"Uhrenprojekt" mit 6497 Nachbau. Was geht als Anfänger

  • Beim Schleifen kommts drauf an wie viel Platz ist/bleibt, klar ;)


    Sofern sie tief genug sitzen können sie drin bleiben. - wird aber beim Unruhkloben
    (auch Rücker, ...) oder der Stoßsicherung zifferblattseitig schwer gell ;)


    Spirale richten gehört hier doch nicht in jedem Fall dazu :grb:
    Wenn man sie verknickt, verheddert (:G ) oder so, dann ja, sonst nein.

  • Verbleiben wir doch so , eine Triebnietmaschine oder ein Steineinpressgerät kann hier sehr nützlich sein , gell ? :G





    Spirale richten gehört hier doch nicht in jedem Fall dazu
    Wenn man sie verknickt, verheddert ( ) oder so, dann ja, sonst nein.


    Meinst Du nicht , dass am Anfang sowas oft passiert ??? :lupe:;)

  • :motz::motz::motz::motz::motz::motz: hört's mir Ihr Beiden ( @ Bernd und Phil :G ) mit dem Spiralengefasel auf :mad::mad::mad::mad::mad: - musste heute bei einer Damenchopard die Spirale richten- der 3.Umgang hatte einen leichten Knick nach aussen =


    :bash::bash::bash::bash::bash::bash::bash::bash:mann, da lernt man den Beruf HASSEN :bash::bash::bash::bash::bash: :
    zuerst unter der Steinlupe die 2 Spiralpinzetten "angeschliffen" - DÜNNER ALS DÜNN :schock: , dann nur ANKOMMEN an der Spirale :mad: , das reicht schon- NUR ANKOMMEN und die "reagiert" schon auf's herumgebiege :lol:
    (Foto hab ich eh gemacht, sind aber noch "im Kasten" :G )


    Da hilft nur ein's: der auf wienerisch "depperten" Spirale DIESEN hier zeigen : :mf::mf::mf::mf::mf: - und ausrichten.


    @Weckerspirale : NUR SO beginnt man, und dann -ja richtig!!!- Jahrzehntelang üben !!!! Je weniger Angst man vor einer Spirale hat, umso eher "wird's " was!!!!


    N8 ihr alle da draussen !!!!!


    :wink:


  • Jawohl Drücker, ich betue seit jahren Uhren und übe immer noch mit Weckern. :maul: Das fällt für Amateure (wie ich einer bin) schon diffiziel genug aus. :bash::bash: Also üben und noch mals üben. :rolleyes::rolleyes: Dann mal weiter mit Taschenuhr Werken. Wenn das geht, kann man sich mit assitenz eines netten Fachkönners auch an ein kleineres Werk (Armbanduhr) wagen. :gut: Beisolchen Damen Werken werde ich wohl den Geist aufgeben; :bgdev::bgdev: bzw. das dann dem Meister überlassen. Aber ich finde es toll, das hzmbot zumindest mal anfängt an einem Werk zu arbeiten. :gut:

  • WORÜBER sprechen wir denn hier überhaupt?



    Zitat

    Verbleiben wir doch so , eine Triebnietmaschine......


    Zitat

    Spirale richten gehört hier doch nicht in jedem Fall dazu :grb:


    Wenn man sie verknickt, verheddert (:G ) oder so, dann ja, sonst nein

    Zitat

    ....musste heute bei einer Damenchopard die Spirale richten.

    Weitere, aus dem Zusammenhang gerissene :G , Zitate spare ich mir,




    Volker ;)

    ALDI Funkuhr, FLÖTENSCHNIEDEL Regulateur mit Tourbillon, COLT M1911 Cal.45 ACP.
    "Der Morgen stellt im Anschluss an die Nacht gewissermaßen ein Ende der
    Dunkelphase mit Beginn einer Lichtphase dar." :respekt:




  • :bash::bash::bash::bash::bash: Mannomannomann, hier bleibt aber auch gar nix geheim :motz::motz::motz: !!!! :lol:


    phil: "...Ich habe mal ein Bild von einer Turmuhr mit Tourbillion gesehen . " :lol::lol::lol: UM den Turm herum, gel?!?!?!?!!!!! :eek::eek::eek: MEINE BESTE Turmuhr war die mit Minutenrepetition auf 8-Glocken-Carillon -in einem Altersheim :prust::prust::prust::prust::prust::prust::prust::grb::grb::grb: die waren ziemlich agressiv dort... :grb::grb::grb:


    :lol:;):wink::wink::wink:

  • phil: "...Ich habe mal ein Bild von einer Turmuhr mit Tourbillion gesehen . " UM den Turm herum, gel?!?!?!?!!!!! MEINE BESTE Turmuhr war die mit Minutenrepetition auf 8-Glocken-Carillon -in einem Altersheim die waren ziemlich agressiv dort...


    Nein ohne Scheiß ! ;)

  • Na ENDLICH ein Statement vom unnnamed ;):wink::wink::wink:
    Könnte fast Deinem Erfindergeist entsprungen sein, eine Turmuhr mit Tourbillon (ich erinnere mich an Dein Minutenpendel ;) )


    phil: hast ein Bild davon??? Muss ziemlich "strange" aussehen! Und vor Allem ist ja ein Echappement ( mit Unruh :G ) bei Turmuhren ja eher unlogisch, da nie so Präzise wie ein Pendel will ich mal meinen - naja, es sei denn man dreht die Kirche um die eigene Achse - :eek::eek::eek::lol:


    :wink::wink::wink:






  • Kirchenbeweger: :lol::lol::lol::lol::prust::prust::prust::lol::lol::lol::lol::prust::prust::prust::lol::lol::lol::lol::prust::prust::prust::lol::lol::lol::lol::prust::prust::prust::lol::lol::lol::lol::prust::prust::prust::lol::lol::lol::lol::prust::prust::prust::lol::lol::lol::lol::prust::prust: :prust: :lol: :lol: :lol: :lol: :prust: :prust: :prust: :lol: :lol: :lol: :lol: :prust: :prust: :prust: :lol: :lol: :lol: :lol: :prust: :prust: :prust: :lol: :lol: :lol: :lol: :prust: :prust: :prust: :lol: :lol: :lol: :lol: :prust: :prust: :prust: :lol: :lol: :lol: :lol: :prust: :prust: :prust: :lol: :lol: :lol: :lol: :prust: :prust: :prust: :lol: :lol: :lol: :lol: :prust: :prust: :prust: :lol: :lol: :lol: :lol: :prust: :prust: :prust: