Canon G9/G10 - meine Neue!?

  • Liebe Leute


    Nachdem meine gute alte Sony W17 zu ihren Ahnen abgeritten ist :( und ich am vergangenen Wochenende eine Feier mit einer geliehenen Nikon-DSLR fotografiert habe, weiß ich: Weder will ich wieder so eine kleine Knipse, noch kann ich mich im Moment zu einer DSLR durchringen.


    Also stellt sich die Frage: Was wird meine nächste, meine neue Kamera? :grb:


    Ich weiß, ich weiß: Bridge-Kamera heißt das Zauberwort. Aber nachdem ich mich, angefixt durch exthor´s Test-/Erfahrungsbericht, eingehender mit der Canon SX10 beschäftigt habe, muß ich sagen: IGITTIGITT!!! Technisch bestimmt toll, aber das volle Pfund Plastik! Nichts für mich, nein danke! (Und nichts für ungut, Thorsten, denn dein Bericht hat mich wirklich weitergebracht! :blume: )


    Die einzige, auch ästhetisch akzeptable, Alternative, die mir bis jetzt über den Weg gelaufen ist, sind die Kameras der Canon G-Serie. Optisch richtig gute, um nicht zu sagen geile Fotoapparate! :sabber:


    Jetzt zu meiner Frage: Wer hat selber eine Canon G9 oder G10 und welche Erfahrungen mit diesen Kameras gemacht? Wo stehen die Kameras technisch? Und wie ist der Unterschied zwischen den beiden Modellen zu bewerten? :lupe:


    Vielen Dank im voraus für Eure Mühe - mfgmf


    PS: Was ich brauche, ist der Allrounder schlechthin - Porträts, Landschaft, Details, Action, auch manuell einstellbar, dabei robust und relativ problemlos zu transportieren - daß ich da Kompromiße machen muß, ist mir klar -
    was ich gerne wüßte, ist: Wie gut ist der Kompromiß Canon G?

  • Liebe Leute


    Danke für die schnellen Antworten!


    Klar, Thorsten, in der Preisklasse, die Du nennst, finde ich nur Kunststoff als Gehäusematerial.
    Mir geht es aber eben auch um die Haptik, darum, daß ich mich mit der Kamera wohl fühle
    (was beim ersten In-der-Hand-halten einer G10 eindeutig der Fall war, und bei der SX10 eindeutig nicht) -
    der Preis ist da zweitrangig. Aber natürlich möchte ich für mein Geld auch einen reellen Gegenwert
    haben UND dazu noch das bestmögliche Werkzeug für den Preis...


    Ja, und ob ich mehr die kleinere Anfangsbrennweite brauche=G10, oder doch mehr den Zoom=G9,
    das weiß ich halt noch nicht...


    Aber beruhigend zu hören/lesen, daß beide Kameras empfehlenswert sind! Ich scheine
    auf dem richtigen Weg zu sein...


    mfgmf

  • Es ist wie so oft eine Bauch- bzw. Gefühlsentscheidung:


    - wenn Du eine "Kompakte" mit dem maximalen an Bildqualität und Verarbeitung suchst, kommst Du an der G9/G10 nicht vorbei...
    - wenn Du quasi Dein ganzes Fotoleben mit einer SLR gearbeitet hast, werden Dir diese Teile immer suspekt bleiben...


    Ich habe die G9 jetzt auch schon wieder bestimmt ein Jahr - aber irgendwann stellte ich fest, dass man an meiner S5pro den Batteriegriff abschrauben kann :eek: , worauf sie in meine Immer-dabei-Handtasche reinpasst. Und seitdem steht die G9 auf dem Schreibtisch und wird für ebay-Bilder missbraucht...


    Versteht mich nicht falsch: die Bilder der G9 sind das aktuelle Optimum für Kameras dieser Klasse - bei der G10 würde ich lediglich die noch höhere Auflösung bemängeln, da für mich das maximal notwendige bei 6 MP liegt, aber da werden wir den Markt nicht ändern, den Punkt mit der Brennweite hat Torsten schon genannt. Falsch machst Du mit keiner der beiden Kameras etwas. Das geniale ist einfach ihre Flexibilität - speziell das Makro ist genial



  • Liebe Leute


    Nochmal danke für Eure schnellen, sowohl sachlichen als auch subjektiven Antworten bzw. Einlassungen -
    ich fühle mich sehr verstanden... :troest: ;)


    Ebenfalls danke für die Beispielbilder - toll, eigentlich spricht ja alles für...


    Allerdings bin ich nicht auf Canon G beschränkt -
    weiß vielleicht noch jemand eine Alternative?


    Meine (Mindest)Anforderungen findet Ihr im ersten Beitrag -
    vielen Dank im voraus, mfgmf

  • Ich weiß nicht ob es noch aktuell ist, aber guck Dir doch mal die Ricoh GRII oder die GX200 an......
    Sehr puristische Cams, fast ein bissel Leica-Feeling.
    Es gibt optional Aufstecksucher wenn man das Gucken aufs Display nicht so mag.


    Ich hatte die GX mal einige Zeit - der Aufstecksucher überträgt elektronisch. Das coole an dem Teil ist, man kann ihn aufstellen und dann sozusagen von oben reinschauen....... Opas Agfa-Box lässt grüßen. Nett für etwas unbemerktere Schnappschüsse.


    Die Bildqualität fand ich überzeugend, bei Kompakten muss man in gewissen Punkten, wie der Rauschanfälligkeit leichte Abstriche machen.

  • Liebe Leute


    Meine Frage (vor allem die nach Alternativen) ist definitiv noch aktuell;
    bisher ist nichts entschieden... :grb:


    Die G10 habe ich jetzt nochmal intensiv unter die Lupe genommen
    und bin ziemlich begeistert - die LX3 habe ich auch auf der Liste,
    aber noch nicht in der Hand gehabt. RICOH - mal sehen...


    Das Problem ist natürlich: Je mehr ich mir ansehe und ausprobiere,
    desto schwieriger wird die Entscheidungsfindung - zumindest ist das
    immer MEIN Problem; meine Frauen bestätigen das! :keule: :G :bgdev:


    mfgmf

  • Ich kann dazu nur sagen, das ich schon etliche Kameras durchprobiert habe und letzten Endes immer mit Kompakten von Canon am glücklichsten war - habe nun seit 3 Wochen eine G10 :G
    Handling ist echt erste Sahne, Weitwinkelbereich super, Verarbeitung wertig und 0cm-Naheinstellgrenze :bgdev: Ist nur blöd, das man dann mit dem Objektiv das Objekt abdunkelt :lol: