Das Ende einer langen Suche: Schwarz Etienne Villeroy Doppelte Gangreserve

  • Seit sie 1997 im Uhren Magazin getestet und für ziemlich gut befunden wurde, war ich von dieser Uhr fasziniert :lupe:



    Damals war ich noch nicht bereit, so viel Geld für eine Uhr auszugeben. Ich wusste allerdings auch nicht, daß die Produktion bedingt durch die begrenzte Verfügbarkeit der Lemania Werke nur wenige Jahre laufen würde. Als ich dann später versuchte, noch ein Exemplar zu ergattern, hieß es immer nur "keine Chance, längst ausverkauft und wird nicht mehr produziert". :(


    Vor gerade mal 1,5 Jahren schaltete ich dann hier eine Such-Anzeige, und man mag es kaum glauben, diese war jetzt von Erfolg gekrönt :jump: So bin ich also gestern nach Berlin gefahren, um sie zu begutachten. Eigentlich war aber schon vorher durch die übersandten Fotos, die preisliche Einigung und nicht zuletzt den sehr netten und sympathischen Kontakt zum Verkäufer (Vielen Dank, Paolo!) klar, daß ich nicht ohne die SE nach Hause fahren würde. Und da sie sich (wie erwartet) praktisch in NOS Zustand befindet, ist sie jetzt tatsächlich mein :jump:


    In der Uhr tickt übrigens ein Lemania 8876 mit zwei in Serie gekoppelten Federhäusern. Die Gangreserve wird für jedes Federhaus gesondert angezeigt.


    Und hier nun ein paar Bilder. Leider kommen die wunderschön gebläuten Zeiger darauf nicht so richtig zur Geltung. Ihr kennt das Problem ja sicher, und die Lichtverhältnisse sind derzeit einfach bescheiden. Trotzdem sollte es für einen ersten Eindruck reichen:








    Bin happy :)


    Gruß Mike

  • Servus,


    gratuliere zur neuen Uhr, ist echt ein elegantes Stück :gut: Heißt doppelte Gangreserve auch zwei Federhäuser? Oder ist da eine Feder, die halt dementsprechend länger ist?


    Wie lange läuft denn dann die Uhr?


    Danke für Deine Mühe der Erklärung, Ari Leschnikoff

  • Heißt doppelte Gangreserve auch zwei Federhäuser? Oder ist da eine Feder, die halt dementsprechend länger ist?
    Wie lange läuft denn dann die Uhr?


    Wie oben schon geschrieben, sind es zwei Federhäuser. Aber auch wenn der Name "Doppelte Gangreserve" es nahelegt, die Uhr läuft nicht doppelt so lange wie andere ;) Die gesamte Gangreserve beträgt knapp 40 Stunden, ist also "ganz normal". Vorteile der Konstruktion mit den zwei Federhäusern sollen sein: Gleichmäßige Kraftübertragung, leichtgängiger Aufzug, geringere Reibung und weniger Abrieb, verbesserter Wirkungsgrad und hohe Ganggenauigkeit. Zudem ist das Werk mit nur 2,95 mm Höhe sehr flach.


    Gruß Mike :wink:

  • Gratulation zu der wirklich schönen und seltenen Komplikation :respekt:


    Um so schöner wenn die wirklich lange Suche von Erfolg gekrönt war :gut::gut:


    Aber ich hätte da doch noch eine Frage.


    Warum zeigt die ein Gangreserve genau 3/4 an und die andere etwas mehr :grb:
    Wenn die Federhäuser in Serie gekopplet sind, sollte doch eigentlich zuerst die eine und dann die andere Feder ablaufen...
    Aber so wie abgebildet haben beide bereits ein wenig ihrer Energie abgegeben...
    Wenn sie dagegen parallel Energie abgeben (aber sie sind doch in Serie wie du geschrieben hast) müßten sie doch das gleiche anzeigen...
    Oder habe ich da etwas nicht verstanden :grb::grb::grb:


    Sorry wenn die Frage vielleicht etwas "hemdsärmlig" ist :rotwerd:


    Gruß
    Chris(tian)

  • Hallo Chris,


    meine Antwort ist mindestens genauso "hemdsärmelig", denn mein technisches Verständnis ist doch ziemlich begrenzt :(


    Das kleinere Federhaus hat eine Gangreserve von nur knapp 14 Stunden, das große hingegen von knapp 26 Stunden. Wenn nun beide Anzeigen gleichzeitig abwärts laufen (bei gleich großen Skalen), hat die des kleinen Federhauses immer einen gewissen "Vorsprung". So erkläre ich mir das zumindest :grb:


    Gruß Mike

  • Nun ja, der damalige Listenpreis in DM (!) ergibt sich ja aus der obigen Rangliste im Uhren Magazin: 5100. Wobei an meiner allerdings ein Preisschild mit 6100 DM baumelte :grb: Sie wurde urspruenglich 2001 gekauft, muss eine der letzten ausgelieferten gewesen sein. Vielleicht gab es damals noch eine Preiserhoehung, die Nachfrage soll recht hoch gewesen sein...


    Jetzt einen marktgerechten Preis zu finden, ist recht schwierig, weil die Uhr einfach zu selten angeboten wird. Je nach Zustand sollte er sich IMHO zwischen 1200 und 2000 EUR bewegen ;)


    Gruss Mike

  • Ein Nachtrag für Interessierte:


    Ich habe inzwischen mal das Verhalten der beiden Gangreserveanzeigen genauer beobachtet. Sowohl beim Ablauf (abgelegte Uhr) als auch beim Wiederaufbau der Gangreserve (beim Tragen) hat die rechte Anzeige, die offenbar zum kleineren der beiden Federhäuser gehört, immer einen kleinen Vorsprung vor der linken Anzeige. Der rechte Zeiger "überholt" den linken also sowohl abwärts als auch aufwärts, so daß immer für reichlich Action und Abwechslung auf dem Zifferblatt gesorgt ist :lol:


    Insgesamt bin ich immer noch begeistert von dem Ticker. Es ist eine der ganz wenigen Uhren, von denen ich mich mit Sicherheit freiwillig nicht mehr trennen werde :)


    Gruß Mike