Kamera Entscheidung die Zweite

  • Hallo zusammen,


    ich hatte bereits in einem vorherigen Thema (Pentax K20D / Panasonic G1) um eure Meinungen gebeten.


    Zu einer Entscheidung bin ich immer noch nicht gelangt, da ich beide Kameras ausprobieren durfte, aber nicht wirklich warm mit den beiden genannten Modellen wurde.
    Schließlich soll die neue DSLR mich die nächsten Jahre begleiten. Also geht das Ganze nun wieder von vorne los :lupe: Eine Entscheidung ist jedoch gefallen: Mein Budget habe ich nun auf ca. 1.000 € (Gehäuse inkl. Objektiv) erhöht. ;)


    In die nähere Auswahl sind folgende Kameras gefallen:


    - Olympus E-30 inkl. 14-42mm Kitobjektiv (ca. 900 €)
    - Canon EOS 40D inkl. 17-85mm USM Objektiv (ca. 950 €)
    - Nikon D5000 inkl. 18-55 VR Objektiv (ca. 850 €)


    Meine zukünftige DSLR sollte gut verarbeitet, schnell, eine gute Bildqualität und Live View (LV) besitzen. Da ich sehr gerne im LV fotografiere, würde mir an der E-30 & D5000 das dreh- und schwenkbare Display mit LV sehr gefallen. Mit der LV Funktion bei der EOS 40D kam ich auf Anhieb nicht zurecht. Was mir jedoch bei der EOS 40D auf Anhieb positiv auffiel, ist die hervorragende Verarbeitung und die extreme Schnelligkeit. Die E-30 ist ebenfalls hervorragend verarbeitet und schnell. Laut Tests (z.B. Chip Foto Video) liegt die EOS 40D in Sachen Bildqualität & Schnelligkeit ganz leicht vor der E-30. Die E-30 kann wiederum mit der umfangreicheren Ausstattung punkten. Ich gehe auch mal davon aus, das die E-30 technisch auf dem neueren Stand ist, da diese erst vor ein paar Monaten erschienen ist. Zur D5000 kann man leider noch nicht viel sagen, da diese erst im Mai in den Fachhandel kommt.


    Ich möchte gerne Landschaftsfotos & Porträts machen.
    Zu einem späteren Zeitpunkt würde mir gerne ein Makroobjektiv anschaffen, da ich die Makrowelt doch sehr anziehend finde.


    Daher meine Frage an euch Fotocracks:
    Hättet Ihr vielleicht ein paar Tipps, welche mir die Entscheidung etwas vereinfachen könnten?


    Über Antworten würde ich mich sehr freuen und danke schon einmal vorab :wink:

  • Ein Kriterium, daß Du nicht vernachlässigen solltest: die Objektivauswahl bei der Oly ist durch das 4/3-System stark eingeschränkt - es gibt zZ nur Zuiko (=Olympus), Leica und Sigma. (Übersicht)


    Bei den anderen Kameras hast Du wesentlich mehr Möglichkeiten - was auch preislich eine Rolle spielen kann...

    Gruß,
    der Michl
    bekennender Ingersoll-Besitzer


    Ich denk, ich bin großartig, also bin ich das auch, denk ich mal!
    O. Kalkofe

  • Was mir auffällt, ist, dass Du sehr viele Worte über die Kameras verlierst und wenig über die Objektive. Die Linse macht aber das Foto. Alle halbwegs namhaften DSLRs sind heute gut genug, das siehst Du auch hier in der Fotolounge. Daher würde ich immer mehr Geld in die Objektive stecken als in die Kamera.


    Ansonsten kann ich für Canon sprechen, mit allem anderen habe ich mich nicht so sehr beschäftigt.


    Ich empfehle Dir eine 450D mit dem Tamron 17-50 und später dann dem 90er Makro. Das Setup ist komplett, vielseitig und bietet eine sehr gute Bildqualität. Es hat keinen IS, aber alles kann man für den Preis nicht haben. Die 450er ist kompakter und meiner Meinung nach gut genug, um bei einem knappen Budget lieber etwas mehr Geld in Objektive oder Zubehör (z.B. Blitz, Stativ) zu stecken.


    Viele Grüsse
    Eisbaer

  • dann soll der Systemstreit mal wieder losgehen :bgdev:



    ich empfehle die D5000 allerdings würde ich auch zu einem höherwertigen Objektiv raten -



    als immerdabei-Objektiv hab ich das 18-200 VR auf der D 40 montiert und bin so für den Alltagsgebrauch gut gerüstet, später sollten dann noch ein paar gute Festbrennweiten ( z.B. das 2.8 - 60 er ) dazukommen

    Gruß Stefan :insoman:


    Im Knast bringt es nichts mit dem Rücken zur Wand zu liegen, wenn man mit offenem Mund schläft :bgdev:

  • Hallo,
    auch schon mal an die Nikon D90 gedacht?
    Diese ist qualitativ bestimmt besser verarbeitet als die D5000.
    Ich selbst habe die D80 und bin mit dieser sehr zufrieden.
    Besonders gut bei Nikon ist eigentlich immer das handlig , d.h. wie sie in der Hand liegt.
    nikon hat nicht immer die meisten Pixel, aber die Verarbeitung in der Kamera und das Rauschverhalten ist bei Nikon meistens sehr gut.
    Ich kann es wohl nicht verleugnen, dass ich grosser Nikon fan bin, aber halt auch schon Jahre damit beschäftgt und immer gute Erfahrungen damit gemacht.

  • Vielen herzlichen Dank für Eure Antworten! :gut:



    Hallo,
    auch schon mal an die Nikon D90 gedacht?


    - An die Nikon D90 habe ich auch bereits gedacht - Ich hatte das gute Stück bereits beim Fachhändler ausprobiert und mir ist aufgefallen, dass der Live View Modus die Fokussierung erheblich verlangsamt. Auf Nachfrage wurde mir dies auch vom Fachhändler bestätigt. Und dann haben wir wieder das fehlende Schwenkdisplay. :G


    Alles gute Kameras ... ich bin jedoch mit meiner 40er Canon mehr als zufrieden und würde mich im Moment für nichts anderes entscheiden. Die Fotoqualität bestimmt letztlich der Knilch hinter der Kamera und nicht die Technik ;)


    - Der Anwender selbst spielt natürlich eine große Rolle - keine Frage!


    bei der Auswahl würde ich zur 40D oder zur Olympus greifen. Die D5000 wirst D nicht mit den anderen vergleichen können, die von der Verarbeitung beide eine Nr. höher sind.


    - Diese Befürchtung hatte ich ebenfalls...wenn man einmal eine E-30 oder eine 40D in der Hand hatte, dann ist man in Sachen Verarbeitung ein wenig verschnupft. Und die Verarbeitung spielt bei mir eine große Rolle.




    Jedenfalls ist das ganze Thema nicht so einfach...ich merke das schon :G
    Werde nun ein oder zwei Nächte drüber schlafen. Die Olympus E-30 reizt mich schon sehr :G


    Nochmals danke für Eure Posts :gut:

  • Hallo zusammen,


    Nach dem ganzen hin und her in meiner Entscheidungsfindung, bin ich seit dem gestrigen Tage stolzer Besitzer eines neuen Spielzeugs.
    Zunächst einmal vorweg: Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt ;)


    Ich hatte die feste Absicht mir beim Fachhändler eine Olympus E-30 inkl. normalen Kitobjektiv zu kaufen. :G


    Da fiel mir eher zufällig die klitzekleine Olympus E-420 inkl. Pancake 25mm 2.8 in die Hände. Und was soll ich sagen: Es war Liebe auf den ersten Blick.
    Jetzt habe ich zwar kein schwenkbares Display, aber da ich mit dem guten Stück sofort ein Herz und eine Seele wurde, kann ich mit dem kleinen Kompromiss doch sehr gut leben.


    Die Kombination E-420 inkl. 25mm 2.8 Pancake Objektiv macht einfach Spaß und über die sehr gute Leistungsfähigkeit der Kleinen bin überrascht :gut:
    Dazu habe ich mir nun noch das hochwertige Zuiko Digital ED 50mm 2.0 Makro Objektiv bestellt. Damit bin ich zukünftig auch im Makrobereich gut gerüstet.


    Da mich das dreiteilige Set insgesamt weniger gekostet hat, als die Olympus E-30 mit Kitobjektiv, freut ich mich natürlich umso mehr. :G