Schwere Entscheidung: JLC oder GO?

  • Hallo zusammen,


    ich stehe wieder einmal (welch eine Vorfreude...) vor einer der schönsten Entscheidung, welches Ührchen denn in Zukunft meinen Arm schmücken und meine Augen erfreuen soll.


    Hier meine Vorauswahl (jeweils in der Stahlversion):


    1. JCL Reverso 976
    2. GO Senator Sixtees Square
    3. GO Senator Panoramadatum


    Die Auswahl und auch mein persönlicher Geschmack könnte unterschiedlicher kaum sein. Was die "3" für mich verbindet, sind die aufgeräumten Zifferblätter und der gewisse Touch von "Klassik".


    Ich habe bewußt das Thema in die Rubrik JLC gestellt, da es mir die neue 976 besonders angetan hat. Leider habe ich sie bisher nur auf Bildern gesehen. Ein Besuch bei einem (Groß-)Konzi ist leider ziemlich frustrierend verlaufen (näheres hatte ich bereits in einem Beitrag in der GO-Rubrik "GO-Pic`s eines anderen Loungers" geschrieben). Die sogenannte "Fachkraft" war der HIT des Monats und das hier in Berlin >>>Unglaublich<<<.


    Nun zu meinem Anliegen und hoffentlich reger Beteiligung von eurer Seite.


    Wer kann mir hier seine Erfahrungen zu den o.g. Modellen mitteilen und/oder auch ein paar PIC´s von den Modellen einstellen (bevorzugt am Handgelenk)? Wie schon erwähnt, habe ich besonderes Interesse an der neuen Reverso 976. Die PIC´s die ich bisher gesehen habe, zeigten alle nur die Vorderseite. Wie sieht das Werk aus??


    JLC teilte mir auf Anfrage mit, dass die ersten Uhren der 976 schon ausgeliefert wurden und in den nächsten Wochen/Monaten weitere folgen werden. Ich muss mich jetzt ein mal auf die Suche nach einem Konzi machen (mit Ausnahme des o.g., der sieht mich nie mehr wieder! "Ich hasse Inkompetenz" :maul: ) der schon eine erhalten hat. Mir ist eure Meinung aber sehr wichtig und vielleicht erhalte ich den letzten Schubs zur Entscheidung von euch.


    Im voraus sage ich schon einmal DANKE! :blume:

  • Hallo Michael,


    leider habe ich selbst keine Bilder. ich kenne die 976 nur aus einer Kurzmitteilung der Fachpresse und der Datenbank Watchtime.net (Das Uhrenportal). Selbst auf der Homepage von JLC ist das Modell noch nicht aufgelistet.


    In meinem Thema geht es mir ja darum, viele Info´s und vielleicht sogar Bilder "am Handgelenk" zu erhalten.

  • Auch wenn ich GO sehr schätze und selbst eine Senator mit Panoramadatum habe, so finde ich immer wieder, dass man bei JLC mehr für's Geld bekommt:


    - aufwendiger guillochierte Zifferblätter
    - Formmanufakturkaliber, keine GO Modulbauweise mit Krone im unteren Gehäusedrittel
    - die Reverso ist schlechthin ein zeitloser Klassiker, insbesondere in dieser Ausführung mit zeitgemäßer Gehäusegröße


    Ich habe genau diese JLC Uhr auf meinem Einkaufszettel stehen ;)


    Ist sie denn schon auf dem Markt?

  • ... viele Info´s und vielleicht sogar Bilder "am Handgelenk" zu erhalten.


    Meine Erfahrung ist, dass nur der Blick auf das eigene Handgelenk zählt. Es gibt so viele Uhren die ich an anderen Trägern toll finde und wenn ich sie selber anlege denke ich "ne, geht ja gar nicht"!

  • Die JLC wäre mein Ding :gut: Tolle Uhr einer super Marke :gut: IMHO müßte die 976 bald verfügbar sein.



    Hallo Niffko,
    hallo Andreas,


    JLC hat mir auf Anfrage mitgeteilt, dass die ersten Uhren bereits an Konzi`s ausgeliefert wurden, aber an WEN und WOHIN haben sie mir nicht verraten.


    Im Forum gibt es doch auch den einen oder anderen der unser geliebtes Hobby zum Beruf gemacht hat. Wer hat oder wer kennt einen der schon die 976 bekommen hat.


    Andreas, ich gebe Dir Recht, erst wenn ich meinen Favoriten selbst begrabscht habe und dieselbe an meinem Handgelenk sehe und sich der "Muss ich haben Effekt eingeschaltet hat" treffe ich meine Entscheidung und schlachte mein "Hobby-Sparschwein".


    Aber bevor dies passiert, muss ich alles über die Uhr/Uhren in mich aufsaugen. Daher meine BITTE nach Info´s (Werk, Ansicht der Probortionen, Tragekomfort usw. .. usw. ...usw.


    Also, liebe Lounger die meine Uhrenleidenschaft teilen, lasst mich alles Wissen...!!!!

    BG Norbert :wink:



    Einfach mal leben


    Es gibt keine größere
    Kunst als die des Genießens

    Einmal editiert, zuletzt von Squadra ()

  • Hallo Wildy,


    bin gerade online gegangen und habe Deinen Beitrag gesehen. Einfach schön anzusehen und auch die Probortionen scheinen zu stimmen. Bisher war mir die normale Reverso zu klein oder im Falle der "Grande..." zu dick. Aber die NEUE ...sieht so lecker aus !!!!


    Vielen lieben Dank für die Bilder. Das Leckerli ist schon fast gekauft -war ja von Anfang an mein Favorit-. Aber wie schon geschrieben, ich muss alles Wissen und das steigert noch die Vorfreude. Meine Frau habe ich ja auch nicht gleich nach dem ersten Blick geheiratet.


    Also bitte weiter posten.

  • Squadra,


    schon mal die "GO Karree Panoramadatum Handaufzug" aus dem aktuellen Sortiment angeschaut (oder aus der vor einigen Jahren eingestellten Karre-Serie die Handaufzugsmodelle, 3 an der Zahl)? Alle mit Formkaliber, klassischer Auftritt; und die Finissierung -verschraubte Goldchatons z.B.- ist dort vom Feinsten!
    Die Rückansicht der JLC Reverso 976 -also die Werkveredelung- finde ich offen gesagt schon etwas enttäuschend, so symphatisch mir JLC als Marke im allgemeinen auch ist.


    Grüße, panopus

  • Sach doch gleich dass es um eine Reverso geht! Dann gäbe es bei mir keine Diskussion ! ! ! Klar die JLC, obwohl ich neben Glashütte wohne! :gut:


    Wie schon geschrieben, ein Klassiker!

  • Hallo Panopus,


    danke für den TIP. Ich schaue sie mir mal beim Konzi an oder hast Du vorab auch Bilder von der Uhr/den Uhren?


    Die Händler sind in der Regel mit den Modellen der Karre-Serie leider sehr schlecht bestückt. Vor allem im Blick auf das von mir ins Spiel gebrachte Handaufzugsmodell. Ist aber kein Problem, über die Suchmaschine oder gleich über watchprosite, Glashütte Original-Forum, zu gehen. Da wurde dieses Modell des öfteren in Text und Bild besprochen(v.a. von "Dr. No"). Ich besitze u.a. die in dem erstem Beitrag erwähnte "ältere" Karree "Handaufzug Kleine Sekunde" mit dem Formkaliber 42, bin aber technisch leider nicht imstande, Bilder in dieses Forum zu importieren.


    Was ist denn übrigens mit der klassischen Duoface? Ist die Grand Taille - Größe wirklich zu klein für dich (ich fänd sie als klassische und recht kostengünstige Reverso für mich optimal!)?


    panopus

  • Hallo Norbert,


    ich persönlich würde zur Reverso tendieren. Ich kann mich einem "Vorredner" nur anschließen: Die klassische Reverso ist mir zu klein und die "Grande" ist mir deutlich zu hoch.
    Die neue Reverso könnte das Non-Plus-Ultra sein. Ich habe sie live allerdings noch nicht gesehen.


    In meinen Augen kann GO JLC nicht mal annähernd das Wasser reichen. Für mich bietet GO ein Sammelsurium an Uhren an, die Stilelemente von Lange und Söhne, IWC und anderen
    schlicht interpretieren. Ein eigenes Gesicht fehlt mir vollständig und alte Klassiker wieder ein wenig aufgehübscht auf den Markt zu bringen, zeugt nicht von Kreativität.


    Aus meiner Sicht kommen von den größeren deutschen Uhrenmarken nur Lange und Söhne, Nomos und Sinn ernsthaft in Frage. GO geht gar nicht (aber das ist eine rein persönliche Ansicht).

  • Ganz klar: ans Handgelenk und dann entschieden!


    Ich bin ein dezidierter Fan von JLC und halte die Reversos für die schönsten Uhren überhaupt - aber tragen werde ich so ein Teil nie, da es an meinem Handgelenk einfach zum davonlaufen aussieht...


  • Hallo Ralf und alle die geantwortet haben,


    der Vorredner war ich selbst. Die "Normale" sieht wie eine Kinderuhr an meinem Arm aus und die "Grand Taille Modelle" sind mir zu dick (Höhe) gewesen. Deshalb freue ich mich jetzt voll auf die 976. Hier ist die richtige Größe und Höhe kombiniert worden. Zifferblatt ohne Schnick-Schnack und vor allem auch ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Für LP 4.850,-- zwar kein Schnäppchen, aber bezahlbar.


    Die Reverso ist und bleibt für mich der Klassiker und JLC die Manufraktur die auch die übelsten Krisen -ich denke hier an die "Quarzära" in den 70/80igern Jahre- überstanden hat und m.E. auch die aktuelle Finanz-/Wirtschaftskrise meistern wird.


    Vielen Dank für eure Beiträge und von mir aus kann es weiter gehen, auch mit weiteren Bildern von der "976".

  • Ich selber habe die GO Senator Panoramadatum, superschoene Uhr. In der entsprechenden Rubrik findest du auch meine Vorstellung der Uhr.
    Und die JLC 976 steht auf meiner Wunschliste, hier ein paar pics, Quelle: thepurists.com
    Schwierige Wahl. Bei mir werdens wohl beide werden.
    Mit der Sixties Square kann ich weniger anfangen, bzw. die gibts doch nur als Chrono, oder??





  • Mich persönlich spricht die neue Grande Reverso 986 Duodate noch deutlich mehr an.
    Hat die Uhr schon jemand live gesehen bzw. wird die schon an Konzis ausgeliefert??
    Ein Hammer-Traumteil :sabber::sabber::sabber: