Meine Neue: Master Grand Réveil

  • :verneig: Wow!


    Glückwunsch zur wirklich tollen Uhr. Gibt es die auch mit deutschen Abkürzungen für die Wochentage und die Monate! Dann wäre sie perfekt.


    Gruß Ari Leschnikoff

    Das ist leider das einzige Manko. Jaeger bietet nur noch englische Abkürzungen an, wie z.B. Patek leider auch :-(. Schade, dass an dieser Stelle "gespart" wird. Ansonsten aber eine tolle Uhr und ich mag gerade die Vielfalt und Komplexität der Anzeigen... :jump:

  • Hey parkettbulle, da hast Du natürlich Recht. Hatte nicht so viel Zeit, aber jetzt hole ich das mal nach:


    Auch wenn das Gewicht anderes vermuten lässt ;) , ist die Uhr aus Edelstahl. Einer der wenigen ewigen Kalender, die in Edelstahl erhältlich sind (und m.E. der einzige mit einem Manufakturwerk). Neben Tag, Datum und Monat wird die volle Jahreszahl angezeigt (was wird das für ein Spaß dieses Jahr Sylvester :lupe: ) und braucht deswegen auch keine Schaltjahresanzeige. Alle Anzeigen sind synchronisiert und werden über einen einzigen Drücker tageweise vorgestellt. Die Mondphasen werden für die nördliche und die südliche Hemisphäre dargestellt.
    Umgedreht verwendet IWC übrigens die gleiche Kalenderkadratur für die Da Vinci oder die Portugieser (Richemont lässt grüßen ;) )


    Das Besondere: Der ewige Kalender ist kombiniert mit einem mechanischen Wecker. Klanglich wie die bekannten Master Réveil Modelle: wie ein altes Telefon. Mit dem Drücker an der Seite kann man das Klingeln auf Vibration umstellen. Das ist allerdings weniger ein Vibrationsalarm wie beim Handy, als vielmehr eine Dämpfung des Klingelns, so dass der Wecker nur noch schnarrt - hört sich nicht mehr wirklich schön an, ist aber leiser als der Klingelmodus. Voll aufgezogen klingelt der Wecker 20 sec., und man wird auch gut geweckt, was ich die letzten Tage ausprobieren konnte :). Den Vibrationsmodus kann man gut am Handgelenk nutzen und zieht dann das Weckerwerk nur einige Umdrehungen auf, dann schnarrt die Uhr kurz, um an Termine zu erinnern...


    Alles in allem ein wahrlich besonderes Stück, das man sicher auch selten sehen wird...


    parkettbulle: Schöne Master 8 Days. Die habe ich auch in meiner JLC-Sammlung; eine gute Wahl!

  • :blume: GRATULATION :blume:


    Einfach ein Traum diese Uhr - und am besten ist das Preis- Leistungsverhältnis!!!!


    In "Chronos" glaub ich, war mal ein Bericht über ewige KAlender - und da stach dieses wunderbare Stück mit einem Preis heraus, der tlw. 30% von den anderen (wenn auch Edelmetall) Uhren war!!


    Auf alle Fälle eine Uhr zum :verneig: