Gorillapod - Kurzbericht

  • Hallo da draußen :wink: ,


    habe mir vor kurzem das größte Gorillapod ( Gorilla ist klar, pod = Fuß) zugelegt, da ich ein Stativ für die Mückenknipserei brauchte. Nach längerem Blättern im Internet bin ich auf das größte Modell "das Focus " von Gorillapod aufmerksam geworden ( http://joby.com/de/products/gorillapod/original/ ) . Aufgerüstet mit einem Kugelkopf von Cullmann mit Frictionsbremse und der kleinen Schnellwechselplatte von Novoflex aufgerüstet ( zum Wechseln von der Panasonic auf Nikon D200) kann es dann losgehen...



    Aufnahme des Statives im natürlichen Biotop :gut:




    hier Auge in Auge mit Fliege auf Blume



    Mein erster Eindruck: ganz so stabil wie bei joby versprochen ist es nicht. Die meisten Gelenke sind superfest, einzelne jedoch zu locker. Schon mit der D200, dem 105er Makro mit Blitzaufsatz liegt es an seiner Leistungsgrenze der festen Belastbarkeit. Was mich nervt: Hat man ein Objekt fixiert und läßt das Stativ los kommt es meist zu einem leichten Absenken der Kamera. Dies ist aber ehrlich gesagt im Gelände auch nicht so wichtig, da die meisten Untergrundsituationen in freier Natur doch nicht so fest sind, daß man auslösen kann, ohne die Hand vom Stativ zu nehmen. Hat man sich aber daran gewöhnt, ein wenig nachzujustieren oder den Gorilla als "erweitertes Einbeinstativ" zum Abstützen benützt ist es schon sehr zweckmäßig für Bedürfnisse der Insektenfotographie. Natürlich ist auch der 25er Kugelkopf nicht der allerstabilste, aber mehr Gepäck will ich nicht mitschleppen.
    Super für die FZ50: man kann mit 2 der Füße eine Schulterstütze ähnlich einem Gewehrkolben biegen, ein Bein gegen das eigene Feinkostgewölbe abstützten und sich so frei mit der Kamera an das Opfer anpirschen... gut für schnelle Fotos....
    Erweiterter Eisatz: demnächst auf mein Skateboard montiert mit kleiner Videokamera und dann den Brennerpaß runter :gut: :gut: :gut: gibt schnelle Bilder !



    Hier einige Ergebnisse....












    Grüße FF

  • ..Als alter Mückenknipser bin ich auch ständig auf der Suche nach einem festen Stand
    der aber wiederum flexibel sein sollte. ....


    Schon mal einen Beanbag/Ricebag ausprobiert? Entweder man kauft so was ( Beispielshop ) oder bastelt es sich selber. Zur Not tut's auch ein mit Sand gefüllter Plastikbeutel (anhängig von der Schuhgröße geht sogar ne Socke...) Gerade für eure Insektenfotos sind die Dinger perfekt (immer auf Blütenhöhe! )

    Gruß,
    der Michl
    bekennender Ingersoll-Besitzer


    Ich denk, ich bin großartig, also bin ich das auch, denk ich mal!
    O. Kalkofe

  • Schon mal einen Beanbag/Ricebag ausprobiert? Entweder man kauft so was ( Beispielshop ) oder bastelt es sich selber. Zur Not tut's auch ein mit Sand gefüllter Plastikbeutel (anhängig von der Schuhgröße geht sogar ne Socke...) Gerade für eure Insektenfotos sind die Dinger perfekt (immer auf Blütenhöhe! )

    Ja, Danke bekannt. Habe mir so ein Teil selbst aus Leder genäht und mit Bohnen gefüllt. Für Fotos direkt auf dem Boden ideal - in Blütenhöhe nicht zu verwenden !!!


    Grüße FF

  • @FF: Sehr schöne Pics! :gut: Und Danke für den Bericht! :blume: Ein Gorillapod steht bei mir auch rum, müsste aber das "eine Nummer kleiner" sein. Deine Erfahrungen kann ich bestätigen. Die Stabilität ist nicht sooo dolle. Probleme gibt's immer dann, wenn das Objektiv den Schwerpunkt deutlich nach vorne verschiebt (ab ca. 500 gr.). Deshalb hab ich schon überlegt, ob ich mal eine verstellbare Kupplung (z.B. Cullmann 40490/40500) probieren soll. Auch bei unebenem Untergrund könnte das in Sachen Balance helfen. :grb:


    @All: Hat schon mal jemand das Novoflex BasicBall ausprobiert? :lupe:


    Viele Grüsse
    Eisbaer

  • Aufgrund des Titels dachte ich als Laie auf dem Gebiet der Fotografie zuerst, Du wärst im Zoo gewesen! :lol:


    Jetzt habe ich wieder etwas dazu gelernt! ;)


    Deine Bilder gefallen mir auch wieder sehr gut! :gut: