Omega Speedmaster 1966

  • Hallo Forum,


    ich habe eine Speedmaster von meinem Großvater geerbt. Es ist eine Speedy von 1966. Guter Zustand, mit einem neuem Stahlarmband. Was für ein Uhrwerk hat die Uhr? Kaliber ? Was ist sowas wert ? Ich möchte sie gerne verkaufen.


    Vielen Dank im Voraus


    Gruß


    Mark, der Uhren-Neuling

  • Hallo Mark,


    ich habe eine Speedy von 1967 im Salescorner. Das gibt dir sicher schon mal einen Anhaltspunkt.
    Die Preise, die ich dort verlange entsprechen auch recht gut dem Wert dieser Uhr. Leider sind momentan die Uhrenpreise, gerade auch der alten Speedies, etwas im Keller, weshalb du da vielleicht auch etwas Abstriche machen, oder einfach auch warten musst:


    Gruss,


    Mark


    Meine Speedy



    Hier noch ein weiterer nützlicher Link: Standops Speedy Brochure

  • Hallo Mark,


    ich muss dich vielleicht vor der Speedy Brochure warnen: wenn du die gelesen hast, möchtest du die Uhr vermutlich behalten. Dies kann ich dir aber auch nur empfehlen.


    Vielleicht mutet dich die Uhr momentan noch etwas Grossväterlich an. Ich halte die Speedmaster aber für eine der schönsten je produzierten Uhren und wenn ich eine verkaufe, dann schaue ich, dass ich sofort wieder eine neue alte kaufen kann. Du hast vielleicht schon bemerkt, dass deine noch über das alte 321er Werk (bis ca. 1968) mit Schaltradsteuerung verfügt. Diese sind unter Sammlern gut gesucht und werden im Wert sicher noch steigen. Deshalb und weil die gesamte Nachfrage momentan etwas jämmerlich ist, solltest du die Uhr jetzt nur verkaufen, wenn du grad auf das Geld angewiesen bist. Ich kenne zwar deinen Grossvater nicht, wenn ich aber einen persönlichen Bezug zu meiner Speedy hätte, dann würde ich sie erst recht nur im Notfall verkaufen.


    Viel Spass mit der Speedy,


    Mark

  • Willkommen im Forum :blume:


    ...also, ich würde die Uhr behalten :grb:... es könnte sonst sein, dass du dich später mal sehr über den Verkauf ärgerst.... wenn du dich mal etwas mehr mit Uhren beschäftigt hast... ist nämlich ein tolles Hobby... und eine Speedy mit dem Werk ist ein super Einstieg.... :gut: nur mal so am Rande...und ich wünschte, mein Opa hätte mir eine historische Speedy hinterlassen...


    LG :wink:

    Manche behaupten doch tatsächlich, die Mondlandung sei ein Fake - na gut, dann ist die Speedy eben ganz allein dort gelandet! :respekt:


  • schaut doch klasse aus!!!


    Würde die gerne kaufen... Momentan ist nur leider kein Budget für "noch" eine Omega geplant.


    Habe eine Seamaster Auqa Terra [gallery]2099[/gallery] (nur derzeit mit Stahlband)


    Tauschen mitt ggf. kleinen Wertausgleich?? :G:grb:

  • mhmmm, kennst du die Geschichte der Uhr? Die sieht aus, als käme sie direkt von der Revision aus Biel. Dann wäre jedoch ein anderes Band dran - falls es ersetzt wurde, vermutlich ein 1171 (siehe meine Speedy im Salescorner) und nicht das aktuelle. Die Zeiger sind auch die aktuellen. Gehäusedeckel, Lünette und selbst das Gehäuse scheinen wie neu zu sein. Falls die Teile nicht ersetzt wurden, war dein Grossvater ein wirklich vorsichtiger Mann...


    ...ahja, auch das Zifferblatt stammt von nach 1968. Bist du sicher, dass die Uhr nicht etwas jünger ist? Eigentlich deutet nur der Gehäusedeckel darauf hin, dass die Uhr eine Vor-Mondlandung Uhr ist. Cool wäre ein Foto des Werks.

  • das andere Band ist mir auch aufgefallen...


    Möchte nochmal die Werbetrommel für meine Aqua Terra in schwung bringen:


    gekauft: 17.12.2008 im OMEGA Store Berlin KaDeWe.
    noch 2,5 Jahre Garantie - mit zusätzlichem A-Kunden Status bei Omega - da im eigenen Store gekauft.
    Original mit braunen Lederband - Stahlband Original für diese Uhr nachgekauft.
    Neupreis mit Lederband: knapp über 2300 Euro (Rechnung von Omega vorhanden)


    Uhr ist wenig getragen und hat somit auch keine gebrauchsspuren....


    :G:G:G:G


    :gut:


    Alles kann, nichts muss :G

  • mir wurde damals im Store gesagt, dass man dadurch "leicht" bevorzugt behandelt wird.


    Bei evt. Garantiefällen/ Revisionen....


    Wie gesagt, mir wurde das explizit so damals beim Kauf gesagt und ich habe das gleiche auch schon aus einem anderen Forum gehört, wo einer in Hamburg bei Omega gekauft hat.

  • Ja das Band wurde 2000 angebracht. Das alte Band war in einem desolaten Zustand. Ich dachte das Zifferblatt mit der Kante zum Rand ist ein Indiz für eine pre-moon ???


    Also mir hat er damals erzählt sie 1966 gekauft zu haben. Ich werde mal zum Uhrmacher meines Vertrauens gehen und sie aufmachen lassen. Dann kann ich die Nr. im Deckel posten.


    Gruß


    Mark

  • Naja, das eigentliche Pre-Moon Zifferblatt hat ein aufgesetztes Omega-Logo und nicht ein aufgedrucktes. Zudem gab es erst ab 1967 Sekundenzeiger die hinten gerade und nicht gepfeilt waren. Die Nummer auf dem Deckel wird wohl 145.0012 oder 145.012-66 sein. Dieser ist sicher ein Pre-Moon Teil, sonst stünde da ja "first watch...". Interessant wäre ein Foto und die Nummer vom Werk.


    Was natürlich sein könnte: Dass es sich um eine 145.012 aus der Übergangszeit von 1968/1969 handelt. Damals wurden Werke, Gehäuse und Teile schon manchmal vermischt. Dann wäre es besonders spannend rauszufinden, ob in der Uhr ein 321 oder ein 861 Werk tickt.


    Gruss,


    Mark

  • Naja, das eigentliche Pre-Moon Zifferblatt hat ein aufgesetztes Omega-Logo und nicht ein aufgedrucktes. Zudem gab es erst ab 1967 Sekundenzeiger die hinten gerade und nicht gepfeilt waren. Die Nummer auf dem Deckel wird wohl 145.0012 oder 145.012-66 sein. Dieser ist sicher ein Pre-Moon Teil, sonst stünde da ja "first watch...". Interessant wäre ein Foto und die Nummer vom Werk. Was natürlich sein könnte: Dass es sich um eine 145.012 aus der Übergangszeit von 1968/1969 handelt. Damals wurden Werke, Gehäuse und Teile schon manchmal vermischt. Dann wäre es besonders spannend rauszufinden, ob in der Uhr ein 321 oder ein 861 Werk tickt.
    Gruss,
    Mark


    Ich möchte ja jetzt nicht schon wieder klugscheissen, aber hier wird einiges durcheinander gebracht. :opa:


    -die Uhr kann nicht von 1966 stammen, denn dann müsste es eine 105.012 sein. Diese hat aber viel flachere Drücker, die nicht ohne weiteres getauscht werden können.
    -die 145.012 wurde ab 1967 produziert. Falls es solch eine ist, wurden Zifferblatt, Lünette, Krone und Sekundenzeiger gewechselt.
    -falls es eine 145.012-68 oder 145.022-68 ist, wurden Zifferblatt, Krone und Lünette gewechselt.
    -bei einer 145.012-69 würde alles passen. Bis auf das Band, aber das hast du ja schon erwähnt.
    -die Bezeichnung "Pree Moon" trifft übrigens auf alle Speedies zu, die vor ~August 1969 produziert wurden, erst dann wurde der Deckel mit der anfangs recht simplen "The first watch on the moon" Gravur, ab 1971 mit der aufwendigeren Gravur und zusätzlich mit der Seahorse Medaille versehen.
    -dass in der Übergangszeit zwischen Modellwechseln von Omega Zeiger/Gehäuse/Lünette/Uhrwerk/Gehäusedeckel gemixt wurden, mag zwar in absoluten Ausnahmefällen schon mal vorgekommen sein, aber sicherlich nicht so extrem!


    @ Mark Oberle: Wenn der Uhrmacher sie geöffnet hat, mach mal Fotos vom Werk, dem Gehäusedeckel und notiere dir die Seriennummer (steht auf dem Werk). Erst dann lässt sich das zweifelsfrei aufklären.


    ;)
    Kai

  • ...auf die Gefahr hin, mich ebenfalls dem Klugscheisserverdacht auszusetzen: Die 145.012 gibt es wirklich schon seit 1966...


    Wie dem aber auch sei. Ich bin mir recht sicher, dass es sich bei der Uhr um eine 145.022 von 1968 oder 1969 handelt.

  • Und jetzt noch mein Senf:


    Ich stimme mit Kai fast in allen Punkten überrein, ausser mit dem Begriff pre Moon: Omega bezeichnet ja selber die 145.012-67 als "Moon Watch" und ich finde es eigentlich auch treffender, nicht die Gehäusedeckelbezeichnung sonder die effektive Möglichkeit, ob die Uhr auf dem Mond hätte sein können, als Referenz für den Begriff zu nehmen.


    Hier mal eine 145.022-69 mit dem beschriebenen Deckel, aber noch früherer (originaler) Lünette:




  • ...auf die Gefahr hin, mich ebenfalls dem Klugscheisserverdacht auszusetzen: Die 145.012 gibt es wirklich schon seit 1966...
    Wie dem aber auch sei. Ich bin mir recht sicher, dass es sich bei der Uhr um eine 145.022 von 1968 oder 1969 handelt.


    Never ever. Der Wechsel von 105.012 auf 145.012 fand mit der Seriennummer 25004xxx Anfang 1967statt. Es existiert auch nicht ein einziges Foto von einer 145.012-66, aber unendlich viele 105.012-66, 145.012-67 und 145.012-68.


    Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen: Zeig mir ein Foto eines 145.012-66 Gehäusedeckels und ich schenk dir ne Uhr.


    ;)
    Kai