Sorgen um Ulysse Nardin?

  • Hallo,
    was ist denn da bei Ulysse Nardin los. Hab gerade gelesen, daß die Mitarbeiter entlassen haben und Kurzarbeit machen. Dachte das ist noch eine der Firmen, denen es so noch ganz gut geht. Die letzten 10 Jahre haben die wohl ständig den Umsatz gesteigert und nun sowas??? Herr Oechslin ist ja schon weg und der Herr Schnyder ist ja auch nicht mehr der Jüngste. Wer oder was kommt nach Ihm ? Muß man sich da ernsthafte Sorgen um diese wunderbare Firma machen?


  • Hier ist der Artikel:


    UHRENBRANCHE


    Ulysse Nardin entlässt 21 Mitarbeiter
    Der Luxusuhren-Hersteller Ulysse Nardin hat 21 Mitarbeitern in Le Locle und in La Chaux-de-Fonds im Kanton Neuenburg gekündigt.
    Der Uhrenfabrikant entlässt damit fast jeden zehnten der 230 Angestellten, wie Direktor Pierre Gygax am Freitag einen Bericht der Neuenburger Zeitung «L'Impartial» bestätigte. Im Sommer pausiere zudem ein Teil der Produktion, und einige Angestellte seien während zweier Monate arbeitslos.
    Sozialplan
    Für die entlassenen Mitarbeiter sei in Absprache mit der Gewerkschaft Unia ein Sozialplan auf die Beine gestellt worden. Die Redimensionierung der Firma sei nötig geworden, nachdem das Geschäft nach zehn Wachstumsjahren deutlich zurückgegangen sei. Man habe die Massnahmen den Angestellten am Donnerstag mitgeteilt, gab das Unternehmen bekannt.
    Quelle: AP

  • Das sind ja traurige Nachrichten. Aber wundern tut´s nicht, da die Uhren hierzulande recht unterrepräsentiert sind und die interessanten Modelle auch recht hochpreisig sind.


    Die Freak z.b. ist ein Traum von einer Uhr, nur wer kann die sich schon leisten, wahrscheinlich nur recht wenige und die achten jetzt natürlich auch auf ihr Geld.

    Gruß aus dem Bergischen.


    Ingo


    Die, die sich auskennen, sehen den Wert. Die, die sich nicht auskennen - wen interessieren die?

  • Hallo,
    ich hab mir mal die Händlerliste von Deutschland angeschaut. Da gibts nur ca. 24 Geschäfte die UN im Programm haben. Das finde ich auch schon sehr wenig. Die stärksten Märkte der Firma sollen aber USA, Asien und Rußland sein. Also legen sie auf deutsche Kundschaft eh nicht soviel wert. Ein Händler sagte mir kürzlich, daß die das Händlernetz in Deutschland erst kürzlich nochmal richtig gestrafft haben....


    Das ich nur die teuren Modelle interessant finde kann ich nicht sagen. Ich hab mir ja erst kürzlich den Marine Diver geholt. Bin ich top zufrieden mit dem Teil. Ich würde sie gegen keine andere Uhr eintauschen wollen....

  • ... und ... mal ganz zart durch die Blumen: Tolle Uhren können sie bauen, aber das Handy ist echt übel ... so richtig hässlich. Unfassbar - wer hat die Idee nur geboren ... Sowas macht man einfach nicht.


    Das neuen Tag Heuer Handy sieht wenigstens klasse aus, auch wenn ich hier ebenfalls kein Marktpotential sehe :grb:

  • wobei, mit dem Handy verbrennen die halt etwas Kohle, mehr aber auch nicht.


    Denke nicht, dass ein Freund der Marke keine Uhr von UN mehr kauft, nur weil ein anderes Produkt, das zusätzliche Umsätze generieren soll
    - nicht schön ist und
    - voraussichtlich floppt.


    Die aktuelle Situation mit den wohl leider notwendigen Entlassungen ist m.E. hauptsächlich der Fokussierung auf die Märkte Russland, USA und Asien geschuldet, die bekanntlich noch deutlich mehr eingebrochen sind, als das etwas stabilere "alte" Europa.


    Was bei UN m.E. im Sortiment fehlt, sind glaubwürdige "Brot- und Butter- Modelle" - mit einem Angebot von echten Manufakturuhren im Höchstpreissegment und in tolle Gehäuse eingeschalten gepimten ETAs zu (zumindest, was die aufgerufenen LP's angeht) äusserst frechen Kursen ist einfach die Bandbreite nicht groß genug.


    Ein, zwei eigene Kaliber, angeboten im € 5.000,-- Bereich, so wie Panerai das derzeit macht, würden UN gut zu Gesicht stehen.


    Dazu kommt, dass die Marke UN bis dato nur den echten "Afficionados" bekannt ist - wenn ich mit meinem Wecker irgendwo hin komme, hat noch niemand so was gesagt wie "ah, ne UN, klasse" oder ähnlich.
    Man hört höchstens mal "schöne Uhr, was ist das?". Antwort: "Ulysse Nardin".
    Gegenantwort: "Nie gehört".

  • Naja, eine Uhr muß mir in erster Linie mal optisch gefallen und zwar von außen. In einer Uhr kann das schönste Werk sitzen, wenn mir aber die Schale nicht gefällt würde ich sie auch nicht kaufen bzw. tragen. Und was nützt das schönste Werk, wenn man es durch einen Glasboden nicht sehen kann??? Die Uhren von IWC, Breitling, Chopard, Omega, Rolex usw. sind auch nicht günstiger als UN und haben zum Teil auch keine eigene Kaliber drin. Und es ist ja nicht so, daß UN die Basiskaliber komplett übernimmt. Da wird ja schon noch einiges dran gemacht. Wahrscheinlich mehr als bei jeder der genannten anderen Firmen...sicher über die Preise läßt sich immer streiten. Aber ich denke im Verlgleich ist UN nicht teuerer als die anderen....

  • Naja, eine Uhr muß mir in erster Linie mal optisch gefallen und zwar von außen. In einer Uhr kann das schönste Werk sitzen, wenn mir aber die Schale nicht gefällt würde ich sie auch nicht kaufen bzw. tragen. Und was nützt das schönste Werk, wenn man es durch einen Glasboden nicht sehen kann??? Die Uhren von IWC, Breitling, Chopard, Omega, Rolex usw. sind auch nicht günstiger als UN und haben zum Teil auch keine eigene Kaliber drin. Und es ist ja nicht so, daß UN die Basiskaliber komplett übernimmt. Da wird ja schon noch einiges dran gemacht. Wahrscheinlich mehr als bei jeder der genannten anderen Firmen...sicher über die Preise läßt sich immer streiten. Aber ich denke im Verlgleich ist UN nicht teuerer als die anderen....


    subjektiv gewiss nachvollziehbar - geht mir manchmal ja genau so, dass ich eine relativ teure "Nicht-Manufaktur-Uhr" kaufe, wie z.B. die Maxi Marine Diver.


    Dennoch ein paar Einwände:
    1.) Aus Deiner Aufzählung stimmt nicht: Rolex verbaut keine externen Werke!
    2.) Wenn Du vergleichbare Modelle heran ziehst, ist UN definitiv relativ teuer. Vgl. mal den LP Deiner Marine Diver mit einer Rolex Submariner (ähnliche Preislage trotz "Manufakturwerk") oder mit einer Omega Seamaster Planet Ocean (deutlich günstiger)...
    3.) Spätestens im Wiederverkauf trennt sich die Spreu nochmals vom Weizen: Wenn Du eine UN wie die Deine und eine Rolex 16610 in vergleichbarem Zustand und Alter versuchst zu verkaufen, wird die Erlösdifferenz schnell nen Tausender oder mehr ausmachen.


    Dennoch: Ich mag die Marke und hoffe auf erfolgreiches Überleben und viele weitere schöne Ideen.

  • Ok Omega mag günstiger sein. Aber ich denke, es ist auch ne andere Liga als UN. Omega baut definitiv sehr gute Uhren. Aber an die Klasse von UN kommen sie nicht dran....das würde ich mal so behaupten. Denke auch, daß Omega einfach mehr "Massenprodukt" als UN ist....


    Ja und über Rolex schreibe ich hier lieber nix. Sonst mach ich mir hier wahrscheinlich extrem viel Feinde. :bgdev: . Nur eins ganz kurz: Bei mir würde nie ne Rolex ins Haus kommen, obwohl die Explorer ne wunderbare Uhr ist. Damit hat sichs dann meiner Ansicht nach aber auch schon....Nur das Image wird Rolex nie ändern können und das ist mir definitv zu prollig....

  • Bin auch ein Fan von UN, und finde das die Uhren einfach aus der Masse herraus stechen. Da doch relativ selten. Ausserdem kann man ja nicht behaupten, das ein Manufakturwerk immer besser ist als ein überarbeitetes ETA irgendwas. Wobei ich da zuviel Laie bin um zu sagen was die einzelnen Firmen genau verändern oder umrüsten. Aus alle Fälle ist meine UN eine klasse Uhr!


    Gruß Ari Leschnikoff