Alles perfekt?

  • Naja, Positives kann ich auch berichten: Für die zerwürgten Schrauben an der Lünette einer U1-SDR bekam ich binnen 48 h Ersatzschrauben geliefert. Den "Sinn-Serviceuhrmacher" wollte ich (aus vielleicht verständlichen Gründen) besser nicht bemühen. Immerhin hab ich es dann selbst geschafft die Schrauben zu wechseln, ohne dass hinterher die Schlitze total ausgelutscht waren.


    Wie so etwas bei einer Neuuhr eine Qualitätskontrolle passieren kann, wird mir allerdings für alle Zeiten ein Rätsel bleiben.

  • Mein EZM3 wurde mehrmals bei Sinn einreguliert. Raus kam mit sporadischen Aussetzern dann immer ein Nachgang von -6 bis -10 sec.
    Bei Uhren Touissant in Bonn wurde die Uhr jetzt einreguliert, sie hat einen Vorgang von 0 bis 1 sec. Entweder hat der Uhrmacher mehr Zeit investiert, mehr Ahnung oder vielleicht ne Schraubensicherung :G verwendet.
    Da kann man nicht meckern, Kostenpunkt 8 Euro und zwei Tage Aufenthalt.
    Die Wochen bei Sinn haben leider nie zu Vorgang geführt.


    Auf die Frage , ob bei dem Vertrauensvorschuss nicht auch auch irgendwann eine Revision mit neuen Dichtungen möglich wäre, wurde mir mitgeteilt, dass Sinn freie Uhrmacher nicht mit den Dichtungen beliefert.
    Ob ich die Dichtungen als Privatperson bekomme, kann ich nicht sagen.

  • Gangverhalten bei meiner im April bei Hungeling in Wolfenbüttel gekauften U1 ist konstant bei 0 bis + 1 Sek. / Tag,
    und damit bin ich mehr als zufrieden. Seit Wochen kommt sie nicht mehr vom Arm.


    Zuerst gehasst (da hatte ich noch keine und kannte sie nur von Bildern),
    jetzt geliebt (das Teil ist einfach nur klasse und hat eine ganz eigene und unverwechselbare Obtik)!


    :jump:

  • Hallo,


    hier mal meine Erfahrungen mit Sinn:


    Ich habe mir am 03.05.10 eine Sinn UX GSG9 beim hiesigen Sinn Depot gekauft, nach ein paar Tagen vielen mir unzählige kleine weiße Partikel im Öl auf, worauf ich dann mein Depot kontaktierte, dieses bot mit einen sofortigen Tausch an, ich stimmte dem zu, ich wollte eine UX unbedingt da ich die Uhr absolut Top finde, habe dann nach paar Tagen die GSG9 Variante gegen eine normale UX getauscht da ich den weißen Sekundezeiger etwas unruhig im Gesamtbild fand.


    Nach ein paar Tagen stellte ich wiederrum durch Zufall fest das der Stundenzeiger nicht richtig gesetzt ist, sprich ca.4-5 Minuten vor um war der Stundezeiger genau auf dem Indzies, wieder bot man mir einen Austausch an, ich bekam dann ein paar Tage später eine neue UX aus der aktuellen Produktion, bei dieser stellte ich wieder nach paar Tagen tragen fest das wieder unzällige Partikel im Öl rumschwebten, zu allem Überfluß stimmte auch bei dieser UX der Stundenzeiger nicht.


    Kurzum rief ich wiederum mein Depot an und man bot mir an die Uhr komplett zurückzunehmen, auch der Depot Inhaber , dem das ganze auch recht Peinlich war, bestellt jetzt erstmal keine UX mehr bis das ganze von Sinn geklärt ist.


    War nun recht entäuscht, erinnerte mich aber daran das ich beim letzten Depotbesuch den EZM3 ausgiebig angesehen habe und diesen als nächste Sinn für die Zukunft einplante.


    Habe dann einen deal mit meinem Depot gemacht die Sinn UX zurück und ich habe dafür mit einewenig Aufzahlung den EZM3 mit Silikon und Stahlband gekauft,bei dem Model zeigt sich aber das Sinn doch Uhren bauen kann, die Gangwerte sind mit 4-9 Sekunden jenachdem wie ich sie Nachts ablege und die Verarbeitung sind einfach Toll, lediglich die Schliesse des Silikonband musste ich etwas nachbiegen da diese sehr schwer zuging.


    Scheint so das Sinn überhaupt keine Qualitätskontrolle besitzt, wie könnten sonst Uhren mit diesen klar ersichtlichen Mängeln, vorallem in der Preislage, an Kunden ausgeliefert werden, eigentlich Schade den bei Sinn passt das Preisleistungsverhältniss und man bezahlt nicht nur den Namen sondern bekommt auch veil Technik dafür.


    Trotzalledem ich würde mir wieder eine Sinn kaufen :gut:


    Gruss Rob

  • Da meine ersten beiden U1 mangelhaft ausgeliefert und auch noch vom Sinn-Kundenservice verkratzt wurden,
    läuft nun meine dritte (seit März 10) U1 seit knapp 3 Wochen problemlos (+1 Sek./Tag).
    Auch sonst (nach dem 3. Anlauf) gibt es bislang noch keine negativen Auffälligkeiten an meiner U1. :gut:


    Trotzdem habe ich aber große Bauchschmerzen, wenn ich daran denke,
    dass meine U1 einmal zum Sinn-Service (Revision, etc.) eingeschickt werden muss :rolleyes:
    Das sind Landmaschinenmechaniker, aber keine Uhrmacher :motz:

  • auch der Depot Inhaber , dem das ganze auch recht Peinlich war, bestellt jetzt erstmal keine UX mehr bis das ganze von Sinn geklärt ist.


    Hart gesotten der Mann. Bei uns hat das Depot schlicht "Sinn" aus dem Programm genommen!

  • Mensch mensch mensch. Das ist ja wirklich traurig, dass es Sinn nicht fertig bringt, die Probleme zu lösen.


    Aber noch viel mehr beunruhigt mich, dass die UX, bzw. das Öl immer noch mit Partikeln oder Ähnliches ausgeliefert wird. Diese Probleme sollten doch angeblich schon längere Zeit nicht mehr auftreten.


    Ich war ja auch mal kurz davor mir eine UX zu kaufen. Auch eine U2 stand zur Debatte... Im Nachhinein bin ich froh, das nie gemacht zu haben.


    Gruß

    „Der einzige Weg, großartige Arbeit zu leisten, ist zu lieben, was man tut.“


    - Steve Jobs -

  • Hallo,
    habe seit vier Jahren eine Sinn
    Flieger, Sondermodell mit entspiegeltem Glas, Lederarmband, gebläuten
    Schrauben usw. Soweit - so gut. Unter der Lupe schaue ich mir meine
    Uhren eigentlich nicht an, Gehäuse macht also einen guten Eindruck,
    Genauigkeit ist nach vier Jahren immer noch super (so ca. 2
    min/Monat), das Lederarmband habe ich jetzt beim Uhrmacher ersetzen
    lassen, würde ich nach dieser Zeit als normal erachten, da ich sie
    immer getragen habe. Das einzige was mich ernsthaft stört, sind die
    Kratzer und Schlieren auf dem entspiegelten Saphierglas nach der
    eigentlich kurzen Tragezeit. Die bläulich schimmernde Vergütung
    sieht ja wirklich super aus, aber das sollte sie nicht nur bei
    Neukauf der Uhr... Die Aussage meines Uhrmachers (Goldene Zeiten in
    Hamburg) - das sind keine Kratzer, sondern lediglich Beschädigungen der
    Vergütung, ist nicht wirklich überzeugend – werde das Glas wohl
    bei der Revision in 2-3 Jahren austauschen lassen. Wollte mir
    eigentlich jetzt eine neue Sinn zulegen, hatte die Finanzplatzuhr bereits in
    nähere Erwägung gezogen, werde diesen Investition jetzt auf Grund
    der Glasprobleme doch sein lassen und mir die Rolex Explorer kaufen.
    Gruß Michael

