Marina Militare Big Egiziano von Ennebi ?






  • Und eben da bin ich völlig anderer Meinung. Klar kennt niemand die Absprachen, dass ihm aber generell


    ein Design zusteht, weil er da mal gearbeitet hat, ist ziemlich unwahrscheinlich.


    Es geht mir auch mehr ums Allgemeine, da Du weiter vorne auch geschrieben hattest dass Steinhart,


    wäre er denn mal bei Rolex als Ingenieur in der Entwicklung tätig
    gewesen, eine gewisse Legitimation hätte die Designs zu verwenden.


    Und das versteh ich beim besten Willen nicht, denn das wäre nicht nur mehr Designklau...

  • Schieberegler


    Moment...wir reden hier von zwei verschiedenen paar Schuhen, jetzt weiß ich wo es klemmt:gut:


    Wir meinen schon das Gleiche, denn mir ging es nur darum das der gute Mann nicht einfach generell nen Panerai-Abklatsch macht.
    Das Beispiel ist für mich das Modell Fondale, der dazugehörige Proto von OP wurde weiter oben schon gezeigt(Post Nr.39), und das Teil war eben von ihm entworfen und gebaut.
    Es blieb einfach ein Proto, also warum soll er diese Uhr nicht selbst herausbringen wenn doch die Geistesarbeit und die Uhr von ihm stammen:grb:


    Und das ich es bei dem Egiziano-Modell nicht so positiv sehe hab ich ja nun schon drei Mal gesagt, da dieses Modell eben nicht aus seiner Hand stammt.


    Das mit Steinhart hab ich ein wenig anders gemeint, war auf einen anderen Post bezogen der sich auf das Thema der geklonten Vintage SD DR bezogen hatte.
    Denke da liegt die Sachlage etwas anders, und das sollte nicht mit der Vita von Herrn Bettarini verglichen werden...das sollte zumindest die Aussage sein.
    Es sollte eben nicht heißen das Jemand der bei Mercedes aufhört mal eben die Serien E-Klasse nachbauen darf:gut:

  • Wer in der Welt der Uhren klaut nicht Idee und Designs? Was genau gab es denn - von der Quartzuhr mal abgesehen - in den letzten 50 Jahren für wegweisende Neuerungen? Und welches Design ist "way beyond"?


    Die Geschichte der Uhr ist eine von Inzest: fast 80 % aller klassischen schweizer und deutschen Uhrmacherfamilien sind miteinander verwandt. Designklau ist die absolute Regel (selbst bei Rolex: das Platinendesign früher Rolex-Werke wurde hemmungslos bei Cortébert geklaut, Uhrendesign bei Omega und klassischen englischen Marken, die Rotor-Idee/Automatik wurde geklaut, mit Mido stritt man sich über den Schraubboden, den Beide als Idee abgekupfert hatten....). Bei Nobelmarken heißt es dann "Anlehnung", und wird gefeiert - bei nicht-Nobelmarken schreibt der Mob über "Designklau".


    Designklau ist normal. Auch einfach aus dem Grund heraus, daß es kaum noch machbare neue Ideen gibt. Weshalb ja auch gerne mal "StarWars"-Uhren designt werden, wie bei Urwerk usw.



    Die sind dann weder schön, noch funktional, aber exklusiv und völlig abgedriftet, hinsichtlich Preis-Leistung.


    Immer entspannt bleiben, und nicht gleich austicken, wenn ein dem eigenen Statussymbol ähnelndes Produkt die Forenwelt betritt. Ich verstehe dieses pseudoelitäre Getue eh nicht, deutsche und schweizerische Forenecken von "big name"-Marken fallen mir ständig, stets und immer als äußerst unentspannt auf.


    Wer bitte hat sowas nötig, wenn er doch "auf der Gewinnerseite des Lebens steht"?


    Ganz besonders dumm empfinde ich das persönliche Anfeinden auf Basis einer Uhr. Ich kann mit diesem Rumgehacke auf Trägern/Besitzern von als "minderwertig" erachteten Uhren nichts anfangen - außer mich über die entsprechend verkrampften Zeitgenossen zu amüsieren. Je nach Tagesform der Schreiber werte ich diesbzgl. Beiträge als amüsant bis lächerlich, inkl. derer Verfasser.


    Zudem, und hier schließe ich mich den Kritikern an, Ennebi es tatsächlich schafft, ein per se hässliches Design noch hässlicher zu gestalten - die im Eingangsthread angesprochene Uhr ist einfach nur hässlich - wozu also dieses "Rettet Panerai, die Religion muß unbefleckt bleiben!"-Lamento? ;)


    Es sind nur Uhren......es ist nur ein Forum.....

    if it is a waste of time i'll have no time to waste - but: time spent enjoying yourself is not deducted from your life!

  • diese latenten Unterstellungen bzgl. pseudoelitäre Getue gehen mir langsam auf die Nerven.............. :bash:


    ..............solange es keine Fakes oder keine offensichtliche Kopien sind, ist die Lounge meiner Meinung, das toleranteste Forum....so what.......?

