Leeres Super-Compressor-Gehäuse - wat nu???

  • Ich habe letzte Woche bei EBAY ein Monstergehäuse (50mm breit, 64mm mit Anstößen) :chronodato: geschossen. Kennt jemand :grb: dieses Gehäuse und weiß was da reingehört? Ich habe mir überlegt ansonsten einen asiatischen Unitas-Nachbau zu verbauen :alexus: . Eure Tips und Meinungen würden mich interessieren :shout: !

    Ich überlege mir bei der Größe sogar, ob ich nicht ein Lederband nehme, womit ich sie quer tragen kann :idee:


    Da der Deckel mit einem langen Schraubgewinde versehen ist, ist ein Stellen und Aufziehen nur möglich, wenn sie geöffnet wird. Die Lücke im Gehäuse läßt diese Vermutung zumindest zu! :grb:

    Diese Uhr gibt es in Asien für ca. 100 Euro incl. Versand zu erwerben. Ein passendes Innenleben ( Zifferblattgröße 36mm paßt genau) für das Gehäuse wie ich finde, oder?

    :wink: Frank

  • das werk wirst du von oben in den deckel einsetzen und dann verschrauben müssen :grb:
    allerdings dürfte durch den schnitt im gehäuse und die damit unterbrochene dichtung
    die uhr nie mehr wasserdicht werden.....


    wie auch immer, die form ist lecker, erinnert mich an diese germano uhren nur eben noch größer. :gut:

  • Viel Spaß beim Umbau!


    Dichtigkeit kannst vergessen, hierbei handelt es sich um Marke "Eigen-Umbau", erkennbar an den nachträglich angebrachten Vernietungen des "Do-It-Yourself-Schraubbodens" und der ziemlich spartanischen Ausnehmung an der Gehäuseseite.
    Vielleicht hat sich da jemand einfach nur seine Taschenuhrzwiebel hineingelegt , auf den Spuren der "Goldenen 20er" (Anm.: letzt. Jhdt. ;) ) - NEIN, das geht ja doch technisch nicht - habs grad gesehen bzw. erkannt .... :zwitscher::zwitscher::rotwerd:


    :wink:

  • Da steht doch eine Brevet-Nummer. Check doch mal was es mit dieser auf sich hat, das könnte interessant sein.


    Leider gibt die Nummer nichts her, außer daß sie bei mehreren Marken auf dem Deckel steht. Ich habe beim Optiker ein Glas in der Größe 411 anfertigen :alexus: lassen und heute eingesetzt. An der Uhr wurde desweiteren ein 25mm Nato-Strap befestigt. Eine Blackseal, die ein Freund mir aus dem Urlaub :thunderbird: mitgebracht hat, mußte dran glauben :thies: und schwingt vorrübergehend im Monstergehäuse - sieht schon beeindruckend aus. Jetzt muß ich nur noch auf die Schlacht-Uhr aus Asien warten :jump:
    :insoman: Frank

  • Soooh, habe fertich!!! :pony: Ich hab mich allerdings für ein Quartzwerk entschieden, da ich beim Unitas zum Aufziehen jedesmal alles auseinanderbauen :alexus: müßte. Also mußte eine günstige Parnis mit Miyota-Kaliber dran glauben :suicid: . Ist ein ganz schöner Klopper geworden :mork: , wie ich finde!

    :wink: Frank

  • Also die goldenen Zeiger waren schon Absicht :klo: und bilden einen schönen Kontrast, :poldi: wie ich finde. Die Uhr hat eine stolze Höhe von 65mm (lug to lug) und einen Durchmesser von 50mm :sumo: - mein Armumfang ca. 20cm. Krone und Drücker sind nicht vorhanden. Ein Einstellen ist nur nach Zerlegen möglich - deswegen Quartz! Anbei zwei Bilder von "Unten" :vega: .
    Das nennt man einen "Schnellverschluß"

    Sie kann sogar schon alleine stehen

    :wink: Frank

  • :grb: iss das nich verdammt ungemütlich mit dem Dosenverschluss unten dran??


    Ich finds cool das die Uhr keine Drücker und/oder Krone hat :gut:

    Grüsse


    Thorsten


    Wenn Du willst das sich was ändert, dann tue es! T. Kocks ~1992


    Einen guten Wein geniesst man mit Freunden im privaten Rahmen...und nicht im Getränkemarkt...sollte man mal drüber nachdenken, nich??

  • Hm , also ich finde die Uhr unausgegoren , was machste denn wenn Du mal die Zeit einstellen willst ? :grb:
    Datt Du uns an deiner Freude teil haben lässt finde ich hingegen super . :gut:

  • Das der Dosengriff stört, war auch meine sichere Befürchtung :eek: . Mit dem Nato-Strap ist diese Unebenheit aber kaum spürbar :G . "Unausgegoren" ist bei dieser Uhr schon der richtige Ausdruck, wenn man sich den Aufbau anschaut. Der Ausdruck "SUPER-COMPRESSOR" ist sehr stark übertrieben, :bäda: wenn nicht sogar unmöglich. Allerdings finde ich das Gehäuse schon so außergewöhnlich :sabber: , daß ich da unbedingt was draus machen wollte - auch wenn ich sie zum Einstellen immer auseinander nehmen muß - dauert ca. zwei Minuten :kaffee: .


    :wink: Frank