Omega Seamaster Pro 300 als Alltagsuhr?

  • Hallo zusammen,


    ich stöbere schon etwas länger hier durch dieses tolle Forum, finde aber leider nicht genau die Antworten, die ich suche.


    Vielleicht könntet ihr mir dabei behilflich sein.


    Ich bin recht neu in der ganzen Uhrengeschichte, was Automatikwerke betrifft und bräuchte mal eine Einschätzung.


    Seit einiger Zeit bin ich von der SMP fasziniert. Es ist einfach für meinen Geschmack eine der schönsten und zeitlosesten Uhren, die ich bisher gesehen habe.


    Nun spiele ich mit dem Gedanken mir eine zuzulegen und hätte eigentlich sehr gerne die Automatikversion.


    Sie hat einfach viel mehr Charme!


    Nun trage ich meine bisherigen Uhren ( Seiko Kinetik und TAG Heuer F1 Chrono ) aber jeden Tag, bei allem, was ich so mache. Arbeiten ( bin Fotograf ), Motorradfahren, Duschen, Baden, Schwimmen... Nur für das Schlagzeugspielen nehme ich sie ab.


    Verkraftet die SMP mit dem Automatikwerk das, oder sollte ich mich doch mit einer Quarzversion anfreunden?


    Für mich sollte die Uhr kein Vitrinenstück sein, sondern eher ein schöner Gebrauchsgegenstand, über den ich mich freuen kann, wenn ich ihn trage.




    Ich würde mich sehr über eure Antworten und eure Hilfe freuen!


    Vielen Dank schonmal


    Olli

    Viele Grüße


    Olli




    "styles change, style doesn't"




    "Some will win, some will loose, some were born to sing the blues" - Journey

  • Ich habe mir erst diese Tage eine SMP 300 zugelegt. Meine mit Quarzwerk. Grund war, dass ich diese als "richtige" Agentenuhr sehe. Zum einen weil sie so in Goldeneye damals ihre Rolle hatte und weil ich denke, dass kein Geheimagent dieser Welt im Zweifelsfall die Automatik nehmen würde. Bisschen spleenig und ich verstehe auch jeden, der sich hier aufgrund der technischen Faszination eher für die Automatikvariante entscheidet, aber bei mir war eben o.g. Idee ausschlaggebend.


    Alltagstauglich sind beide Uhren auf jeden Fall. Das Band ist super und bietet hohen Tragekomfort und durch die überschaubare Bauhöhe bleibt man auch nicht an jedem Türrahmen böse hängen.


    Die Schwarze kann man zu mehr Klamotten kombinieren und sie ist etwas dezenter, bei der blauen macht das Dial mit der Wellenoptik aber m.E. einfach mehr her. Ist letztlich eine Geschmacks- und beinahe schon Glaubensfrage.


    Wenn Du mich fragst: Hol Dir eine! ;) :gut:

  • die aufgeführten Anktivitäten werden einer SMP 300 nichts ausmachen.


    für mich ist diese Uhr ein perfekter Daily Rocker :gut:


    meine habe ich seit 5 Jahren immer an gehabt, wenn es etwas gröber wurde ;)

  • Hi Patrick,


    vielen Dank für deine schnelle Antwort!


    Ich hatte die Uhr auch schon mal am Handgelenk. Ja, sie trägt sich einfach spitze, darüber gibt es keinen Zweifel!


    So ganz sicher bin ich mir leider noch nicht, ob ich bei einer Uhr in der Preisklasse wirklich ein Quarzwerk haben wollen würde. Es bleibt, wie du schon sagst, ein Teil der Faszination auf der Strecke...


    Mit der Agentensache hast du natürlich recht, bin auch ein großer Bond-Fan, aber davon würde ich vermutlich nicht die Entscheidung abhängig machen.


    Wenn, würde die SMP bei in schwarz ins Haus kommen, da ich mich vermutlich recht schnell an dem Blau satt sehen würde.


    Danke nochmal und schöne Grüße


    Olli

    Viele Grüße


    Olli




    "styles change, style doesn't"




    "Some will win, some will loose, some were born to sing the blues" - Journey

  • Hallo Oulrij,


    auch dir natürlich vielen Dank!


    Das ist eine echt gute Info!


    Was ist denn etwas gröber? Heimwerken, oder so?


    Grüße


    Olli

    Viele Grüße


    Olli




    "styles change, style doesn't"




    "Some will win, some will loose, some were born to sing the blues" - Journey


  • ....dafür kannst du die Automatikversion bedenklos einsetzen....die SM pro ist doch eine "Toolwatch"...;).....ich bin zwar der Meinung dass sie klaglos das Schlagzeugspielen aushalten würde....aber dafür würd ich sie auch ausziehen....und ich hab mal von einem gelesen, der die Uhr anhatte und hat mit einem Bohrhammer tiefe Löcher gebohrt....:lol: ....danach ging die Uhr massiv falsch.... war aber nur eine Frage der Regulierung....irgendetwas hat der Bohrhammer wohl "verschoben".... wen wunderts...;) :lol: ....aber mitgemacht hat sie auch das....:G


    Übrigens, wenn du nicht besondere Gründe FÜR Quartz hast (z.B. Preis, Genauigkeit, zu faul mal die Uhr zustellen, wenn sie mal außerhalb der Gangreserve ist...;) ) nimm die mechanische, "charmante" :) Version...;)


    LG :wink:

    Manche behaupten doch tatsächlich, die Mondlandung sei ein Fake - na gut, dann ist die Speedy eben ganz allein dort gelandet! :respekt:


  • Hi Igaluk,


    ja, die Sache mit dem Bohrhammer habe ich hier auch irgendwo gelesen. Hat mich auch schwer beeindruckt! Aber, genau so etwas würde ich mir auch zutrauen, da ich die Uhr dann am Handgelenk einfach vergessen würde...


    Aber die Regulierung war ja dann auch nicht zu teuer, wenn ich mich richtig erinnere.


    Das mit ablegen vor dem Schlagzeugspielen würde ich vermutlich auch beibehalten.



    Offensichtlich muss man diese Uhr ja dann schon etwas härter anpacken, bis etwas ernstzunehmendes passiert, oder?


    Scheint also genau das Richtige für mich zu sein...



    Nein, außer der Alltagstauglichkeit im oben genannten Sinne, würde für mich nichts weiter für die Quartzversion sprechen.



    Besten Dank


    Olli

    Viele Grüße


    Olli




    "styles change, style doesn't"




    "Some will win, some will loose, some were born to sing the blues" - Journey

  • Imho spricht absolut gar nichts für die Quarzversion!
    Auch nicht dieses seltsame Argument als die einzig wahre Bond-Uhr :rolleyes:


    ich habe meinen SMP 300 Chronographen seit gut 9 Jahren und hatte ihn Jahrelang als Daily Rocker permanent zu allem am Arm.
    Von Bett bis Salzwasser war alles dabei und er läuft wie am ersten Tag und macht NULL Probleme.
    Diese Uhr ist absolut robust und empfehlenswert.


    Weiß gar nicht warum, wenn es um die Reputation als Daily Rocker geht immer wieder die Quarzversion ins Feld geführt wird?
    Absoluter Käse, nimm den Automaten und du wirst ihn lieben! :gut:


  • jepp, Uhren sind zum Tragen da ;)

  • [quote='kwUAxx™',index.php?page=Thread&postID=1244182#post1244182]und er läuft wie am ersten Tag und macht nur Probleme.


    quote]


    :eek:.... du meinst bestimmt "Null" Probleme"...;) :lol:


    Lg :wink:

    Manche behaupten doch tatsächlich, die Mondlandung sei ein Fake - na gut, dann ist die Speedy eben ganz allein dort gelandet! :respekt:


  • Vielen Dank an euch alle!


    Ist super nett von euch einem Newbie wie mir behilflich zu sein!


    Dann kann ich mich ja ganz beruhigt darum kümmern mir die SMP als Automatik zu besorgen!



    Ich denke, mit der mache ich dann wohl nichts falsch.



    Schöne Grüße und nochmals vielen Dank


    Olli

    Viele Grüße


    Olli




    "styles change, style doesn't"




    "Some will win, some will loose, some were born to sing the blues" - Journey

  • Ich trage seit 8 Jahren die Seamaster GMT Chronometer ohne jegliche Probleme, die Uhr macht alles mit.
    War jetzt vor Kurzem zur Revison bei Wempe. Nach 8 Jahren sollte man der Uhr das gönnen.


    Wichtig ist nur die Uhr jedes Jahr auf Dichtigkeit prüfen zu lassen, wenn sie stark beansprucht wird.



    Ansonsten strong buy.


  • nein, eher alle möglichen Outdooraktivitäten mit Wasser, Sand, Schlamm etc. ...


    darauf kommt es aber natürlich letztlich nicht an. ich wollte nur deutlich machen, dass die SMP 300 eine sehr robuste und absolut alltagstaugliche Uhr ist.


    ach so: Quarz geht natürlich gar nicht :eek:

  • Nochmals besten Dank!


    Carlo:


    Nach Acht Jahren erst? Das ist ja durchaus länger, als ich erwartet hätte! Man munkelt doch immer was von zwischen 5 und 7 Jahren.


    Mit welchem Betrag muss man denn bei der Dichtigkeitsprüfung rechnen? Bei meiner F1 ist das beim jährlichen Batteriewechsel inklusive und bei Wempe ja für 5 Jahre kostenlos. Deshalb habe ich keine Vorstellung, was da auf mich zu kommt, aber soooo wild wird es schon nicht sein.


