Panerai oder Rolex?

  • Hallo eine kurze Frage an die die es Intressiert!



    Sollte man lieber eine Rolex GMT oder Milgauss mit grünen Glas oder eine


    Panerai Luminor Chrono Daylight K series nehmen? wegen der Wertbeständigkeit?


    Und wodrauf muß man achten? (z.B Seriennummer oder wie die 6 ist ?



    Viele Grüße Miro :grb:

  • Für die Wertbeständigkeit würde ich eher Bundesanleihen oder Festzinsanlagen einer Bank mit Einlagensicherung nehmen.
    Die sehen zwar am Arm nicht so schick aus, halten aber in der Regel ihren Wert.


    Bei Uhren solltest du das kaufen, was dir gefällt.

  • Ich würde zuerst darauf achten niemanden mit ätzenden Mehrfachposts zu nerven,
    so du überhaupt an einer echten Antwort interessiert bist.


    Und dann solltest du beginnen dir darüber klar zu werden was du willst Uhr oder Geldanlage.
    Willst du ernsthaft eine Uhr, kauf was dir gefällt und scher dich nen Dreck um die Meinung der anderen.
    Willst du eine Geldanlage, geh zu deiner Bank!

  • Also, ich halte es für absolut legitim, geeignete Uhren auch als Finanzanlagen zu betrachten. Sich Sachwerte als Ergänzung zu konservativen Finanztiteln zu halten ist bestimmt nicht dumm.
    Eine Omega Ploprof, ein Jaguar E-Type und ein Sessel von Eams haben wohl im letzten Jahrzehnt nicht schlechter performt, als Staatsanleihen oder gar UBS-Aktien... und haben bestimmt mehr Freude bereitet.

  • Wenn man sie benutzt hat, mit Sicherheit.
    Aber ob sie danach noch so an Wert haben / zulegen bezweifel ich mal.

    Naja, ich glaube, wenn man wirklich eine Wertsteigerung oder mindestens -erhaltung anpeilt, sollte man sich auf eine ca. 10-30jährige Uhr konzentrieren. Eine GMT aus 1986 ist in zehn Jahren wohl kaum viel weniger Wert als jetzt...vermute ich...

  • Zitat

    Naja, ich glaube, wenn man wirklich eine Wertsteigerung oder mindestens -erhaltung anpeilt, sollte man sich auf eine ca. 10-30jährige Uhr konzentrieren


    Dann müsste er sich jetzt einige Modelle kaufen und hoffen, dass eine davon in 10-30 Jahren mal eine Wertsteigerung erfahren hat.
    Selbst ich als Finanzidiot finde das dann doch sehr fragwürdig ;)

  • Dann müsste er sich jetzt einige Modelle kaufen und hoffen, dass eine davon in 10-30 Jahren mal eine Wertsteigerung erfahren hat.
    Selbst ich als Finanzidiot finde das dann doch sehr fragwürdig ;)

    Tja, wie bei jeder Finanzanlage geht es darum, abzuschätzen welcher Titel in Zukunft zulegen wird. Finanzanalysten verwenden hierzu hochkomplexe tools, welche in ihrem Ergebnis nicht besser abschneiden als Zufallskäufe eines Finanzidioten. Da ist es bei Uhren fast einfacher: Eine Rolex Sub aus den 70ern oder eine Omega Pre-Moon beispielsweise wird mit recht hoher Wahrscheinlichkeit in 5 Jahren mindestens gleich viel wert sein wie heute. Mit viel grösseren Sicherheiten spekulierst du auch bei Finanztiteln nicht...

  • Zitat

    Eine Rolex Sub aus den 70ern oder eine Omega Pre-Moon beispielsweise wird mit recht hoher Wahrscheinlichkeit in 5 Jahren mindestens gleich viel wert sein wie heute


    Mag sein, darum geht es dem TS aber nicht.
    Es geht um JETZT kaufen und ZUKÜNFTIG bewerten...und zwar eine aktuelle Uhr.