchzulesen und fand nach kurzem Lesen dann auch den ersten und vermeintlichen Treffer.
    Tatsächlich fand ich erneut die mir von der freundlichen asiatischen Dame gegebene Telefonnummer, mit der bereits bekannten 3 am Ende.


    Wieso ich es noch einmal probierte? Ich weiß es nicht !


    Diesmal nahm jemand ab. Eine freundliche weibliche Stimme, bekannt aus der Robotter-branche erklärte mir, dass ich mich doch bitte an einen der über 1000 Seiko-Fachhändler in Deutschland wenden soll. Ich musste schmunzeln - blieb jedoch am Telefon und lies auch das weitere Gesülze über mich ergehen. Immer mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass ich wohl bald eine Taste drücken, `Ja´ schreien oder ähnliches tun muss, um dann doch noch mit einem Menschen verbunden zu werden, welcher sich meinem Problem annimmt. "Vielen Dank für Ihren Anruf". Biep.Biep.Biep.


    Ohoh, gut dass man Telefon so teuer war - ansonsten hätte ich jetzt erst zum Media Markt fahren müssen um ein neues zu Kaufen. Ich war etwas sauer.




    Weiter ging die Suche. Ein weiterer Sucheintrag weckte meine Neugier. Immer noch auf der ersten Seite mit den Ergebnissen der Suchanfrage.
    Eine sehr freundliche weibliche Stimme eröffnete mir das Gespräch. So freundlich diese Stimme auch klang - es wurde sofort klar, dass es sich auch hierbei nicht um Seiko Deutschland handelt. Ich fragte nach. "Ja, das passiert und leider mehrmals am Tag. Lassen Sie mich raten - ich wette, Sie haben unsere Telefonnummer von der Seiko-Homepage?." Ich verneinte - ich hatte sie durch Suche via Google.de erhalten. Sie lachte.
    Hätte die Vorwahl mir an dieser Stelle nicht leidlich in Erinnerung gerufen, dass es eh keinen Zweck hat - ich glaube ich hätte die Dame zu einem Kaffee eingeladen. Trotz meines zu Beginn etwas verägerten Zustands verstand Sie es freundlich und bestimmt dem Gespräch diesen gewissen Touch zu verleihen. Wunderbar ! Hätte die Dame wirklich bei Seiko gearbeitet - ich hätte wohl noch eine Uhr von Seiko gekauft, die Chance auf nachkommende Gespräche schätze ich zur Zeit als sehr gut ein.


    Beflügelt vom letzten Telefonat ging die Suche weiter. Ich suchte jetzt schon lange nicht mehr nach "der einen" Telefonnummer, wie z.B. einer "Seiko Deutschland Kunden-Service-Hotline" oder ähnlichem - diese existiert nämlich nicht. Ich rief wahllos alles an, was sich mir in den Weg stellte - was jedoch nicht viel war.


    Ich fand nach kurzem Suchen eine weitere offizielle Telefonnummer von Seiko. Diese Nummer gehörte wohl auch einer Dame - so zumindest ergab die weitere Suche via Google. Sie sei wohl für das PR Zuständig. Na wunderbar, dachte ich. Wenn die Frau erst einmal abnimmt, hast du ja direkt den richtigen Gesprächspartner am Rohr.


    Um es kurz zu fassen: Die Telefonnummer schien richtig. Die Dame meldete sich mit Name und stellte sich vor. Als sie dann jedoch immer und immer weiter quasselte viel mir auf, dass es sich wohl um einen Anrufbeantworter handeln musste.
    Hm, Montag morgen, 10Uhr in Deutschland. Für Knoppers eigentlich schon zu spät. Ich beschrieb mein Problem, nannte meine Telefonnummer und legte auf.



    Lustlos, jedoch in gewisser Weise auch wieder beflügelt, nahm ich meine Suche erneut auf. Diesmal traute ich mich wirklich ´was. Alle zuvor angerufenen Telefonnummern hatten die selbe Vorwahl. Diesmal sollte es anders werden.


    Eine völlig neue Vorwahl - ein wohl völlig anderer Ort. Aber eine chice Telefonummer. Das hat man sich wohl einiges kosten lassen.
    Wieso nur, fragt man sich an dieser Stelle? Tut man doch anscheinend alles um diese Telefonnummer zu verheimlichen.


    Angerufen - TADA ! Seiko Deutschland. ich schrieh nach Tempos um meine Freudentränen unter Kontrolle zu bringen - leider war ich alleine zu Hause. Kurz mit der Tischdecke die ersten Liter unter Kontrolle gebracht erzählte ich dem jungen Herren mein Problem.


    Dass ich eine Seiko in Japan erworben habe, welche nun leider defekt ist. Dass ich heute bei einem deutschen Händler war, welcher mich an Sie verwies und dass ich nun, nach vielen Telefonaten endlich an meinem Ziel angekommen sei. Was ist nun zu tun?


    Der Herr frage zu erst, ob die Uhr bei einem zertifiziertem Händler gekauft wurde. Ich bejahte dies.
    Die Uhr sei doch bitte nach Willich zu schicken und werde dann entweder hier oder in Japan repariert. Einer Anfrage bezüglich der Dauer der Reparatur widerstand ich - schließlich hatte ich nur diese eine Tischdecke, welche schon in Benutzung war.


    Einer Frage konnte ich dann jedoch doch nicht widerstehen: Wer trägt die Portokosten ?
    Der Mann hatte heute wohl einen guten Tag (Sex mit der Ex?) und war zu Späßen aufgelegt. Dies bekam ich nun zu spüren.


    "Ja also, Sie können die Uhr ganz einfach zu dem Händler bringen, wo Sie sie auch gekauft haben, dieser schickt sie dann zu uns und Sie müssen somit keine Portokosten tragen. Ansonsten können Sie die Uhr auch zu dem lokalen Seiko-Dealer bringen oder aber auch direkt einschicken. In beiden Fällen müssen Sie die Portokosten tragen."


    Dass ich die Uhr in Japan gekauft hatte erzählte ich an dieser Stelle dann nicht noch einmal. Ich denke es wäre an dieser Stelle auch nur bedingt sinnvoll gewesen mit dem Auszubi über die Auslegung einer weltweiten Garantie zu fachsimpeln.


    Des Weiteren fühlte ich mich während des Gespräches etwas unwohl. Zu Beginn noch als akkustische Störung im Callcenter abgetan, wurde es nun sehr present.
    Nach jedem 2-3 Wort wurde ein - mir nicht bekanntes - definitiv nicht deutsche Wort in den Satz integriert. Evt. ein Code: "Legen Sie schnell auf - ich darf Ihnen nicht helfen."
    Ich widerstand und fragte nichr nach, was er mir mit dem Ausdruck sagen wollte.



    So, das war mein Vormittag. Eigentlich ganz nett.


    Wenn ich nach dieser Odyssee einmal zusammenrechne, wie viele Stunden mich der Ausflug in das Uhrenland der definitiv für mich nicht mehr aufgehenden Sonne gekostet hat, hätte ich wohl auch direkt wieder in eine bekannte Schweizer Manufaktur investieren können.


    Über alles Weitere halte ich euch natürlich auf dem laufenden.


    PS: Seiya hatte bereits gestern geantwortet. Ich sollte mich doch bitte an meinen Local-Dealer oder Seiko-Germany wenden. Ansonsten kann ich ihm die Uhr auch gerne zuschicken.


    Klar doch !



    MfG

  • ...auch wenn sich durch meinen Kommentar kein weiterer Lösungsvorschlag ergibt und Du weiterhin im Seiko-Nirvana schweben mußt um Lösungen herbei zu zaubern, fand ich Deinen Beitrag sehr erfrischend und unterhaltsam geschrieben... :lol: ... und bin schon auf den Fortsetzungsroman gespannt... :G ... :gut:


    ;)