    Bei der Revision habe ich was von ca. 300-450 € gehört. Kommt das ungefähr hin?



    @Oulrij:


    Alles klar. Das klingt doch alles sehr gut! Die Sache mit dem Quarzwerk dachte ich mir schon fast. Aber ich wollte doch sicher gehen. Nicht dass der Wecker dann alle paar Tage zum Service muss.



    Danke an alle für die super Beiträge!


    Olli

    Viele Grüße


    Olli




    "styles change, style doesn't"




    "Some will win, some will loose, some were born to sing the blues" - Journey



  • Ja, selbst nach 8 Jahren lief sie noch sehr gut mit +10sek/24h!


    Aber das war das Zeichen eine Werk-Revison durchführen zu lassen.


    Hat mich bei Wempe 180€ gekostet, inkl.Aufhübschung von Gehäuse und Armband.


    Muß dazu sagen, dass die Satinierung nicht so gut gelungen ist, aber für den Preis will ich mal nicht meckern, Omega Biel hätte das sicher besser hingekriegt aber auch


    für ca. 400€ eine Vollrevision durchgeführt. Die lass ich dann in 8 Jahren machen.


    Die jährliche Dichtigkeitsprüfung macht mein Konzi kostenlos.

  • Hallo und willkommen hier in der WL!


    Ich kann mich der Mehrheit anschliessen und würde Dir ganz klar die Version mit Automatikwerk empfehlen.


    Allerdings würde ich das schöne Stück (egal ob Automatik oder Quartz) dann schon mal beiseite legen, wenn es wirklich grob wird. Ich finde, niemand ist gezwungen, seine kostbaren Uhren mutwillig zu zerstören.


    Ich für meinen Teil habe mir für die gröberen Aktivitäten eine günstige G-Shock zugelegt. Auf diese Weise habe ich null Stress und den Uhren tut es auch gut. Auch finanziell lohnt sich dies auf jeden Fall: ein verschrammtes Gehäuse aufarbeiten zu lassen, kostet mit Sicherheit mehr als eine G-Shock.


    Ist aber natürlich wie vieles Einstellungssache. Ein Kollege von mir erledigt selbst schwerste Gartenarbeit mit einer vollgoldenen Zenith am Handgelenk...


    Beste Grüsse,


    SwissWatchGuru

  • Hallo nochmal,


    Carlo:


    Der Preis klingt echt vertretbar! Ist echt günstig!


    Mal schauen, wie es dann mit den Preisen aussieht, wenn die 8 Jahre dann vorbei sind.


    Das mit der Dichtigkeitsprüfung klingt auch sehr gut!


    Guru:


    Ich denke mittlerweile habe ich mich endgültig auf die Automatik SMP eingeschossen.


    Allerdings muss es dann schon sehr grob werden, dass ich sie wirklich ab mache. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass ich mich über die Uhr am Handgelenk mehr freue, als wenn ich sie 3/4 vom Tag in der Vitrine liegen habe, damit ich keinen Kratzer reinbekomme. Insofern verstehe ich deinen Kollegen mit der Zenith.


    Ja, die Uhren, die ich jetzt habe sehen alle nicht mehr neu aus, aber wie gesagt, ich bin da ganz der Meinung von Tuxi. Uhren sind zum tragen da!


    Vielen Dank für die gesamte Hilfestellung!


    Schöne Grüße


    Olli

    Viele Grüße


    Olli




    "styles change, style doesn't"




    "Some will win, some will loose, some were born to sing the blues" - Journey

  • Schau mal in die Sales Corner hier in der Lounge - da sind immer wieder diese Klassiker zu finden.
    Und das Gute in der SC: mit den Preisen lässt sich meist auch noch was machen!


    Hab mir selbst auch kürzlich von einem netten Member eine (hier ) gezogen...heute zum ersten Mal am Arm und bin hochzufrieden!
    Ich spüre förmlich, wie die Uhr bereits fest mit meiner Haut verwachsen ist ;)
    Will sie auch als Alltagsuhr verwenden und bin absolut sicher, dass sie jeder Aufgabe gewachsen sein wird.


    Ok, ich mach nicht so krass lebensmüde Sachen wie Schlagzeugspielen, aber ich denke, auch da würde sie sich beweisen.
    Und Dein Takt wird ab da sowieso immer monotone 60 bpm sein :G



    Also: Augen auf :eek: beim Eierkauf...

    Wie... Uhrenvirus?! Was ist falsch daran, sich zur Mondphase in seine Glashütte zurückzuziehen, seine Vulcain-Lampe zu illuminoren, ein Radio mir direkt neben den Sessel zu stellen, ein gutes Bucherer zu lesen und einfach etwas zu rolexen? Andere gehen halt mit den Söhnen von Lange Oystern ernten, mit dem jungen Hans als Explorer auf die Royal Oak oder mit Paul Newman zum Daytona Beach...