  • Mike55, das kannst Du nun allerdings nicht wirklich Sinn anlasten. Äußere Entspiegelungen sind nun mal weniger haltbar, als Saphir. Wenn Dich die Kratzer stören, lass´ die Entspiegelungsschicht komplett entfernen und gut is!


    Genau so gut könnte man sich darüber aufregen, dass eine polierte Rolex (oder, oder oder ...) binnen kürzester Zeit nicht mehr wie neu glänzt, weil Microkratzer auf poliertem Stahl eben besonders gut sichtbar sind. ;)


    Aber mal ein update zur Qualität meiner gerade 3 Monate jungen 903 Klassik. Wassereinbruch nach Händewaschen. Der Konzi hat´s behoben und die Uhr gleich reguliert.


    So bin ich um das fragwürdige "Vergnügen" eines Aufenthaltes meiner Uhr im Füldchen herum gekommen, frage mich aber trotzdem, ob es sie gibt: Die SINN-Uhr OHNE Probleme ... :bash:

  • Aber mal ein update zur Qualität meiner gerade 3 Monate jungen 903 Klassik. Wassereinbruch nach Händewaschen. Der Konzi hat´s behoben und die Uhr gleich reguliert.


    So bin ich um das fragwürdige "Vergnügen" eines Aufenthaltes meiner Uhr im Füldchen herum gekommen, frage mich aber trotzdem, ob es sie gibt: Die SINN-Uhr OHNE Probleme ...


    So schnell kannst geh´n!


    Vor kurzem hast du noch geschrieben:


    Muss auch sagen, dass ich mit meiner 903 Klassik sehr zufrieden bin. Nach vielen SINN-Enttäuschungen ist diese hier sehr ordentlich verarbeitet.

  • Hallo,


    das wollte ich, nachdem ich mir diesen Thread gerade mal zu Gemüte geführt haben, eh mal anmerken. Meine SINN`(s) sehen Frankfurt schon lange nicht mehr - und das, obwohl ich " mal eben " in der Mittagspause da reinschneien kann !


    Ein kurzes Beispiel: Bei meiner EZM 3 lief beim Uhren stellen der Sekundenzeiger munter weiter ( lies sich durch die Kronenstellung nicht anhalten ). 1. Anruf ( erst ein paar Tage her ) bei SINN mit der Frage, was das denn sein könnte. Antwort: " Hmmm, kann ich Ihnen nicht genau sagen, müssten wir uns mal anschauen ". Rückfrage meinerseits: " Mit welchen Kosten und welcher Wartezeit denn zu rechnen sei ". Antwort: " Tja, da müssen wir dies, und neue Dichtung und neues Gas und das und jenes - minimum 200,00 EUR, Dauer etwa 4 Wochen ! ". Ich darauf: " Herzlichen Dank ".
    Daraufhin habe ich mein äußerst empfehlenswertes SINN Depot angerufen mit der gleichen Frage. Antwort: " Sollte kein Problem sein, ich schätze, der Sekunden-Stopp Hebel im Werk fehlt. Kostet 20,00 EUR all together und Sie gehen hier bei uns ein wenig im Ort spazieren, dann ist sie fertig. Allerdings kann ich Ihnen das Gas nicht neu auffüllen".
    Das geht bis auf wenige Depots nur bei SINN und kostet mit dem Wechsel des Sulfatdingens 55,00 EUR - macht zusammen 75,00 EUR - noch fragen ?


