AM/PM Revision war ganz schön teuer...muß das sein?

  • Hallo zusammen!


    Seit einigen Tagen ist meine Omega Speedmaster AM/PM (Vorstellung siehe hier ) wieder aus Pforzheim zurück.
    Hatte sie vor ca. 9 Wochen zum Konzi (BUCHERER am Hefnersplatz in NÜRNBERG), der sie dann eingeschickt hat.
    Auf der Rechnung wurde mir dann die Durchführung des kompletten Unterhaltsdienstes präsentiert, mit der stolzen Summe von 445 € !
    Obwohl Uhr und Werk augenscheinlich schon davor in Ordnung waren, habe ich den Betrag ohne Murren bezahlt, da die Uhr seit 1996/97 nicht mehr in der Revision war.


    Trotzdem finde ich die Kosten etwas zu hoch, zumal ich hier im Forum schon einige Male etwas von Beträgen zwischen 200 und 300 € gelesen habe :grb:


    Deshalb meine Frage:
    Ohne etwas unterstellen zu wollen - kann es sein, dass sich der Nürnberger Konzi seine Aufwändungen (kurzzeitige Lagerung;
    versicherter Versand nach Pforzheim; Anruf bei mir, dass die Uhr wieder da ist usw...) fürstlich entlohnen lässt,
    obwohl der ursprüngliche Revi-Preis von Omega viel günstiger gewesen wäre?
    Oder hätte die Uhrenpflege auch so viel gekostet, wenn ich sie - ohne "Umweg" über BUCHERER - direkt nach Pforzheim geschickt hätte?


    Vielen Dank für Eure kompetente Hilfe und ein schönes Wochenende,
    Bernhard

    Wie... Uhrenvirus?! Was ist falsch daran, sich zur Mondphase in seine Glashütte zurückzuziehen, seine Vulcain-Lampe zu illuminoren, ein Radio mir direkt neben den Sessel zu stellen, ein gutes Bucherer zu lesen und einfach etwas zu rolexen? Andere gehen halt mit den Söhnen von Lange Oystern ernten, mit dem jungen Hans als Explorer auf die Royal Oak oder mit Paul Newman zum Daytona Beach...

  • Ich dachte, Omega sendet immer einen verbindlichen Kostenvoranschlag mit genauer Ausweisung der zu erledigenden Arbeiten vorab zur Annahme..? :grb:


    Wenns so einen nicht gab, frag ich mich, ob die Uhr wirklich bei Omega war...

  • Kostenvoranschlag und Rechnung sind jeweils aus dem Hause Bucherer.


    Auf ersterem wurde der kpl. Unterhaltsdienst mit folgenden Positionen ausgewiesen (Betrag jedoch nur in Summe angegeben, nicht zu jeder Einzelposition):


    Ausbau des Werkes
    Zerlegen
    Reinigen
    Gangregulierung
    diverse Ersatzteile, Dichtungen
    Herstellung der Wasserdichtigkeit
    Reinigung des Gehäuses


    SUMME: 445 €


    Mit der Rechnung kamen dann die ausgetauschten Teile (Krone, Drücker und Dichtungsringe) und eine Garantiekarte von Omega/Pforzheim zurück.


    Die Uhr war also wohl tatsächlich dort, Bucherer war jedoch quasi jedem Briefwechsel "vorgeschaltet", mit Omega hatte ich persönlich nie Kontakt.


    Hilft Euch das?


    Vielen Dank,
    B.

    Wie... Uhrenvirus?! Was ist falsch daran, sich zur Mondphase in seine Glashütte zurückzuziehen, seine Vulcain-Lampe zu illuminoren, ein Radio mir direkt neben den Sessel zu stellen, ein gutes Bucherer zu lesen und einfach etwas zu rolexen? Andere gehen halt mit den Söhnen von Lange Oystern ernten, mit dem jungen Hans als Explorer auf die Royal Oak oder mit Paul Newman zum Daytona Beach...

