Kazimon DREI + Bw FIS...der Chrono mit der Petrischale

  • Leider bin ich noch nicht dazu gekommen meine Kazimon DREI hier vorzustellen, da ich jetzt aber noch ein besonderes Band für die Uhr bekommen habe, möchte ich das mit ein paar Bildern nachholen.



    Doch der Reihe nach, erstmal zum Auslieferungszustand der Uhr...





    (Bilder Kazim Kenzo – Danke:blume: )






    Ganz klar, das Spangenband spaltet die Meinungen, aber es passt schon toll zur Uhr.
    Die erste Überraschung ist das Gewicht, denn dank Titan ist diese Kombi trotz massiver Spange noch recht leicht.


    Leider kann ich es nicht tragen, die Schließe hat keine Möglichkeit der Feinverstellung, und die entfernbaren Glieder sind alle gleich groß.
    Mein Arm ist nicht kompatibel, d.h. mir fehlt genau die Zwischenlänge zwischen zu fest und zu lose.








    Für mich nicht weiter schlimm, denn ich wollte die Uhr von Anfang an am Lederband tragen.
    Mit Lederband hielt ich die Uhr auch zum ersten Mal in Händen – hier nochmals Danke an den Anfixer ;)



    Den Anfang machte ein Di-Modell Chronissimo...immer wieder ein tolles Band:gut:














    Parallel begab sich eine andere Geschichte.


    Mir fielen meine geliebten BW Stiefel in die Hände, sie hatten mich treu während meiner Zeit bei der Bundeswehr begleitet.
    Auch danach waren sie bei jedem Angeltrip in Gebrauch, über 10 Jahre haben sie mich an verschiedenste Gewässer begleiten dürfen, sogar den Polarkreis haben wir gemeinsam überquert.
    Den letzten Winter haben sie dann nicht verkraftet, Leder und Sohle wollten einfach von nun an getrennte Wege gehen.


    Einfach wegwerfen? Niemals!


    Dann kam mir die Idee, dickes weiches Leder mit schöner Struktur – ein Fall für Petra:)
    Schnell „Lady Straps“ (Flat Iron) angemailt, kurz mit Petra drüber geschnackt, in mühevoller Knochenarbeit (gab echt eine Blase an der Hand) das Leder aufgetrennt und dann ab dafür.


    So begab es sich das meinen alten Bw Stiefeln ein neues Leben geschenkt wurde, das Ergebnis ist einfach toll:buffel:
    Petra, vielen lieben Dank...war super unkompliziert und die Bänder sind klasse:blume:




















    (Bilder Flat Iron - Danke)







    Leider fehlt noch die Uhr für das zweite Band, aber ich arbeite daran.
    Das kleine Schwarze mit der roten Naht war natürlich für die Kazimon DREI bestimmt, und ich finde es super:gut:













    Blaue Leuchtmasse - nicht die Hellste, aber dafür langanhaltend:gut:












    Natürlich hat das Band militärischen Hintergrund, daher musste noch schnell eine entsprechende Fotounterlage herhalten...schließlich wurde das Früher in Kombination genau so getragen:G









    am Arm super soft und anschmiegsam:gut:








    Technisch Daten laut Kazim Kenzo:






    · 42 mm Durchmesser
    · 17 mm Höhe
    · Einzigartiges Saphirglas in Sonderanfertigung (Erscheinungsbild wie ein Plexiglas)
    · 7750 ETA Cote de Geneve Ausführung
    · Titan Gehäuse
    · Titan Armband



    Allgemein zur Uhr kann ich nur Gutes sagen, habe sie jetzt schon ein paar Wochen und bin sehr zufrieden.
    Das Ti Gehäuse ist klasse und sehr hochwertig, in Verbindung mit dem stark gewölbten Saphirglas ein Knaller:sabber:
    Haptik und Verarbeitung sind erste Sahne, nur die Gewinde der Stegschrauben haben etwas viel Loctite abbekommen.
    Die Lesbarkeit der Uhrzeit ist tadellos, einzig die Totalisatoren lassen sich bei nicht optimalen Lichtverhältnissen schlechter ablesen.
    Das Werk ist super reguliert...konstante +4sec/d sind ein guter Wert.


    Tragen lässt sich das Ding besser als man bei dem hohen Gehäuse vermuten würde, dank Titan ergibt sich auch keine auffällige Kopflastigkeit.
    Überhaupt, der Tragekomfort ist richtig super...durch die Höhe stören weder Krone noch Drücker im Handrücken.
    Dabei sind gerade diese Bauteile nicht eben klein ausgefallen, im Gegenteil...die große Krone ist super griffig und lässt sich leicht verschrauben (angenehme Gewindelänge).
    Die langen Drücker fand ich anfangs bzw. auf Bildern gewöhnungsbedürftig, sie machen aber u.a. die spezielle Optik der Uhr aus und geben ihr ein markantes Gesicht.



    Dieser Chrono war für mich eine der Überraschungen 2009, so viel Uhr hatte ich nicht erwartet.
    Die DREI hat ein gewisses Spalterpotential, jedoch waren viele beim Live-Ablick positiv überrascht.
    Diese Uhr ist bei mir sehr oft am Handgelenk, und man fühlt sich immer gut gekleidet:gut:


    Klar, nicht gerade Mainstream...aber genau deshalb mag ich sie ja so:)

  • Super Vorstellung, Karsten! :respekt:


    Das Band mit der roten Naht passt perfekt! :gut: Kazimon sollte in Erwägung ziehen, so ein Band als Standard in seine Kollektion aufzunehmen. :grb:


    Über die Uhr brauche ich mich nicht mehr zu äußern, das habe ich schon an anderer Stelle getan! :sabber::gut:


    :G

    • Offizieller Beitrag

    Klasse Bericht Karsten :gut: Eine runde Vorstellung einer äußerst seltenen und recht mutig gestalteten Uhr. :blume:


    Ich war ehrlich gespannt, wie das Projekt Kazimon + FIS ausschauen wird - wenngleich ich die Uhr nicht zwingend haben müsste, das zweite Leben für Deine ehemaligen Stiefel ist definitiv eine tolle Idee, die Petra klasse umgesetzt hat. :verneig:


    Hey, ich schätz da kommen bei jedem Blick auf die Uhr Erinnerungen hoch: "Ja ja, als ich damals mit meinen Stiefeln knietief durch die Kuhfladen gelatscht bin ... :opa: .... F*CK, hab ich das Leder gewaschen, bevor ich es Petra schickte? "


    :flag: