Objektive für Canon

  • Hallo !
    Ich gebe zu: ich bin nur sporadisch in der Lounge - bin aber natürlich ein Uhrenverrückter und habe mir vor kurzem eine Canon Eos 40D gekauft. (natürlich würde ich auch gerne so schöne Fotos meiner Lieblinge machen...)
    Möchte diese nun gerne weiter ausgiebig nutzen und habe an Euch (semiprofessionelle ) Fotographen 2 Fragen :


    1. Ich besitze bislang nur das Kit-Objektiv (17-85mm) und fahre bald in den Urlaub nach Südafrika, unter anderem auch in den Krüger-Park. :jump: Ich würde dort auch gerne ein paar schöne Bilder schießen und suche nun nach einem geeigneten Telezoom-Objektiv in der Hobby-Fotographen-Preisklasse. Könnt Ihr mir eines empfehlen? Habe mich schon ein wenig umgetan und 2 Objektive ins Auge gefasst: canon EF-S 55-250 IS und Canon 70-300 IS USM :lupe: - hat von Euch jemand Erfahrung mit den Objektiven oder Alternativen ?


    2. Ich suche nach einem geeigneten Makro-Objektiv (ja- auch für Uhren!) - aber welche Brennweite ist da wohl ideal z.B. für die Ablichtung von Uhren : 60mm od. eher um die 100mm?
    Eher etwas weniger od. etwas mehr Abstand? Was benutzt Ihr so?


    Ich muß zugeben: ich bin zwar motiviert, aber doch Anfänger und würde mich über gute Ratschläge freuen um mir Frustration und Fehlinvestitionen zu ersparen!


    Gruß :wink:

  • Für den Krüger Park würde ich auf Fall zur größeren Brennweite tendieren, also das 70-300. Noch besser das Canon 100-400 oder, wie schon vorgeschlagen das 120-400 Sigma.


    B ei den Makros sagt man dem Canon 60er ein bisschen mehr Schärfe nach als dem 100er. Gerade im Makrobereich gibt es aber interessante Alternativen von Sigma und Tamron, wobei die Canons den Vorteil des schnelleren AFs haben, wenn Du bewegliche Ziele hast. ;)

    Ghandi once said: „Speed is irrelevant if you do not know where you are going.”
    One of the things we can learn from this is that Ghandi did not have a fast car.

  • Makro im nahbereich ist die AF-Geschwindigkeit 2rangig, da man dann sowieso manuell fokussieren sollte.


    Stimmt. :gut:
    Ich benutze das 100er auch für Portraits, und da ist es ganz angenehm den schnellen AF zu haben.

    Ghandi once said: „Speed is irrelevant if you do not know where you are going.”
    One of the things we can learn from this is that Ghandi did not have a fast car.


  • Aber warum sollte ich DICH fotografieren wollen. :grb::grb::grb:


    :lol::lol:



    Guter Punkt mit der kompakten Superzoom. :gut:

    Ghandi once said: „Speed is irrelevant if you do not know where you are going.”
    One of the things we can learn from this is that Ghandi did not have a fast car.

  • Wow !!!


    Als Eure Antworten kamen :respekt: war ich schon längst hundemüde im Bett...
    Ihr scheint ja eher Nachtmenschen zu sein ?!


    Also - Vielen Dank für Eure schnellen und teilweise sehr ausführlichen Antworten!
    Bzgl. des Telezooms ist es tatsächlich so, daß ich noch nicht so genau abschätzen kann, wie häufig es nach dem Urlaub benutzt wird und daher wollte ich natürlich erst mal nicht zuviel Geld investieren, andererseits macht es natürlich keinen Sinn sich nur etwas zu kaufen, weil es günstig ist und es eigentlich unbrauchbar ist.
    Ich werde mal Eure Alternativen beleuchten und mich dann entscheiden.
    Das Makro hat noch etwas mehr Zeit, das werde ich mir wohl zu Weihnachten schenken! Hier gibt es wohl eine ganz gute Auswahl von hochwertigen Objektiven.
    Aber gibt es hier spez. zum Fotographieren von Uhren Eurer Erfahrung nach einen praktischen Vorteil einer eher kürzeren od. einer eher längeren Brennweite ?


    Gruß

  • Hallo,


    hier wurden schon die üblichen "Verdächtigen" genannt - das 70-300 IS habe ich selbst und kann es nur empfehlen.
    Bei dem Modell scheint es aber eine "Streuung" in richtung schärfe zu geben. Viel diskutiert in Foren und ich kann dies
    durchaus bestätigen. Suche Dir einen Fachhändler in Bremen und lass Dir (ein Tip bei sowieso bei Objektiven) mehrere Modelle
    geben zum Testen (vor Ort - oder manche geben es auch mit) und mach ein paar Bilder damit.


    Der Gedanke von Torsten ist des weiteren ein sehr guter. Hättest eben alles in Kompakter Form und den gleichen Brennweitenbereich
    in einer Kamera. Wobei ich schon wesentliche Unterschiede sehe zwischen Kompakt und DSLR. Für mich ist immer der "Auslösemoment"
    besser gesagt die "Auslöseverzögerung" entscheidend. Bei der DSLR drückst Du und das Bild ist gemacht, die meisten Kompakten legen
    nach dem Drücken noch eine Gedenksekunde ein und das Vieh ist weg, und oder hat sich bewegt und das Bild wird nichts.


    Ein anderer Ansatz wäre das 100-400 L - ist deutlich spannender von der Brennweite, allerdings auch deutlich teuer.


    Eine weitere Überlegung ist sicher MIETEN - dies wäre eine Option über einen guten Händler ( CPS (Canon Professional Service))
    die lassen meist mit sich reden, sind eben auch daran Interessiert sich Kunden aufzubauen ... musst mal schauen.


    Alternativ - Geld investieren - z.Bsp. ein 100-400 gebraucht mit Garantie kaufen und dieses dann nach dem Urlaub wieder verkaufen.
    Geschätzter Verlust von +/- Null oder Maximal € 50.- In einschlägigen Fotoforen schauen.


    Vor kurzem hat der Nutzer zuendler im Dforum Bilder und einen Reisebereich gepostet zu dem Thema Safari.
    OK - zuendler ist der Tierfotoprofi - geniale Bilder. Denke aber man kann sich vom Bildaufbau was abschauen.
    Des weiteren fand ich die Infos sehr gut. Spannend auch das man teilweise nicht aus den Autos darf (und durch geschlossene
    Scheiben fotografiern muss) dies wiederum macht einen Polfilter und eine Gummigegenlichtblende zum spannenden Zubehör....


    Grüße Stefan

  • Hallo,


    zum Makro ist noch die Fluchtdistanz zu beachten. Sprich willst Du eher Tiere fotografieren, Mücken, Schmetterlinge Käfer etc. ist sicher
    ein 100ér (an der CropKamera - 40D ) sinnvoll. Da du dann ein "160" mm langes Objektiv hast. Das 60ér ist ja ein "100" mm langes an deiner 40ér.


    Ich hatte die Erfahrung das beim 60ér die Viecher eben schneller abhauen... weil man Ihnen zu nahe kommt.
    Die 100ér Linse hat den Vorteil das Du deutlich weiter wegbleiben kannst.


    Ein anderer Ansatz - für Blüten und Insekten ist eben diese mit dem Tele zu fotografieren. OK, man bekommt Sie nicht gaaannzz so groß
    wie mit dem Makro - aber gerade das 70-300 IS ist gut geeignet - Einstellgrenze 1,5 m.
    Würde meiner Meinung nach für diese Zwecke reichen, resp. es lassen sich ordentliche "Makroähnliche" Bilder machen.


    Gruss Stefan

  • Ich wundere mich auch immer, wie schnell so Getier winzig klein wird. Fotografiert mal Kühe (kennt ja jeder, diese lila gefleckten Vierbeiner auf der Weide) mit 200 mm. Wenn die so weit weg sind, wie mir das bei einem Löwen lieb wäre, siehst du nix mehr. :lupe: Und welcher Löwe ist schon so gross wie eine Kuh... :eek:


    Viele Grüsse
    Eisbaer

  • Schöner Thread :gut:
    Mich beschäftigt ein ähnliches Problem (nein, nicht der Löwe, sondern die Objektive). Gelten die Tipps 1 zu 1 auch für eine EOS 450? Ich kenne den Unterschied zum "grossen Bruder" von Canon nicht genau... :grb::lupe:

  • Patrick: Grundsätzlich ja. Ob 1000D, 400D, 450D, 500D oder 40D ist für die Wahl des Objektivs letztlich irrelevant, entscheidend ist eher, WAS Du WO und WIE fotografieren willst. :lupe:


    torsten: Wenn der Löwe so dicht vor mir stehen würde, tät ich eh ein Makro hin. Für die Nachwelt wär mir nix zu schade. :pony:


    Viele Grüsse
    Eisbaer

  • Patrick: Grundsätzlich ja. Ob 1000D, 400D, 450D, 500D oder 40D ist für die Wahl des Objektivs letztlich irrelevant, entscheidend ist eher, WAS Du WO und WIE fotografieren willst. :lupe:


    Danke Marc :gut:


    Am liebsten wäre mir für den Anfang die eierlegende Wollmilchsau ;)
    Im Moment habe ich nur das günstige Kitobjektiv (18-55) dran...
    Die 450er nutze ich hauptsächlich, Landschaften oder Gebäude zu fotografieren - ab und an auch mal für eine Uhr.


    Ich hab mir für den Herbst/Winter vorgenommen, mich etwas tiefer in die Materie einzulesen... im Sommer hat mir dazu die Zeit gefehlt...

  • :schock: Nee näh, gibbet nich... :keule: Will gar nix verticken! :holly: Ich bin halt wohl erzogen :grb: und wollte dem Eberhard hier nicht seinen Thread mit privatem Gekuschel zusemmeln. :G Aber wie man's macht, ist ja eh alles verkehrt. :eek:


    :lol:


    Viele Grüsse
    Eisbaer