Mal ganz unter uns: Würdet ihr so viel Geld für eine Springdrive ausgeben?

    • Offizieller Beitrag

    btt: Hans, ich würde dieses Geld nicht ausgeben. :holly:


    In erster Linie reizen mich die enstprechenden Uhren einfach nicht - also eine Geschmacksfrage, die jeder anders sehen muss. Mir reichen allein schon die völlig unmotivierten Gangreserveanzeigen und ähnliche Grausamkeiten auf dem ZB. Das ist für mich das High-Tech-Pendant zu Langes "Auf-Ab"-Anzeigen. Na gut, die senile Kundschaft dort braucht wohl ab und zu einen Hinweis, was der ganze Schrott auf einem ZB zu suchen hat.


    Vom technischen Aspekt wird Seiko ja gerne wohlwollend alles Gute unterstellt. Keine Frage, da steckt oft viel Innovation dahinter, die sich dann nach einigen Jahren in erschwinglicheren Uhren auch wiederfindet. Wenn man sich also von so einer Uhr optisch und technisch angesprochen fühlt, immerzu :gut:


    Die unisono entgegengebrachte Wertschätzung ggü. den höherwertigen Seikonen und die Auffassung, dass jedes Ei, welches die Herren in Fernost legen hier "verkannt" wird, spiegelt sich null die Bohne beim Kaufverhalten der überwiegenden Mehrheit in unseren Gefilden. Von einigen Ausnahmen abgesehen endet die Begeisterung bei den Allermeisten in der Preisklasse einer Sumo. :rolleyes: Drüber hinaus will man den Fuß zum pinkeln dann doch nicht lüpfen und mit der Einkommensstruktur hat das eben nicht immer zu tun. Man könnte ja die ganzen angesammelten SKXe, Monsterle, Sägezähnchen, etc. aufgeben und sich auf eines der geprießenen Modelle (und wenns "nur" eine MM ist) konzentrieren. Passiert aber nicht. Komisch, gell? :grb:

  • Da muss ich Dir widersprechen, dass passiert durchaus (nein, ich habe "noch" keine Spring Drive/ Grand Seiko). Es gibt so einige Liebhaber, die ihre "Massenware" unter das gemeine Volk gebracht haben, um sich genau so ein Schätzchen zu besorgen. Nur mit dem Vorstellthread zieren sie sich häufig ;) , oder aber sie halten sich generell mit Postings in Uhrenforen zurück! Nicht umsonst scheint Seiko einen Markt für diese Modelle in Europa identifiziert zu haben, sonst hätten sie kaum ihre Boutiquen eröffnet. Die oben vorgestellte GMT wird jedenfalls häufig gebraucht gesucht :rolleyes: ...


    Gruß


    Jan

    • Offizieller Beitrag

    Nein, Lord Vader, da musst Du mir nicht widersprechen ;)


    Ich sprach von den Legionen, die hier und anderswo die immer gleichen Parolen blöken. Das es einzelne Liebhaber gibt, die tatsächlich Taten walten lassen, bestreite ich nicht - das ist mir bekannt und in bescheidenem Umfang zähle ich mich auch dazu. Damit ich zu einer SSBS018 kam, ließ ich Sumo, OM, Sami und Geld aus meinem Reptilienfonds hüpfen. Dann gibt es auch hier einige "hidden champions", die ohne Gewese das eine oder andere Schätzchen kaufen.


    Die Gesamtzahl all dieser Leute dürfte aber verschwindend gering sein. :bgdev:


    Tja - und eben zur vorgenannten GMT. Nicht nur diese Uhr wird "häufig gebraucht gesucht". Eine ganze Latte von Seikos, die UVP 1000 Euro und mehr kosten, werden gebraucht gesucht. Eben weil halt fast nur Sparbrötchen unterwegs sind, die vom nach wie vor vergleichsweisen schlechten Wiederverkaufspreis profitieren wollen. Schau Dir doch mal an, wie die Dinge in unserer SC laufen. Entweder Du gibst z.B. eine MM für hunderte Euro weniger ab, oder Du hockst drauf bis zum St. Nimmerleinstag. Allein die Nicht-Präsenz höherwertiger Seikos spricht Bände. Und das liegt eben nicht daran, dass Seiko-Käufer im Gegensatz zu anderen Marken-Fetischisten reine Keeper sind. Das liegt daran, dass Du es hier einfach vergessen kannst. Das ist jetzt nicht nur eine Mutmaßung meinerseits, dafür kenne ich genügend Member, die diese Erfahrung schon teilen durften. :troest:

  • Ich habe sie inzwischen gefunden. Seiya bietet sie für 4418 Dollar an; umgerechnet 3122 Euro... :eek: . Trotzdem eine tolle Uhr. Besonders angetan hat es mir diese hier



    Die Lunette ist aus Keramik mit Leuchtziffern, sehr schön gemacht. Aber die kostet gleich 5398 Dollar...

    Die Uhr ist mein persönlicher Seiko-Hammer :gut: :gut: :gut: Saustark!

    Habe die Ehre, Steffen :hut:


    Nie sollt Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken. Erich Kästner

  • So gesehen gebe ich Dir Natürlich recht ;) ! Insgesamt ist die Riege der hochpreisigen Seiko Anhänger in Deutschland recht überschaubar. Zugegebener Massen gehöre ich selbst auch zu den Leuten (Sparbrötchen), welche sich so eine Uhr lieber gebraucht kaufen (würde ich mit Rolex & Co. genauso machen ;) ) oder sie aber aus Japan importieren. M.E. sind die GS/ Spring Drives in Europa zu hoch bepreist, genauso wie die Omegas/ Breitlings/ Rolex/ JLC's/ Pateks/ IWC's dieser Welt. Nur das die Schweizer Marken eben bei den Konzis mit z.T. recht hohen Abschlägen weiterverkauft werden (einige Ausnahmen mal abgesehen). da ist die GS aus der Seiko Boutique schonmal gleich teurer :rolleyes: . Bzgl. Kauf in unserem SC: Obgleich hier schon ein gewisses Interesse für Seiko "geschaffen" wurde, so bezieht es sich m.E. doch eher auf die "Brot & Butter" Modelle. Wen man eine MM/ GS/ SD verkaufen möchte, dann würde ich doch eher Zielgruppen gerichtet vorgehen, d.h. diese International anpreisen wollen. So wie ich es in den letzten Jahren beobachtet habe, gibt es auf der Welt (außerhalb Japans) eine kleine aber feine Gemeinde von Seiko Fans, welche irgendwann mal mit einer Seiko 5 o.ä. angefangen haben und sich "weiterentwickeln"! Das Markenverständniss von Seiko in Deutschland steckt eher noch in den Kinderschuhen, aber ich denke, dass auch hier eine gewisse Entwicklung in den nächsten Jahren erkennbar sein wird! Der ein oder andere wird hängenbleiben und Higuchi/ Seyia dann doch eine Mail mit zittrigen Händen schreiben: ich hätte gerne die Seiko mit dem vierstelligen Preis :G !


    Gruss


    Jan

  • Nun ja, ich hatte von Seiko schon fast alles...über Vintage, Spirits, 5er, SKXe, Prospex-Modelle, Sumo, Tunas...doch nur die MM ist geblieben;)


    Wie auch immer, ich würde mir eine GS/SD auch nicht neu kaufen...ist schon ein wirtschaftlich nicht unerheblicher Verlust.
    Wenn die Kohle nicht weh tun würde, dann sofort...aber so nicht.
    Ich halte SD-Technik für Mega-Genial...das würde ich nie bestreiten, und wenn ich einen so heftig preisintensiven Exoten kaufen wollen würde, dann wäre GS meine erste Wahl:gut:

  • Es ist doch ganz klar, daß 99% der Deutschen Uhrenfans die Marke immer noch mit billigen Quarzzwiebeln (die es von Seiko nie gab) identifizieren! Wer in der Lounge von Anfang an dabei war, weiß das auch noch hier vor ein paar Jahren "Seiko" ein Unwort war.
    Die Zahl derer, die um die Wertigkeit der GS-Modelle wissen, wird nur noch von der Zahl derer unterschritten, die einmal eine GS live begutachten konnten. Wer gibt da also, ohne zu Zucken, vierstellige Beträge für einen solchen Exoten aus? Da bleibt es doch egal, ob sie neu oder gebraucht ist. Und aus der Ferne Jubeln, wie toll sie ist, bleibt inmmer noch leichter, als an der Omega vorbeizugehen und die Kohle dann tatsächlich für eine GS rauszuhauen! :rolleyes:


    Oh ye of little faith...... ;)


  • die GS ist schon vom feinsten :respekt:
    seit ich sie hier gesehen habe (kannte GS vorher überhaupt nicht) muss ich sagen, das dies für mich die uhr schlechthin ist ;)
    und genau meine ich die GS SBGM003 von watchwatcher :verneig:
    werde sie mir zulegen ist nur eine frage der zeit :G
    ist ja auch die vorfreude darauf ;)
    was aber vorraussetzung dafür ist, ich muss sie einmal fühlen :G und live sehen :G
    da sie in germania ja so nicht erhältlich ist, muss ich das wohl abstimmen mit urlaub oder ähnlichem ;)



    greetz andre

  • Ja. Ich bin überzeugt davon das die Technik gut ist, und wenn ich jemals ordentliches Geld über haben sollte hätte ich auch kein Problem damit es für eine GSSP auszugeben, solange sie mir gefällt. Egal wie die Versorgungslage in 50 Jahren aussieht. Ich betrachte Uhren auch nicht als Geldanlage oder Sammlerstücke, und das wird sich auch nicht ändern wenn sie mal 2000 anstatt 200 € kosten

  • Prinzipiell würde ich schon was für japanische Technik ausgeben, ich habe den Über-Quarzer "The Citizen" seit Ewigkeiten auf meiner Wunschliste.


    Spring-Drive hat mich bislang noch nicht so angemacht (obwohl es ohne Frage eine faszinierende Technik ist).


    Über eine eventuelle Ersatzteilversorgung mache ich mir bei Seiko keine großen Gedanken.


    Werterhalt in X Jahren? Klappt eh nie... Wer hätte das bei Newman-Daytona, pre-Vendome PAM etc. geahnt?



    Allein, hohe vierstellige Beträge für Seiko, da fehlt mir (nur mir persönlich) das letzte Quäntchen Faszination.