Marina Militare Big Egiziano von Ennebi ?

  • ganz einfach Bernd..warum steht auf den alten Panerais Rolex auf dem Werk....die Werke wurden von Rolex gebaut....warum steht bei dem Werk der Ennebi Ebel auf dem Werk....:idee: richtig das Werk wurde bei Ebel gebaut.... ;)


    Das dachte ich mir schon das er sich da nicht verschrieben hat. ;) Aber die Abbildung sieht eher aus als hätte gerade mal ein mit Ebel beschriftetes Werk rumgelegen was irgendwo reingebastelt werden muss.
    Und nur weil einer mal irgendwo war, ist dass noch lange kein Qualitätsmerkmal. Ein Herr von Kronsegler hat einige Jahre bei OG gearbeitet :G
    Irgenwie kann man sich alles schön reden, nur leider trinke ich keinen Alkohol, und habe es somit um einiges schwerer :G
    Gruß Bernd

  • Es gibt einige Modelle die sind gar nicht so schlecht, z.B. die Fondale, zumindest etwas eigenständig.


    Was aber diese Egiziano Kopie soll ist ja wohl klar.




    Seltsame Ansichten gibt es hier aber schon.


    Designklau ist nun einmal verwerflich. Grosse Firmen wie Rolex oder Panerai haben genügend


    Mittel um sich zu wehren, wenn sie wollen.


    Wieso aber ein früheres Anstellungsverhältnis dazu berechtigen soll die Ideen oder Designs mitzunehmen


    und als Eigenmarke zu vertreiben, ist mir schleierhaft. Eigentlich ist es noch schlimmer, aber das wird


    hier ja teilweise ganz anders gesehen. :rolleyes:


    Wenn auch "Konkurrenzverbote" kaum durchzusetzen sind, ist es mindestens einfach nur peinlich,


    schamlos mit den Ideen anderer Kasse zu machen.


    Und wer mal eigene Produkte entworfen hat und nicht gross genug ist um sich richtig abzusichern,


    weiss wie schwierig oder gar aussichtslos es ist, diese erfolgreich zu vermarkten.

  • Der Grund warum ich ausgerechnet in diesem Forum hier bin > hier wird man nicht zu Sau gemacht wenn mann mal eine "falsche Frage" stellt.


    Und nicht alle sind Uhrenwissenschaftler. Nicht alle kennen jede Details und die Geschichten einzelner Firmen. (Wie in diesem Fall wo es sogar einmal eine Zusammenarbeit gegeben hat.)


    Sollte sich das jetzt etwa ändern??? Müssen manche gleich so tun als hätten Sie die Weisheit mit Löffeln gef...


    Da kommt einer her, fragt freundlich, bittet um eine Info und was bekommt er?


    Bleibt ruhig und seid vor allen nett zueinander, denn das macht das Forum hier aus.


    Ist jedenfalls meine ganz persönliche Meinung. Nur mal so nebenher.




    :blume: :blume: :blume: :blume:

  • Zitat

    Wieso aber ein früheres Anstellungsverhältnis dazu berechtigen soll die Ideen oder Designs mitzunehmen


    und als Eigenmarke zu vertreiben, ist mir schleierhaft


    Verstehe ich auch nur bedingt. Im deutschen Recht wäre das so nicht möglich.

  • Hier wird so Einiges recht eng gesehen:grb:


    Kann man ein Design klauen was man selbst als Abteilungsleiter mitentwickelt hat?
    Hätte Helmut Sinn keine instrumentellen Chronographen mehr unter dem Namen Chronosport / Guinand bauen dürfen?


    Hab mich lange nicht mehr mit Panerai beschäftigt...wurde die Egiziano vor der Zeit von Herrn Bettarini bei OP entwickelt?
    Wenn ja, dann wäre es natürlich nicht sein Design...bei anderen Modellen sieht es da schon anders aus:grb:

  • Zitat

    Kann man ein Design klauen was man selbst als Abteilungsleiter mitentwickelt hat?


    Wenn ich nach deutschem Recht gehe....ja.


    Ein Auszug aus dem Geschmacksmustergesetz


    § 7 II GeschmMG
    Wird ein Muster von einem Arbeitnehmer in Ausübung seiner Aufgaben oder nach den Weisungen seines Arbeitgebers entworfen, so steht das Recht an dem Geschmacksmuster dem Arbeitgeber zu, sofern vertraglich nichts anderes vereinbart wurde.

  • duc888


    Herr Bettarini hatte schon mit seiner alten Firma Prototypen für OP gebaut, denke da sieht es dann anders aus.
    Und was vertraglich geregelt wurde wissen wir alle nicht:grb:
    Ansonsten ja, ich verstehe die Bedenken...trifft aber mit Sicherheit nicht auf das ganze Programm von Ennebi zu.

  • Hier wird so Einiges recht eng gesehen:grb:


    Kann man ein Design klauen was man selbst als Abteilungsleiter mitentwickelt hat?
    Hätte Helmut Sinn keine instrumentellen Chronographen mehr unter dem Namen Chronosport / Guinand bauen dürfen?


    Hab mich lange nicht mehr mit Panerai beschäftigt...wurde die Egiziano vor der Zeit von Herrn Bettarini bei OP entwickelt?
    Wenn ja, dann wäre es natürlich nicht sein Design...bei anderen Modellen sieht es da schon anders aus:grb:






    Das ist jetzt aber wirklich interessant, für mich eine Grundsatzfrage und nicht ob man etwas ernst sieht oder nicht.


    Ich hoffe nicht dass Du das ernst meinst. Beim Verlassen einer Firma gehören Dir dann die dort


    entwickelten Produkte oder Designs ? Evtl. noch der Schreibtisch, und die Sekretärin ? Wo hört es denn auf ?


    Ist jetzt vielleicht etwas überspitzt, aber ich kann Deinen Standpunkt echt nicht nachvollziehen.


    Es gibt Firmen die bezahlen Saläre, und das Erarbeitete gehört dann normalerweise auch der Firma,


    und nicht dem Angestellten.

  • Zitat

    Und was vertraglich geregelt wurde wissen wir alle nicht


    Ah jo...du hattest eine generelle Frage gestellt und eine Antwort bekommen.
    Natürlich weiß keiner Details, aber das hier noch zu erwähnen :rolleyes:

  • Schieberegler


    Wie in meinem Beitrag zuvor geschrieben, wir wissen nicht welche Absprachen es geben könnte.
    Und ich weiß auch nicht was der gute Mann mit seiner alten Firma für OP gebaut hat, waren jedenfalls einige Protos.
    Natürlich hab ich was gegen Diebstahl und verstehe die Bedenken, will aber trotzdem als Außenstehender nix böses unterstellen, das steht mir einfach nicht zu.


    Und wie ich bereits sagte, denke die Egiziano steht ihm nicht zu (weil bestimmt früher entwickelt worden), andere Modelle seiner Kollektion dagegen sehr wohl:gut:

  • Ah jo...du hattest eine generelle Frage gestellt und eine Antwort bekommen.
    Natürlich weiß keiner Details, aber das hier noch zu erwähnen :rolleyes:



    Entschuldige, ich hab auf Basis deiner guten fundierten Antwort nur laut nachgedacht, ich wollte damit nichts implizieren oder dich überfordern:blume:



    :wink: