Möchte eine Rolex Submariner kenne mich leider nicht aus und benötige Eure hilfe!

  • Hallo zusammen,


    bin der Jens und ganz neu hier und möchte gleich ein paar Fragen stellen.


    Ich möchte mir eine Submariner kaufen ohne Bohrlöcher in der Bandaufnahme. Leider habe ich nur sehr wenig Fachwissen in dem Bereich, daher wäre es schön wenn mich jemand von Euch ein wenig beraten kann.


    Die Uhr sollte gebraucht sein und in gutem Zustand.


    Wie ich gesehen habe gibt es viele Referenznummern, was mir leider nix sagt was ist hier zu empfehlen?


    Welches Baujahr hat Besonderheiten?


    Welche Unterlagen/ Zubehör sollte bei der Uhr sein?


    Worauf sollte ich beim kauf unbedingt achten?


    Wie erkenne ich sicher eine Fälschung?


    Welche Rolle spielt der Ländercode?


    Woran erkenne ich ob die Uhr aufgearbeitet wurde?


    Wie erkenne ich Bastelleien, anderes Zifferblatt, andere Zeiger usw.


    Was darf eine solche Uhr kosten ca. ?


    Hier mal eine Uhr die für mich passen könnte:


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…geName=ADME:X:RTQ:DE:1348


    Ich weiss, viele Fragen, und ich bin für schnelle Antworten sehr dankbar, bin sehr heis auf die Uhr, ist zwar keine gute Voraussetzung für einen kauf, ist aber so.


    Gruß
    jens

    VG


    Jens



    Seit über hundert Jahren machen Autos unabhängig. Eins macht abhängig.


    Ich suche nix, ich lass mich finden !

    Einmal editiert, zuletzt von nachtfalke911 ()

  • Hallo erstmal,


    als Besitzer einer 14060m mit durchbohrten Hörnern würde mich mal interessieren, warum Du das ausdrücklich nicht willst. Die Löcher machen den Bandwechsel zum Kinderspiel und sind für eine Uhr, die eine Toolwatch sein möchte ein großes Plus.


    Ansonsten rate ich von Ebay Käufen ab, dann schon eher den


    http://www.rlx-sales.com/de/


    oder die bekannten Gebrauchthändler wie worldoftime, grimmeisen uhren, uhren-miquel und watch.de

  • VG


    Jens



    Seit über hundert Jahren machen Autos unabhängig. Eins macht abhängig.


    Ich suche nix, ich lass mich finden !

  • Warum bist Du generell gegen das kaufen bei Ebay ? Hast Du persönlich schon schlechte Erfahrungen gemacht? Ich habe meine Breitling auch bei einem Hänler gekauft, bin da auch mächtig abgezogen worden, da ich keine Ahnung von der Uhr hatte und somit einen viel zu hohen Preis gezahlt habe, war ich aber selber Schuld, zu viel vertrauen wird meistens missbraucht


    Ansonsten rate ich von Ebay Käufen ab, dann schon eher den

    VG


    Jens



    Seit über hundert Jahren machen Autos unabhängig. Eins macht abhängig.


    Ich suche nix, ich lass mich finden !

  • Wenn du dich für ein neueres Modell enscheidest ,haben die alle keine Löcher mehr und einen Bandwechsel brauchst du bei dem tollen Band eh nie vorzunehmen.


    aupfolierte Gehäuse, ausgetauschtes Zifferblatt oder ausgetauschte Zeiger sind nur beim Kauf einer älteren Submariner kaufentscheidend.


    Box , Umkarton,Rechnung und Zertifikat müssen bei einer so Jungen Submariner unbedingt dabei sein...................


    nutze doch den hiesigen Saleskorner für einen Kauf............ist meist günstiger als auf Ebeeeyyyyyy.


    und für 3700 bekommst du schon eine Neue.............ansonsten würd Ich max. 3000 ausgeben für ne 2-3 Jährige.

  • Hi Michael,


    ja mir gefällt die Submariner wirklich super. Bei den bis jetzt mir angebotenen Uhren fehlen leider immer die Original Rechnungen, ist das preismindernd anzusehen? Bis jetzt sind die Uhren die mir Angeboten wurden, ale so um die 3300 bis 3800 Euro, je nach Ländercode und Zustand. für 3000 war bis jetzt nichts machbar, meinste ich soll einfach hart bleiben?


    Gruß


    jens

    VG


    Jens



    Seit über hundert Jahren machen Autos unabhängig. Eins macht abhängig.


    Ich suche nix, ich lass mich finden !


  • Die Referenznummer bezeichnet ein konkretes Modell in einer konkreten Ausprägung.


    Zitat

    Welches Baujahr hat Besonderheiten?


    Da Rolex die Submariner seit mehr als 50 Jahren baut und es sowohl über die Referenzen, als auch über die Baujahre hinweg ständig Änderungen gab würde das den Rahmen etwas sprengen.
    Fachliteratur, viel suchen und lesen im Netz und nicht zuletzt Erfahrungen auf Uhrentreffen bringen so langsam das Wissen.


    Zitat


    Welche Unterlagen/ Zubehör sollte bei der Uhr sein?


    Hängt vom Baujahr und der Referenz ab, lässt sich nicht pauschal beantworten. Ein komplettes Set ist i.d.R besser zu verkaufen als die Uhr alleine. Wenn Du die Uhr nur tragen willst und eine sichere Quelle hast, kannst Du auch komplett ohne Zubehör kaufen. Mir reichen Box und Zertifikat als Zubehör, der echte Sammler braucht dann noch die Rechnung, Anleitungsheftchen, Hang-Tags, Anker, etc.


    Zitat


    Worauf sollte ich beim kauf unbedingt achten?


    Dass Du eine echte kaufst und dass sie Dir ultimativ gefällt.


    Zitat


    Wie erkenne ich sicher eine Fälschung?


    Wenn Du so fragen musst: Gar nicht oder nur, wenn sie sehr billig ist.
    Es gibt mittlerweile so gute Fälschungen, die erkennen selbst gestandene Rolexianer nur wenn der Boden au fgemacht wird oder nach langem Vergleichen mit einem Original.



    Zitat


    Welche Rolle spielt der Ländercode?


    Er besagt, welches das geplante Zielland für den Verkauf war. Viele legen Wert auf LC100, ist die Uhr aber erstmal in Deutschland und Du hast einen Kaufnachweis ist die ganze Zollgeschichte eh gegessen. Die Steuerschuld überträgt sich nicht auf neue Eigentürmer.


    Zitat


    Woran erkenne ich ob die Uhr aufgearbeitet wurde?
    Wie erkenne ich Bastelleien, anderes Zifferblatt, andere Zeiger usw.


    Die Frage finde ich ein bischen blöd ... pauschal gar nicht, denn das Ziel der genannten Aktionen ist ja, dass man es nicht erkennt. Wenn Du keine Ahnung hast und das gewünschte Modell noch nie in der Hand hattest oder daneben halten kannst, wirst Du gar nichts erkennen. Ich würde Dir dringed raten aus einer Vertrauenswürdigen Quelle (Konzi, Forumskonzi, Regular Member) zu kaufen, sonst ist es reines Roulettespiel.


    Zitat


    Was darf eine solche Uhr kosten ca. ?


    Je nach Zustand und Zubehör würde ich für eine junge Sub 3.400 bis 3.700 Euro hinlegen.


    Zitat


    Hier mal eine Uhr die für mich passen könnte:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…geName=ADME:X:RTQ:DE:1348


    Viel zu kleine und unscharfe Fotos um aus der Ferne etwas beurteilen zu können. Die kann In Ordnung sein und mit 3.300 Euro ein Schnäppchen oder die kann üble Schrammen haben und dann sind 3.300 Euro viel zu viel. Da Du selbst keine Ahnung hast, würde selbst abholen auch nicht bringen, also besser vergessen statt Geld in den Sand zu setzen.


  • Ich möchte mir eine Submariner kaufen ohne Bohrlöcher in der Bandaufnahme.


    Wie ich gesehen habe gibt es viele Referenznummern, was mir leider nix sagt was ist hier zu empfehlen?


    Es gibt nur eine passende Referenz: 16610, also Submariner Date
    (ohne Datum, also 14060 hat immer Löcher, 16600 wäre Sea-Dweller)


    Zitat

    Welches Baujahr hat Besonderheiten?


    Gehäuse "mit ohne" ;) Loch gabs ab 2003.


    Zitat

    Welche Unterlagen/ Zubehör sollte bei der Uhr sein?


    Garantieschein (Zerti), Oyster-Booklet, Submariner-Booklet, Kalender, Anker, das komische rote Chronometersiegel, u.U. Preisschild, Box, Umkarton.


    Zitat

    Worauf sollte ich beim kauf unbedingt achten?


    Man kauft den Verkäufer, nicht die Uhr ;)


    Zitat

    Wie erkenne ich sicher eine Fälschung?


    Kauf den richtigen Verkäufer, oder auf einer seriösen Plattform, laß im Zweifelsfalle vor Geldübergabe einen Fachmann die Uhr anschauen.
    Das Thema ist zu komplex, um es in zwei Zeilen abzuhandeln.


    Zitat

    Welche Rolle spielt der Ländercode?


    Wenn Du bei einem Gewerbetreibenden eine Rechnung erhältst -> gar keine.
    Wenn Du bei einer Privatperson eine Uhr aus dem Nicht-EU-Raum kaufst, und er kann Dir die Verzollung bei Einfuhr in die EU nicht nachweisen, könntest Du im Katastrophenfall die Einfuhrumsatzsteuer und den Zoll nachzahlen.


    Zitat

    Woran erkenne ich ob die Uhr aufgearbeitet wurde?


    Hat sie eine Revision bei Rolex oder einem namhaften Konzessionär bekommen, sind Gehäuse und Band in der Regel auch aufgearbeitet worden.
    Ansonsten siehe nächster Punkt.


    Zitat

    Wie erkenne ich Bastelleien, anderes Zifferblatt, andere Zeiger usw.


    Ich glaub, da mußt Du in den verschiedensten Foren die Suchfunktion benutzen.
    Das Thema erschöpfend zu beantworten, würde diesen Rahmen sprengen.
    Basteleien würde ich bei dem Objekt, daß Du suchst, aufgrund des geringen Alters nicht unbedingt erwarten.
    Such Dir einen seriösen Handelspartner, dann hast Du diese Probleme nicht.


    Zitat

    Was darf eine solche Uhr kosten ca. ?


    Also wenn ich hier http://www.rlx-sales.com/de/index.php und hier http://www.chrono24.com/und hier nachschaue, gehts bei 3200,- los.
    Gruß


    Hiob

  • Hallo Andreas,


    vielen Dank für Deine ausführlichen Antworten, hat mir sehr geholfen! Habe hier die übergabe beim Konzi anvisiert, bringt das Sicherheit? Du scheinst sehr viel Ahnung zu haben, ich schicke Dir gleich mal eine pn und bitte Dich um Deine Einschätzung wenn das ok ist?


    Gruß


    jens

    VG


    Jens



    Seit über hundert Jahren machen Autos unabhängig. Eins macht abhängig.


    Ich suche nix, ich lass mich finden !

  • Der Kauf von Privat bzw. bei ebay ist natürlich immer verlockend, da die Preise für eine SubNoDate bzw. SubMitDate oft einige hundert Euro (oft über 500 Euro) niedriger sind als bei einem Händler.


    Jedoch hat man immer das Risiko, dass man eine Gurke kauft, bei der schon unfachgemäß herumgeschraubt wurde oder wo schon einmal Wasser eingetreten ist. :rolleyes:


    Wenn man schon von Privat kauft, sollte man nach dem Kauf sofort mit der Uhr zum Uhrmacher des vertrauens gehen und die Uhr kontrollieren lassen ( gegen eine Spende für die Kafeekasse checkt der Uhrmacher in einer halben Stunde die Uhr gut durch). :gut:


    Wenn man Glück hat, dann ist die Uhr in Ordnung und man hat sich einiges an Geld erspart, wenn man Pech hat muss man mit dem Verkäufer in Kontakt treten und sich gegebenfalls rechtlichen Beistand nehmen.


    Floskeln wie "ohne Garantie" bzw. "ohne Gewährleistung" sind oft selbst bei Privatverkäufen ungültig, da der angebliche Private mehrere Uhren pro Monat verkauft (somit müsste er eigentlich schon ein Gewerbe anmelden und Gewährleistung leisten) oder da der Verkäufer bewusst Mängel verschweigt.


    Wenn man häufig von Privat kauft, so lohnt sich eine Rechtschutzversicherung :bgdev:

  • Hi Alexander,


    ...r. Und wenn mich einer wirklich böse ärgert dann gibts die harte Tour :maul:


    Das hat sich schon so mancher gedacht und dann festgestellt, dass man einem nackten Mann nicht in die Tasche fassen kann ...


    Wenn man erstmal die Huddeleien hat, denkt man schnell anders. You buy the seller. Das fängt schon mit der Erreichbarkeit an. Erst tut sich gar nichts, dann kommt die Bankverbindung. Dann überweist Du und dann passiert .... gar nichts ... dann bis Du wieder 'dran. Würde mich zu viel Nerven kosten. Kann nur noch Mal dringend empfehlen von einer seriösen Quelle zu kaufen.

  • Alles über 1.000 Euro hole ich persönlich ab - weil falls der Verkäufer in der Zwischenzeit Privatkonkurs anmeldet, dann schaut man durch die Finger,
    wie eosfan schon richtig gesagt hat...


    Man muss selbst entscheiden, wie spannend man sich sein Leben gestaltet :bgdev:

  • Moin Jens,


    Du sagst, dass Du keine Ahnung zu den Details der Rolex Submariner hast.


    Ich will Dir jetzt ja keine Angst machen, aber die Rolex Submariner in Stahl ist wohl die am meisten gefälschte Uhr auf diesem Planeten.


    Von daher lege ich Dir diese Zitate nochmal ans Herz...


    Allerdings - und Marco von Kroonwatches ist top :gut:


    ... und wegen der Persönlichen Übergabe... Lies mal bitte eines der oben verlinkten Angebote.

  • Hi Tom,


    ja, im Prinzip hast Du bestimmt recht, aber sind ja bestimmt nicht alle Fälscher oder Betrüger auf dieser Welt. Hat denn hier schon mal jemand eine falsche Uhr bekommen?


    Hab mir das Angebot durchgelesen, mir ist aber nix besonderes zur Übergabe aufgefallen?


    Gruß


    jens

    VG


    Jens



    Seit über hundert Jahren machen Autos unabhängig. Eins macht abhängig.


    Ich suche nix, ich lass mich finden !