Taschenuhrwerk mit springender Sekunde

  • Hallo zusammen!
    Mein letzter Beitrag liegt schon ein bisschen länger zurück, doch nun, so denke ich, habe ich wieder etwas tolles für euch! Schon lange wollte ich mich an dieses tolle Stück ran machen, doch nun hab ich endlich Zeit dafür (leiste momentan meinen Zivildienst).


    Ein Taschenuhr(werk) mit springender Sekunde, das die letzten ca. 50 Jahre ungeschützt in einer Schachtel verbracht hat. Was man ihr auch ansieht!


    Gehäuse ist leider keines mehr vorhanden, beim Zifferblatt und den Zeigern bin ich mir nicht sicher, ich denke die müssten noch vorhanden sein!


    Zum Glück aber ist das Werk funktionstüchtig und so gut wie komplett, es fehlt jediglich die Sperrfeder mit Sperrklinke sowie der Stellungsfinger des Gehwerks. Doch diese Teile sollten zum anfertigen kein Problem werden, falls ich keine passenden Teile finde!


    Was ich damit vorhabe? Ich will das Werk in den nächsten Wochen in neuem Glanz erstrahlen und euch dabei teilhaben lassen! Vorschläge, etc. sind Willkommen!


    Doch nun mal zum Werk:




    Dann gings zur Demontage



    Dabei kam ein sehr schöner Anker zum Vorschein



    Das Werk fertig zerlegt


    Anschließend folgte der erste, grobe Reinigungsgang. Die Platinen, sehen nun schon besser aus.





    Was denkt ihr, aus welcher Zeit stammt das tolle Stück etwa? Wie würdet ihr mit den Kloben, Platinen weiter vorgehen? Fein schleifen? Sogar Polieren? Wenn alle sauber sind Original belassen? Einige haben ordentliche Macken bzw. zerstörte Oberflächen.


    Zur Technik, etc. folgt bald mehr!

  • Hui lecker Chris ,
    der Federkern sieht zum Schrauben aus sonst wären da nicht die zwei Löcher . :lupe:


    Ich würde das Teil Komplett aufpimpen !


    Hier meine Vorschläge .


    -Brücken Platinen Perlstrahlen


    -Etwas gravieren lassen


    -Das Federkaus mit ca. 3 Kreisstreifenschliffe versehen


    -Teile neu vergolden


    -Stahlteile Polieren


    -Sekundenwelle ersetzen


    -Gehäuse aus Messeing Drehen und dann in Silber gießen lassen


    -Zifferblatt aus Silber Handgraviert


    -Holzkasten dafür bauen lassen


    Sobald ich mit meiner Armbanduhr fertig bin geht es hier weiter !


    Dann können wir beide ja paralell uns austoben , wie wärs . :G



  • Hallo Phil! Den Federkern drehn hab ich zu aller erst versucht und dachte mir auch dass es so gehen muss, für was sonst die Löcher ;-). Scheint wohl festgerostet zu sein das Teil, mal ein bisschen vorbehandeln!


    Sonst zu deinen Vorschlägen, gravieren, etc. eher nicht, möchte das Werk in möglichst Originalzustand belassen! Sekundenwelle ist vorhanden und scheint komplett, denke der Zeiger hatte ein ziemlich langes Futter!
    Aber Perlstrahlen, polieren, vergolden, etc. und passendes Gehäuse anfertigen habe ich auch schon in Betracht gezogen und werde um ein paar Sachen wohl nicht drum rum kommen!


    Ich halt euch auf dem laufenden!

  • So, dieses Wochenende war ich eher faul was die Repartur betrifft ;-).
    Ich habe die Schraubenköpfe und Umfänge sowie die Kloben / Platine erstmal fein geschliffen. Wird aber noch weiterbearbeitet, kann ich ja nicht so belassen :mrgreen:
    In weiterer Folge bekommen die Kloben noch eine Kantenbrechung und einen Strichschliff. Die Grundplatine perliere ich evtl.




  • bernd: Zuerst wollt ich mal den ganzen "Dreck" vom Werk runterkriegen und es einmal reinigen. Jetzt wird das Werk mal wieder zusammengebaut und überprüft ob alles passt. Neue Zugfedern sind bestellt, die Alten machtens nicht mehr mit!


    Dann gehts weiter..anglieren, Schrauben finissieren, Oberflächen...

  • Die Intention der ausgeführten Tätigkeiten verschließt sich mir leider völlig :grb:


    Es ist ggf. ratsam, dass du dir erstmal klar darüber wirst, wie das Endprodukt sein soll.
    Und dann auf dieses Ziel hinarbeiten.


    ;)




    bernd: :bgdev::bgdev::bgdev: das ist halt das Erfolgsrezept der "Ösis" : Wir planen IN Fahrtrichtung ( das Ziel anpeilen und "los geht's" ) und nicht GEGEN Fahrtrichtung ( also das Endergebnis "sehen" und dann rückwärts planen) :bgdev::bgdev::bgdev::lol:


    ;):flag: