• Da ich in der Sinn-Rubrik keine passende Unterrubrik gefunden habe, stelle ich die Frage mal hier:


    Was meint ihr, kann man eine limitierte Sinn-Uhr (Auflage 200 oder 300 Stück) als Wertanlage in den Schrank legen?


    Gibt's dazu Erfahrungen (Dauer, Wertentwicklung)?


    Im Gegensatz zur einer Rolex ist eine Sinn, ohne die Firma abwerten zu wollen, denn sie macht tolle Uhren, ja eher eine Preislage für's gemeine Volk...

  • Ganz ehrlich, ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass eine SINN Uhr im Wert steigen kann, es sei denn es steht ROLEX auf dem Zifferblatt, bin gespannt was die anderen User dazu sagen.

  • Wissen kann man es nie so genau, ab und an gibt es mal einen Hype, da kann auch ein EZM1 schon mal für 3k Euro über den Tisch gehen, aber eine Wertanlage ist etwas anderes.
    Von den bisherigen deutschen "Sonderauflagen" (BKA Sicherungsgruppe, Hubschrauberstaffel, Juwelier Roberto) wurde meines Wissens nach keine besonders hoch gehandelt und mal ehrlich, was ist denn da schon besonders attraktiv? Bei den Teilen für den asiatischen Markt sieht das vielleicht schon anders aus, da gibts schon mal die eine oder andere Serie, die ziemlich cool ist, aber durch Zoll und Steuern werden die Dinger schon beim Einkauf unattraktiv.
    Wie Du schon so treffend bemerktest: Eine Sinn ist eben keine Rolex.

  • Wenn du eine Zeitangabe erwartest, so denke ich das es in diesem Leben nichts mehr wird damit. ;)
    Bei der Wertsteigerung dürften Sinn Uhren wohl erst eine Rolle spielen wenn eine Rohstoffknappheit eintrifft.
    Jetzt aber mal im Ernst, denke in diesen Preiskategorien wird es keine Marke schaffen. Selbst hochpreisige Uhren schaffen seltenst eine Wertsteigerung .

    " Wer nicht weiß , wohin er segeln will , für den ist kein Wind der Richtige .... " ( frei nach Seneca )


  • 100% nicht :(

  • Zitat

    Was meint ihr, kann man eine limitierte Sinn-Uhr (Auflage 200 oder 300 Stück) als Wertanlage in den Schrank legen?


    "Wertanlage": Nein
    "in den Schrank legen": Ja





    Volker ;)

    ALDI Funkuhr, FLÖTENSCHNIEDEL Regulateur mit Tourbillon, COLT M1911 Cal.45 ACP.
    "Der Morgen stellt im Anschluss an die Nacht gewissermaßen ein Ende der
    Dunkelphase mit Beginn einer Lichtphase dar." :respekt:


  • Moin. Also, ich denke mal, dass es momentan eher weniger Uhren gibt, mit denen man auf eine Wertsteigerung spekulieren kann.


    Die Zeiten - meine persönliche Meinung - ist bereits seit einigen Jahren vorbei. Ein kleines Beispiel: eine Tudor Big Block hat zur Zeiten des Marktauftritts um einiges weniger gekostet, als das sie heute gehandelt wird.


    Wie viel hatte denn anfang der neunziger eine Submariner gekostet?


    Eine Sinn 142 hat um 1990 so ca. 890,00 DM gekostet - NEU. Eine Uhr aus dieser Zeit, komplett mit allem "drum und dran", wird es heute z. Z. wohl nicht für unter 450,00 Euro geben, oder? Demnach würde sich es hier um eine Wertsteigerung handeln. Aber wie gesagt - meine ganz persönlich Meinung - ist dies z. Z. und vor allem kurzfristig gesehen - wohl eher nicht der Fall.


    :wink:

  • Eine Sinn 142 hat um 1990 so ca. 890,00 DM gekostet - NEU. Eine Uhr aus dieser Zeit, komplett mit allem "drum und dran", wird es heute z. Z. wohl nicht für unter 450,00 Euro geben, oder? Demnach würde sich es hier um eine Wertsteigerung handeln. Aber wie gesagt - meine ganz persönlich Meinung - ist dies z. Z. und vor allem kurzfristig gesehen - wohl eher nicht der Fall.


    :wink:


    Allein um die Inflationsrate von rund 2% abzudecken müsste diese Uhr heute wenigstens für 670 € verkauft werden. Dazu käme MINDESTENS eine Revision à 150 €. Macht 820 €. Verkauf´ mal eine 20 Jahre alte 142 zu diesem Preis, viel Spaß. Eine SINN ist - so leid es tut - selbst aus limitierten Serien - vermutlich kein gutes Anlageobjekt, erst recht, weil man beim Einkauf normalerweise kein Schnäppchen machen kann.


    Eine getragene Sinn ist allerdings immer wieder recht gut verkäuflich. Ein gutes (Lebensabschnitts-)Trageobjekt ist sie also schon.

  • Allein um die Inflationsrate von rund 2% abzudecken müsste diese Uhr heute wenigstens für 670 € verkauft werden. Dazu käme MINDESTENS eine Revision à 150 €. Macht 820 €. Verkauf´ mal eine 20 Jahre alte 142 zu diesem Preis, viel Spaß.


    Moment der Herr. Wenn Du schon rechnest, dann bitte aber auch für eine gebrauchte Uhr so eine Art der Abschreibung mit einbeziehen. Immerhin erfüllte bzw. sollte, das gute Stück ihren eigentlichen Zweck erfüllt haben - so um die zwanzig Jahre....


    Dazu kommt ja noch, dass die Nachfrage oft den Preis bestimmt. Glaubst Du wirklich, dass Du eine gebrauchte 142er, mit dem 5100er Lemania, in entsprechendem Zustand für weniger als 820,00 Euro bekommst?


    Wie auch immer - eine Sinn sehe auch ich nicht als "Wertanlage" zur Wertsteigerung. Allerdings gibt es schon einige Uhren, die eine gewisse Wertstabilität besitzen.

  • Mario, anders herum sollte aber eine Wertanlage auf 20 Jahre wenigstens 4% bringen ;) ... nee, aber davon abgesehen. Eine Uhr ist an sich schon keine sichere Wertanlage, von ganz ganz wenigen Ausnahmen abgesehen, bei denen die Wahrscheinlichkeit auf eine Wertsteigerung durchaus gegeben ist.


    Aber eine SINN ist jedenfalls eine prima Investition, vor allem, wenn sie getragen wird :gut:


    Was aber jedenfalls auffällig ist: Gerade bei den limitierten SINN-Serien sind die Einstiegspreise heutzutage schon enorm hoch und bei Auktionen werden diese meistens nicht annähernd wieder erreicht. Wenn es also eine limitierte SINN sein soll, würde ich mich auf dem Gebrauchtmarkt umschauen. So traumhaft schön ich bspw. eine 903 Klassik finde - aber beinahe 2,5 T€ mit Metallband dafür zu berappen, nee ... was man da alles für schicke Ticker kaufen kann ... Dass man für diese Uhr mal auf dem Gebrauchtmarkt mehr als 2,5 T€ bekommt halte ich in näherer Zukunft für vollkommen ausgeschlossen.