    Ich gehe lieber zum Uhrmacher meines Vertrauens, der in erheblich kürzerer Zeit und für einiges an "kleinerem " Geld die Sache in Ordnung bringt und eben nur das macht, was ihm Nötig erscheint - bei SINN scheint es mir so einen Werkstattauftrag zu geben, das wohl bei jeder eingehenden Uhr ein bestimmtes Programm abgearbeitet wird, ob nötig oder nicht, und wir den Spaß bezahlen !

  • Mike55, das kannst Du nun allerdings nicht wirklich Sinn anlasten. Äußere Entspiegelungen sind nun mal weniger haltbar, als Saphir. Wenn Dich die Kratzer stören, lass´ die Entspiegelungsschicht komplett entfernen und gut is!


    Genau so gut könnte man sich darüber aufregen, dass eine polierte Rolex (oder, oder oder ...) binnen kürzester Zeit nicht mehr wie neu glänzt, weil Microkratzer auf poliertem Stahl eben besonders gut sichtbar sind. ;)


    Hallo Matteo,
    vielleicht habe ich mich da nicht so richtig vor dem Kauf informiert, ich verband den Namen Sinn automatisch mit Uhren, die man eigentlich nicht abrocken kann, also Taucheruhren, Einsatzzeitmessern u. Ä. Das es Saphiergläser gibt, die durch die wirklich schön anzusehende Entspieglung empfindlicher werden als Uhren mit preiswerten Normalgläsern war mir zum Kaufzeitpunkt leider nicht klar – mein Fehler. Kurz und gut, ich war die Woche beim Uhrmacher und fragte was zu tun sei... Möglichkeit 1, neues Glas, ca. 320.- €, Möglichkeit 2, polieren ca. 15.- €. Interessant war, auf meine Frage, wie denn das polierte Glas in der Praxis aussehen würde, er mir seine eigene Uhr, eine wunderschöne Finanzplatzuhr Mod. 6000 zeigte. Ich habe mich natürlich eindeutig für polieren entschieden, hoffentlich sieht meine Flieger mit dem gewölbten Glas anschließend auch so gut aus.
    Michael

  • Ganz kurz die Erfahrung meines Kollegen, der sich im April eine 903 gekauft hat.
    Uhr nach 3 Wochen einfach stehengeblieben.....zurück ins Füldchen.
    4 Wochen ohne Uhr...


    vor 6 Wochen wieder stehengeblieben, ist seitdem wieder bei Sinn.


    Der Kollege (seine erste wirklich teure Uhr), den ich zudem auch noch auf mechanische Uhren angefixt habe, ist
    merklich in seinem grade aufkeimenden Enthusiasmus erschüttert.


    Hätte ich vielleicht doch den NT von Breitling empfehlen sollen ? :grb:

  • JA, mein EZM3 ist heute von der Revision wiedergekommen. (Bearbeitungszeit 5 Wochen incl. der Regulierungen)


    Die Arbeiten wurden perfekt erledigt, alle Dichtungen wurden ersetzt, eine defekte Feder, mehrere Zahnräder und Krone wurden getauscht und die Uhr wurde mehrmals einreguliert.
    Die Arbeiten sind makellos ausgeführt worden.
    Vielen Dank an die Mitarbeiter der Firma Sinn; sehr empfehlenswert.
    Dazu gab es sehr hochwertige Geschenke (ich gehe jetzt nicht in Detail , um keinen Neid zu schüren :G ) und einen kostenlosen Wertversand hin und zurück.


    Ich bin begeistert.

  • ich warte seit dem 02.08 auf meine 103 Ti Ar,
    hatte schon mehrfach Kontakt mit Sinn bzgl. einer anderen Bestellung und habe immer wieder nachgefragt ob man mir mitteilen könne wo sie bleibt.
    Wurde immer ignoriert.


    Ist so eine Verweildauer im Füldchen normal? Bin ich ungeduldig?