  • :grb: ... also, ich find die Summe nicht ungewöhnlich hoch.... für einen Omega-Service (freie Uhrmacher sind da nat. billiger) ....allerdings weiss ich nicht, ob Bucherer dir etwas draufgeschlagen hat... ich hab mal bei Bucherer in FFM nachgefragt und die berechnen lt. Angabe keine Servicepauschale, das Einzige was ich mal auf einem KV (Bucherer für Omega-Leistungen aus Biel) als "Sonstiges" gesehen habe, ist 30 EUR für Versand und Versicherung... und das finde ich OK.... ging ja auch in die CH... Uhr sollte explizit nicht nach Pforzeim....;) wäre aber auch w/Alter sowieso in die CH gegangen....:)


    Ach ja, hätte ich den Service nicht durchgeführt, hätte Bucherer mir 40 EUR Aufwand berechnet... finde ich aber auch OK.... ich gehe mal davon aus, dass der Konzi einen best. %satz des Services von omega als Leistungsverrechnung bekommt...:grb:


    Lass dir doch mal die Omega-Rechnung zeigen... würde/werde ich so machen....;)


    LG :wink:

    Manche behaupten doch tatsächlich, die Mondlandung sei ein Fake - na gut, dann ist die Speedy eben ganz allein dort gelandet! :respekt:


  • igaluk:
    Super, und vielen Dank für die Infos.


    Habe selbst auch grad nochmal a bissle recherchiert und rausgefunden, dass anscheinend die Revisionskosten bei den Herstellern von Luxusuhren generell ganz schön angestiegen sind.
    Und außerdem
    "Wenn Du bei Deinem Porsche (vorausges. Du hast einen) neue Bremsscheiben mit Sattel und Belägen brauchst, zahlst Du auch mehr als bei einem kleinen Skoda" (Zitat aus nem anderen Forum).


    Werde aber trotzdem den Rat befolgen und mal in Pforzheim direkt anrufen.
    Die Nummern, die ich gefunden habe, sind die
    07231-3872 654 bzw. 618 :lupe:


    Liege ich damit richtig?


    Besten Dank nochmals für die schnelle Beantwortung Euch allen,
    werde Euch nächste Woche wissen lassen, was die Swatch Group dazu meint.


    Bis dann,
    Bernhard

    Wie... Uhrenvirus?! Was ist falsch daran, sich zur Mondphase in seine Glashütte zurückzuziehen, seine Vulcain-Lampe zu illuminoren, ein Radio mir direkt neben den Sessel zu stellen, ein gutes Bucherer zu lesen und einfach etwas zu rolexen? Andere gehen halt mit den Söhnen von Lange Oystern ernten, mit dem jungen Hans als Explorer auf die Royal Oak oder mit Paul Newman zum Daytona Beach...

  • So, bei einem Anruf bei OMEGA/Pforzheim wurde mir bestätigt, dass alles mit rechten Dingen zugegangen ist :gut:


    Nach den Aussagen der Service-Mitarbeiterin ist die Preisliste im Netz (danke hier an PBW) eine rein schweizer Angelegenheit, die Servicepositionen und
    Reparaturarbeiten weichen in Pforzheim geringfügig von denen in Biel ab.
    Außerdem würden die Ersatzteile auch noch zu Buche schlagen, und das käme dann mit den Dichtungen, Drückern, der Krone UND DEN ZEIGERN (die nirgendwo auf
    meiner Rechnung ausgewiesen waren, aber bei ihr im Computer) schon auf den richtigen Betrag.
    BUCHERER hat wohl demnach echt nur Porto draufgeschlagen und das wars!


    Danke für Eure "Anteilnahme" und die kompetente Hilfeleistung ;)
    und eine schöne Woche,
    Gruß,
    Bernhard

    Wie... Uhrenvirus?! Was ist falsch daran, sich zur Mondphase in seine Glashütte zurückzuziehen, seine Vulcain-Lampe zu illuminoren, ein Radio mir direkt neben den Sessel zu stellen, ein gutes Bucherer zu lesen und einfach etwas zu rolexen? Andere gehen halt mit den Söhnen von Lange Oystern ernten, mit dem jungen Hans als Explorer auf die Royal Oak oder mit Paul Newman zum Daytona Beach...


  • ..:gut: ....prima, dann ist ja Alles in Butter...;) ....und Danke fürs Nachhaken bei Omega, denn meine Konzi-/Omega-Revi-Rechnung(en) kommt(en) ja auch noch...;)...irgendwann...;)


    LG :wink:

    Manche behaupten doch tatsächlich, die Mondlandung sei ein Fake - na gut, dann ist die Speedy eben ganz allein dort gelandet! :respekt:



  • OK, aber laut der Omega Preisliste sind die von Dir aufgelisteten Ersatzteile inklusive!

  • Hm, stimmt!
    Da werd ich wohl nochmal recherchieren müssen.
    Eieiei...a never ending story!

    Wie... Uhrenvirus?! Was ist falsch daran, sich zur Mondphase in seine Glashütte zurückzuziehen, seine Vulcain-Lampe zu illuminoren, ein Radio mir direkt neben den Sessel zu stellen, ein gutes Bucherer zu lesen und einfach etwas zu rolexen? Andere gehen halt mit den Söhnen von Lange Oystern ernten, mit dem jungen Hans als Explorer auf die Royal Oak oder mit Paul Newman zum Daytona Beach...

  • ... mal so als zus. "Anhaltspunkt": LE Speedy aus 2005 aktuell mit kompl. Erhaltungsaufwand = 430 EUR + 30 EUR Versand


    ....getauscht wurden u.a. auch die Edelstahlzeiger, die zum Grundpreis dazukamen (Kunststoff wäre inklusive gewesen ;) ) - aus dem Werk gabs keine Teile zurück, ansonsten Glaswechsel, Drücker, Dichtungen, ein paar Kelinteile und nat. Werksrevision...


    Aus meiner Sicht ist der Preis teuer aber OK und bewegt sich inkl. des "Aufpreises" im Rahmen der Omega-Revi-Preistabelle...;) .... und was (mir) am wichtigsten ist.... die Uhr scheint mir "neuer als neu"... ;) ....ich hab schon neue Uhren beim Konzi gesehen, die sahen nicht so gut aus...;) :lol:


    LG :wink:

    Manche behaupten doch tatsächlich, die Mondlandung sei ein Fake - na gut, dann ist die Speedy eben ganz allein dort gelandet! :respekt:


  • Danke igaluk,
    ich meine, das kann man so stehen lassen.
    Die Uhr ist jetzt echt in einem prima Zustand, es wurde termingerecht, sorgfältig und zuverlässig gearbeitet -
    und für den fälschlicherweise von mir angenommenen Preis hätte ich es wohl sowieso nicht bekommen.
    Ergo:
    Die Akte wird geschlossen und ab jetzt wird sich an der schönen Uhr erfreut :gut:


    Danke nochmals Euch allen für Eure Hilfe,
    beste Grüße,
    Bernhard

    Wie... Uhrenvirus?! Was ist falsch daran, sich zur Mondphase in seine Glashütte zurückzuziehen, seine Vulcain-Lampe zu illuminoren, ein Radio mir direkt neben den Sessel zu stellen, ein gutes Bucherer zu lesen und einfach etwas zu rolexen? Andere gehen halt mit den Söhnen von Lange Oystern ernten, mit dem jungen Hans als Explorer auf die Royal Oak oder mit Paul Newman zum Daytona Beach...

  • Vorher Photos hab ich leider nicht gemacht, kann nur eines von der damaligen Ebay Seite nehmen:
    (Farben sind irgendwie grobpixelig durchs Abspeichern)




    Danach schaut sie so aus - nicht wirklich anders, aber SCHÖÖÖN ;)


    Beste Grüße,
    Bernhard

    Wie... Uhrenvirus?! Was ist falsch daran, sich zur Mondphase in seine Glashütte zurückzuziehen, seine Vulcain-Lampe zu illuminoren, ein Radio mir direkt neben den Sessel zu stellen, ein gutes Bucherer zu lesen und einfach etwas zu rolexen? Andere gehen halt mit den Söhnen von Lange Oystern ernten, mit dem jungen Hans als Explorer auf die Royal Oak oder mit Paul Newman zum Daytona Beach...

    Einmal editiert, zuletzt von Merkuhr ()