  • Schrott ist Schrott..........


    ............und das muss man auch aussprechen dürfen - daraus immer was künstliches zusammenzubasteln und als elitätes Getue hinzustellen ist........ :bash: ...........

  • Na, die dicke Katze hat schon ein paar gute Sachen geschrieben. Man darf aber eines nicht vergessen: Wenn wir momentan - also in den letzten Jahren- ned das große 70er und 60er Revival hätten, würde keiner dieser sagen wir mal freundlich Nachbauer auch nur einen Gedanken daran verschwenden, dieses Design der alten Uhren -sagen wir es mal wieder nett- neu zu interpretieren. Tatsache ist: Die Egi hat irgendein heute völlig unbekannter Horst in den 50ern für Panerai gemäß den technischen Anforderungen designt (form follows function und nix anderes) und weil


    1. große Zwiebeln gerade wieder in Mode sind und
    2. o.a. Revival stattfindet


    hat sich halt Mr. Ennebi vom Stamme "Nimm" dieses Design mal wieder ausgeborgt....manche haben Stolz und machen ihr eigenes Ding, manche ned.


    Das Argument der Nachbau-Befürworter, daß man sich das Original ned leisten kann, lasse ich ned gelten: DANN KANN ich mir die Uhr eben ned leisten, fertig.

  • Ach ja, man merkt doch immer wieder, dass es w - a - h - n - n - s - i - n - n - i - g schwierig ist, mit Menschen zu diskutieren, die andere Vorurteile haben als man selber, gell? :rolleyes: Und dann bezeichnet man halt der Einfachheit halber die Meinung anderer Menschen als "trockenes Knäcke". Wir haben hier also eine hässliche Uhr, die eine andere hässliche Uhr "kopiert" - na und? Ist davon die Existenz des Universums bedroht? Gibt es eigentlich keine wichtigeren Dinge, für die man sich engagieren kann?


    Ich schnappe mir jetzt meine Wuffis und gehe in den Wald. Seid nett zueinander, wer weiß, ob Ihr morgen noch Gelegenheit dazu habt. Schönen Abend noch :wink:



  • Diesen Beitrag sehe ich als sachlich korrekt, nüchtern und vor allem realitätsnah:gut:


    Eben mit der Ergänzung das der Egi-Style Wecker unter "ausgeborgt" :lol: , und z.B. die Fondale unter Eigenentwicklung läuft.

  • Schade, daß es neben der Marke Rolex auch mittlerweile hier "religiös" zugeht. :rolleyes: Die Aussagen von dicken Katzen, Bulldoggen und Bären geben mir aber Hoffnung, daß es doch noch Leute gibt, die die Realitäten sehen: Es geht in der Uhrenindustrie vornehmlich darum Geld zu verdienen! Nur was auch gekauft wird, wird auch produziert und niemand ist gezwungen "Armrotz", Fakes oder Hommagen zu kaufen.


    Die Besitzer der "Originale" könnte sich also schweigend, genießend und stolz zurücklehnen und über die Käufer der Nachbauten lächeln, statt sich keifend aus dem Fenster zu lehnen und "Häresie" zu schreien. Die Lounge hat gegenüber Fakes immer noch die gleiche Policy wie zu Anfang - sie werden nicht toleriert. Dafür müssen es aber auch Fakes per Definition sein.




  • Tschuldigung, aber die Nachfrage bzw. das Geld verdienen rechtfertigt
    das Herstellen und verkaufen von Armrotz, Fakes oder Hommagen ?


    Für mich ist das nicht Religion, und das beschränkt sich auch nicht auf die Uhrenindustrie.


    Und wenn hier nicht diskutiert werden soll, dann sollte man die Textfunktion deaktivieren.


    Ich zumindest habe keine Lust mein Geschreibsel vor dem Posten durch den Weichspüler oder


    einen Diplomatiegenerator zu schicken.


    So schlimm war diese Diskussion nun wirklich nicht. Aber man könnte manchmal meinen in Hommagen-, Fake oder wie


    auch immer man diese Kreise nennen mag, ginge es um Religion.

  • Es gibt keine WL-Definition. Trotzdem ist ein Fake eine in betrügerischer Absicht hergestellte und beworbenen Uhr, die durch Kennzeichnung auf Gehäuse und/oder Ziffernblatt und entsprechendem Design fälschlicherweise vorgibt, daß Produkt eines Markenherstellers zu sein und als solche verkauft wird.


    Auch Designklau kann strafbar sein, daß aber hier im Einzelfall zu beurteilen, kann nicht unsere Sache sein. Unsere Sache hingegen sollte sein, Geschmack und Stil zu beweisen und solche Uhren nicht zu kaufen und zu tragen. Wer Geschmack und Stil hat, hat es aber ebenfalls nicht nötig hier Designpolizei zu spielen, sondern lehnt sich entspannt zurück und freut sich seines Originals! :gut: