Schwere Entscheidung: JLC oder GO?

  • Hä? :grb: , das habe ich doch: ich habe gesagt, kaufe Dir die JLC, weil ....


    Freilich kann man jetzt eine Grundsatzdiskussion lostreten darüber wie man an den Uhrenkauf ran geht. Für mich (...und damit bin ich nicht allein...) ist in erster Linie die Marke einer Uhr kaufentscheidend. Der Wert einer Uhr bestimmt sich Meiner Meinung nach zu 90% über die Marke, insbesondere, wenn Du den Wecker irgendwann mal wieder los werden willst. Warum sonst kannst Du das gleiche Uhrwerk in der Uhr einer Marke für rund 1.000,00 EUR finden, in der Uhr einer anderen Marke für 3.000,00 EUR und mehr (Beispiel Valjoux 7750)? Warum sonst kosten Vintage Rolex 30.000,00 EUR und mehr, Vintage Breitlings bekommst Du überall für 1-3K nachgeschmissen?


    Schau Dir doch das Portfolio der Swatchgroup an, da werden Marken zu unterschiedlichen Preisen verkauft, nicht hübsche Uhren. Du bekommst das gleiche Chrono-Kaliber (Piguet 1185) in einer Omega für Rund 3000,00 das in einer Blancpain 8000,00 EUR kostet. Du glaubst doch nicht im ernst dass der Stahl der Blancpain 5000,00 EUR teurer ist als der bei Omega? Es ist die Marke, die anderst positioniert ist, mit einer anderen Story dahinter (in diesem Fall beschauliches Bauernhaus mit Uhrmachen vs. industrielle Großserienfertigung). Und jetzt versuche mal Deine im beschaulichen Bauernhaus von Hand zusammen gebaute 8.000,00 EUR - Blancpain in Deutschland wieder zu verkaufen ... herzlichen Glückwunsch.



    Kauf ich mir also aus Liebelei eine Uhr die mir gefällt (..damit habe ich vor rund 11 Jahren auch angefangen, bis ich mir das irgendwann nicht mehr leisten konnte, weil ich festgestellt habe, wie viel all meine damals noch teilweise beim Konzi gekauften Blancpains, Breitlings und Omegas wirklich Wert sind...), oder kaufe ich mir eine Uhr weil sie mir gefällt und weil sie einige relativ objektive Kriterien erfüllt (Chance auf Werterhalt/-Steigerung, wie kann ich die Uhr ggf. wieder verkaufen etc.). Auf der Suche nach diesen objektiven Kriterien bin ich auf o. g. Zeitschrift gestossen und ich finde eben, dass sich das dortige Ranking mit meinen eigenen Erfahrungen deckt. Aus meiner Sicht kauft man nicht nur eine Uhr, sondern eine Uhr, die Marke und die Story hinter der Marke und ob die Story authentisch oder Marketing blabla ist. Und da geht der Vergleich GO / JLC für mich klar zu Gunsten JLC aus, egal um welches Modell es sich dabei handelt (...das ist doch bei den meisten Produkten, insbesondere Luxusgütern so...).. .
    könnte jetzt noch Stundenlang so weiter machen :motz: ....


    Kurz: Ich habe also eine etwas differenziertere Meinung, als "....ooooch, die ist aber hübsch....".
    und die habe ich mir erlaubt Kund zu tun, kein Grund also, mich gleich persönlich anzugreifen :bgdev:

  • Ich find beide Marken gut, und auch viele Modelle beider Marken.


    Frage: Welche Werke hat JLC an PP geliefert? Danke!

    z. B. das 2121, das in der Ur-Nautilus 3700 verbaut wurde (das PP240 gab es erst ab 1977). Das wurde auch in der AP Royal Oak und der VC 222 verbaut; AP hat es bei der Trennung von JLC übernommen. Es gab, so meine ich mich zu erinnern, aber noch mehrere Werke, die JLC an PP (als Rohwerke) geliefert hat, müsste ich aber nachsehen.

  • ..., ich habe mich nach dem Ranking vom Schickverlag "Uhren Exklusiv" gerichtet. da belegt JLC Platz 4 (nach Rolex, PP und Panerai) und GO Platz 20. Ich halte dieses Ranking für eine ganz gute Richtlinie im Wirrwar der Marken, verfolge es schon seit 4 Jahren und empfinde es subjektiv als recht stimmig...


    Also, ich respektiere natürlich Deine persönliche Meinung zum "Ranking" in dem Katalog - für mich ist es ein absoluter Schmarrn und - neben anderen Punkten - ein Grund, warum ich diese Publikation als reines "Bilderbuch" nutze :bgdev:


    Ich denke, persönliche Erfahrungen sollten ausschlaggebend für Empfehlungen sein - nicht die wirtschaftlichen Interessen, lückenhaften Kenntnisse und offensichtliche Ignoranz eines Verlages.

  • ... wie ich schon 2x geschrieben habe, decken sich sowohl meine persönlichen Erfahrungen beim Verkauf von Uhren verschiedener Marken wie auch meine Beobachtungen des Marktes mit diesem Ranking (man braucht ja bloss mal die einschlägigen Auktionskataloge durchblättern).


    Ich empfinde den Versuch von Schick auch definitiv als Schritt in die richtige Richtung und würde es begrüssen, wenn z. B. die einschlägigen Uhrenhefte regelmäßig einen Preisspiegel der wichtigsten Modelle verschiedener Marken herausgeben würden (was sich am Gebraucht-/ Graumarkt so abspielt; z. B. mit Angabe eines mittleren VKs). Aber wahrscheinlich trauen sie sich das nicht, weil sie ja ihre Anzeigenkunden nicht verlieren wollen ;)


    Warum der Schickverlag ignorant sein soll, verstehe ich allerdings nicht. .. wobei sich die Diskussion damit nun tatsächlich von der eigentlichen Intention des TS wegbewegt ... :flag:

  • Warum der Schickverlag ignorant sein soll, verstehe ich allerdings nicht. ..



    dann möchte ich dies - "sorry" an den Thread-Starter für die Abschweifung - mal kurz erläutern:


    Meine Aussage bezieht sich auf die redaktionelle Arbeit des Verlages in Bezug auf den Katalog, insbesondere die Auswahl der Marken im Katalogteil und natürlich das "Ranking", nicht auf die sonstige Arbeit des Verlages


    Belegbar für den Katalogteil ist dies dadurch, das Armrotzmarken wie Insignum oder Nauticfish ausführlich in aller Traurigkeit auf bis zu 6 Seiten dargestellt werden, und eine Traditionsmarke wie Girard-Perregaux nur am Rande erwähnt wird.


    Hinsichtlich der Bewertungen im "Ranking" ist es meines Erachtens amateurhaft, wenn die unterschiedlichen Kriterien gleichgewichtig einfließen - und dann auch noch "fischige" Bereiche wie Lifestyle und Marketing einfließen, viel entscheidenere Kriterien wie Technik und Servicefreundlichkeit werden somit unterbewertet.


    Und an einem Beispiel (und es gäbe viele weitere) zeigt sich die Ignoranz deutlich: Panerai oder TAG Heuer mit 5 Punkten in Technik (Breitling gar 6!!!), gleichzeitig GO, AP, VC, Blancpain, Breguet mit deren 4 - daß ist ja ein schlechter Witz :lol:


    Aber vielleicht decken sich ja Deine persönlichen Erfahrungen mit dieser Einstufung - meine sicher nicht...


    Nochmals "T'schuldigung" für's Versemmeln an den Threadstarter :verneig:

  • Dann haben wir uns missverstanden, wie sie zu den einzelnen Bewertungen kommen kann ich auch nicht nachvollziehen, ist mir auch völlig egal. Ich habe mich auch nicht auf die einzelnen Bewertungen bezogen sondern auf die 1-30 Listung, und ...oh Wunder ... von den 13 Marken, die hier in der Watchlounge mit eigenen Rubriken vertreten sind befinden sich 9 in der Schick Listung. Deren 7 (Rolex, PP, Panerei, JLC, Breitling, IWC, AP) unter den Top 10 und 2 (Omega, Sinn zusammen) auf Platz 11.



    Wenn man die komische Listung (dass sich nämlich Lange, Breitling und IWC Platz 5 teilen; Omega und Sinn Platz 11) mal aussen vor lässt sind 9 von den 13 Watch-Lounge Marken (also rund 70%) in den Schick Top Ten. Komische Übereinstimmung :grb: , aber wahrscheinlich sind die Watschlounge-Jungs (...sorry...) auch so ignorante Amateure wie die Schick-Jungs. Meiner Meinung nach liegt es wohl eher daran, dass das die z. Zt. im deutschsprachigen Raum angesagten Marken sind mit denen sich (...wie gesagt, wenn mann Uhren nicht nur nach "..och ist die schön..." kauft) was anfangen lässt. GO subsumiert sich in der WL unter "Uhren aus Glashütte" bei Schick auf Platz 20, das kommt sicher nicht von ungefähr auch wenn sie hübsche und hochwertige Uhren bauen. Roger Dubuis baut auch Super-Exklusive Uhren, die Du aber nur an verrückte Uhrenspinner verkaufen kannst - setz die mal in die Bucht oder bei Chrono24 - da bekommst Du einen grauen Bart der länger ist als der vom Nikolaus.


    Wenn ich aber Uhren nur und ausschließlich nach dem gefallen kaufe, also danach, was ich als ästhetisch "schön" empfinde ohne rationellen Überlegungen (...ausser der ob ich sie mir leisten kann oder nicht ohne dass sich meine Frau von mir scheiden lässt....), dann brauche ich doch hier auch keinen Threat zu starten. Geschmäcker sind bekanntlich verschieden und da frage ich bestenfalls meine Frau oder noch meine Oma ob ihnen das Objekt meiner Begierde gefällt; aber das war's dann auch schon. Meiner Meinung brauche ich nur dann einen Threat zu starten, wenn ich davon ausgehen kann, dass ich vielleicht auch objektivierbare Informationen bekomme, über Werterhalt, die Chancen, die Uhr wieder zu einem guten Preis zu verkaufen, die Erfahrungen, die jemand anders in Bezug auf diese Punkte und in Bezug auf Service, Qualität etc. mit den in Frage kommenden Marken gemacht hat usw.; so sehe ich das zumindest.


    ... und was den Katalogteil bei Schick angeht ist das doch klar, dass da derjenige platziert wird, der bezahlt. Dazu muss man sich nur mal auf der Webseite die Mediadaten ansehen. Wenn GP das nicht für sinnvoll erachtet, diese Publikation in ihrem Werbe-Budget zu berücksichtigen, sind sie eben nicht dabei (oder nur auf einer 1/2 Seite). Und wenn Insignum eben reinklotzt, dann sind sie eben auf 6 Seiten, das ist doch völlig logisch und hat nichts mit dem Wert oder der Tradition der vertretenen Marken zu tun ... oder glaubt hier noch jemand an den Weihnachtsmann?


    Ich möchte den Threat jetzt aber auch nicht weiter versemmeln und lasse es damit gut sein. :blume:

  • ich muss maximilian789 recht geben !


    naja über die ein oder andere punktevergabe/ranking kann man streiten aber vom prinzip ist es richtig :) wenn man ein gewissen gegenwert haben möchte bei einem uhrenkauf sollte man auf die top 10 achten ansonsten verbrennt man zuviel geld ! prinzipell - natürlich gibt es dein ein oder andere modell was man meiden soll :bgdev:


    wenn es einem egal ist weil er zuviel geld hat und sich eine uhr von seinem "taschengeld" kaufen kann soll das ranking nicht beachten ... http://forum.watchlounge.com/index.php?page=User&userID=1087

  • Mit der Einstellung geht es aber nur um Geld und nicht den Spaß an der Sache. Zudem - ich mißbrauche mal Deine Logik ;) - verbrennst Du derzeit eigentlich mit allen Marken Geld und dürftest Dir gar keine Uhren kaufen. ;) Für Dich wäre dann ein Tagesgeldkonto besser :bgdev:


    maximilian: ad absurdum trifft es gut - solche Fragestellungen halte ich eigentlich grundsätzlich für absurd. Entweder gefällt mir eine Uhr oder nicht - da muß ich nicht andere Fragen, für was ich mein Geld ausgeben soll :grb:

  • ich muss maximilian789 recht geben !


    naja über die ein oder andere punktevergabe/ranking kann man streiten aber vom prinzip ist es richtig :) wenn man ein gewissen gegenwert haben möchte bei einem uhrenkauf sollte man auf die top 10 achten ansonsten verbrennt man zuviel geld ! prinzipell - natürlich gibt es dein ein oder andere modell was man meiden soll :bgdev:


    wenn es einem egal ist weil er zuviel geld hat und sich eine uhr von seinem "taschengeld" kaufen kann soll das ranking nicht beachten ... http://forum.watchlounge.com/index.php?page=User&userID=1087

    Danke Panther, wenigstens einer, der mich versteht :wink: