Canon EOS 500D

  • Ich hatte Sie im Media Markt schon einmal in der Hand.


    Sie ist schon relativ kompakt, was aber im Vergleich zur 50d normal ist.


    Die Bedienung war wirklich gut und einfach. Der Größte Vorteil zur 450d dürfte die HD Video Funktion und das um Welten bessere Display sein. Der Digic4 Prozessor ist sicher auch etwas besser als der Digic3. Aber das wird man wohl eher weniger bemerken.

  • Unterschiede: Die 500D hat 15 Mio. Pixel statt 12 Mio. (daher auch DIGIC4 statt 3). Der AF ist aufwendiger, das Display löst höher auf. Ausserdem HD-Video-Funktion und erweitertes Live-View (AF-fähig).


    Eigene Erfahrungen: Keine.


    Persönlich würde ich das Geld eher in Glas investieren (oder in eine 40D :G ).


    Viele Grüsse
    Eisbaer


    Edit: Sorry, Manuel, das meiste hattest Du ja schon geschrieben! :gut:

  • Die Speicherkarte sollte bei so einer Entscheidung der letzte Grund sein. Die Preise sind ja wirklich nicht gerade hoch für die Teile. Habe mir vor dem Urlaub eine 32 Gb CF Card für unter 80€ gekauft. Beim Kauf der Kamera, kann man immer eine Karte raushandeln.


    Das mit dem Video ist schon ganz lustig, aber Bedienung, Komfort und Geschwindigkeit sind bei den zweistelligen deutlich besser. Aber ansonsten ist die 500d ganz sicher eine tolle Kamera.

  • Kommt vielleicht auch darauf an, was mit der Video-Funktion gemacht werden soll. Du könntest z.B. bei einem guten Händler mal einen Vergleich zwischen der 500D und einem Camcorder machen. Einfach SD-Karte mitnehmen, im Laden und vor der Tür je kurzes ein Video drehen und zuhause in Ruhe vergleichen.


    Viele Grüsse
    Eisbaer

  • Ich möchte unabhängig von irgendwelchen Videokameras sein. Die Bildqualität der normalen MiniDV Kameras
    ist eine Katastrophe. Das kann meine G7 schon besser, die 1024 x 768, allerdings mit 15 Bildern/s macht.
    Die G7 möchte ich dann als Allerwelts- und Unterwasserkamera nutzen, mit der SLR "bessere" Bilder machen.
    Die D40/50 sind auch relativ groß und schwer, die 450/500 liegt besser in meinen, recht kleinen, Händen.

  • Wie gesagt, ausprobieren. Als Fotoapparat ist die 500D sicher in Ordnung. Hab sie heute mal kurz in der Hand gehabt. Wenn Du die Video-Funktion nutzt, dann lohnt sich für Dich evtl. der Aufpreis zu 450D. Nimm aber bitte nicht die Kitlinse (18-55), sondern mindestens das EF-S 17-85 IS USM.


    Viele Grüsse
    Eisbaer

  • Ah, okay. :blume: Ich denke, insb. aufgrund der Objektivtechnik sind Videos mit einer DSLR grundsätzlich problematisch. Nun hatte ich neulich folgendes Erlebnis: Auf der Munichtime war Habring mit der blitzenden Sekunde. Wie zeigt man so was auf einem Foto? Geht nicht. Da wäre eine Video-Funktion gar nicht schlecht gewesen... ;) Zudem bringt der Video-AF zusätzliche Möglichkeiten beim Live-View.


    Daher ... :grb: ... ein Erfahrungsbericht würde mich auch interessieren. :lupe:


    Viele Grüsse
    Eisbaer

  • Ja das kann ich mir vorstellen! In dem Moment hätte man sie bestimmt gut gebrauchen können. ;)


    Die Videofunktion finde ich aber nicht ausschlaggebend für den Kauf einer DSLR!


    Also.....her mit den Erfahrungsberichten! :pistolero:;)

    Gruß Roman
    _______________________________________________
    Wer in einer Glashütte sitzt, sollte nicht mit Uhren werfen! :grb:

  • Zitat

    ordentliche Videokameras heutzutage


    Hallo,


    vor allem haben Sie eine konstante Schärfennachführung / Focus.
    Ich hatte ein paar mal an meiner 5Dm2 Videos gemacht,
    Leute das ist mit Manuell Focus ein (sorry für den Ausdruck) Scheiss.


    Es gibt nur 3 Möglichkeiten die Kamera zu nutzen: (bei Video)


    1. Einstellen auf ein Objekt - nicht zoomen, nur Schwenken in gleicher Entfernung
    = Sehr spezielles Video - Künstlerisch Lustig aber irgenwann Langweilig.


    2. Manuell Focusieren. OK. Mit vieeell Erfahrung und Können als Kameramann möglich, aber nicht Ideal, wegen Sucher etc.


    3. Automatisches Focusieren - nur Kontrast basierender AF - Langsam und aufgrund des hin und herzoomens Laut (auf Video zu hören)
    und vor allem nervend, da er spät trifft.


    -> Am besten für diese Zwecke einen HD Camcorder kaufen. Kostet wenig und kann vieles besser - meiner Meinung nach.


    Gruss Stefan

  • Also das anfassgefühl der 500d ist im vergleich zur 450d um Welten besser!


    Das Display ist ein Traum im vergleich zur 450d.


    Einzig die Menüführung finde ich im Vergleich zur 450d etwas umständlicher um die Messmethode einzustellen muss man ins Menü...finde ich persönlich unpraktisch..